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Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis)
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis)
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#361571
Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 10.10.2016 11:10 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

ich bin momentan Praktikant an einer Universität in Kenya und wurde damit betraut einen Ausbildungs-Hybrid-Antriebsstrang wieder in den funktionstüchtigen Zustand zu bringen. Der Antriebsstrang basiert auf dem Prius 2 und wurde von einer koreanischen Firma aufgebaut.
Ich habe ein Bild der Anlage angehängt.

Zum Problem:
Momentan lässt sich der Antrieb nicht starten. Genauer: Mit dem Gangwahlhebel lässt sich lediglich der Leerlauf "N", nicht aber der Fahrmodus "D" aktivieren. Auch der Verbrennungsmotor startet nicht, um etwa die Batterie zu laden.

Auffälligkeiten:
Die Ladestandanzeige der Batterie schwankt extrem und schnell.
z. Bsp.: Halbvoll nach Aktivierung. Zwei Striche nach ca. einer Minute.

Die Tankanzeige zeigt immer "leer" an. Dazu sei gesagt:
Der Antriebsstrang besitzt nicht mehr den originalen Prius-Tank sondern einen kleinen 10l Tank. Hier wurde eine Hyundai Pumpe-Tankgeber-Einheit verbaut. Auch der Stecker ist unterschiedlich zum Prius.

Problemlösung bisher:
Ich habe die Pins der Pumpe-Tankgeber-Einheit durchgemessen. Eigentlich sollte der Tankgeber doch einen plausiblen Widerstand zwischen 20 Ohm und 1k Ohm haben (Multimeter zeigt unendlichen Widerstand, also offener Kreis an).
Dann habe ich versucht das Tankgebersignal zu fälschen indem ich einen kleinen Widerstand in die entsprechenden Pins des Steckers stecke. Leider ohne Erfolg.
Die vorhandenen Sicherungen habe ich auch überprüft. Sind alle intakt.
Am Bedienpult angehängt ist auch eine Tafel mit Schaltern und Bezeichnungen. Hier können wohl auch Messsignale abgenommen werden. Leider habe ich keinerlei Informationen zu dieser Tafel. Bisher herausgefunden habe ich, dass mit einem der Schalter der Lüfter des Kühlers eingeschalten werden kann. Evtl. blockiert also diese Tafel den Start des Motors.

Leider habe ich von der Universität kaum Dokumentation zum Ausbildungs-Antriebsstrang oder zum Toyota Prius bekommen. Auch die Person, die vorher für den Prius verantwortlich war ist leider verreist ohne Informationen zu hinterlassen und oder erreichbar zu sein.
Der Hersteller des Ausbildungs-Antriebsstrang antwortet auch nicht auf E-Mails. Zum Paket gehört eigentlich auch ein Diagnose-Gerät mit eingebautem Oszi um Messsignale anzeigen zu können. Leider fehlt dieses auch, sodass ich den Fehlerspeicher nicht auslesen kann.

Die Universität besitzt diesen Antriebsstrang, sowie zwei weitere mit Verbrennungsmotoren, seit etwa 2,5 Jahren. Gerüchten zu Folge liefen diese auch alle zu Beginn. Bisher habe ich allerdings nur die mit Verbrennungsmotoren wieder zum Laufen bringen können.

Jetzt meine Frage an euch:
Hat irgend jemand einen hilfreichen Tipp? Wo könnte ich noch suchen? Woran könnte es liegen, dass ich nicht in "D" komme?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Basti
Basti_Kenya
Beiträge: 6
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#361579
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 10.10.2016 11:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Basti,
nett so ein Ausbildungsstand! Das wäre ein schönes Spielzeug.

Zum Starten kann ich Dir aus der Praxis mit dem Prius einen Tipp geben:
In den Fahrmodus "D" lässt er sich nur schalten, wenn beim Drücken des Startknopfes das Bremspedal gedrückt ist. Dann geht er in "ready" und lässt sich dann erst in Gang "D" schalten.
Dann springt auch der Verbrenner an, wenn man kräftiger Gas gibt oder ein paar Sekunden wartet und die Motorsteuerung merkt, "Hoppla, der Motor ist ja nicht auf Betriebstemperatur, ich sollte ihn mal anwerfen!"

Auf Deinem Prüfstand ist doch rechts unten das Bremspedal. Halte das mal gedrückt und schalte dann ein.

Viel Erfolg!

Gruß Thorsten
priusb78
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Letzte Änderung: 10.10.2016 11:39 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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#361608
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 10.10.2016 13:35 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hi Basti,

na das ist ja mal ein Ding ! Ein P2 Antrieb Labormodell in Kenya. Wie sieht's denn draussen aus mit Priussen? Daß in der Mongolei sehr viele rumfahren kennen wir nun ja...

Vielleicht könnt ihr damit das uralte Geheimnis der "Stages" reverse engineeren?

Ich hoffe der Tip von Thorsten löst Dein Problem.

Wieso steht da eigentlich ein 12V Akku unbenutzt rum (unten links)?

Gruß,
Walter
cirr_s
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#361617
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 10.10.2016 14:03 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Basti_Kenya und willkommen.

Wenn sich der Prius nicht nach D schalten läßt, ist er wahrscheinlich nicht Ready, sondern nur in ACC. Wahrscheinlichste Ursache dafür dürfte eine leere oder defekte 12V-Batterie sein.
M.E. macht es keinen Sinn am Benziner herum zu diagnostizieren, wenn Ready nicht gegeben ist. Den kann der Prius sonst nicht starten.

LG
Klaus
KSR1
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#361621
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 10.10.2016 14:20 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Und by the way: Wo auf dem Stand wird "READY" angezeigt? Im Prius ist es ja das Armaturen-Display (Tacho usw.). Ich sehe zwar das MFD auf dem Foto, aber nix was das Armaturenbrett ersetzt. Oder ist es dieses breite graue Rechteck über dem MFD?
cirr_s
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Letzte Änderung: 10.10.2016 14:21 von cirr_s.
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#361631
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 10.10.2016 15:19 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Das ging ja zügig mit den Antworten!
Also das mit der Bremse habe ich schon beachtet. Ist ja bei jedem Fzg. mit Automatikgetriebe nicht anderst;) Trotzdem danke, manchmal sind es ja die offensichtlichen Dinge.
READY sehe ich leider nie auf dem Dashboard.
Was ich sehe sieht folgendermaßen aus:





Das Aufleuchten von BRAKE ist nur zu Diagnosezwecken oder? Das Betätigen des Bremspedals wird jedenfalls erkannt. Oder gibt es hier zwei verschiedene Sensoren?
Auf dem Display der Mittelkonsole sieht man oben links ein Symbol sowie P/S. Deutet das auf einen Fehler hin? Bzw. auf welchen?

Zum Kontrollpult gehört außerdem diese Tafel mit Schaltern:



Zu dieser habe ich leider keinerlei Dokumentation. Hiermit sollen aber glaube auch Signale gemessen bzw. Sensoren/Module abgeschalten werden könnnen. Ich schätze die Abkürzungen stehen für folgendes:

IG COIL = Zündspule
INJECTOR = Einspritzdüsen
ECTS = Lüfter
TPS1 = Drosselklappensensor
TPS2 = Drosselklappensensor?
CKP = Kurbelwellenpositionssensor
CMP =
VVT = ?
ISC OPEN = ?
ISC CLOSE = ?
KNOCK = Klopfsensor
PCSV = ?
O2 SENSOR = Lambdasonde
AFS = ?
IATS = ?

Hat jemand Vorschläge für den Rest? Könnte diese Tafel den Start blockieren? Ich habe ein paar Kombinationen von Schlaterstellungen probiert, ohne Erfolg.

Die 12V-Batterie habe ich mit 12,5V gemessen, sollte also i. O. sein.
Danke schon mal für alle Antworten!
Gruß Basti
Basti_Kenya
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Letzte Änderung: 10.10.2016 16:42 von Egon.Grund: Bildlink korrigiert.
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#361634
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 10.10.2016 15:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Basti, Deine Bilder sind nicht zu sehen.
Bitte beachten: Dein Bild darf maximal haben (Breite x Höhe - Größe): 2048x2048 - 2048 KB und JPG.
Nach dem absenden eines jeden Bildes wieder auf ändern klicken und das nächste Bild senden, u.s.w.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
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#361637
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 10.10.2016 15:41 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Vor allem müssen es Bilder sein, in den IMG-TAGs, keine Webseiten (htm).
Laß den TAG weg , dann kann man die Links auch anklicken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#361638
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 10.10.2016 15:43 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Basti_Kenya schrieb:
Auf dem Display der Mittelkonsole sieht man oben links ein Symbol sowie P/S. Deutet das auf einen Fehler hin? Bzw. auf welchen?
P/S (Power Steering) ist die Warnleuchte für die elektrische Servolenkung. Leuchtet vielleicht, weil kein Lenkrad vorhanden ist.

Wichtig wäre jetzt natürlich, welches Symbol daneben steht. Versuch mal, es zu beschreiben.
gshybrid
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#361650
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 10.10.2016 16:21 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
da würde ich mal die Fehler der Motorsteuerung auslesen.

VVT würde ich VariableValveTiming also die Nockenwellenverstellung vermuten.
Wenn er einen bunten Mix an Fehlern gesehen hat, weil man die SChalter alle mal betätigt hat, Mag er vielleicht nicht mehr.

Was soll er denn machen, wenn er der Drosselklappenposition, der Ventilverstellung, dem Kurbelwellensensor, und was weis ich noch, allem nicht mehr trauen kann ?

Ich würde die Maschine dann auch lieber aus lassen.

also: erstmal Fehler löschen.
frankenfrank
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#361659
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 10.10.2016 16:45 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Die Bilder sind jetzt oben in Basti_Kenyas Beitrag eingebunden.





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#361668
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 10.10.2016 17:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Basti_Kenya schrieb:
Auf dem Display der Mittelkonsole sieht man oben links ein Symbol sowie P/S. Deutet das auf einen Fehler hin? Bzw. auf welchen?

P/S (Power Steering) ist die Warnleuchte für die elektrische Servolenkung. Leuchtet vielleicht, weil kein Lenkrad vorhanden ist.

Das Symbol des kleinen Autos mit dem Ausrufezeichen mittendrin ist die Warnleuchte für das Hybridsystem. Ich zitiere mal die P2-Betriebsanleitung auf Seite 163:
Diese Anzeigenleuchte leuchtet auf, wenn im Elektromotor, in der Inverter-Einheit, in der Hybridsystem-Batterie o.ä. eine Störung vorliegt.
Man soll dann sofort anhalten und sich mit einer Vertragswerkstatt in Verbindung setzen.
gshybrid
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#361685
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 10.10.2016 18:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Das Ready Symbol sollte rechts von der Tankanzeige etwa oberhalb der ersten Warnleuchten erscheinen. Ohne Ready geht der Motor nicht an und schalten in D geht nicht. Ready erscheint nicht wegen der angezeigten Fehler. Eigentlich gibt es fast immer Probleme wegen einer leeren 12V Batterie. Wie alt ist diese? Bist du sicher, dass es nicht daran liegt? Sonst solltest du noch mit einer zweiten neuen Batterie testen.
gerbre
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#361790
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 11.10.2016 09:43 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Tut mir Leid wegen der Bilder! Danke an Egon für das Einbinden!

Ich habe jetzt einmal eine andere 12V-Batterie eingebaut. Hat leider keine Veränderung gebracht.

Lässt sich denn der Fehlerspeicher des Prius auch manuell, also ohne Diagnosegerät löschen? Ich habe hier im Forum diesen Beitrag gefunden. Die Antwort in der beschrieben wird wie der Fehlerspeicher geköscht werden kann ist allerdings nicht mehr sichtbar.
Ansonsten werde ich versuchen, ob ich irgendwie an eine Vertragswerkstatt komme. Hier in Kenya ist das allerdings nicht ganz so einfach wie in Deutschland. Zumal der Ausbildungsstand nicht einfach mal so zur Werkstatt geschleppt werden kann.

Zur Frage wegen den Prius in Kenya: Emissionen, Lautstärke und Sicherheit der Fahrzeuge sind hier ziemlich egal. Wichtig ist nur ein günstiger Anschaffungspreis. Demzufolge sieht man auch keine Prius rumfahren. Ungefähr 90% aller Autos sind jedoch japanischer Herkunft!
Basti_Kenya
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#361799
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 11.10.2016 10:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Basti,

schau mal in Deine persönlichen Nachrichten. Dort findest Du evtl. Hilfe. Falls Du den download-link willst, antworte bitte per email an die angegebene mail.

Grüsse EVplus

Der "Schau-Motor" hat doch sicherlich eine OBD Schnittstelle. Mit wenig Geld (OBD Bluetooth-dongle)und einem "ollen Android-Tablet/Handy" sowie der Torque Android Software und den auch im Priusforum bekannten Codes dazu kriegst Du ne Menge Diagnoseinformationen .

Ein kleiner Ausschnitt der Abkürzungsliste.
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