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Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis)
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis)
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#361804
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 11.10.2016 10:43 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Basti,

versuche mal durch eine Brücke an der OBD-Buchse den Fehlerspeicher zu löschen, vielleicht klappt das ja auch bei dem Demosystem.

priusforum.de/portal/index.php?option=co...limitstart=30#310728

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/files/Prius_DTC.pdf


Ich habe eine Frage,
wie wird bei dem Demosystem die Motor/HSD-Wärme abgeführt und wie die Motorlast (Fahrstufen) simuliert incl. der Wärmeabfuhr?

Grüße, Helmut
haribo
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Letzte Änderung: 11.10.2016 11:21 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
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#361837
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 11.10.2016 13:43 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe den Tipp, per Überbrückung den Fehlerspeicher zu löschen, ausprobiert. Auf dem MFD erschien dann auch ein Menü zur Fehlerdiagnose. Allerdings enthielt dieses sehr wenig Information. Auch das Löschen des Fehlerspeichers hat wohl nicht funktioniert. Die Werkstattleuchte (Auto mit Ausrufezeichen in rot) wird noch immer angezeigt und der Prius lässt sich nicht starten.

Ich bin momentan daran irgendwoher ein Diagnosegerät zu organisieren. Allerdings ist das ziemlich schwierig. Einerseits wird der Check Kosten verursachen, was bedeutet, dies muss erst durch alle Instanzen genehmigt werden und braucht - vor allem in Kenya - viel Zeit (Bsp.: Benzin zu besorgen dauerte vier Wochen. Mein Praktikum endet aber in drei Wochen), andererseits ist eine kostengünstige/lose Variante auch nicht so gut, da das Antriebssystem immerhin Universitätseigentum ist und deswegen besser keine Hinterhofpfuscher Hand anlegen sollten. Mein Betreuer versucht jedoch über einen Bekannten einen OBD-Scanner für mich auszuleihen. Problem könnte hier sein, dass der Scanner nicht die Fehlercodes des Hybridsystems kennt, stimmt das? Aber das Löschen des Fehlerspeichers sollte immer möglich sein, oder?

Das Antriebssystem wird über den Prius-eigenen Kühler gekühlt. Siehe hier:


Eine Lastsimulation findet leider nicht statt. Lediglich die Antriebswellen drehen frei in den Radträgern. Siehe hier:
Basti_Kenya
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Letzte Änderung: 11.10.2016 13:47 von Basti_Kenya.Grund: Schreibfehler
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#361839
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 11.10.2016 14:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Die "einfachen" Fehler löschst Du in dem die 12V Batterie für ein paar Minuten ( circa 5 ) abgeklemmt wird .
EVplus
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#361841
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 11.10.2016 14:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Dann ist das ehr ein Prüfstand für die Fehlersuche.
Ohne Last kann man ja keine Kennlinien aufnehmen, und die Funktionsweise auch nicht darstellen.
frankenfrank
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#361844
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 11.10.2016 14:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
www.dsg3.com/us/information/index1.htm

Dae Sung ist der Hersteller des Modells G-110302

Das konnte ich auf die Schnelle anhand des Fotos herausfinden.

Ruf doch mal (z.B. mit Skype out 2,1 cents die Minute nach Korea) an /Zeitzone beachten ! ( Mit der Seriennummer des Gerätes) und bitte um Übersendung der Handbücher per email
EVplus
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#361848
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 11.10.2016 14:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Kann es sein, dass der HV- Akku hinüber ist? Das starke Schwanken des Ladezustands ist ein Indiz dafür.
schrubber
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#361876
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 11.10.2016 19:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
EVplus schrieb:
Ruf doch mal (z.B. mit Skype out 2,1 cents die Minute nach Korea) an /Zeitzone beachten ! ( Mit der Seriennummer des Gerätes) und bitte um Übersendung der Handbücher per email
Oder man sucht Ausbildungsstätten, die dieses Gerät ebenfalls einsetzen und bittet hier um Handbücher. Vielleicht gibt es das Gerät sogar ein zweites Mal auf dem Kontinent.
gerbre
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#361901
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 11.10.2016 21:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Basti_Kenya schrieb:



IG COIL = Zündspule
INJECTOR = Einspritzdüsen
ECTS = Lüfter
TPS1 = Drosselklappensensor1
TPS2 = Drosselklappensensor2
CKP = Kurbelwellenpositionssensor
CMP = Nockenwellensensor
VVT = Nockenwellenverstellung
ISC OPEN = Leerlaufregler offen (kann auch aus bedeuten)
ISC CLOSE = Leerlaufregler geschlossen (oder aus)
KNOCK = Klopfsensor
PCSV = Purge Control Solenoid Valve - wie sag ich das jetzt auf deutsch??? Das ist das Ventil, das die Benzindämpfe des Benzintanks der Ansaugbrücke zur Verbrennung zuführt
O2 SENSOR = Lambdasonde
AFS = da gibts verschiedene Definitionen - von US-Fahrzeugen kenne ich Air/Fuel (Ratio) Sensor
IATS = Lufttemperatursensor in Ansaugbrücke

Die Schalter nehmen das Signal vom jeweiligen Sensor weg und erzeugen somit eine Reaktion
DonC
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#361939
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 12.10.2016 09:03 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
12V-Batterie für einige Minuten abklemmen habe ich schon durch, leider auch erfolglos.
Eine Mail an den Hersteller zu senden war eins der ersten Dinge, die ich getan habe. Bisher habe ich allerdings auf zwei Mails keine Antwort erhalten.
Über den Verkäufer der Laborantriebssysteme habe ich nur eine sehr kleine Anleitung mit allgemeinen Informationen zu Fahrmodi von Hybridfahrzeugen und Inbetriebnahme bekommen. Ich werde aber nochmal nachhaken ob er einen Kontakt zur Firma herstellen kann.
Ich habe bereits ein paar Unis angeschrieben, ob diese die gleichen Laborantriebe haben. Bisher ohne Antwort. Welche Unis noch mit diesen Laborantrieben beliefert wurden lässt sich aber evtl. tatsächlich über den Verkäufer herausfinden.

Ich hoffe allerdings immer noch, demnächst ein Diagnosegerät zu bekommen. Nur so lässt sich wirklich und schnell herausfinden, was mit dem Prius im Argen ist.

Ich befürchte auch, dass die Batterie des Prius schadhaft ist. Immerhin steht der Prius schon seit etwa zwei Jahren ohne bewegt worden zu sein. Immerhin wurde vorher der Service Plug an der Batterie gezogen.
Naja, ich bleibe am Ball;)
Basti_Kenya
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#361947
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 12.10.2016 09:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
die HV-Batterie ist auch schnell zerlegt.
Dann kann die Elektrofachkraft schnell mal an den Brücken die Zellenspannungen nachmessen.
Im Grunde ist das ein ehr ungefährliches unterfangen, da man keine Spannung gegen Erde hat. Man kann sich natürlich, wenn man's drauf anlegt mit 200V Gleichsspannung auch (sehr)unschön aus dem Leben verabschieden.
frankenfrank
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#361960
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 12.10.2016 10:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Sicherheitsplug sitzt richtig ?



Ist auf dem Foto etwas schwer zu erkennen ob er richtig eingerastet ist.

EVplus
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Letzte Änderung: 12.10.2016 10:38 von EVplus.
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#361967
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 12.10.2016 11:20 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Günter, du bist mein Held!!!
Tatsächlich hatte ich den letzten Schritt, also das Runterschieben des Hebels nicht getan. Hier war ich zu nachlässig und habe lediglich den Hebel umgeklappt, da ich mir nicht die Anleitung dazu angeschaut habe.

Der Prius geht jetzt in den "ready"-Status und hat auch den V-Motor gestartet um die Batterie zu laden! Sogar "fahren" konnte ich ein Stück. Mangels simulierter Last geschieht dies aber sehr ruckelig.
Leider verweigert der Prius weiterhin nach etwa zwei Minuten den Betrieb. Allerdings taucht jetzt ein neues Symbol im MFD auf:

Deutet dies auf ein Problem mit der HV-Batterie hin?
Basti_Kenya
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#361974
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 12.10.2016 12:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Batterie mit nur einem Lila Balken...
das bekomme ich nur mit Autobahn, Steigung, Dauervollgas hin.

Batterietechnisch ist da was faul.

Ich würde aber mal eine Ausgleichsladung probieren.
Also entweder die Zellen einzeln konditionieren, (Akkugehäuse zerlegen)
oder mit wenig Strom für lange Zeit.....

Zwei Jahre Standzeit sind an den Zellen mit Sicherheit nicht spurlos vorüber gegangen.

Mit viel Glück und kleinen Strömen.....
frankenfrank
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#361990
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 12.10.2016 13:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Mit einem normalen OBD Scanner kannst Du die HV Batterie nicht auslesen.
Bluetooth Dongle und Torque Pro sind die Dinge für den "Hobby-Bastler" der kein Original Toyota Hybrid Diagnose Gerät besitzt.

Mit Torque Pro den dazugehörigen Pids sieht es auf einem Android Tablet dann so aus :



Ist etwas "Fummelei" sich das ganze Zeugs aus dem I-net zu besorgen und dann auch noch zum Laufen zu bringen.

Priuschat.com ist da ganz gut aufgestellt. Hier bei den Priusfreunden gibt es auch verschiedene threads dazu ( OBD Scanner ).

Falls Du an hohen Gleichspannungen ( mit hohen Strömen ) noch nicht gearbeitet hast, würde ich sehr aufpassen und die Sicherheitshinweise ALLE beachten...siehe Handbücher ! Unbedingt Hochvoltsichere Schutzhandschuhe benutzen ! Die Spannungen und Ströme der HV Batterie sind auch, wenn der Akku teilentladen ist, noch heftig ( tödlich ).
EVplus
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Letzte Änderung: 12.10.2016 13:47 von EVplus.
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#361993
Aw: Startprobleme - Ausbildungsantrieb (Prius 2 Basis) 12.10.2016 14:03 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
geht aber nur beim Facelift-Modell (worauf das MFD aber hin weist), in meinem VFL geht's nämlich leider nicht ...
joker4791
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