Winterreifen 02.10.2016 11:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Ich habe meinen P2 jetzt 7 Jahre, und bin sehr zufrieden mit ihm.
Habe damals neue Winterreifen Conti gekauft. Nun brauch ich neue Reifen. Finde aber im Netz keinen brauchbaren Vergleichstest. Deshalb welche Reifen habt ihr drauf, welche könnt Ihr empfehlen.
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Aw: Winterreifen 02.10.2016 12:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Ich hatte auf meinem Prius 2 gute Erfahrungen mit Michelin Alpin gemacht.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Winterreifen 02.10.2016 13:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Egon
Admin
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Aw: Winterreifen 02.10.2016 18:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Egon, klasse !!! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
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Aw: Winterreifen 02.10.2016 20:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Im Schnee waren Dunlop Reifen hier im Allgäu bisher sehr überzeugend...
Leider haben die V-Profile auch massive Nachteile und laufrichtungsungebundene Winterreifen werden immer seltener....
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Aw: Winterreifen 05.10.2016 18:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Schoettker schrieb:
Ich hatte auf meinem Prius 2 gute Erfahrungen mit Michelin Alpin gemacht.
Ich bisher auch, die Alpin A4 halten sehr lange und haben sich in alpinen Gefilden sehr bewährt. Hauptauschlagkriterium war jedoch der geringe Verschleiß.
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Aw: Winterreifen 07.10.2016 13:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Nach dem aktuellen Test in der AutoBild ist gerade das Verschleißargument wohl nicht stichhaltig.
fast 10tkm weniger als Conti sind ne Hausnummer...
Dunlop wie immer Spitze im Schnee, den Vorgänger Conti TS 850 hatten wir auf dem BMW und der war insgesamt wirklich sehr gut, aber nach 3 Jahren laut - laufrichtungsgebunden ist einfach nix für den Komfort.
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Aw: Winterreifen 07.10.2016 13:43 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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DonC schrieb:
laufrichtungsgebunden ist einfach nix für den Komfort.Was spricht denn gegen laufrichtungsgebunden? Ich meine nur, gerade bei WR zählen doch als erstes Nässe- und Wintereigenschaften, da sollte laufrichtungsgebunden wohl eher ein Vorteil sein.
Außerdem, das einzige Mal, wo ich bisher in einen Sägezahn "hineinlief", war das bei einem nicht laufrichtigungsgebundenen Reifensatz.
Oder drehst du bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen die Laufrichtung ggf. zwischenzeitlich um? Nach allem, was ich weiß, sollte man das aber nicht machen.
eppf
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Aw: Winterreifen 07.10.2016 14:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Aw: Winterreifen 07.10.2016 20:17 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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eppf schrieb:
DonC schrieb:
laufrichtungsgebunden ist einfach nix für den Komfort.Was spricht denn gegen laufrichtungsgebunden? Ich meine nur, gerade bei WR zählen doch als erstes Nässe- und Wintereigenschaften, da sollte laufrichtungsgebunden wohl eher ein Vorteil sein.
Außerdem, das einzige Mal, wo ich bisher in einen Sägezahn "hineinlief", war das bei einem nicht laufrichtigungsgebundenen Reifensatz.
Oder drehst du bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen die Laufrichtung ggf. zwischenzeitlich um? Nach allem, was ich weiß, sollte man das aber nicht machen.
eppf
Natürlich dreh ich die diagonal durch - so wie es der Hersteller vom Fahrzeug ins Handbuch schreibt (Chrysler)
V-Profile laufen grundsätzlich nach ein paar Jahren lauter als Outside/Inside Profile - natürlich nicht alle, aber find die mal...
Mit Sägezahn hat das gar nix zu tun, den kann jeder Reifen bekommen.
Beim Prius fallen dir die Ohren weg...da sind manche Sommerreifen schon unangenehm.
Diese Meßwerte in den Tests sind übrigens Makulatur - denn dB(A) interessieren in diesem Fall nur zweitrangig - das menschliche Empfinden funktioniert nicht wie ein Meßmikro.
Ein lauterer Sommerreifen hat ein höheres Rauschen, ein V-Profil wummert bei bestimmten Geschwindigkeiten und beim Ausrollen/Abbremsen, wenn die Karkasse gestaucht wird.
Und im Prius hörst du alles...da kann ich dir den Straßenbelag sagen...Vorteil bei Glatteis - man hört es in diesem Fahrzeug, dafür fährt er sich darauf grauslig.
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Aw: Winterreifen 07.10.2016 21:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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DonC schrieb:
Natürlich dreh ich die diagonal durch - so wie es der Hersteller vom Fahrzeug ins Handbuch schreibt (Chrysler)Was ist dann an der häufig geäußerten Behauptung dran, dass ein wiederholter Laufrichtungswechsel zu einem erhöhten Reifenverschleiß führt?
Das was im Handbuch steht, kann ja alles andere als eine gute Empfehlung sein.
eppf
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Letzte Änderung: 07.10.2016 21:19 von eppf.
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Aw: Winterreifen 08.10.2016 10:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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eppf schrieb:
Was spricht denn gegen laufrichtungsgebunden? Ich meine nur, gerade bei WR zählen doch als erstes Nässe- und Wintereigenschaften, da sollte laufrichtungsgebunden wohl eher ein Vorteil sein.
Fahr mal im Schnee gegen den Berg rückwärts aus einer Parklücke oder Grundstücksausfahrt raus. Da kann es passieren, daß der super Vortrieb absolut nix bringt und es ziemlich kritisch wird.
DonC schrieb:
Diese Meßwerte in den Tests sind übrigens Makulatur - denn dB(A) interessieren in diesem Fall nur zweitrangig - das menschliche Empfinden funktioniert nicht wie ein Meßmikro.
Das besondere an der A-Bewertung einer Schallpegelmessung ist, daß sie eine dem menschlichen Gehör nachempfundene Korrekturkurve enthält. Akustik ist ein gut erforschtes Gebiet. Was man nicht messen kann, kann man auch nicht hören. Voraussetzung einer brauchbaren Messung ist natürlich, daß der Versuchsaufbau penibel eingehalten wird und nicht geschummelt wird. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Optimal, wenn man mit sowas einen qualifizierten Tontechniker beauftragt.
LG
Klaus
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Aw: Winterreifen 08.10.2016 15:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Es wird aber nur der Pegel gemessen - nicht ob mich dieser Pegel in dieser Frequenz stört.
Mich stört ein V8 nicht (solange er ein cross und kein flat ist), da kann er noch so brüllen.
Ein R4 schon - egal wie leise er ist.
Ebenso bei den Reifen - das Gewummer und Gesumme der V-Profile beim Lastaufschlag auf die Vorderachse nervt mich ungemein.
Früher hat man diese Profile bei Hecktrieblern gerne gegen die Laufrichtung auf die Vorderachse gezogen.
Und bzgl. Reifenverschleiß wüsste ich nicht warum die schneller verschleißen sollen, wenn man diese diagonal tauscht - achsweise sollte man eher nicht machen.
Diagonal laufen alle 4 Reifen bei korrekten Achswerten gleichmäßig ab.
Und US-Handbüchern trau ich jedenfalls mehr als den deutschen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Egon
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Aw: Winterreifen 11.10.2016 22:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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bezieht sich der höhere Verschleiß auf den Alpin A4 oder A5? Der Alpin A4 hatte beim Verschleiß alle anderen abgehängt. Der neuere A5 war da laut Test deutlich schlechter. Ich habe mich bisher auf die Test´s von ÖAMTC / ADAC / TCS verlassen.
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Letzte Änderung: 11.10.2016 22:28 von Kwanzi.
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