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Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden
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#357219
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 14.09.2016 08:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
... Da ich noch nie von einem defekten Benziner beim P2 gehört habe, wäre ein Nachweis wünschenswert. Kostenvoranschlag, Rechnung, aussagekräftiges Foto. ...
siehe , so um 12:45min. Stammt aus 2013.

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
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#357242
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 14.09.2016 10:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,
ja ich bin echt.. es geht mir nicht um die Beschmutzung einer Marke oder eines Fahrzeugs was ich bewusst gewaehlt habe. Ich war ja auch bis zuletzt sehr Gluecklich.
Wieviel Oel Tatsaechlich noch drin war ist mir leider nicht bekannt. Ich bin ja auf dem weg zu einem Job liegen geblieben. Ich mache Systemtechnik bei groesseren Veranstaltungen bzw. Technischen Support fuer den Lautsprecher hersteller. Das Publikum wollte nicht warten, daher hatte ich leider keine Chance den Wagen selbst zur Werkstatt zu bringen.
Ich habe unmittelbar nachdem das Geraeusch auf der Autobahn auftrat Oel Kontrolliert, der Stab war trocken.
Toyota hat vor dem Anlassen des Motors direkt Oel aufgefuellt. Was ja auch sinvoll ist.

Nein, ich habe keine Hochspeziellen Denso kerzen im Baumarkt bekommen. Aber das Bosch Pendant mit Iridium Spitze, 1.1mm Abstand und passender Gewinde Laenge und Steigung laut Priuswiki...

Mir ist nach all euren Tips klar, das mann mit entsprechend Aufwand, Knowhow und vorallem Zeit den Wagen auch in, nennen wir es, "angenehmem" finanziellen rahmen evt. haette reparieren koennen.

Ich habe aber auch noch ein anderes Fahrzeug mit hier und dort Bastelbedarf. Ein Fachwerkhaus, 3 Kinder, einen Garten, einen Rasenmaeher Traktor BJ 79 mit gebrochener Achse, einen Sterbefall abzuwickeln, einen Wald zu durchforsten .....uuuuund eine Katze

Meine Begeisterung fuer den Prius ist ungebrochen. Ich bin mir sicher auch den Motortausch haette ich staemmen koennen. Aber nicht "nebenher".
Eine der freien Werkstaetten empfahl mir einen dieser "kaufe jeden PKW" leute. Der Mann hat sich den Wagen angeschaut. In Ermangelung von praezedenzfaellen haben wir uns dann auf 1700€ geeinigt. Ja, unter Wert wenn mann Zeit und Equipment hat. Aber ein guter deal wenn man keine Zeit und keine Hoffnung auf Reparatur hat. Der Kaeufer hat sich noch bei mir auf dem Hof bei wiederum seinem Toyota Schrauber erkundigt was damit sein koennte. Ich Zitiere: "Lass bloss die Finger davon!!", konnte ich durchs Telefon hoeren. Wir hatten zu dem Zeitpunkt bereits Geld und Schluessel getauscht.

Ich habe einfach Pech gehabt, einen Motor erwischt der sich am oberen Ende der Toleranz eingepegelt hat. Zu selten nach dem Oel geschaut.
Ich muss halt auch jeden morgen besagte 45Km zur Arbeit kommen. Bus+Bahn steht hier auf dem Land leider nicht zur Debatte. Ich besorge mir jetzt eine Moehre mit Autogas die noch halten muss bis der Prius per Arbeitnehmer Kredit abbezahlt ist. Und ehe ich mir dann einen gebrauchten P3 Kaufe, gibts fuers gleiche Geld auch einen gebrauchten reinelektrischen Zoe. Da kann dann auch keine Verbrenner mehr Hops gehen ;b

Sorry fuer die German Umlauts, ich sitze aktuell an einer englischen Tastatur...

Edit:
Es gibt keine kostenvoranschlaege mit denen ich etwas beweisen koennte. Toyota 1 hat sogar auf eine Rechnugn fuuer das nachgekippte oel verzichtet.
Toyota 2 und 3 haben eine Reparatur vorab ausgeschlossen. Ebenso diverse andere Werkstaetten.
Aussagekraeftige Fotos kann ich nicht liefern. Die Videos muessen reichen.
vbartels
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Letzte Änderung: 14.09.2016 10:35 von vbartels.
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#357245
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 14.09.2016 10:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Also ich persönlich habe bei Dir keinen Zweifel, da ein Motorschaden bei einer Laufleistung von 245tKm meiner Meinung nach nicht geeignet ist, um den Prius schlecht zu reden. Bei einem Fake-Beitrag mit dieser Zielsetzung hätte man einen viel niedrigeren Kilometerstand angegeben.

Außerdem gibt es auch schon andere Beiträge, die von einem Ölverbrauch bei Kilometerständen jenseits der 200.000 berichten. Wenn man dann noch zu selten den Ölstand kontrolliert, passiert es eben.
muenchner
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#357261
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 14.09.2016 12:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Bei Autoscout24 steht ein Prius 2 drin aus 2007 mit knapp 190.000 km für unter 2000 € dem fehlt der Motor. Ich weiß nicht ob ich einen Screenshot einstellen darf
Oranienburger
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#357264
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 14.09.2016 12:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
vbartels schrieb:
Aber nicht "nebenher".
Eine der freien Werkstaetten empfahl mir einen dieser "kaufe jeden PKW" leute. Der Mann hat sich den Wagen angeschaut. In Ermangelung von praezedenzfaellen haben wir uns dann auf 1700€ geeinigt.

Auf meine ernstgemeinte Kaufanfrage in PN hast Du mir das Fahrzeug für 2000€ angeboten und ich wollte es auch zu diesem Preis von Dir kaufen, siehe PN !!
Verstehe absolut nicht warum Du das Fahrzeug trotzdem woanders ganz schnell um 300€ billiger verkauft hast. (Habe das Fahrzeug bereits meiner Mutti versprochen, günstige Reparaturmöglichkeit vorhanden)
Xyd
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Letzte Änderung: 14.09.2016 13:37 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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#357357
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 14.09.2016 19:38 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
Ich habe auf die PN Zeitnah geantwortet. Dann nichts mehr gehört. Ich brauchte leider zeitnah eine Lösung. Die genannten 2000€ waren VB. Das war auch mein Start dem jetzigen Käufer gegenüber. Orientiert an dem Motorlosen auf autoscout.
Ich habe nicht unbegrenzt Urlaubstage, und auch nicht unbegrenzt Geduld mich mit konservativen auf Golf eingestellte Werkstätten rum zu ärgern.
Ich muss mich doch jetzt hier nicht ernsthaft rechtfertigen? Wenn so dringendes Kaufinteresse bestand, meine Handynummer habe ich per PN geschrieben. Sorry, ich hätte den Wagen auch lieber in deinen Händen gesehen.
vbartels
Beiträge: 12
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#357361
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 14.09.2016 19:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Oranienburger schrieb:
Bei Autoscout24 steht ein Prius 2 drin aus 2007 mit knapp 190.000 km für unter 2000 € dem fehlt der Motor. Ich weiß nicht ob ich einen Screenshot einstellen darf
Nein! Wozu auch? Der Link dorthin ist schon im Eröffnungsbeitrag.

vbartels schrieb:
Ich muss mich doch jetzt hier nicht ernsthaft rechtfertigen? ...
Nein, nicht mehr.

LG
Klaus
KSR1
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#357369
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 14.09.2016 20:18 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Du musst dich ganz und gar nicht rechtfertigen. Es war dein Auto und damit deine Sache, was du damit machst. Ich finds auch albern, anschliessend rumzumosern, weil man nicht der "glückliche" Käufer war...
Timico
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#357551
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 15.09.2016 20:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Bleibt als Schlussstrich der Rat an Alle, die es noch nicht wissen:
Öl kontrollieren!

Wenn er NIEMALS Öl gebraucht hat.
....Irgendwann um 200.000 fängt er heimlich an, auf einer schnellen Autobahnetappe nimmt er dann einen Extra-Schluck.

Und wenn's Öl alle ist...Ist Schluss.

Ps: Öl kann der Prius saufen, ohne zu rauchen, oder zu riechen!
frankenfrank
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Letzte Änderung: 15.09.2016 20:28 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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#357570
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 15.09.2016 21:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wieso reagieren die div. Anzeigegeräte/rote Lampen nicht, wenn das Motoröl unter das Minimum sinkt ?
lufo
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#357573
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 15.09.2016 21:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
lufo schrieb:
Wieso reagieren die div. Anzeigegeräte/rote Lampen nicht, wenn das Motoröl unter das Minimum sinkt ?
Weil bei den meisten Toyotas *) der Parameter Ölstand an sich überhaupt nicht direkt, sondern nur indirekt, über Öldruck, überwacht wird.

Und wenn Öldruck bei laufendem Motor unter Minimum absinkt, ist der Peilstab schon lange furztrocken.
____
*) Im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern.
W-Motor
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DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
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#357578
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 15.09.2016 22:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

lufo schrieb:
Wieso reagieren die div. Anzeigegeräte/rote Lampen nicht, wenn das Motoröl unter das Minimum sinkt ?
Wie W-Motor schon andeutete, die Lampe ist nur eine Warnleuchte für zu niedrigen Öldruck. Das hat unmittelbar nichts mit dem Ölstand zu tun.

Ölstandsüberwachung gibt es allerdings auch. Gab es z.B. damals im Fiat Tipo 2.0 16V und die Franzosen haben es auch recht gerne verbaut.
Die dt. Hersteller gehen mittlerweile ebenfalls dazu über und installieren eine nicht nur eine einfache (Meckert, wenn unter Minimum) sondern eine richtigen Ölstandssensor, der den Ölstand in einem bestimmten Messbereich entsprechend einer Tankanzeige ausgeben kann. Dabei setzten sie dann noch einen drauf und verbauen auch keinen Ölmessstab mehr.


Grüße ~Shar~
Shar
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{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

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#357585
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 15.09.2016 23:05 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Sorry, ich möchte nicht überheblich erscheinen.

Aber wenn ich einen (12 Jahre alten) 2004er Prius finanzieren müsste und damit dieses Pech habe und den noch 11 Monate nach finanzieren muss, würde ich mich beim Nachfolger nicht für eine Zoe entscheiden.

Die gibt's derzeit praktisch nicht unter 10.000 und kosten jeden Monat ca 50 € Akkumiete.

Okay, kann ja Gründe geben.....
Priusman
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Letzte Änderung: 15.09.2016 23:05 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
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Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
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PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



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#400857
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 01.05.2017 12:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das Geräusch entsteht auch häufig vom Kettenspanner, hatte es schon bei sehr vielen Motoren, man kann es mit den Pleuellagern verwechseln.
Die Kunststoffspannklötze der Steuerkette wurden hart sind abgebrochen oder abgefallen.
Ölwechsel nach Herstellerangabe ist die Ursache, das sie schneller aushärten.
Ich schaue mir das Öl deshalb immer erst an, meistens lasse ich es 50000Km drinnen.
Älteres gesättigtes Öl entzieht den Kunststoffen im Motor keine Weichmacher mehr.
0W30 ist Wahnsinn, ab jetzt kommt 15W40 rein, damit können Motoren alt werden.

Die Kunststoffbrocken des Kettenspanners liegen oft in der Kurbelwanne, oder kommen bereits zerkleinert aus der Ölablassschraube.

Nach ca. 10Jahren müssen die meisten Kettenspanner deshalb, unabhängig der Kilometerleistung des Motors ausgetauscht werden.
Die Kette und die Ritzel tauscht man dann gleich mit.
Da auch Simmerringe durch häufige Ölwechsel mit 0W30 schnell aushärten, auch gleich mit auswechseln.
ex_F-red
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Letzte Änderung: 01.05.2017 13:10 von ex_F-red.
Prius2 zirka 4-5Liter/100km
CorsaC zirka 5-6Liter/100km
Picasso zirka 6-7Liter/100km
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#400860
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 01.05.2017 12:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das halte ich eher für ein Gerücht als belegt. Das die Gleitschienen aushärten und im Alter brechen ist nicht neu und hat weder etwas mit der Viskosität des Öls noch mit dessen Wechselintervallen zu tun.
Ghost
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