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P2: Wasserpumpe + Keilriemen
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: P2: Wasserpumpe + Keilriemen
#344867
P2: Wasserpumpe + Keilriemen 01.07.2016 18:57 - vor 8 Jahren  
Hallo zusammen,

beim letztem Toyota-Werkstatt Besuch (wo ich beim TÜV wegen Bremsscheiben an HA dürchgefallen bin), wurde mir auch gesagt, dass die Wasserpumpe (angeblich) undicht ist und der Keilriemen porös ist.

In der Rechnung steht sogar die Bemerkung "Kühlmittel fehlt". Nach meiner Nachfrage sagt man, dass das Kühlmittel nicht voll im Behälter war. Wie millimetergenau war das - keine Ahnung. Optisch gesehen, das rote Zeug befand sich immer "normal" im Behälter. Ich kann das aber im Moment nicht nochmals prüfen, weil ich mit anderem Auto im Dienstreise bin.

Also, für den Ersatzteil "Wasserpumpe Komplett" wollte Toyota stolze 150 EUR inkl. MwSt.

Im Internet gibt es Wasserpumpen für ca. 50 EUR. Billigste sind sogar für 30 EUR, aber die will ich nicht haben.

Die Frage ist, ob die Wasserpumpe für 50 EUR alles in der Verpackung hat im Vergleich zum Toyota's "Wasserpumpe Komplett".

Was heißt eigentlich "komplett"? Braucht man noch irgendwelche Kleinkram (Dichtungen, Deckungen, Scheiben, usw) extra noch dazu bestellen, wenn man einfach eine Wasserpumpe (ohne das Wort "komplett") im Internet kauft?

Übrigens, die Wasserpumpen im Internet sind alle "nicht komplett" sozusagen

Vielen Dank!
mikki
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#344895
Aw: P2: Wasserpumpe + Keilriemen 01.07.2016 20:28 - vor 8 Jahren  
Wasserpumpe hatten wir hier schon... Bitte mal die Suchmaschine bemühen.

Keilriemen 3PK860 ab ca. 4,-
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 01.07.2016 20:29 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#344930
Aw: P2: Wasserpumpe + Keilriemen 02.07.2016 02:45 - vor 8 Jahren  
Hallo,

ich habe diesen Thread gefunden:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=325265

hmm... Rote Kristalle... es sieht wie ein Verarschversuch seitens Toyota aus.

Frage 1. Wenn die Wasserpumpe wirklich undicht ist, wie schnell sollte das rote Kühlmittel aus dem Behälter verlorengehen? Das Kühlmittel war ca. nur 0,5 mm unter Minimum, soweit ich mich dran erinnern kann.

Frage 2. Wenn der Keilriemen kaputt geht, was könnte im schlimmsten Fall passieren?
mikki
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#344935
Aw: P2: Wasserpumpe + Keilriemen 02.07.2016 07:58 - vor 8 Jahren  
Moin,

genau das wurde bei mir auch im Mai getauscht. Habe für alles zusammen 176,00 EUR TOTAL bezahlt. Aber nicht bei Toyota sondern bei dem Schrauber meines Vertrauens! Was mir dann wichtiger ist...

Die Preise sind echt sehr unterschiedlich!

Gruß,
Jo
Kleegras
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Prius II
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#344937
Aw: P2: Wasserpumpe + Keilriemen 02.07.2016 08:19 - vor 8 Jahren  
mikki schrieb:
Frage 2. Wenn der Keilriemen kaputt geht, was könnte im schlimmsten Fall passieren?Wenn man es nicht rechtzeitig merkt: Der Motor überhitzen und die Kopfdichtung durchbrennen. Dann wird es teuer.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#344940
Aw: P2: Wasserpumpe + Keilriemen 02.07.2016 08:40 - vor 8 Jahren  
Welcher Keilriemen?

Hat der Prius nicht eine elektrische Wasserpumpe und keine Lichtmaschine? Deshalb konnte man doch auf einen Keilriemen verzichten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
YarisGerd
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#344942
Aw: P2: Wasserpumpe + Keilriemen 02.07.2016 08:44 - vor 8 Jahren  
YarisGerd schrieb:
Welcher Keilriemen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?Ja, hast Du. Der P2 hat eine über Riemen betriebene Wasserpumpe.

MfG Harzbube.
harzbube
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#344951
Aw: P2: Wasserpumpe + Keilriemen 02.07.2016 10:06 - vor 8 Jahren  
Es gibt 1 Wasserpumpe für den Benziner-Kühlkreislauf und 1 für den des Elektrostrangs. Die für den Benziner war beim Prius 2 noch riemengetrieben. Ab Prius 3 sind beide elektrisch. Wie es beim Yaris ist, weiß ich nicht. Lichtmaschine haben alle Prius-Generationen nicht. Dafür gibt es die Motorgeneratoren.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 02.07.2016 10:07 von KSR1.Grund: Tippfehler
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#344952
Aw: P2: Wasserpumpe + Keilriemen 02.07.2016 10:10 - vor 8 Jahren  
Beim Yaris Hybrid auch elektrisch. Das war eine der Neuerungen des Yaris Hybrid gegenüber dem P2 bei der Toyota als Basis den P2-Motorblock genommen hat.
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 02.07.2016 10:12 von ex_happyyaris.
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#344960
Aw: P2: Wasserpumpe + Keilriemen 02.07.2016 11:24 - vor 8 Jahren  
gab es da nicht eine rueckrufaktion ?
elman1
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seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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#345181
Aw: P2: Wasserpumpe + Keilriemen 04.07.2016 09:42 - vor 8 Jahren  
Der Rückruf betraf die "andere" Wasserpumpe für den Inverter.

Mein Erfahrungswert, den auch einige andere Forenkollegen bereits geschildert haben: Wenn die Werkstatt sagt, dass die Pumpe getauscht werden muss, geht es meistens noch recht lang gut (kann natürlich im Einzelfall auch anders sein).

Kühlmittelstand beobachten, solange der Pegel nicht deutlich sinkt, passt es schon noch. Zu Kühlerdichtmitteln findet man hier im Forum geteilte Meinungen, die einen schwören darauf, die anderen raten ab.

Ich habe jetzt nach drei problemlosen Jahren (~ 50.000 km), in denen die Werkstatt immer vor der undichten Pumpe gewarnt hat, das Teil doch tauschen lassen, weil ich keine Lust habe, mit Kleinkind auf einer Urlaubsfahrt liegen zu bleiben, und die Undichtigkeit etwas größer zu werden schien.

Martin
Arthur Dent
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Letzte Änderung: 04.07.2016 09:46 von Arthur Dent.
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#345407
Aw: P2: Wasserpumpe + Keilriemen 05.07.2016 12:21 - vor 8 Jahren  
Die Gefahr ist Überhitzen, Zylinderkopfdichtung durch, Wasser im Brennraum und der Elektromotor schiebt einmal an --> Wasserschlag

Verbrenner defekt - aber Ersatzmotoren sind ja recht günstig

Dichtmittel kann ich aus eigener Erfahrung allerhöchstens die US-Version mit Wurzelextrakt empfehlen.

Das Zeug verklebt nicht den Heizungswärmetauscher oder sonstwas im System(wie Eiweißsysteme), sondern wirklich nur Lecks, dauert dafür aber einige Wochen bis es wirklich dicht ist - geht natürlich nur bei kleinen Lecks und wird sogar ab Werk (GM in Tablettenform) eingesetzt als Prophylaxe.

Gibt's hier auch
www.amazon.de/K%C3%BChler-Dichtmittel-K%...=k2+k%C3%BChlerdicht
DonC
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#347198
Aw: P2: Wasserpumpe + Keilriemen 14.07.2016 15:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
nur mal am Rande:
Wie bereits aus einem anderen Thread bekannt, ist meine Wasserpumpe bei ca. 194TKM zu 90% ziemlich am A*** und muss sofort ausgetauscht werden.
Es gibt NULL=ZERO=0 Kühlmittelverlust obwohl die schon beachtlich und laut rasselt....
Xyd
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Letzte Änderung: 14.07.2016 20:29 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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