Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: elektrisch Anfahren und Beschleunigen?
(2 Leser) Roller, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2: elektrisch Anfahren und Beschleunigen?
#343883
P2: elektrisch Anfahren und Beschleunigen? 26.06.2016 20:36 - vor 8 Jahren  
Hallo P2-Fahrer,
der Mensch merkt ja langsame Veränderungen nicht, weil er sich entsprechend daran gewöhnt...

Nach 11 Jahren und gut 200tkm mit meinem P2 stelle ich mir aber nun die Frage:
Ist der Verbrenner schon immer gleich beim Anfahren angesprungen oder kam der am Anfang später?

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern. Weiß es noch jemand von Euch?

Wie ist es bei Euren P2 heute?

Ich kann inzwischen das Gaspedal nur noch ganz leicht "streicheln", um elektrisch anzufahren und langsam(st) zu beschleunigen. Sind das etwa schon "erste Alterserscheinungen"?

Im EV-Mode geht das Anfahren prima und er beschleunigt auch zügig, ohne dass der Verbrenner anspringt. Da muss ich schon richtig "durchtreten", um ihn zu starten. Am Akku scheint es also eher nicht zu liegen.

Bin gespannt auf Eure Antworten.
Danke!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 6016
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343891
Aw: P2: elektrisch Anfahren und Beschleunigen? 26.06.2016 21:47 - vor 8 Jahren  
Hallo Thorsten,

Du meinst sicherlich das Verhalten in Stage-4?

Bei mir (EZ2008, 50 tkm), wenn ich 6 Balken hab, und es draussen warm ist, läuft es elektrisch recht weitgehend an. Meistens bis ca. 20 km/h. Ich muss schon ordentlich drauf treten, damit der ICE bei diesen Bedingungen anspringt. Mach ich sogar, damit die HV Batterie geschont wird.

Es ist natürlich was anderes bei 4 Balken oder gar 3, wenn es leicht bergauf geht, sehr heiss oder sehr kalt ist. Dann kommt der ICE schon (wie Du sagst) beim Pedal streicheln.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2016 21:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343892
Aw: P2: elektrisch Anfahren und Beschleunigen? 26.06.2016 21:48 - vor 8 Jahren  
Ist eine Funktion des Pedalwegs. Der Verbrenner springt bei mit immer wenige Augenblicke nach dem Losfahren an, außer ich fahre eher zart an. Das war bei 40000km so und ist nach 110000 immer noch so.
Im EV Mode kann man mehr Leistung vom E-Motor abrufen als im Hybrid-Mode.
Bei vollen grünen Balken geht mehr. Das stimmt.
ive
Beiträge: 770
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2016 21:49 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343899
Aw: P2: elektrisch Anfahren und Beschleunigen? 26.06.2016 22:26 - vor 8 Jahren  
Hallo Walter und ive,

ja, es geht nur ums Anfahren in Stage 4.

Ich bin jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich habe so das Gefühl, er verhält sich wie bei ive, d.h. ICE kommt immer mehr oder weniger sofort.

Bei "grünen Balken" ist der E-Anteil höher, bei "alle Balken grün" fühlt es sich an wie im EV-Mode.

Bei 6 Balken muss ich bei der nächsten Fahrt mal genau drauf achten.

Ist das Verhalten, sprich die Funktion des (Gas-)Pedalwegs in Abhängigkeit vom SOC irgendwo beschrieben?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 6016
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343901
Aw: P2: elektrisch Anfahren und Beschleunigen? 26.06.2016 23:06 - vor 8 Jahren  
Ich kann das beschriebene Verhalten bestätigen.
Bisher habe ich keinen Unterschied zum Verhalten festgestellt, als der P II neu war.
Habe derzeit knapp 113.000 km auf der Uhr.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343923
Aw: P2: elektrisch Anfahren und Beschleunigen? 27.06.2016 09:13 - vor 8 Jahren  
Ich habe es noch mal ausprobiert (in Stage 4):

Ja, ICE Zuschalten hängt eindeutig vom SOC ab.

Bei SOC >60% ist ein sanftes Beschleunigen rein elektrisch möglich. Lt. SG geht das bis zu einem ACP von ca. 30-35% (sprich accelerator pedal ungefähr 30-35% "durchgedrückt"). Da kommt der ICE bei ca. 30km/h dazu.

Zwischen ca. 55% und 60% SOC muss man sanfter anfahren. ACP bis ca. 20% geht gerade noch.

Unter 55% springt der ICE mehr oder weniger sofort an.


Hat da vielleicht jemand die "Soll-Kennlinien" griffbereit?

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 6016
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343934
Aw: P2: elektrisch Anfahren und Beschleunigen? 27.06.2016 10:30 - vor 8 Jahren  
Kennlinien kann ich leider keine anbieten...

Mal aus meiner Erfahrung heraus: das Verhalten hat sich bei meinem P2 mit EZ4/2005 und 240tkm nicht verändert. Ich versuche immer das Fahrzeug bis ca. 20km/h elektrisch zu beschleunigen und ja, dafür muss man "zärtlich" mit dem Gaspedal umgehen und auch den SOC im Blick haben. Beim Auto V1.0 verbraucht man in dem Bereich - also 0..20km/h - relativ die meiste Energie, da ja noch eingekuppelt werden muss, bzw. die Automatik das Einkuppeln übernimmt.
Beim P2 kann sich der ICE dann schon etwas aus der kinetischen Energie des Fahrzeugs bedienen und somit die Leistungsverzweigung m. M. n. besser nutzen.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344214
Aw: P2: elektrisch Anfahren und Beschleunigen? 28.06.2016 21:15 - vor 8 Jahren  
wenn Dich die SEL Leuchte nicht stört, kannst DU Dir einen Unterbrechungschalter zur Stromversorgung der Einspritzpumpe einbauen.... ohne bei abgeschalteter Stromversorgung zur Einspritzpumpe läuft der Wagen NUR elektrisch.... (macht aber eh Sinn nur bei Plugin oder Plugin Umbau)
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar