Rost: Auspuf und Unterboden am P2 BJ 2005, 192Tkm? 14.06.2016 13:20 - vor 8 Jahren
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mussste Heute zum Auspuffmeister da sich vor dem letzten Dämpfer im Auspuffrohr der Rost durchgeffressen hat. Es wurde ein neues Stück Rohr reingesetzt siehe Bilder (was mich ca 30€ in die Kafeekasse gekostet hat).
Bei diesem zusammenhang hat mich der Auspuffmeister darauf aurmerksam gemacht, dass sich da der Rost ziemlich auch an anderen Teilen bemerkbar macht.
Somit müsste ich wohl etwas in die Unterbodenpflege investieren (mechanisch entrosten sowie Rostschutzschicht).
Wie sind denn die anderen P2 Fahrer mit Baujahren um 2005 betroffen und welche Erfahrungen liegen hier vor?
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Letzte Änderung: 15.06.2016 05:08 von KSR1.Grund: Threadtitel korrigiert
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: Rost: Auspuf und Unterboden am P2 BJ 2005, 192Tkm? 14.06.2016 13:30 - vor 8 Jahren
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ich würde mechanisch entrosten (Drahtbürste/Flex mit Bürstenaufsatz) und dann mit Fertan Rostumwandler behandeln.
In rostigen Fugen würde ich Owatrolöl (mehr oder weniger biologisch) verwenden.
Das dringt in den Rost ein, stabilisiert diesen und kein Wasser kann mehr dran.
Zum Schluss mit transparentem Unterbodenschutz versiegeln.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Rost: Auspuf und Unterboden am P2 BJ 2005, 192Tkm? 14.06.2016 13:46 - vor 8 Jahren
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Gulfoss schrieb:
ich würde mechanisch entrosten (Drahtbürste/Flex mit Bürstenaufsatz) und dann mit Fertan Rostumwandler behandeln.
In rostigen Fugen würde ich Owatrolöl (mehr oder weniger biologisch) verwenden.
Das dringt in den Rost ein, stabilisiert diesen und kein Wasser kann mehr dran.Zum Schluss mit transparentem Unterbodenschutz versiegeln.
Danke für die Tips, sollte man evt. auch die Hohlräume auch gleich mitversiegeln lassen? Ich weiss nicht in welchem Zustand die sich wohl befinden können da von aussen nicht sichtbar. Mache mir aber auch etwas Sorgen um deren Zustand wenn man den mangelhaften äusseren Rost-Schutz und den Istzustand des Unterbodens sieht......
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Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: Rost: Auspuf und Unterboden am P2 BJ 2005, 192Tkm? 14.06.2016 14:47 - vor 8 Jahren
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EZ 10/2006, 231.000km, keine Garage
Kein Rost, großes Lob vom TÜV. Top Zustand für Alter und Laufleistung.
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Aw: Rost: Auspuf und Unterboden am P2 BJ 2005, 192Tkm? 14.06.2016 19:48 - vor 8 Jahren
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Bj 2008, keine Garage - subjektiv definitiv zuviel Rost seit km-Stand 37.900 (2012), aber bislang keine Probleme beim TÜV. Irgendwo hier im Forum gibt ein Foto von meinem Unterboden ...
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im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: Rost: Auspuf und Unterboden am P2 BJ 2005, 192Tkm? 14.06.2016 21:28 - vor 8 Jahren
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sven@prius schrieb:
Bj 2008, keine Garage - subjektiv definitiv zuviel Rost seit km-Stand 37.900 (2012), aber bislang keine Probleme beim TÜV. Irgendwo hier im Forum gibt ein Foto von meinem Unterboden ...
Was ist denn mit zuviel Rost gemeint und wieso seit 37900km? Wie ist denn der Roststand jetzt und der Km-Stand? Wäre es möglich evt. einige Bilder des Unterbodens hier zum Vergleich zu posten?
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Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: Rost: Auspuf und Unterboden am P2 BJ 2005, 192Tkm? 14.06.2016 22:02 - vor 8 Jahren
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Hallo Xyd,
naja, etwas Rostschutz etwas früher hätte nichts geschadet.
Sieht aber auf den Bildern immer noch nach oberflächlichem Rost aus. Wenn Du eine einfache Lösung suchst, würde ich alles - außer Gummi- und Kunststoffteile - mit Fluid Film ASR aus der Spraydose einsprühen (und jedes Jahr nach dem Winter mal nachschauen / nachsprühen).
Abschleifen und Fertan etc. ist alles recht mühsam und in die Ecken und Ritzen kommst Du auch nicht. Dann lieber Fluid Film, das selber überall hinkriecht.
Das das funktionieren kann sieht man an meinem P2:
11 Jahre, 205tkm
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Rost: Auspuf und Unterboden am P2 BJ 2005, 192Tkm? 14.06.2016 22:09 - vor 8 Jahren
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Xyd schrieb:
sven@prius schrieb:
Bj 2008, keine Garage - subjektiv definitiv zuviel Rost seit km-Stand 37.900 (2012), aber bislang keine Probleme beim TÜV. Irgendwo hier im Forum gibt ein Foto von meinem Unterboden ...
Was ist denn mit zuviel Rost gemeint und wieso seit 37900km? Wie ist denn der Roststand jetzt und der Km-Stand? Wäre es möglich evt. einige Bilder des Unterbodens hier zum Vergleich zu posten?
Zuviel heißt, dass das Auto keine 40.000 weg hatte und für mich subjektiv zuviel Rost dran war. Jetzt sind es rund 95.000 und ich war nicht mehr gucken ... mir war 2012 schon schlecht. Ich guck mal nach dem Bild ...
Edit: Es war 2013 mit rund 53.000km ... Klick!
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Letzte Änderung: 14.06.2016 22:30 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: Rost: Auspuf und Unterboden am P2 BJ 2005, 192Tkm? 14.06.2016 22:35 - vor 8 Jahren
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Erschreckend, dass Toyota so wenig Rostvorsorge am Unterboden macht. Ich habe auch erste Roststellen an meinem Yaris Hybrid (2,5 Jahre alt) gesehen. Hätte ich nach der kurzen Zeit nicht erwartet. Wo Toyota beim Hybridantrieb vorangeht, läuft man bei der Rostvorsorge hinterher. Schade.
Bin gespannt, ob mein Yaris Hybrid die aversierten 12 Jahre Haltedauer ohne größere Kosten durchsteht. Die Meslatte liegt hoch. Bei meinen Ford waren in den 12 Jahren nur die Verschleissteile auszuwechseln. Beim Ford Ka, kam ein Flexrohr dazu, das aber sehr günstig war.
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Letzte Änderung: 14.06.2016 22:37 von ex_happyyaris.
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Aw: Rost: Auspuf und Unterboden am P2 BJ 2005, 192Tkm? 14.06.2016 23:35 - vor 8 Jahren
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naja, etwas Rostschutz etwas früher hätte nichts geschadet.
Sieht aber auf den Bildern immer noch nach oberflächlichem Rost aus. Wenn Du eine einfache Lösung suchst, würde ich alles - außer Gummi- und Kunststoffteile - mit Fluid Film ASR aus der Spraydose einsprühen (und jedes Jahr nach dem Winter mal nachschauen / nachsprühen).
Abschleifen und Fertan etc. ist alles recht mühsam und in die Ecken und Ritzen kommst Du auch nicht. Dann lieber Fluid Film, das selber überall hinkriecht.Das das funktionieren kann sieht man an meinem P2:
Hallo Thorsten,
vielen Dank für diesen interesanten Tip. Dein P2 ist welches Baujahr, wieviel km drauf? Wurde der Unterboden vorher auf andere Weise schon einmal vorbehandelt?
Zugegeben hab ich nicht viel Lust jedes Jahr nachsprühen zu müssen...
Werde mir daher erstmal ein paar Angebote von empfohlenen "Unterbodenkonservierern"einholen, bisher bekam ich Preise zwischen 80-300€ je nach Gründlichkeitsgrad - zu hören.
Sollte ich mich entscheiden es doch nicht von Dritten machen zu lassen, wäre Dein Vorschlag sozusagen mein Plan B, der auf den ersten Blick als eine elegante, simple sowie günstige Lösung zugleich aussieht.
Allerdings vermisse ich vor der Fluid Film ASR Behandlung eine "Rostumwandlerbehandlung" oder ist diese bereits in diesem Wunderspray mit drinn enthalten?? DNoch etwas: Wenn der Rost die zugängliche Oberfläche bereits etwas "aufgerauht" hat, sollte man nicht versuchen - zumindest dort wo es liecht zugänglich ist - mit der Stahlbürste etwas von dem Rost wegzubürsten??
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Letzte Änderung: 14.06.2016 23:35 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: Rost: Auspuf und Unterboden am P2 BJ 2005, 192Tkm? 15.06.2016 08:40 - vor 8 Jahren
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Hallo Xyd,
mein P2 ist EZ 07/2005 (ich dachte, das käme mit "11 Jahre, 205tkm" unterm Foto rüber ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) ).
Die Fluid Film (FF)-Behandlung mache ich selbst alle paar Jahre, soweit nötig. Das erste Mal war nach ca. 5 Jahren. An Stellen, die starkem Spritzwasser ausgesetzt sind, wird es schneller wieder abgewaschen, als an gut geschützten Ecken. Nachsprühen immer dann, wenn der Rost wieder trocken und hell aussieht. Solange noch genügend FF drauf ist, sieht der Rost aus, als wäre er nass.
Das Einsprühen dauert ca. 15 min.
Am besten mit Hebebühne, geht aber auch mit (Rangier-)Wagenheber, erst eine Seite anheben, dann die andere.
Achtung: Unbedingt Unterstellböcke drunter vorm Drunterkrabbeln!
FF von Gummiteilen schnell wieder abwischen!
Rostumwandler brauchst Du da nicht. FF ist ist ein hochkriechfähiges Öl, das den Rost bis in die letzte Ritze durchdringt. Dadurch wird Wasser / Luftfeuchtigkeit fern gehalten und es rostet nicht weiter. Groben Rost mit der Bürste entfernen schadet nicht, muss aber nicht sein. Halt reichlich drauf sprühen, zieht dann schon ein.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Rost: Auspuf und Unterboden am P2 BJ 2005, 192Tkm? 15.06.2016 09:26 - vor 8 Jahren
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Hallo Thorsten,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Uner den Wagen werde ich wohl nicht krabbeln, doch wenn ich Reifenwechsel (bzw. ganzen Radwechsel) zwischen Sommer und Winterrädern vornehmen lasse und die Kiste sowieso auf der Hebebühne steht, kann ich nversuche den "Radwechselman" dazu zu überreden mich da mit meiner Spraydose etwas darunterspielen zu lassen....
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Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: Rost: Auspuf und Unterboden am P2 BJ 2005, 192Tkm? 15.06.2016 09:38 - vor 8 Jahren
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das ist genau so eine Arbeit, die man beim Ölwechsel mit erledigen kann.
Hatte ich Dir ja schon mal geschrieben, statt absaugen.
Hobbywerkstatt, 1/2 Stunde Hebebühne mieten.
Die Entsorgung vom Altöl ist dann mit erledigt, einen Schlüssel für den Ölfilter haben die auch.
Deswegen macht der Ölfilter von unten auch Sinn, weil es einfach eine gute Idee ist, alle 15.000km mal unter das Auto zu schauen.
Dazu eine Dose Auspufflack, und Silikon-Sprühöl für die Querlenker-Gummies.
FF machst sich auch an den Federtellern ganz gut. Nur nicht auf die Kolbenstangen vom Dämpfer kommen lassen.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Rost: Auspuf und Unterboden am P2 BJ 2005, 192Tkm? 15.06.2016 11:33 - vor 8 Jahren
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happyyaris schrieb:
Erschreckend, dass Toyota so wenig Rostvorsorge am Unterboden macht. Ich habe auch erste Roststellen an meinem Yaris Hybrid (2,5 Jahre alt) gesehen. Hätte ich nach der kurzen Zeit nicht erwartet. Wo Toyota beim Hybridantrieb vorangeht, läuft man bei der Rostvorsorge hinterher. Schade.
Es ist ja die Frage, ob das nur optisch ist oder tatsächlich kritisch. Ich hab noch von keinem Toyota gehört der früher als andere Hersteller wegen Rost aus dem Verkehr genommen wurde. Ganz anders bei Ford, Opel, Mercedes.
Ich hab auch noch keinen P2 mit vergammelten Radkästen gesehen. Und wie gesagt, ich komm von der Küste, mein Unterboden sieht top aus. Man muss aber auch klar zwischen Oberflächenrost (wie offensichtlich bei sven) oder Rost der die Struktur beinflusst, unterscheiden.
Soweit mir bekannt, hat Toyota da keine Probleme.
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Aw: Rost: Auspuf und Unterboden am P2 BJ 2005, 192Tkm? 15.06.2016 11:44 - vor 8 Jahren
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Vor 1,5 Jahren hatte der TÜV-Prüfer mir von selbst gesagt dass mein P3 unten hervorragend aussehen würde. Man könnte damit nicht auf seine 5 Jahre schliessen (ich dachte eigentlich bei 5 Jahren wäre bei allen Herstellern/Modellen die Welt noch in Ordnung).
Diese Bemerkung hat er vermutlich nicht im Vergleich zu anderen Prii getan, auch nicht im Vergleich zu anderen Toytas (einfach zu wenige) sondern im Vergleich zu seinen Erfahrungen mit allen Herstellern/Modellen.
Ich kann fast nicht glauben dass das Herstellkosteneinsparungsauto Prius 3 in dieser Disziplin besser sein soll als der P2. Aber auch da gilt: Nichts ist unmöglich ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) .
Bin einmal gespannt was er dieses Jahr am 3. Oktober sagen wird.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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