ok. dann liegt unserer wohl voll im Range
Ich hab heute morgen nochmal getestet, (mit ca. 60° Wasserteperatur)
Test:
Unter Last, Berg hoch, das vertraute leicht metallische "rrrrrrrr" ab ca. 2000/min.
Dann den Berg direkt wieder runter, nicht Prius-Like in die Gefällstrecke rein beschleunigt, um dann nach "B" zu schalten.
>> Scangauge zeigt 2800/min, und man hört nix., bis runter unter 2000/min
Testergebnis:
Das "Rasseln" ist also nur unter Last vorhanden, was den ganzen Ventiltrieb für mich ausschließt.
Für Lager / Kolbenkippen klingt es nicht "Schwer" genug.
Fazit:
Ich komme zu dem Schluss, das die Maschine mechanisch nix hat.
Interpretation:
Eventuell hört man den oberen Kolbenring, wenn der Druck bekommt.
Das könnte auch erklären, warum mir das Geräusch mit Super+ präsenter vorkam. (Mehr Vorzündung, schnellerer Druckanstieg)
Wenn es der Obere Kolbenring ist, dann freut mich das, heisst es doch, das die Ringe beweglich sind.
Im Endeffekt ist das Geräusch vermutlich bei allen Autos vorhanden, die laufen nur (im Gegensatz zum Prius) nicht dauernd Vollast weshalb es weniger auffällt.
Läuft ein V1.0 Auto mal Vollast, dann hört man i.d.R Ansaug und Auspuff-Geräusche kräftig, sowie oft auch Getriebe-Geräusche, so dass ein leises Rasseln untergeht.
Last not least ist der Prius zum Motorraum hin schlecht gedämmt und der Kopf sitzt fast unter dem Amaturenbrett
Erklärungsversuch:
Zu rasselnden Kolbenringen passt auch, dass das Geräusch angeblich auf Öl reagiert, und scheinbar auch auf Feststoff-Zusätze.
Ich will einen Keramik oder MOS2 Zusatz nicht empfehlen, Feststoffe (vor allem Keramik) kommen mir nicht in den Motor. Das Zeug lagert sich nämlich vor allem dort ab, wo man es nicht haben will. z.B. in den Kolben-Ring-Nuten.
Womit es das Prius-Rasseln merklich dämpfen sollte, wenn ich richtig liege.
Auch ein 10W40 sollte das Geräusch merklich leiser machen, ein 0W20 ehr lauter.
Ich bitte um Verständniss, das ich das jetzt nicht ausprobiere.... so viel Spass macht Ölwechseln dann doch nicht.
Ich werde aber, den Erfahrungen von @Kurzer im PII Öl-Faden folgend, beim nächsten mal 5W40 einfüllen.
@Kurzer berichtet von sinkendem Verbrauch mit 5W40 (A3) was auf vermindertes Blow-By zurückzuführen sein könnte.
Vielleicht sind wirklich nach 200.000km die Kolbenringe ein bisschen runter.
Die verschlissenen Kolbenringe passen dann auch wieder zu den gestiegen Ölverbräuchen ab ca. 200.000km auf der Autobahn.
Würde der Verbrauch von Ventilschaftdichtungen kommen, müsste er im Stadtverkehr höher sein. Erst recht auf den km bezogen.