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wie muss ein P2-Motor "klingen" ?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: wie muss ein P2-Motor "klingen" ?
#350588
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 01.08.2016 15:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
es gibt noch ein weiterer Verzug, weil der Keilriemen? der KW-Pumpe wohl ziemlich hin ist und auch (bestellt und) ausgewechselt werden muss....

und gerade kurz vorhin erhielt ich einen weiteren Anruf.. selbst nach Tausch der KW-Pumpe und des Keilriemens gefällt der Motorsound und stottern nicht... es wurde eine völlig ausgefallene Zündkerze diagnostiziert. Vermulich auch wg. LPG sowie weil es keine originalen Denso sondern Bosch waren, sind die so gut wie hin. Zum Glück nichts ernsthafteres. Die DENSO kosten fast doppelt so viel wie Bosch, werde diesmal aber wieder Denso reintun (auch wg. LPG).
Welche Erfahrungen habt Ihr mit unterschiedlichen Zündkerzenmarken beim P2 ?? (Mein Toyfuzzi wertet die Bosch im P2 ziemlich ab, ich weiss nicht ob er das nicht übertreiben tut, normaleweise weiss er aber sehr wohl was er tut..)
Xyd
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Letzte Änderung: 01.08.2016 19:20 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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#350641
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 01.08.2016 19:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Kann dazu nur von Lexus berichten, da wars auch so, dass einige Probleme hatten mit Bosch und Konsorten, mit denso liefen die Motoren dagegen problemlos. Ich meine auch die Empfehlung gelesen zu haben, in die japanischen Motoren nur ebendiese Zündkerzen zu verbauen. Da man eigentlich nie von Problemen mit den Zündkerzen liest, wahrscheinlich keine ganz falsche Einschätzung.

Wenn du die Kerzen rechtzeitig aus den USA bestellst (eBay) kommen die auch gar nicht so teuer (ca. 35€ meine ich). In Anbetracht von 90 tkm laufleistung, welche die Kerzen leicht durchhalten, eine angemessene Investition
drillus
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Letzte Änderung: 01.08.2016 20:00 von drillus.
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
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#350645
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 01.08.2016 20:20 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Nun ja, habe zur Denso Einbau bereits zugestimmt. Wenn der Wagen jetzt zerlegt ist, kann ich jetzt aber sicher wohl nicht auf eine Sendung aus USA warten. Werde halt diesmal 4x11€ für "europäische DENSO-Lieferung"irgendwie schon verkraften müssen...
Bin nur froh es ist nix schlimeres als die Zündkerzen... glaube das ist jetzt bereits mein 2. Zündkerzenwechsel
Xyd
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Letzte Änderung: 01.08.2016 20:33 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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#350647
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 01.08.2016 20:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bitte nicht immer wieder direkt vorangegangene Beiträge komplett zitieren. Das ist unnötig und stört den Lesefluß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#351017
Update 03.08.2016 20:05 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
So gerade einen Anruf vom ToyFuzzi bekommen.
Es wurde wie vereinbart die KW-Pumpe (Original Mitarbeiterrabatt) samt Antriebriemen der Pumpe ausgetauscht und ca. 1.5L Kühlflüssigkeit nach Entlüftung nachgefüllt.Alle Bremsen in Einzelteile zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut (angeblich wenns nicht spätestens alle 2 Jahre gemacht wird, kommt es dann oft vor, dass die sich festbeissen und dieBremsscheiben dann flöten gehen).
Die BOSCH-GK haben (wohl gemerkt mit E85 und LPG!!) keine 70TKM gehalten und wurden wie besprochen wieder gegen neue DENSO ausgetauscht (eine war ziemlich tot, daher hat sich der Wagen ab und zu mal geschüttelt + Fehlermeldung).
Es wurden noch ein paar Kleinigkeiten mitgemacht wie z.B. defekte Kennzeichenbeleuchtung (Glühbirne) ersetzt (wollte ich eigentlich nicht weil ich lieber unerkennbar fahren will ferner diverse fehlende Kunstoffstöpsel und Halterungen an unterschiedlichen Stellen ersetzt (ich weiss es fehlten mehrere auch der Plastikdeckel unter dem Motor hat deswegen inzwischen auf schlechter Strasse richtig geschebbert) usw. usw.
Sofern jetzt nix mehr auffällt, werde ich dann meinen P2 morgen wieder holen
Xyd
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Letzte Änderung: 03.08.2016 21:38 von Xyd.Grund: Präzisierung, Ergänzung
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#351022
Aw: Update 03.08.2016 20:43 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Die Bremsen-Aktion ist sicherlich sinnvoll. Ich werde das zukünftig auch alle 2 Jahre machen und mind. bei jedem Radwechsel prüfen, ob die Bremssättel "frei schwimmen".

Gruß Thorsten
priusb78
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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#351111
Aw: Update 04.08.2016 18:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
So Kiste gerade geholt und ungefähr 40km heim gefahren. Alles wie o.a. wurde durchgeführt, habe auch den alten Antriebsriemen der KW-Pumpe zurück bekommen, der ist aber richtig porös, wenn ich ein Bild davon hier reinstellen würde, würde wohl dem einen oder anderem der Appetit auf´s Abendbrod schnell vergehen.
Bei der KW-Pumpe waren inzwischen völlig zerfallene Lager - würde ich das vernachlässigen, könnten die Folgen verheerend sein (Motor).
Die Bosch-Zündkerzen wie ich schrieb wurden nach ca. 70TKM gegen DENSO ausgewechselt, welche mindestens 90TKM halten sollen aber erfahrungsgemäss hat der ToyFuzi auch welche nach 150TKM gesehen (Eigentümer vergass den Kerzenwechsel) die immer noch in Ordnung waren. Da bei mir durch E85+LPG die Zündkerzen etwas stärker beansprucht werden, werde ich die neuen DENSO wohl besser bereits nach 60-70TKM vorsorglich mal wieder testen.
Gut vor allem das ich nicht länger gewartet habe, denn die ausfallende Zündkerze hätte sehr schnell einen verbrannten KAT verursachen können (Kostenpunkt 600-700€?) also ich würde jedem raten kein ruckeln des Motors oder Veränderungen im Geräusch zu unterschätzen. Jetzt schnurt der Motor wie gehabt besser wie bei Kauf. Auch so wie telefonisch angekündigt wurden alle fehlenden Halterungen und "Stecknadel" aus Kunstoff welche reichlich Schebbergräusche verursacht haben, ausgetauscht. Obwohl vom Toyfuzzi verneint, habe ich jetzt auch das Gefühl dass nach Bremsenzerlegung und Reinigung der Wagen viel feinfühliger auf die Bremse reagiert (Kann aber schon nur meine Einbildung sein weil ich inzwischen 3 andere Fahrzeuge gefahren bin). Wie auch immer jetzt macht das Fahren mit dem P2 wieder Spaß !
Xyd
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#351127
Aw: Update 04.08.2016 20:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Sehr schön, daß der Motor nun wieder normal klingt. Besonderen Dank, daß Du uns hier immer informierst. Oft (besonders bei Computerproblemen) enden Treads nämlich einfach stillschweigend oder mit: "Hat sich erledigt." Das ist dann besonders ärgerlich, wenn man endlich einen Tread gefunden hat, bei dem genau das eigene Problem besprochen wurde. Gute Fahrt!
Gruß, Micha
Micha
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Letzte Änderung: 05.08.2016 22:20 von Micha.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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#351146
Aw: Update 04.08.2016 22:24 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Da ich das Thema angefangen habe....
Mein
frankenfrank
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#354938
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 28.08.2016 20:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
frankenfrank schrieb:
[... im Zitat rausgeschmissen...]
FRAGE: Wie muss der Prius klingen ?

Darf der ein bisschen mechanisch rasseln ?
Lautstärke ist etwa so, wie wenn man das Lenkrad durch die Finger rutschen lässt, oder über die Türverkleidung streicht. Das Geräusch entspricht dem, was unser (Neuer) Rasenmäher auch im Ventiltrieb produziert.

Das Rasseln wird mit Erwärmung kaum leiser und tritt nur von 2000-4000/min) zu Tage. Ab 4000 geht's vermutlich im Brüllen unter.
[... im Zitat rausgeschmissen...]
Ich muss mal schauen, ob man das im B-Modus, also ohne Last, auch hören kann.

Kilometer: 180.000, EZ2007, FL-Modell
Nach dem Zustand der Fahrzeugfront, etliche BAB Kilometer.

Weiterhin scheint er auf 4000km ca. 0,75l Öl 5W30 zu brauchen.
Er war aber auch beim Ölwechsel vom Händler Überfüllt worden, da ist schon mal der erste 1/4 Liter flott weg gewesen.
Nachdem dann nach 1000km Landstraße und 600km BAB "Platz" war, hab ich ihm eine Dose LM-Hydrostössel-Additiv verordnet. (ich weis, er hat Tassenstößel) Das Additiv enthält aber Weichmacher und VI-Verbesserer.
Genaues kann ich zum Ölverbrauch daher derzeit nicht sagen. Wenn es ausgehärtete Schaftdichtungen waren, könnte es sein, das es jetzt besser wird.


Aktueller Stand: 0,3 Liter nach 2000km aufgefüllt. Also etwa gleichbleibender Ölverbrauch.
Das Hydrostössel-Additiv (hab mich zwischenzeitlich schlau gemacht) hat auch kaum Weichmacher, es hat Reiniger, die vor allem unter Hochdruck gut arbeiten, und halt Hydros putzen. Also sehr speziell, und am Prius verschenktes Geld.
frankenfrank
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#354940
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 28.08.2016 20:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
frankenfrank schrieb:
[... im Zitat rausgeschmissen...]
FRAGE: Wie muss der Prius klingen ?


[... im Zitat rausgeschmissen...] siehe oben...

Ich würde vorschlagen, Kommentare zu gliedern.
zu 1) Klappern

zu 2) Ölverbrauch. (wobei es den Faden ja schon gibt, der Hinweis hier war nur, Falls ein Zusammenhang mit Klappern bestünde.


zu 1) Klappern

Ich hab den Motor heute, in "P" und Backstein auf dem Gas, mit einem Stethoskop abgehorcht. Da passt nix zu dem Klappern, das ich während der Fahrt leise höre.

Ich habedarauf hin so einiges im Motorraum "Entklappert"
Dazu die Scheibenwischer mit dem Blech darunter raus genommen, (Sieht Rostmäßig alles noch aus wie neu, Schrauben auch!)
Der Kabelbaum, das vom Ventildeckel, hinter den Zündkerzensteckern, richtung Beifahrer läuft, ist 2x an Metallschellen festgeclipst. das hatte Spiel.
Da hab ich jetzt Moosgummi und Isolierband um den Metallhalter gamacht, jetzt sitzt das Stramm.
Auch in der Gegend, direkt bei den Zündkerzensteckern, ist eine Schwarze Abdeckung, die konnte auch klappern.

Die Klipse vom Motorhauben-Schallschutz... eine Rasselbande! (gewesen)
in natürlich der Schwarze Plastik hinter der Frontmaske, über dem Kühler. Auch alles rappelig.

Jede Menge Moosgummi später... ist das Rasseln scheinbar weg.
Ob's jetzt am 300ml Aufgefüllten Öl liegt (Glaube ich nicht)
was ich jetzt noch höre, könnte Maschine, oder auch Inverter sein, den höre ich beim Bremsen auch gelegentlich.

Mechanisch ist aber wohl doch alles Gesund.

zu 2) Ölverbrauch.

Ich habe eine Motorspülung (LM MotorClean) gemacht (die auch aus Bernsteinfarbenem Öl in 15 Minuten Druckertinte gemacht hat. Es wurde also Dreck gelöst.
Danach gab's Shell Helix 0W40. (Das 40er sollte unter Last nicht so Ausdünnen)

Ölverbrauch scheint aber unverändert bei rund 1,5Liter/10.000km zu liegen. Hab jetzt nach 2000km 200ml nachgefüllt, und bin knapp unter max. Ich schätze 250-300ml haben gefehlt.


PS: hat mal Jemand an die Scheinwerfer geklopft ?
Die SW und die "Stoßstange"
- oder heißt das "Frontblende mit Kennzeichenträger"
Rappeln auch fürchterlich. Da ist scheinbar auch viel geclipst und ausgeleiert.
frankenfrank
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#354954
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 28.08.2016 23:14 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Scheinwerfer: bei meinem sind beide Blinker-Reflektoren lose, wie mir neulich beim Birnchenwechsel aufgefallen ist. Potentielle Rappelquelle.
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#355045
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 29.08.2016 16:18 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
"...Ich habe eine Motorspülung (LM MotorClean) gemacht (die auch aus Bernsteinfarbenem Öl in 15 Minuten Druckertinte gemacht hat. Es wurde also Dreck gelöst..."
finde ich sehr interesant, ab wieviel Km wird denn konkret beim P2 eine Motorölspüllung empfohlen? Ich habe die nur mit normalem Öl einmal gemacht und zwar ohne LM Motor Clean). Es überrascht mich schon dass beim Benziner und dazu noch so einer Sparkiste, soviel Verkockungen im Motor sind, dass sie das Motoröl nennenswert nach Lösung, einfärben könnten.
Gibt es denn auch bei Motorspüllung denn irgendwelche Risiken dabei? Habe bei anderer Art von Motorreinigung von "Verstopfungen" durch gelöste Festtteile irgednwo was gehört...
Ich habe jetzt keine Probs mehr aber Verbessern oder vorbeugen kann man doch fast immmer Wenn als ein netter Nebeneffekt der Motorspülung der Sprit-Verbrauch auch noch ein wenig runter geht, werde ich sicher auch nicht böse sein
Xyd
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Letzte Änderung: 29.08.2016 20:44 von Xyd.
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