Aw: Wie muss ein P2-Motor "klingen"? 10.07.2016 16:17 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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Hallo Micha,
nun auch für Dich noch einen Vergleich.
P2, Bj. 07/2005, 208tkm.
Motor betriebswarm, Kühlwasser 88 Grad.
Inspektionsmodus eingeschaltet.
Basisdrehzahl im Inspektionsmodus:
uploadfiles.io/71b6440
1440 U/min:
uploadfiles.io/a507141
2.500 U/min:
uploadfiles.io/c86cd41
Ich habe leider nur das Diktiergerät vom Samsung-Handy. Aufnahmeposition ca. 20-30 cm über den Zündkerzensteckern.
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 10.07.2016 16:43 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Wie muss ein P2-Motor "klingen"? 10.07.2016 17:31 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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Hi Priusb78,
vielen Dank für Deine Aufnahmen. Habe 2 Fragen.
1. Könnte sein die Dateinamen oder aber Beschreibung wurden verwechselt? (bitte checken)
2. Schämend muss ich fragen: wie kannst Du denn überhaupt die Motordrehzahl beim P2 festlegen? Der macht doch mit der Drehzahl was er will vor allem im Stand, hast Du den Akku vllt. vorher total leergesaugt?
Danke
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Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: Wie muss ein P2-Motor "klingen"? 10.07.2016 18:50 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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Hallo Xyd,
ich weiss, die Dateinamen passen nicht, aber war mir dann egal. Den Unterschied kann man ja gut hören.
Die Drehzahl lese ich am Scanguage ab. "Eingestellt" habe ich sie, in dem ich die kleine Holzstange, die ich sonst zum Bremsen entlüften zwischen Bremspedal und Lenkrad klemme, einfach zwischen Gaspedal und Sitz gesteckt habe.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 10.07.2016 20:06 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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Würde sagen, ein Fall für die Werkstatt. Hört sich reichlich ungesund an. Wie schon festgestellt wurde, zwischendurch immer so ein helles Scheppern. Was den Ölverbrauch anbelangt nur so viel. Hatte mit meinem zum Schluß 212.000 km weg (Bj 2005). Die letzten Jahre viel Kurzstrecken mit 12.000 km/a. Bei Ölwechsel bis max., war dann beim nächsten Wechsel bis min. runter. Habe zwischendurch nie nachfüllen müssen. Fahre jetzt Auris 2 FL Hybrid mit etwa gleicher Laufleistung. Mal sehen, was sich der genehmigt.
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Aw: Wie muss ein P2-Motor "klingen"? 10.07.2016 20:20 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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priusb78 schrieb:
Hallo Micha, nun auch für Dich noch einen Vergleich...
Ganz besonderen Dank von mir, und auch für die anderen ist das sicher eine gute akustische Referenz.
Gruß, Micha
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Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Wie muss ein P2-Motor "klingen"? 10.07.2016 21:41 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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Danke, Thorsten.
Dann ist unserer akustisch doch gesund. Der rasselt ganz genau so.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Wie muss ein P2-Motor "klingen"? 10.07.2016 22:13 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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Ja, Laufruhe - v.a. im "Leerlauf" zum Heizen usw. - ist nicht gerade die Stärke.
Der Atkinson-Zyklus scheint seinen Teil beizutragen.
Siehe auch:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...3&id=39621#39672
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Wie muss ein P2-Motor "klingen"? 11.07.2016 09:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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mir ging's bei der ursprünglichen Frage ehr um das "Nageln" unter Last.
Das schreiben ja aber auch im Verlinkten Thread einige, das er "kerniger" läuft, wenn S0 vorbei ist.
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Zwischenupdate - komische Motorgeräusche 13.07.2016 14:47 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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War Heute beim meinem Toy-Fuzzi, er hat sich den MOtor angeschaut und angehört und sagte es ist zu 90% die Kühlwasserpumpe (so wie auch einer im U.S. Forum auf Anhieb sofort vermutet hat).
Arbeitsaufwand wg. Zugänglichkeit für das Wechseln der Pumpe 4-5 Stunden, also nix besonders einfach.
Es war auch mal am 4.Zylinder ein "missfire Fehler" abgelegt (erst nach dem Einlesen des Fehlerspeichers festgestellt, welches wieder gelöscht worden ist um zu schauen ob/wann er wiederkommen wird)
Leider ist er aber n.W. wieder eine Woche in Urlaub, so kann ich den Wagen frühestens am 25.6. zu ihm hinbringen. Bis dahin wurde mir empfohlen besser nicht zu fahren weil wenn es die KW-Pumpe ist, man nicht abschätzen kann wann die genau ganz zerbröselt .. was ja recht unschöne Folgen während der Fahrt mit sich bringen könnte. Somit fahre ich halt bis dahin mit einem Zweitwagen oder dem Wagen meiner Frau...
Anfang kommender Woche könnte auch das Ergebnis der Motorölanalyse vorliegen (wird jedoch starkt unschlüssig weil nur das verfügbare Motoröl aus der Motorölspülung ca. 1000km drinn analysiert worden ist). Melde mich wieder, sobald ich Neuigkeiten habe..
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Letzte Änderung: 14.07.2016 15:27 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: Zwischenupdate - Komische 27.07.2016 18:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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So Heute habe ich den P2 zu meinem Toy-Fuzzi hingebracht. Nein ich werde den KW-Pumpenaustausch wirklich NICHT alleine machen zumal es auch nicht 100%-ig heisst es ist das Problem (nur90%). Dazu habe ich weder Erfahrung, noch Zeit noch Ausrüstung. Ausserdem macht er Diagnostik und schaut auch andere Sachen am Wagen an. Ich meine einmal in 2 Jahren darf sich den Wagen schonmal ein Profi anschauen dass ist sicher nicht übertrieben
Bin gespannt wenn alles glatt läuft hole ich meinen P2 Anfang Anfang nächster Woche wieder ...
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Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: Zwischenupdate - Komische 27.07.2016 22:07 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Für mich klingt "Toy-Fuzzi" irgendwie abwertend - ich hoffe, Du meinst das nicht so.
Ob er bei Dir auch vom "Prius-Fuzzi" spricht?
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Zwischenupdate - Komische 28.07.2016 13:52 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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ist keineswegs abwertend gemeint...
würde meinen P2 sicher nicht einem abgewerteten Mechaniker anvertrauen
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Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 28.07.2016 16:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Sorry, aber wenn der dir 4-5h Arbeit für einen Kühlwasserpumpenwechsel ansagt, dann ist was faul mit Fuzzi.
youtu.be/IphV2r3hkKc
Dann noch Kühlwasser nachfüllen und entlüften.
Toyota hat mir 14 Arbeitseinheiten zu insgesamt 120 inkl. MwSt für Wechsel inkl. Kühlwasser nachfüllen, entlüften etc.berechnet. Das wären knapp 1.5 Stunden.
Ich wollte damals die Batterieschläuche aus Hybridgarantie wechseln lassen und habe als Zubrot die leicht leckende Pumpe wechseln lassen. Sonst hätte ich es selber gemacht.
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Letzte Änderung: 28.07.2016 16:28 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 28.07.2016 20:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Du musst bitte beachten:
1. Mein P2 ist kein "gewöhnlicher" P2, der bereits ab Werk verbaute Motorrraum wurde noch zusätzlich verbaut mit
a) LPG-Umrüstung, was zusätzliche Schläuche und Gerätschaften im Motorraum bedeutet (Einschl. Behälter für Zusatz-Ventil-Schmierung)
b) Hydrocarbon-Spaltanlage mit mehreren zusätzlichen Schläuchen sowie Zusatzbehälter etc.
Beides verlangt zusätzliche Zeit um Sachen demontieren und wieder zurück - um Zugang zu der KW-Pumpe schaffen
Ausserdem will ich von ihm gleich nach 2 Jahren mal das Fahrzeug sonst noch mitabchecken lassen, ihn vom Toy-Fuzzi mindestens 1-2 Tage Probefahren lassen (wg. sonstige ungewöhnliche Geräusche etc.) damit ich wieder 2 Jahre nix schauen muss. Da das KW sowieso entleert und dann nachgefüllt werden muss, will ich auch gleich einen dicken zusätzlichen KW-Schlauch (gehört zur LPG-Umrüsung) welcher von einem Marder verm. vor 2 Jahren angenagelt worden ist ebenfalls gleich mitauswechseln lassen (oder je nach Zugänglichkeit ein Zwischenstück reinsetzen lassen).
Daher sind die 4-5 eingeplannten Stunden in meinem konkreten Fall ziemlich realistisch und nicht übertrieben....
Teuer wird es trotzdem nicht - trotz "Markenqualität" weil kein ofizieller Auftrag
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Letzte Änderung: 01.08.2016 20:34 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 28.07.2016 23:40 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Dann kommt es hin.
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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