Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 08.07.2016 22:04 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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frankenfrank schrieb:
Auch ein 10W40 sollte das Geräusch merklich leiser machen, ein 0W20 ehr lauter.
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@Kurzer berichtet von sinkendem Verbrauch mit 5W40 (A3) was auf vermindertes Blow-By zurückzuführen sein könnte.
Vielleicht sind wirklich nach 200.000km die Kolbenringe ein bisschen runter.
Die verschlissenen Kolbenringe passen dann auch wieder zu den gestiegen Ölverbräuchen ab ca. 200.000km auf der Autobahn.
Würde der Verbrauch von Ventilschaftdichtungen kommen, müsste er im Stadtverkehr höher sein. Erst recht auf den km bezogen.
Habe nun im P2 (Bj. 2005/ 208tkm) seit knapp 1.000km 5W-40 B3/C4 drin, davon 800 km Autobahn mit ca. 150-155km/h:
- kein Unterschied im Geräusch feststellbar
- kein Unterschied im Benzinverbrauch feststellbar
- kein Unterschied im Ölverbrauch feststellbar
Ölverbrauch bei oben gen. Autobahnfahrt ist unverändert 0,2-0,3 Liter/1.000km.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 08.07.2016 22:21 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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Die Aufnahme des Motorgeräuschs und das Einstellen ins Internet ist für mich absolutes Neuland. Ich hoffe, daß es funktioniert.
Für die Aufnahme habe ich einen PCM-Recorder "Olympus LS-14" bei geöffneter Motorhaube vorn auf die Plastikabdeckung gelegt, so daß die beiden Mikrofone frei vor dem Motorblock waren. Dann habe ich den Motor gestartet. Er läuft dann eine kurze Zeit und wärmt den Katalysator auf. Leider braucht der PCM-Recorder eine Weile, bis er sich eingepegelt hat. Es hat aber gereicht und ich habe noch ein paar Sekunden vom Motorgeräusch aufgenommen, bevor sich der Motor abgeschaltet hat. Dann habe ich das Signal etwas gekürzt (das Brummen am Ende ist uninteressant) und in mp3-Format umgewandelt. Das habe ich anschließend hier hochgeladen:
Prius-2-Motor_160000_km.mp3
Für mich klingt es - auch das originale WAV-File - mit den guten Kopfhörern AKG K712 ganz OK. So etwa klang es eben auch vor dem Auto. Das leise Rasseln macht der Motor beim Laufen immer.
Gruß, Micha
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(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 08.07.2016 22:30 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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Hallo Micha,
danke. Ja, das klingt "normal". Das leise helle Tickern macht meiner nicht (dafür klappert vermutlich ein Blech oder eine Schelle bei 1.500-2.000 U/min).
Gruß Thorsten
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Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 08.07.2016 22:50 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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@Micha
Super vielen Dank dafür. Also bei Dir sind definitiv keine solche Unregelmässigkeiten - wie bei meinem Motor (Aufnahme s.o.) zu hören. Bei mir scheint es fast so, als ob da neben der "normalen Benzinermotor-Frequenz" noch im Hintergrund etwas tiefer ein verstecker Dieselmotor (wäre ja ein Raumwunder unregelmässig tackern würde und dabei ab und zu mal den Rhytmus verliert.
Witzigerweise im Fahrzeug drinn beim Fahren merkt man überhaupt gar nichts, daher ist für mich dieser Vergleich wichtig.
Irgendwas rasselt da bei mir, als ob eine Steuerkette oder ähnliches (out of timing ??)
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Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 09.07.2016 01:03 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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KSR1 schrieb:
Schade, daß ich keinen teuren Kopfhörer habe. Ich war mal so frech, das über Lautsprecher zu hören. Ich glaube, ich weiß was Du meinst. Aber ich muß gestehen, so habe ich mir den Motor noch nie angehört. In welchem Betriebszustand wurde das aufgenommen? Stage 1? Oder warmgefahren und im Inspektionsmodus? Oder hat ein Helfer Gas gegeben?
LG
Klaus
Stage 1 Akku vorher "absichtlich etwas durch Klima an leergesaugt" damit der Motor im Stand überhaupt angeht...
Da war gar kein Helfer dabei nur ich
Bitte meine Aufnahme trotzdem nochmal mit einem Stereokopfhöhrer anhören (auch nem billigeren, alles besser als Lautsprecher)
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Letzte Änderung: 09.07.2016 01:04 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 09.07.2016 13:23 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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Für mich hört sich das nach lockerem Hitzeschutzblech oder rappelndem Auspuff, Kat zerbröselt an.
Das helle Tickern klingt nach Injektoren, aber das dumpfere Rappeln..hmmm..meine Kristallkugel ist grad in der Inspektion...
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Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 09.07.2016 15:02 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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DonC schrieb:
Für mich hört sich das nach lockerem Hitzeschutzblech oder rappelndem Auspuff, Kat zerbröselt an.
Wenn´s nur das wäre .. wäre es doch super... besser wie Weihnachten
Das helle Tickern klingt nach Injektoren,
Nun ja das wäre etwas weniger gut.. muss gucken was Injektoren kosten hoffentlich weniger wie bei einem Diesel....
aber das dumpfere Rappeln..hmmm..meine Kristallkugel ist grad in der Inspektion...
Nun ja.. selbst die vorigen Ideen haben mich etwas aufgemuntert. Fahre aber jetzt trotzdem mit anderen Fahrzeugen und lasse den P2 lieber stehen, bis klar ist, was ist (wenn nur Blech/Auspuff ist dann bin ich sicher erleichtert Bin vllt. zu empfindlich, wenn ich mich nicht zu meinem ersten DYI Ölaustausch entschieden hätte, hätte ich das Geräusch auch gar nicht gemerkt.....
Kann evt. sonst noch jemand mit P2 eine Stereo-Aufnahme vom Motorgeräusch (geöffnete Motorhaube) posten so dass wir noch einen weiteren Vergleich haben?
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Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 09.07.2016 18:14 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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Injektoren klickern immer - deswegen müssen die nicht kaputt sein, sondern sauber
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Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 09.07.2016 18:38 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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Hallo zusammen,
habe mir gerade mal die Aufnahme von Xyd angehört.
Ich finde, es könnte auch die Wasserpumpe sein. Kann mich aber auch irren.
MfG
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Schöne Grüsse aus Belgien
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Aw: Wasserpumpe? 09.07.2016 21:43 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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Peugeot302 schrieb:
Hallo zusammen,
habe mir gerade mal die Aufnahme von Xyd angehört.
Ich finde, es könnte auch die Wasserpumpe sein. Kann mich aber auch irren.
MfG
Nun das wäre wohl auch noch ok, habe sie irgendwo ab 15€ Netto gesehen (Neu Magnetti Marelli) nur wird halt die Arbeit etwas kosten weil da sicher einiger raus und wieder reinmuss um ranzukommen.....
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Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 09.07.2016 23:02 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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Wasserpumpe tauschen soll beim P2 nicht soo aufwendig sein (hörensagen).
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Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 10.07.2016 09:08 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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Xyd schrieb:
Bitte meine Aufnahme trotzdem nochmal mit einem Stereokopfhöhrer anhören (auch nem billigeren, alles besser als Lautsprecher)
Das habe ich mal gemacht, aber gebracht hat es nichts. Hätte mich auch gewundert, etwas zu hören, daß ich über die Monitore nicht höre.
Ich glaube nicht, daß es Sinn macht, daß noch Andere Aufnahmen tätigen. Die Aufnahme von @Micha ist gut und aus der Erinnerung heraus klingt unser P2 genau so. Danke @Micha!
Nochmal zu Deiner Aufnahme: hast Du mit den Stöpseln im Ohr aufgenommen und dabei den Kopf bewegt? So klingt es zumindest. Ständig Pegelwechsel links-rechts sowie als würdest Du mal nach unten kucken, um die Geräuschquelle zu lokalisieren. Interessant übrigens auch, wie präsent das brummen des HV-Kühlkreislaufes am Schluß ist. Das relativiert die anderen Geräusche in der Lautstärke.
Ich würde es für zielführend halten, wenn sich mal ein Mechaniker der Sache annimmt. Mit einem Stethoskop und einem erfahrenen Gehör sollte man die Ursache leicht lokalisieren können. Ich glaube nicht, daß wir der Ursache mit weiteren Hörbeispielen und Ferndiagnosen auf die Schliche kommen.
LG und viel Erfolg
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
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Aw: Wie muss ein P2-Motor "klingen"? 10.07.2016 10:24 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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Vielen Dank für das Lob! Ich habe mir auch Mühe gegeben, damit es gut wird.
Im Vergleich zur Aufnahme von Xyd ist mir aufgefallen, daß seine Aufnahme viel deutlicher Stereo ist als meine. Vielleicht fehlt mir auch einfach so eine markante Geräuschquelle wie der holprige Handwagen, der um den Motorblock fährt. Die Aussage von bgl-tom: "Als ob ein rasselnder Motor läuft und jemand mit einem harten Handwagen drumrum fährt." trifft es m.E. ganz gut. Für mich ist es schwer, akustisch zu lokalisieren, wo ich da was höre, wenn ich nicht die Position des Kopfes weiß und er sich möglicherweise bei der Aufnahme auch noch hin- und herbewegt hat.
Daß es bisher keine weiteren Aufnahmen gibt, finde ich schade. Jetzt hat jeder meinen Klang als Soundfile und seinen eigenen Motor live. Nur ich habe immer nur den einen Motorklang, abgesehen von dem seltsamen Motorklang bei Xyd. Aber ich verstehe das schon, denn heute im Zeitalter von Handy und MP3 hat ja kaum noch jemand Equipment für einigermaßen hochwertige Tonaufnahmen.
Gruß, Micha
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Letzte Änderung: 10.07.2016 10:24 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
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Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 10.07.2016 13:45 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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Klaus schrieb:
Xyd schrieb:
Bitte meine Aufnahme trotzdem nochmal mit einem Stereokopfhöhrer anhören (auch nem billigeren, alles besser als Lautsprecher)
Das habe ich mal gemacht, aber gebracht hat es nichts. Hätte mich auch gewundert, etwas zu hören, daß ich über die Monitore nicht höre.
Ich glaube nicht, daß es Sinn macht, daß noch Andere Aufnahmen tätigen. Die Aufnahme von @Micha ist gut und aus der Erinnerung heraus klingt unser P2 genau so. Danke @Micha!
Nochmal zu Deiner Aufnahme: hast Du mit den Stöpseln im Ohr aufgenommen und dabei den Kopf bewegt? So klingt es zumindest. Ständig Pegelwechsel links-rechts sowie als würdest Du mal nach unten kucken, um die Geräuschquelle zu lokalisieren. Interessant übrigens auch, wie präsent das brummen des HV-Kühlkreislaufes am Schluß ist. Das relativiert die anderen Geräusche in der Lautstärke.
Ja das habe ich, und wurde von mir glaube ich auch so beschrieben, habe versucht mit dem Kopf durch Bewedung jedoch ausschliesslich auf der Motorenhöhe (nix unten unter Fahrzeug) zu schauen in welcher Position welche Geräusche am stärksten sind. Zweckgemäss wurden Roland micros die in Ohrstöpseln integriert sind (und ich denke die 100€ Investition um binaurale Stereoaufnahmen zu ermöglichen allemal Wert sind, da ein "künstlicher Kopf mit Ohren mit eingebauten Micros in den Ohren" wohl zwischen 2000-8000€ kosten kann daher "opfere" ich meinen eigenen Kopf ganz kostenlos und spare mir den Differenzbetrag )
Ich würde es für zielführend halten, wenn sich mal ein Mechaniker der Sache annimmt. Mit einem Stethoskop und einem erfahrenen Gehör sollte man die Ursache leicht lokalisieren können. Ich glaube nicht, daß wir der Ursache mit weiteren Hörbeispielen und Ferndiagnosen auf die Schliche kommen. LG und viel Erfolg Klaus
Ja vermutlich hast Du recht, dennoch wäre zur Bestätigung mal nicht schlecht so wie Micha schreibt (nochmal Danke Micha für Deine Aufnahme) -* wenn man mal mehrere Vergleiche sich anhören kann.
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Letzte Änderung: 10.07.2016 14:11 von Xyd.
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Aw: Wie muss ein P2-Motor "klingen"? 10.07.2016 14:01 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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Micha schrieb:
Im Vergleich zur Aufnahme von Xyd ist mir aufgefallen, daß seine Aufnahme viel deutlicher Stereo ist als meine. Vielleicht fehlt mir auch einfach so eine markante Geräuschquelle wie der holprige Handwagen, der um den Motorblock fährt. Die Aussage von bgl-tom: "Als ob ein rasselnder Motor läuft und jemand mit einem harten Handwagen drumrum fährt." trifft es m.E. ganz gut. Für mich ist es schwer, akustisch zu lokalisieren, wo ich da was höre, wenn ich nicht die Position des Kopfes weiß und er sich möglicherweise bei der Aufnahme auch noch hin- und herbewegt hat.Aber ich verstehe das schon, denn heute im Zeitalter von Handy und MP3 hat ja kaum noch jemand Equipment für einigermaßen hochwertige Tonaufnahmen. Gruß, Micha
Nun ja meine erste Aufnahme habe ich mit meinem Händy LG G3 einfach mal so gemacht...
Meine zweite Aufnahme wurde zwar mit nem relativ billigen taschenrecorder- gebraucht gekauften - Olympus WS-852 aufgenommen, jedoch anstatt den eingebauten Stereomicro habe ich dort die Roland Stereo Micro (eingebaut in Kopfhörern) welche den natürlichen Soundempfang durch menschliche Öhren recht nahekommt (näheres siehe voriger Beitrag) daher ist der Stereoeffekt und räumliche Positionierung hierbei wesentlich präsenter zu hören..
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