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Prius 2 noch effizienter machen
(2 Leser) Roller, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Prius 2 noch effizienter machen
#338586
Prius 2 noch effizienter machen 27.05.2016 08:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage überlegt, ob es möglich ist, den Prius 2 mit ein paar wenigen Umbauten noch effizienter zu machen. Ich würde dazu gerne eure Meinung hören. Dies sind meine Überlegungen:

1. Schmalere Räder. Auf dem Prius 2 sollen laut Werk Reifen der Größe 195/55 R16 angebracht werden. Ist es möglich schmaler Räder aufzuziehen? Denn: weniger Auflagefläche der Reifen = weniger Rollwiderstand.

2. Vorderen Kühlereinlass abkleben, damit mehr Luft ums Auto anstatt durchs Auto geleitet wird.

3. Dachdiffusor oberhalb der Heckscheibe, ähnlich wie beim Mitsubishi Lancer, damit die Luft, die über das Dach gleitet, weniger verwirbelt wird.

4. Tieferlegen. Habe mal gelesen, dass es Sprit spart, wenn man den Prius 2 ein bisschen tieferlegt. Angeblich soll dadurch ein verbesserter Groundeffect hervorgerufen werden...

5. Anstatt wie bei 1 schmalere Räder, größere Räder aufziehen. Z.B. die original 17 Zoll Felgen vom Prius 3.

6. Unterboden zusätzlich verkleiden, damit weniger Luftverwirbelungen unter dem Auto enstehen. Vielleicht auch ähnlich wie bei 3 einen Diffusor unter dem Auto anbringen (natürlich einen dezenten, mittig, keinen Formel 1 Diffusor...)


Was haltet ihr von den Vorschlägen? Habt ihr noch weitere Ideen? Hätte Lust, den Prius noch weiter im Verbrauch zu senken. Momentan fahre ich mit einem Verbrauch von ca. 4,5 Liter, würde mir aber wünschen, die 4 Liter zu kratzen oder vielleicht sogar drunter zu kommen.

Besten Gruß
Thomas
Unionjackstar
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#338590
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 27.05.2016 09:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
1. tüvproblem
2. ich habe das nummernschild von der stoßstange nach unten verlegt.
3. ohne tuff test nicht. ich vermute, laminare strömung übers gesamte heck.
4. nicht zwingend. ovalrennwagen werden oft höher gelegt. wegen der nachteile eher dagegen. praktische werte für den prius bisher fehlanzeige.
5. der radumfang bleibt gleich. und siehe 1.
6. da ist sicher potential.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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#338596
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 27.05.2016 10:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zu 1.
Macht keinen Sinn. Ein schmalerer Reifen mündet nicht zwingend in einer geringeren Kontaktfläche. Letztlich würden wir darüber diskutieren ob man "ein DIN A4 längs oder quer legt". IMHO macht es eher Sinn auf Reifen gleicher Größe mit weniger Rollwiderstand zu wechseln oder aber vollflächige Radkappen (Mooncaps) einzusetzen.

Zu 2.
Grill Blocking ist vielfach bei den Prius-Generationen ausprobiert worden. Unter aerodynamischen Gesichtspunkten hat sich jedoch kein Vorteil ergeben. Lediglich wenn es um das Thema "Wärmemanagement" ging gibt es Vorteile.

Zu 3.
Das Thema "Vortex-Generator" wurde hier bereits ausgiebig behandelt. Zusammenfassend lässt sich sagen hat das beim Prius keinen Effekt. Warum sieht man auch hier ganz gut:



Zu 4. An dieser Stelle muss ich @Kurzer ausdrücklich widersprechen: Eine Tieferlegung wirkt sich sehr wohl verbrauchssenkend aus. Als vor ca. 10 Jahren die ersten "Spritspar-Varianten" bei den 1.0 Autos aufkamen (z.B. VW Bluemotion-Modelle) gehörte die Tieferlegung zu den ersten Maßnahmen um den Luftwiderstand zu senken.

Bei einem Model S wurde mal getestet wie sich die unterschiedlichen Fahrwerkshöhen auf den Energiekonsum auswirken.



Anzumerken ist dass das Beispiel mit den Ovalrennwagen leider etwas irreführend ist. Die Ovalrennen werden auf Kursen mit überhöhten Kurven durchgeführt, so dass die Zentrifugalkraft möglichst senkrecht zur Fahrbahn wirkt. Dadurch ergeben sich höhere Kräfte die auf das Fahrwerk wirken, so dass die Gefahr des Bodenkontaktes höher ist. Um dies zu vermeiden werden die Fahrzeuge mit etwas mehr Federweg versehen.

Zu 5.
Die 17-Zoll-Räder wirken sich aufgrund der größeren Masse und einer leicht veränderten Aerodynamik da wenig günstig aus. Will man die Walkarbeit verringern macht es eher Sinn bei gleicher Reifenbreite auf einen größere Felgendurchmesser zu gehen (sprich weniger Reifenhöhe, siehe BMW i3). Dies wirkt sich aber nicht positiv auf den Federungskomfort aus.

Zu. 6.
Guter Ansatz, leider ist mir im Moment nicht klar ob da beim Prius II noch wirklich Verbesserungsmöglichkeiten bestehen (den Unterboden vom Prius II habe ich noch nicht gesehen). Das mit dem Diffusor würde ich dagegen lassen. Der würde letztlich nicht dazu dienen den Strömungswiderstand zu verringern. Die Zielsetzung ist dort eine andere.
Ghost
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Letzte Änderung: 27.05.2016 10:06 von Ghost.
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#338606
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 27.05.2016 10:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Evtl. kann man überlegen ob man nicht ein dünneres Motoröl verwendet. Sprich 0W16 (Ravenol).
Ghost
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#338609
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 27.05.2016 11:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
...es gab doch hier vor kurzem schonmal so ein Thema...wenn das jemand findet, kann man das ja gleich verbinden (Klaus ? )

Also das mit den Rädern geht, nach meinen ErFAHRungen eher in die falsche Richtung.
Schmaler > ja (wird allerdings schwer mit eintragen, denk ich mal)
Größere Felgen > nein
Eine größere Felge benötigt mehr Energie um in Schwung gebracht zu werden.
Bei meinem Prius waren es 16'' zu 17'' und den Unterschied konnte man deutlich spüren.
Bei einem Bekannten mit einem Golf III (ja, lang ist her), war der Unterschied so groß wie die Felgen-14'' zu 17''
Wenn, dann würde ich eher in Richtung der US Felgen bzw. deren Größe tendieren.

Das mit dem Unterboden ist ein sehr gute Idee, da hat T/L (so ganz allgemein) noch Nachholbedarf. Dort könnte man einiges abdecken und strömungsgünstiger gestalten, doch das muß auch halten und es darf auch nicht feurgefährlich sein!
ex_MezzoL
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Letzte Änderung: 27.05.2016 11:10 von ex_MezzoL.
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#338667
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 27.05.2016 16:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zu 1 / 5:

Ich hatte damals die 15" geschmiedeten Audifelgen (A3) die sehr sehr leicht sind mit 195/65/15 ausprobiert. Hab keine Langzeiterfahrungen gemacht aber geschätzte 0.5l/100km eingespart. Größere Felgen sind (wie oben erwaehnt) meist schwerer und daher eher ein Nachteil.
Tieferlegung bringt definitiv etwas. Frag da mal bei Madmarc an, der ist glaube ich sehr davon ueberzeugt.
MarvinHC
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#338765
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 28.05.2016 08:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hinterreifen verkleiden vielleicht? ich meine damit, daß die Aussparung der Karosserie geschlossen wird. leider scheint es da nix auf dem Markt zu geben. obwohl das sicherlich einklickbar zu machen wäre.
ko-a
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#338769
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 28.05.2016 09:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Fender Skirts sind so eine Sache. Im praktischen Einsatz habe ich die bisher nur bei Fahrzeugen gesehen die an der HA eine stark abweichende Spurweite im Vergleich zur VA hatten (Honda Insight 1999, Citroen CX etc.). Bei den genannten Fahrzeugen sind dies Differenzen von 110mm (Honda) bzw. 150mm (Citroen) die die HA schmaler baut. Beim Prius II beträgt die Differenz der Spurweite zwischen VA und HA 30mm. Ich persönlich bin da skeptisch das sich Fender Skirts zusätzlich zu Radkappen verbrauchssenkend auswirken würden.
Ghost
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#338772
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 28.05.2016 09:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
MarvinHC schrieb:

Tieferlegung bringt definitiv etwas. Frag da mal bei Madmarc an, der ist glaube ich sehr davon ueberzeugt.


auch madmarc hatte ich ausdrücklich um einen aussagefähigen test gebeten, den er leider bis heute schuldig geblieben ist. bei tesla hat man nachgemessen und das ist auch gut so.

die behauptung mit dem höherlegen ist nicht meine, ich teile nur mit, was ich bei dem amerikanischen renningenieur Caroll Smith gelesen habe. es ging dabei um verdichtete luft unterm auto, die weniger platz hat. um das rauszusuchen und genau nachzulesen ist mir das aber nicht wichtig genug, da ich keinesfalls tiefer gehen würde. außerdem müsste am ende doch einer mal am prius nachmessen, wie es dort ist. also wenn du tiefer gehen willst, mach bitte vorher einen kurzen test und nachher wieder den gleichen. dann haben die spekulationen endlich ein ende.
kurzer
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Letzte Änderung: 28.05.2016 09:47 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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#338775
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 28.05.2016 09:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon
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#341269
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 11.06.2016 22:11 - vor 8 Jahren  
Habe hier zur Effizienzsteigerung eher theoretische Disskusion gefunden aber weniger eigene Erfahrungen, ist das korrekt?

Vielleicht kann ich mit meiner kleinen Erfahrung beitragen.
Durch die Montage einer Hydrocarbon Cracking Anlage (onboard wird durch thermisch-katalytisches Spalten z.B. eines Benzinreinigers eine Art Synthesegas erstellt und diese der Luft-Ansaugung zugeführt) erreiche ich eine Spriteinsparung zwischen 0.5 bis 1L pro 100km. Der Wagen reagiert auch viel besser aufs Gas als vorher (Antippen des Gaspedals reicht) muss jedoch den Zusatzbehälter ca. alle 2000km nachfüllen (ca. 1/3L muss es aber noch genauer nachmessen). Es kann Reinigungsbenzin oder eine andere beliebige Kohlen-Wasserstoffhaltige Flüssigkeit verwendet werden, die möglichst viele Wasserstoffmoleküle enthält und relativ leicht spaltbar ist...
Darüberhinaus belaufen sich meine Spritkosten durch den LPG-Umbau sowieso auf ca. 1.65€/100km (fast wie Elektroantrieb) mit einer LPG-Tank-Reichweite von 1000km. Ferner habe ich auch einen Umbau auf E85 vorgenommen (Zusatzsteuergerät)..
Ein zusätzlicher PHEV Umbau (a´la Enginer) wird aber immer wieder hinausgeschoben (wg. hoher Kosten und hohem Zeitaufwand und Abhängigkeit der Montage von Dritten)
Xyd
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Letzte Änderung: 11.06.2016 23:59 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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#341272
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 11.06.2016 22:27 - vor 8 Jahren  
@Xyd
...und ich Depp hab Dir auf die Ölwechsel-Fragen geantwortet
frankenfrank
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#341280
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 11.06.2016 23:35 - vor 8 Jahren  
Verstehe nicht warum und wieso Depp? Es ist doch ganz normal in einem Forum zu antworten Habe doch hier kein OT geschrieben, Modifikationen zur Kratstoffeinsparung heisst doch "noch effizienter machen", daher müsste auch dieser Thread dafür der richtige sein oder nicht?
Xyd
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Letzte Änderung: 11.06.2016 23:52 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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#341442
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 12.06.2016 20:45 - vor 8 Jahren  
Eine sehr einfache Methode dürfte einen Energiesparreifen in XL-Ausführung und leicht erhöhtem Luftdruck zu fahren.

Zudem könnte eine elektrische Heizung im Kühlkreislauf den Kaltstart verkürzen.

Am effektivsten ist eine LPG Anlage um Kosten zu senken
DonC
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#341449
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 12.06.2016 21:44 - vor 8 Jahren  
Warum ich ein Depp bin ?

Du hast eine Hydrocarbon-Cracking Anlage im Auto.
Hast eine E85 Umrüstung durchgeführt, die sich ja schon seit 2 Jahren nicht mehr rechnet. Also hast du den Prius schon gute 3 Jahre.
Du hast eine LPG Anlage die 1.65€/100km braucht. Also brauchst du nur 3 Liter LPG/100km.
Ich brauche knapp über 5l Benzin! Du fährst also jetzt schon mit dem halben Energie-Einsatz wie ich. -Chapeau.

Du bist hier offenbar eines der kompetentesten Mitglieder überhaupt.

Und ich maße mir an, dir Ölwechsel zu erklären.
frankenfrank
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Letzte Änderung: 12.06.2016 21:46 von frankenfrank.
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