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Prius 2 noch effizienter machen
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Prius 2 noch effizienter machen
#343002
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 21.06.2016 15:51 - vor 8 Jahren  
frankenfrank schrieb:
Wenn möglich, Heizung aus lassen, oder kälter stellen, bis das Kühlwasser warm ist
---------------------------------------------
(Ich meine 56° ist die Grenze, nicht hauen, wenn's 60° sind)

> Indikator ohne Zusatz-Instrumente: Mit der Lenkrad-Taste A/C lässt sich bei genügend Abstand (Außentemperatur-Solltemperatur) im Stand der Motor an/aus schalten.
Der Benziner läuft unter 56° Wasstertemperatur bei hoher Heizungsanforderung auch, wenn er zum Fahren nicht gebraucht wird, nur um warmes Heizungswasser zu produzieren.


Kleine Ergänzung:

Bei einer Wassertemperatur zwischen 43 und 56 Grad (bei den 56 bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, bei den 43 aber auf jeden Fall) kann man die Heizung bis maximal 21,5 Grad stellen, der Verbrenner geht dann aus bzw. bleibt aus. Über 21,5 Grad, also zum Beispiel 22 Grad, bedeuten, dass der Verbrenner wieder anspringt.
Jorin
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Letzte Änderung: 21.06.2016 15:52 von Jorin.
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#343010
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 21.06.2016 16:32 - vor 8 Jahren  
Die 21,5° kannte ich auch noch nicht.
Wo hast du die her ? Gilt das für den P2 ?
Ich bin mir fast sicher, wenn's richtig kalt ist, reichen auch 20° zum start. Im Winter stelle ich nie und nimmer 22° ein.

Vielleicht sollte man mal ein Wiki-Eintrag machen:

> Spritsparen Tipps & Kniffe
frankenfrank
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#343011
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 21.06.2016 16:50 - vor 8 Jahren  
Temperaturangaben haben eigentlich nicht viel Sinn. Es gibt Situationen, da schmeißt er das Ding bei 17°C schon an und es gibt welche, da geht es erst bei 23°C los.
Besser ist es da, wenn man ohne Gebläse fährt-dazu erst eine etwas höhere Temperatur einstellen (ich nehm immer 24°C), dann das Gebläse aus, den Fahrtwind "das Gebläse" sein lassen und die Luft dadurch ins Auto drücken lassen-die Luftaustrittsrichtung kann weiterhin gewählt werden, es wird trotzdem warm, doch der Motor bleibt aus, weil die Steuerung ja denkt es ist aus....
ex_MezzoL
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#343019
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 21.06.2016 17:14 - vor 8 Jahren  
Wenn ich im Sommer nur die Lüftnug an, aber AC aus habe, ist das dann soviel Ernergieverbrauch, dass er deswegen zB an einer Ampel den Benziner starten würde?
Weil wenn ja, dann könnte ich ja auch gleich AC laufen lassen?!

Oder ist das vernachlässigbar bei reiner Lüftung?
freaktuner
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#343020
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 21.06.2016 17:15 - vor 8 Jahren  
Ich hab das mit 21.5 auch schon beobachtet, macht meiner auch so...
DonC
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#343029
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 21.06.2016 18:09 - vor 8 Jahren  
freaktuner schrieb:
Wenn ich im Sommer nur die Lüftnug an, aber AC aus habe, ist das dann soviel Ernergieverbrauch, dass er deswegen zB an einer Ampel den Benziner starten würde?
Zwischen dem Energieverbrauch des Gebläsemotors und dem des Kompressors der Klimaanlage liegen Welten.

Grüße, Egon
Egon
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#343031
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 21.06.2016 18:16 - vor 8 Jahren  
Danke Egon, habe ich eh vermutet. Also fahre ich energieseitig deutlich sparsamer nur mit Gebläse.
freaktuner
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#343033
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 21.06.2016 18:38 - vor 8 Jahren  
Ja. So vermeidet man ein Leersaugen der Traktionsbatterie und damit ein Anspringen des Verbrenners, nur um sie zu laden.

Zusätzlich sollte man noch wissen, dass das Einschalten des Gebläsemotors vom System als "Fahrer wünscht Temperierung" interpretiert wird. Das führt beim Heizen dazu, dass nur wegen der Heizung der Verbrenner angeworfen wird, bis das Kühlmittel ausreichend warm ist. Was "ausreichend" ist, wird dabei über einen Algorithmus mit den Hauptparametern

- eingestellte Wunschtemperatur,
- tatsächliche Innentemperatur und
- Außentemperatur

ermittelt. Wenn man das Gebläse ausgeschaltet lässt oder wenigstens eine ziemlich niedrige Temperatur einstellt, passiert das nicht (Gebläse aus) oder nicht lange (geringe Temperaturdifferenz). Siehe die Beiträge weiter oben.

Grüße, Egon
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#343050
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 21.06.2016 20:21 - vor 8 Jahren  
Man muss Kühlung und Heizung unterscheiden.

Die Kühlung zieht mit rund 500 bis 1000 Watt am Akku. Deshalb springt der ICE so schnell nicht an. Toyota sprach auch von Klima ohne Mehrverbrauch. Kommt grob hin. Die Kühlung ist bei V1.0 Autos oft ein Spritschlucker. Beim Prius kannst du die Ruhig an lassen. Findest du im Verbrauch nicht wieder.

Aber wegen der Heizung, da läuft er gerne Minutelang ohne tieferen Sinn.
Im Winter, oder früh morgens, so an der Ampel, oder beim Rollen, mit AC-OFF mal testen, ob er vielleicht nur zum Heizen läuft. Wenn Ja, geht er mit dem Gebläse zusammen sofort aus.
frankenfrank
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#343099
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 21.06.2016 23:04 - vor 8 Jahren  
frankenfrank schrieb:
Die Kühlung zieht mit rund 500 bis 1000 Watt am Akku. Deshalb springt der ICE so schnell nicht an.
Nicht unterschätzen. Wenn es richtig heiß ist, das Auto steht, die Sonne draufknallt und der Innenraum schön kühl werden soll, ist die Traktionsbatterie schon nach wenigen Minuten soweit runter, dass der Verbrenner zum Nachladen anspringen muss.

Aber ich stimme trotzdem zu: Im Normalfall führt die Klimaanlage in den HSDs nicht zu einem relevanten Mehrverbrauch, weil sie geregelt ist, also nur sehr selten mit hoher Leistung und damit hoher Stromaufnahme läuft.

Grüße, Egon
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#343105
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 22.06.2016 01:02 - vor 8 Jahren  
Wenn ich mich recht erinnere hat mir SG2 auch schon einmal 5 kW als Verbrauch für die Klimaanlage angezeigt. Das macht sich deutlich im Verbrauch bemerkbar. Aber normalerweise ist es eher <1 kW. Je nach der gewünschten Differenztemperatur zu außen.

Dass man den Zusatzverbrauch durch die Klima selbst nicht mitbekommt liegt einfach daran dass man sie nur einschaltet wenn es sehr warm ist. Und dann wird ein Teil durch den niedrigeren Verbrauch bei der Hitze aus dem Vortrieb kompensiert. Aber daraus zu schließen dass sie keinen Einfluß auf den Verbrauch hätte ist sicher nicht richtig.

Warum sollte sonst Toyota eine effizientere Klimaanlage entwickeln (lassen) und in den P4 einbauen wenn die Klimaanlage schon beim P3 keinen Mehrverbrauch verursachen würde?

Aber damit kann man den P2/P3 nicht mehr effizienter machen, zurück zum Thema...

Gruß alupo
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Gruß alupo

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#343123
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 22.06.2016 08:22 - vor 8 Jahren  
frankenfrank schrieb:
Die 21,5° kannte ich auch noch nicht.
Wo hast du die her ? Gilt das für den P2 ?


Persönliche Erfahrung aus fünf Jahren Prius 2-Besitz als Laternenparker, Pendler und Scangauge-Nutzer. Also: Ich kenne die Werte und weiß, was mein Prius 2 damals getan hat. 21,5 Grad war eine magische Grenze. Ich glaube, die nächste darunter war 19,5 Grad, aber das war mir immer zu kalt.

5-6 kW kommen hin, das habe ich damals auch mit dem Scangauge beobachtet (im Stand ohne weitere Verbraucher Klimaautomatik ein- und ausgeschaltet und im Scangauge die Werte beobachtet).
Jorin
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Letzte Änderung: 22.06.2016 08:24 von Jorin.
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#343128
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 22.06.2016 08:37 - vor 8 Jahren  
alupo schrieb:
..Warum sollte sonst Toyota eine effizientere Klimaanlage entwickeln (lassen) und in den P4 einbauen wenn die Klimaanlage schon beim P3 keinen Mehrverbrauch verursachen würde?Aber damit kann man den P2/P3 nicht mehr effizienter machen, zurück zum Thema...Gruß alupo
(Glasskugel ein): Vielleicht kann diese Klimaanlage im P4 ENDLICH auch als Wärmepumpe arbeiten, so wie fast alle Klimaanlagen das können? Somit kann z.B: beim Stromverbrauch von 200W gleich 800W Wärme für Innenraumvorheizgung kurzfristig produziert werden, ohne dass der Verbrenner angeschmissen werden muss (Glaskugel aus)?
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#343138
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 22.06.2016 09:07 - vor 8 Jahren  
Versuchen wir eine Zusammenfassung. Wer auch das letzte Quäntchen Energie sparen möchte, kann bei HSDs zwei Dinge tun:

  1. Heizen

    Gebläse nicht einschalten.

    Dann wird der Verbrenner nie nur wegen der Heizung angeworfen, obwohl er zum Vortrieb gerade gar nicht notwendig ist.

    Eine hohe Wunsch-Temperatur kann trotzdem eingestellt werden, aber ohne aktives Gebläse bringt das nicht sehr viel. Außer bei schneller Fahrt, aber dann ist der Trick witzlos, weil der Motor sowieso läuft.

    Völlig ungeheizt Fahren im Winter ist schon rein sicherheitstechnisch keine gute Idee. Zitternd vor Kälte oder im dicken Mantel eingepackt fährt es sich nicht gut und beschlagene Scheiben sind auch nicht erstrebenswert.


  2. Kühlen

    Das Kühlaggregat (A/C-Taste) nicht einschalten.

    Dann entfällt dessen zeitweise hohe Stromaufnahme, die im Stand oder im Stau sonst kräftig an der Traktionsbatterie saugt. So vermeidet man, dass der Verbrenner indirekt nur wegen der Klimatisierung angeworfen wird, um nachzuladen.

    Klimaautomatik und Gebläse dürfen trotzdem laufen, eine niedrige Wunsch-Temperatur kann trotzdem eingestellt werden. Ohne aktive A/C bringt das aber nicht sehr viel.

Persönlich mache ich beides nicht. Ich mag es im Winter gerne warm und im Sommer gerne kalt. Dass dafür Energie benötigt wird, ist für mich akzeptabel, aber ich merke davon sowieso nichts, weil ich überwiegend lange Strecken und wenig Stadtverkehr fahre.

Was ich beim Thema Heizen allerdings empfehle: Bei kürzeren Strecken im Winter die Klimaautomatik auf die niedrigste geregelte Temperatur einstellen. Bei Toyota (Lexus, Daihatsu) ist das 16 Grad. Wärmer wird es auf einer kurzen Strecke sowieso nicht, aber der Verbrenner geht viel früher aus.


Grüße, Egon
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#343143
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 22.06.2016 10:11 - vor 8 Jahren  
Bei mir (im P2) nutze ich bei Kurzstreckenverkehr die Temperaturwahl (bzw. den Knopf am Lenkrad) um den ICE an und aus zu machen . 16 Grad = an, LO = Aus. Ich werfe den ICE bspw. an, wenn die Ampel auf Grün springt und ich fahre. Und auf LO, wenn ich auf die nächste Ampel zurolle und dort warte. Lüfter läuft durch...

Stage-4 erreiche ich bei diesen Fahrten sowieso nicht. Wenn ich dagegen nach Kaltstart im Winter auf eine Autobahn (2km und 5km entfernt) zusteuere, lass ich (über die Temperaturwahl) den ICE laufen, damit er auf Betriebstemperatur ist, wenn es auf den beschleunigungsstreifen geht.

Man kann also doch ein wenig in die Motorsteuerung eingreifen !

Ich fahre allerdings nicht mehr Spritsparoptimiert, sondern so wie ich glaube, für den ICE und vor allem für den HV Akku eine möglichst lange Lebensdauer zu erreichen.
cirr_s
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