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Prius 2 noch effizienter machen
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Prius 2 noch effizienter machen
#341634
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 14.06.2016 08:56 - vor 8 Jahren  
KSR1 schrieb:
Eine kleine Auswahl gibt es im Priuswiki: www.priuswiki.de/index.php?title=Felgengewicht
Ah cool, danke!
Dann ist die Magnesium schon ziemlich gut, denn bei einer ersten Google-Recherche bin ich vor allem über die OZ Ultraleggera gestolpert, die aber nur unwesentlich leichter ist. Die Audi könnte dagegen interessant sein, das ist dann doch 17% weniger Gewicht/Schwungmasse ...
Variatio
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Letzte Änderung: 14.06.2016 10:06 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
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#341658
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 14.06.2016 10:03 - vor 8 Jahren  
KSR1 schrieb:
Wie wirkt sich Hydrocarbon-Cracking auf die Abgase aus?
E85 -> positiv
LPG -> positiv
Hydrocarbon-Cracking -> ?
LG¨Klaus

auf jeden Fall positiv da wasserstoffhaltiges Gasgemisch die Verbrennung noch weiterhin verbessert bzw. sauberer ablaufen lässt, was bei Diesel oder 2-Takter (Kettensäge) auch messbar ist.
Bei LPG wird die Messung vllt. etwas schwieriger sein, weil LPG-Abgase sowieso ziemlich sauber sind...

P.S.:
Irgendwo steht auf meiner Einkaufsliste (aber ziemlich weit unten) ein Emmisionsmessgerät aber 2T€ und mehr ist mir dafür wirklich noch zuviel...
Xyd
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#341671
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 14.06.2016 11:16 - vor 8 Jahren  
Xyd schrieb:
Wieviel Kraftstoffeinsparung kann man sich durch 2kg weniger Gewicht an den Felgen in etwa erhoffen ?

2kg pro rad sind 8kg insgesamt. rotierende masse kann man nach einer faustformel mit etwa 1:7 veranschlagen, das wären dann also 56kg. der prius brauch etwa 0,3 l pro 100kg, also wären einsparungen von 0,2 l das maximum. wenn man 0,1 l erwartet, liegt man sicherlich nicht so verkehrt.

man sollte aber bedenken, dass man nebenbei auch noch alle anderen parameter am auto verbessert. mehr beschleunigung, kürzere bremswege, höhere kurvengeschwindigkeit, mehr komfort. eigentlich sollte man annehmen, dass es ultraleichte felgen aus carbon schon lange für eine handvoll dollar gibt...
kurzer
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Letzte Änderung: 15.06.2016 07:34 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#341675
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 14.06.2016 11:29 - vor 8 Jahren  
Die Spritersparnis bei sehr viel Stadtverkehr mit Stop&Go wird sicher auch höher liegen als bei ausschließlich Überland/Autobahn.
freaktuner
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#341689
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 14.06.2016 13:15 - vor 8 Jahren  
Zum Hydrocarbon-Cracking

ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es was bringt.
Ich befürchte auch HC-Emissionen.
Wenn der Motor in der Schubabschaltung ist (was der Prius oft ist, immer wenn über 70km/h der Verbrenner nicht gebraucht wird, dreht er mit)
Dabei wird sicher die Drosselklappe so weit als möglich geschlossen, aber ich vermute, das er noch erhebliche Mengen Luft (bir Dir Luft+Brenngasgemisch) durchzieht.
Das wird er aber nicht zünden können, da es viel zu mager ist.
Weis jemand, ob der Prius in dem Betriebspunkt zündet ?

Was vermutlich ein Effekt deiner Gasbeimischung ist, ist das vermindern des Zündverzuges und ggf. Erhöhung der Abbrandgeschwindigkeit, da der Wasserstoff einfach schneller brennt, als die Kohlenwasserstoffe.

Teilweise wurden auch zwei Zündkerzen verbaut, um genau das zu erreichen.
Einen sehr ähnlichen Effekt könnte man aber im LPG oder Ethanol-betrieb mit einem agressiveren Zündkennfeld erreichen.

Jedenfalls ist der Ansatz herrlich exotisch . Die meisten wollen hier mit dem Prius einfach sparsam und minimal Umweltbelastend Fahren.
Du scheinst ja daraus ehr ein Labor machen zu wollen, ohne Rücksicht auf Kosten.

Ich verkneife mir schon die LPG-Anlage, weil ich voraussichtlich 100,000km brauche, bis die Ausgabe wieder bei Null ist. Seit 4 Fahrzeugen, das erste das (noch?) kein Gas tankt.

Dann kommt dazu, das der LPG-Tank mir den Crash-Bereich hinten überbrücken würde. Wo sich also normalerweise der Kofferraum planmäßig zusammenfaltet, würde es mir den Tank in die Batterie oder in Hinterachse die schieben. Das eine macht Puff und qualmt, das andere Ruckt erheblich heftiger als es müsste. Beides will man nicht haben, im Stauende.

Ich hab auch überlegt, ob LPG oder LiFePo.
LPG spart selbst auf Kurzstrecke erheblich mehr, vorausgesetzt man bekommt eine Umschaltung bei rund 20°CWT hin. (sollte klappen)

Die Batterielösung verschäft die Crash-Probleme und rechnet sich nicht, im Rahmen der (rest)Lebensdauer und bei unserem Streckenprofil. (Unserer hat schon 180.000, ich rechne mit nochmal 100.000km)

LPG plus Strom rechnet sich in meinen Augen finanziell gar nicht, und ist auch vom Ressourcen-Verbrauch kein Geschenk.
Außerdem wird der Prius hinten mit Batterien UND LPG-Tank recht schwer.

Ich kann darüber nachdenken ein leichtes Minus-Geschäft zu machen, wenn ich damit meinen "Umweltschaden" verringere. Aber viel Geld verbrennen, ohne etwas zu bewegen.......

Nur für Erkenntnisgewinn, der dann nicht auf breiter Front genutzt wird...

Tut mir Leid, aber ich kann dein Motiv nicht finden.
Das erhöht dann den Troll-Score bei mir schon beträchtlich.
Also sei mir nicht böse, aber ich bleibe skeptisch.
>> Dafür weist du zumindest recht genau, was du tust, was den Troll Score wieder senkt
frankenfrank
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Letzte Änderung: 14.06.2016 13:15 von frankenfrank.
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#341704
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 14.06.2016 14:22 - vor 8 Jahren  
frankenfrank schrieb: Zum Hydrocarbon-Cracking
ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es was bringt.

Obs was bringt? mir reichen die 1-1.5L/100km Krafstoffeinsparungen durchaus

Was vermutlich ein Effekt deiner Gasbeimischung ist, ist das vermindern des Zündverzuges und ggf. Erhöhung der Abbrandgeschwindigkeit, da der Wasserstoff einfach schneller brennt, als die Kohlenwasserstoffe.

ich gebe offen zu, bin kein Chemiker und Motorentechniker, daher kann ich zur genauen Wirkungsweise im Motor lediglich "Glaskugellesen" bin aber an Diskussion bzw. Erkläerungen derjenigen die sich besser auskennen schon interesiert

Teilweise wurden auch zwei Zündkerzen verbaut, um genau das zu erreichen.
Einen sehr ähnlichen Effekt könnte man aber im LPG oder Ethanol-betrieb mit einem agressiveren Zündkennfeld erreichen.

Nun vielleicht aber würde man mit einem agressiveren Zündkenfeld zugleich auch die Krafstoffeinsparung 1-1.5L/100km erreichen können? Ich bezweifle das etwas...

Jedenfalls ist der Ansatz herrlich exotisch . Die meisten wollen hier mit dem Prius einfach sparsam und minimal Umweltbelastend Fahren.
Du scheinst ja daraus ehr ein Labor machen zu wollen, ohne Rücksicht auf Kosten.

Ich halte mein Einsatz für gar nicht exotisch, vielleicht nur weniger bekannt und weniger verbreitet. Auch für mich gild daß ich einfach sparsam und minimal Umweltbelastend fahren will und es auch tue.
Der Prozess klingt vllt. etwas komplizierter als es wirklich ist, wie gesagt es ist gar kein Labor und Kosten auch recht minimal, ist theoretisch mit Teilen vom Schrotthändler oder aus der Tonne mit kosten von wenigen Hundert EUR umsetzbar


Ich verkneife mir schon die LPG-Anlage, weil ich voraussichtlich 100,000km brauche, bis die Ausgabe wieder bei Null ist. Seit 4 Fahrzeugen, das erste das (noch?) kein Gas tankt.
Bei mir hat die LPG-Umrüstung um 1000€ (samt "elektronischer Ventilschmieranlage") gekostet, daher mache ich mir um die "Abschreibungsdauer" keine so große Sorgen machen. Meine Spritkosten pro Kilometer betragen beim P2 ca. 1/3 davon wie bei einem "2.Fahrzeug dem sparsamen Diesel F10_520d 2010" den ich für Große Autobahnstrecken einsetze. Der einzige Wermutstropfen bzw. 2 davon sind:
Reserve- bzw. Notrad definitiv WEG und kaum Platz für evt. PHEV-Umrüstung


Dann kommt dazu, das der LPG-Tank mir den Crash-Bereich hinten überbrücken würde. Wo sich also normalerweise der Kofferraum planmäßig zusammenfaltet, würde es mir den Tank in die Batterie oder in Hinterachse die schieben. Das eine macht Puff und qualmt, das andere Ruckt erheblich heftiger als es müsste. Beides will man nicht haben, im Stauende.
Nun dieses Argument ist natürlich nicht so einfach wegzustreiten, der LPG-Tank an sich ist natürlich fest genug.

Ich hab auch überlegt, ob LPG oder LiFePo. LPG spart selbst auf Kurzstrecke erheblich mehr, vorausgesetzt man bekommt eine Umschaltung bei rund 20°CWT hin. (sollte klappen)

Das hab ich bisher bzw. meine LPG-Umrüster irgendwie nicht hingekriegt (ich traue mir selber keineswegs in der LPG-Anlage rumzuwurtscheln). Gibt es denn Tips dazu ?
Ich merke schon einen riesen Unterschied was Verbrauch von E85 im Winter oder im Sommer betrifft. Im sommer fahre ich mit einem Tank E85 fast ein halbes Jahr herum )


Die Batterielösung verschäft die Crash-Probleme und rechnet sich nicht, im Rahmen der (rest)Lebensdauer und bei unserem Streckenprofil. (Unserer hat schon 180.000, ich rechne mit nochmal 100.000km)

Eben, wenn ich hier mal kurz im Nebenthread unserer begeisterten Plugin-Kollegen gelesen habe und deren durschnittsverbräuche betrachte, dann ist meine Begeisterung an PLUGIN-Kauf oder PHEV-Umrüstung auch etwas zurückgegangen. Die Durschnittsverbräuche unter 4L erreiche ich nämlich mit meinem HCS-System genauso wie die PHEV-Fahrzeuge. DOch statt viele Tausende Aufschlag .. bin ich etwas besser drann.


LPG plus Strom rechnet sich in meinen Augen finanziell gar nicht, und ist auch vom Ressourcen-Verbrauch kein Geschenk. Außerdem wird der Prius hinten mit Batterien UND LPG-Tank recht schwer.
Leider muss ich wohl beiden Argumenten hier zustimmen, falls ich eine PHEV-Umrüstung doch machen würde, muss ich zugeben dass wäre dann lediglich aus Prinzip- und Ökogründen, wirtschaftlich vor allem bei meiner jetzigen Ausgangsituatio bzw. Spritkosten 1.65€ für 100 Kilometer würde nun jede weitere Einsparung investitionsmässig sehr teuer kommen....

Ich kann darüber nachdenken ein leichtes Minus-Geschäft zu machen, wenn ich damit meinen "Umweltschaden" verringere. Aber viel Geld verbrennen, ohne etwas zu bewegen.......

...ist auch bei mir mitunter auch eines der weiteren Gründe, warum ich die PHEV-Aufrüstung immer wieder hinausgeschoben habe
Tut mir Leid, aber ich kann dein Motiv nicht finden.[/i]
Motiv für was? Etwa dasss ich auf LPG Umgerüstet habe? Oder darüber nachgedacht hab evt. PHEV-Aufrüstung zu machen? (den entsprechenden 4kW DC-DC WEchselrichter hab ich mir vor einigen Jahren angeschaft)
Das erhöht dann den Troll-Score bei mir schon beträchtlich.
Also sei mir nicht böse, aber ich bleibe skeptisch. Dafür weist du zumindest recht genau, was du tust, was den Troll Score wieder senkt

Skeptisch ist immer gut. Sorry aber mit Deinem "Troll-Score" und alles was damit zusammenhängt, stehe ich voll am Schlauch, weiss auch "Deinen Motiv" dafür nicht
Xyd
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#341710
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 14.06.2016 15:20 - vor 8 Jahren  
Xyd schrieb:

Das hab ich bisher bzw. meine LPG-Umrüster irgendwie nicht hingekriegt (ich traue mir selber keineswegs in der LPG-Anlage rumzuwurtscheln). Gibt es denn Tips dazu ?
Ich merke schon einen riesen Unterschied was Verbrauch von E85 im Winter oder im Sommer betrifft. Im sommer fahre ich mit einem Tank E85 fast ein halbes Jahr herum )



Als erstes nehme man einen Verdampfer, der möglichst viel Leistung hat.
Ein Verdampfer, der bei 80° Wasser Ausreichend Gas für eine 180kW -Maschine bereitstellen kann, schafft auch bei 25° Wasser mehr Gas zu verdampfen, als ein Verdampfer der sowiso bestenfalls 90kW "schafft"

Der Prius hat aber eine 57kW-Maschine, und wenn man es ruhig angehen lässt, bleibt mann auch bei halber Drehzahl, und kommt mit 30kW hin.

Das sollten die meisten Verdampfer auch bei recht wenig Temperatur schaffen, zumal der Flammenwerfer-Modus und Stage 1 ja bis 40°C gehen, und dort sowiso nur zögerlich Leistung abgegeben wird.

Die Kunst ist also nicht die Versorgung.

Die Kunst ist ehr, die Anlage so einzustellen, das der Motor sauber läuft, bis die Lambda-Regelung greift. Das ist aber am Ende vom "Flammenwerfer-Modus" sicher der Fall, also braucht's die "Kunst" beim Prius nicht. Ich würde die Umschaltschwelle auf 30 oder 35° CWT legen.

Welche Gasanlage ist das ?
ich hatte in meinen Ex-Gasern Stag300, und aktuell noch eine Landirenzo.

Nur der Prius hat keine

Wo bekommt man den Einbau für 1000€ ?? Das Reicht bei mir gerade, wenn ich das Material bestelle, und selber einbaue. 150€ kostet alleine das Abgasgutachten.
frankenfrank
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#341728
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 14.06.2016 17:06 - vor 8 Jahren  
frankenfrank schrieb:

Als erstes nehme man einen Verdampfer, der möglichst viel Leistung hat.
Ein Verdampfer, der bei 80° Wasser Ausreichend Gas für eine 180kW -Maschine bereitstellen kann, schafft auch bei 25° Wasser mehr Gas zu verdampfen, als ein Verdampfer der sowiso bestenfalls 90kW "schafft"

Nun ja, ich traue mir das selber nicht wirklich in die LPG-Geschichte einzugreifen. Kann aber den einen oder anderen LPG-Umrüster nach einem größeren Verdampfer fragen
Der Prius hat aber eine 57kW-Maschine und wenn man es ruhig angehen lässt, bleibt mann auch bei halber Drehzahl, und kommt mit 30kW hin.
Das sollten die meisten Verdampfer auch bei recht wenig Temperatur schaffen, zumal der Flammenwerfer-Modus und Stage 1 ja bis 40°C gehen, und dort sowiso nur zögerlich Leistung abgegeben wird. Die Kunst ist also nicht die Versorgung. Die Kunst ist ehr, die Anlage so einzustellen, das der Motor sauber läuft, bis die Lambda-Regelung greift. Das ist aber am Ende vom "Flammenwerfer-Modus" sicher der Fall, also braucht's die "Kunst" beim Prius nicht. Ich würde die Umschaltschwelle auf 30 oder 35° CWT legen. Welche Gasanlage ist das ?

ELPIGAS
Wo bekommt man den Einbau für 1000€ ??
Doch es geht, nur muss man dazu einen kleinen Ausflug ins benachbarte Ausland machen, hab ja auch nirgendwo geschrieben die LPG-Umrüstung wurde in D eingebaut
Xyd
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#341806
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 14.06.2016 22:37 - vor 8 Jahren  
Unionjackstar schrieb:
6. Unterboden zusätzlich verkleiden, damit weniger Luftverwirbelungen unter dem Auto enstehen. Vielleicht auch ähnlich wie bei 3 einen Diffusor unter dem Auto anbringen (natürlich einen dezenten, mittig, keinen Formel 1 Diffusor...)

weil ich gerade kurzlich wg. Auspuffreparatur den Unterboden meines P2 gesichtet habe, kann ich mir durchaus vorstellen, am ganzen Unterboden ist noch Potential mit einer Verkleidung den Strömungswiderstand zu verrringern.
Wie wäre denn sowas sinvolerweise am günstigsten realisierbar?
    Alublech?
    Laminieren wie Kleinbootsbau?
    HDPE oder eine andere Kunstoffplatte welche nicht unbedingt leicht brennbar ist, dennoch sich bei viel Hitze (Heissluftpistole) nach Bedarf formen lässt und rundungen und Übergänge damit machbar wären?
    Etwas anderes?
Xyd
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#341810
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 14.06.2016 23:00 - vor 8 Jahren  
Wie wäre es mit Stossdämpfern welche bei Hybridfahrzeugen und schlechteren Strassen angeblich bis zu 8% Kraftstoffeinsparung bringen können?

Kommt aus Japan genauso wie unser Prius (nur für englischsprechende):
goo.gl/9agWxz
Xyd
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Letzte Änderung: 14.06.2016 23:01 von Xyd.
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#341829
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 15.06.2016 07:42 - vor 8 Jahren  
Xyd schrieb:
auf jeden Fall positiv
Dann hast Du dafür sicher Beweise/Belege? Bezüglich E85 sind mir Messungen mit einem P1 bekannt. Sowas erwarte ich in diesem Fall auch.

Im Übrigen wäre es höflich, wenn Du ordentlich Zitieren würdest, weil Deine Beiträge besser lesbar wären. Dafür gibt es diese Funktion. Wenn Du abschnittsweise zitieren möchtest, was sehr sinnvoll sein kann, achte bitte auf ein
Code:

[quote]
am Anfang des Zitates und auf ein
Code:

[/quote]
am Ende.

LG
Klaus
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#341838
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 15.06.2016 09:20 - vor 8 Jahren  
Xyd schrieb:
auf jeden Fall positiv
KSR1 schrieb:
Dann hast Du dafür sicher Beweise/Belege? Bezüglich E85 sind mir Messungen mit einem P1 bekannt. Sowas erwarte ich in diesem Fall auch.
Xyd schrieb:
Hallo Klaus,ich erwarte sehr viele Sachen nicht alle kommen aber so vor wie ich diese erwarte. Man kann aber die Auswirkung von einer HHO-Zumischung zum Diesel schon herleiten (das war eben die von frankfrank erwähnte Wassterstofferzeugung mittels Elektrolyse von Wasser) da es sich hier um Wasserstoffhaltige Gasmischung handelt. Wenn Du googelst z.B. "hho emissions reduction" oder z.B. hier goo.gl/MNFr8E wirst DU auch fündig.
Nun hoffentlich zufrieden mit der Quotierung ?
Xyd
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#342246
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 17.06.2016 10:08 - vor 8 Jahren  
Interessantes Thema mit der Synthesegasbeimischung.

Ein paar Fragen an Xyd:

Gibt es sowas fertig zu kaufen oder ist das Eigenbau (und gibt es Pläne/Bilder/...)?
Wie lange hast Du das schon drinnen?
Wie hast Du den Einspareffekt gemessen?
ex_GAK
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#342309
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 17.06.2016 16:31 - vor 8 Jahren  
GAK schrieb:
Interessantes Thema mit der Synthesegasbeimischung.

Ein paar Fragen an Xyd:

Gibt es sowas fertig zu kaufen oder ist das Eigenbau (und gibt es Pläne/Bilder/...)?
Wie lange hast Du das schon drinnen?
Wie hast Du den Einspareffekt gemessen?


Es gibt etwas ähnliches zu kaufen bei den Franzosen (Ecopra, Ekonokit, Geet etc.) was ursprünglich für Wasser konzipiert ist. Doch um Wasser zu spalten ist zum einen
1. in vielen Fällen zu geringe Temperatur am Abgasrohr
2. Wasser hat bekannterweise lediglich 2 Waserstoffmolekülen Benzinreiniger irgendwie mehr als 13 oder sogar 24 in einem Molekül (ist etwas für Chemiker)?
Daher sind diese Geräte bei Einsatz mit Wasser weniger wirksam.

Einen einfachen Plan für Eigenbau kann ich mal gelegentlich aufzeichnen, als Behälter für Benzinreiniger wird i.d.R. ein Kühlwasserbehälter umgefunzt. Das System läuft bei mir auch in meinem 2.Wagen F10-520d, in weiteren 4-5 Autos in der Bekanntschaft oder Verwantschaft + Rasenmäher, Motorrad ja sogar "spaßeshalber" eine Kleinsversion in eine Kettensäge reingebastelt. Selbst beim Rasenmäher merkt man vor allem bei höherem Grass die Mehrleistung, den runderen Motorlauf sowie sichtbar und riechbar weniger Abgase).
Habe es im P2 seid ca. 2-3 Jahren drinn, den P2 hab ich bereits in 2012 gekauft.
Einspareffekt zu messen ist recht einfach. Verbrauch Mit und Ohne, Tank von Voll bis Leer bis Voll, mehrmals auf der gleichen Strecke messen (nicht kontinuierlich die ganze Zeit aber statistisch für mich absolut relevant).
Bei LPG kann ich mich auf die Verbrauchsanzeige von P2 nicht verlassen, diese zeigt ca. 0.5 bis 1L weniger (z.B. Anzeige bei LPG 3.9L/100 doch gemessen fast 5L LPG). Desweiteren ist mit dem gleichen System ein ebenfalls lagfristiger Verbauch von 4L/100 bei einem alten Skoda SDI 47kW bekannt (wird von einer Frau ohne "Spritsparfahr-Kentnis" gefahren), bei Blick in Spritmonitor sieht man von 62 Fahrzeugen haben nur 3 Fahrzeuge von allen in der Datenbank einen vergleichbar niedrigen Verbrauch. Vor Montage des HCSystems hat die Kiste eher 5L und mehr verbraucht....Ausserdem wurden in diesem alten und unzerstörbaren SDI sogar gleich 2 Powerboxen auf einmal eingebaut (eine davon ist die 50cent DYI Widerstandmethode
Xyd
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Letzte Änderung: 18.06.2016 00:15 von Xyd.
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#343001
Aw: Prius 2 noch effizienter machen 21.06.2016 15:42 - vor 8 Jahren  
Ich denke, der Einbau eines Scan-GaugeII oder Verwendung von "Torque" helfen schon viel bei der Steigerung der Effizienz.

Die erweiterte Instrumentierung ergibt die Möglichkeit zur effizienteren Nutzung von Spritspar-Methoden.
Anbei die mir bekannten, in absteigender Wichtigkeit sortiert:

Langsam fahren, Vorausschauend fahren, Bremsen vermeiden. Getriebe-Stufen"N&B" vermeiden
----------------------------------------------------------
> Indikator ohne Zusatz-Instrumente: Man ist so entspannt

Wenn man die Wahl hat, in einer 70er Zone 68km/h oder 71km/h zu fahren,
UNBEDINGT unter 70 bleiben. Unter 70 kann der Prius rein elektrisch fahren. Über 70 dreht er den Benziner aus technischen Gründen bei 1000/min leer mit. (kostet nur rund 1kW, also nicht so schlimm wie gedacht)

Rollen in "N" ist im Regefall keine gute Idee, leicht Gas antippen, bis der Pfeil zur Batterie verschwindet, ist besser.
Wenn "N", dann nur unter 70. Sonst läuft der Verbrenner im Standgas mit. Bei "N" ist keine elektrische Bremse aktiv. Bei "N" kann der Akku nicht geladen werden.
"B" ist für LANGE Bergabstrecken. "B" Setzt den Verbrenner zum Energievernichten ein, damit der Akku nicht zu schnell voll wird.
Das macht nur Sinn, wenn man auf der Alm wohnt!
Für alle anderen: Finger weg, Kostet Sprit!


Im Stand den Flammenwerfer-Modus abwarten. Nicht sofort losfahren.
------------------------------------------------------------------
> Indikator ohne Zusatz-Instrumente: Motor ist auffällig leise.

Mit Zusatz-Instrumenten: der Zündwinkel ist 9 Grad NACH OT!
In dem Modus würde rein auf Batterie gefahren. Der Benziner macht nur Sich und den Kat warm und leistet nix. Der Vorgang dauert nach dem Start bis zu ca. 45 Sekunden.
Also am besten:
1. den Prius starten,
2. wenn es Kalt ist, mit Taste AC/Auto am Lenkrad die Klimaautomatik/Heizung abschalten,
3. dann Alles verstauen, Navi einstellen, Handy festklemmen, etc,
4. und so lange im Stand laufen lassen !
5. Wenn er fertig ist, geht er aus.
Außer die Heizung (AC) ist an (dann wurde Punkt 2 missachtet), dann läuft er für die Heizung mit normalen Zündwinkeln weiter, lädt aber dann nebenher die Batterie.
Warum das besser ist als Fahren auf Batterie: Siehe kommenden Punkt Batterie-Ströme verringern.


Batterie-Ströme verringern, außer wenn eine lange Reku-Strecke kommt.
-----------------------------------------------------------------------
Indikator ohne Zusatz-Instrumente: Pfeil Batterie > E-Maschine > Räder Während auch Pfeile Verbrenner > E Maschine und Verbrenner > Räder.

Mit Zusatz-Instrumenten: Strom anzeigen lassen. Ein kleiner Strom zur Batterie (Der bei konstanter Fahrt auch im Display angezeigt wird) ist normal, der geht für Klima und Nebenverbraucher drauf. Also: Fast null ZUR Batterie ist aus Antriebssicht null.

Spartipp:
Ohne Batterie beschleunigen!
Das Batterie Laden/Entladen vernichtet 30-50% der eingesetzten Energie.
Sofern man nicht wegen anstehender Gefällstrecke die Energie geschenkt bekommt, sollte also möglichst auf Batterie-Boost verzichtet werden. Lieber länger mit dem Verbrenner beschleunigen. Von 1400 bis 4500/min bleibt der im Prius fast unverändert effizient.

> Gaspedal bis 50% ruft i.d.R nur den Verbrenner auf den Plan (gut).
> Über 60% ist der Verbrenner am Limit (5000/min), weitere Leistung kommt dann aus der Batterie. (=im Regelfall teure Leistung)

Der Verbrenner hat eine zweite Leistungskennlinie (Chiptuning quasi ab Werk inclusive), offenbar um die Batterie zu entlasten.
Zum Aktivieren dieser Kennlinie das Gas mehr als 60% betätigen
>(Verbrenner wechselt bei 60% Pedalweg in den Power-Modus)
>(Nebeneffekt: die Batterie schiebt jetzt mit)
>und gleich danach Gas wegnehmen, bis die Batterie nicht mehr hilft. (Unter 60% Pedalweg, kein Pfeil mehr aus der Batterie)

Der Verbrenner bleibt aber im Power-Modus bis man das Gas unter 25% zurücknimmt. Im Zweifel das Gas kurz loslassen.

Der Power-Modus (im Forum "Superkräfte-Modus" genannt) erhöht das Drehmoment um rund 20%(!), vermindert aber auch die Kraftstoff-Effizienz des Motors. (Er säuft dabei wohl rund 5% mehr) Dadurch wird aber weniger (oder kein) Batteriestrom für die gleiche Beschleunigung benötigt, was in Summe meistens sparsamer ist.
Für die gleiche Leistung/Beschleunigung ist in diesem Modus die Drehzahl niedriger als im sparsameren Standard-Betrieb. (leiser aber durstiger)


Wenn möglich, Heizung aus lassen, oder kälter stellen, bis das Kühlwasser warm ist
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(Ich meine 56° ist die Grenze, nicht hauen, wenn's 60° sind)

> Indikator ohne Zusatz-Instrumente: Mit der Lenkrad-Taste A/C lässt sich bei genügend Abstand (Außentemperatur-Solltemperatur) im Stand der Motor an/aus schalten.
Der Benziner läuft unter 56° Wasstertemperatur bei hoher Heizungsanforderung auch, wenn er zum Fahren nicht gebraucht wird, nur um warmes Heizungswasser zu produzieren.


- Stage 4 Übergang ermöglichen
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Indikator ohne Zusatz-Instrumente: Die Batterie wird im Flachland "zu Grün" & Er hat noch nicht geruckelt & Er geht beim Rollen innerorts nicht aus.

Bei Erreichen von 74 Grad Kühlwasser will der Prius II einen ca. 10 Sekunden langen Prüflauf absolvieren, zum Abschluss geht der Motor unsanft aus.
Dazu muss das Auto langsamer als 10km/h rollen, oder stehen.
Leider geht er bei Erreichen der Kühlwasser Schwelle im unteren Geschwindigkeitsbereich nur sehr wiederwillig aus, fast als würde er für die Heizung laufen.
Daher: wenn 75°C Kühlwasser erreicht sind, bei Gelegenheit mal 10 Sekunden stehen bleiben. (Beim Abbiegen mal nicht die erste Lücke nehmen)
Dann kann er sich ausruckeln und er läuft in Stage 4 dann optimal.



> Elektrischen Pfad des Getriebes wenig auslasten.
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Indikator ohne Zusatz-Instrumente: Keine Pfeile vom Motor zur E-Maschine und E-Maschine zu Rädern. Mit dem Gas "Spielen, um zu sehen, ob dieser Zustand Erreichbar ist, oder zumindest "nicht weit weg"

Die Idee ist, elektrische Verluste zu minimieren.
Dieser Punkt ist schwierig zu erreichen, kann aber angenähert werden.
Die Möglichkeit die man hat: Die Geschwindigkeit dem Berg anpassen.
ggf. versuchen, den Superkräfte-Modus zu nutzen, um die Drehzahl zu senken.

Dieser Sport ist ohne zusätzliche Anzeige der E-Motor Drehzahlen nicht sinnvoll zu betreiben. Ich bezweifele auch, das viel gespart wird, da auch bei Drehzahl Null von MG1 (Das ist der propagierte Idealzustand) ein Gegenmoment zum Verbrenner aufzubauen ist. Daher benötigt MG1 dennoch Strom, der Inverter und der Motor erzeugen also weiterhin Wärme. Es wird nur keine Leistung übertragen.
Ich denke daher nicht, das "Elektrischen Pfad des Getriebes wenig auslasten" wirklich was bringt. Schon gar nicht, wenn man dazu 5% Sprit an den Superkräfte-Modus verschenkt.
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Letzte Änderung: 21.06.2016 20:50 von frankenfrank.
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