Ich denke, der Einbau eines Scan-GaugeII oder Verwendung von "Torque" helfen schon viel bei der Steigerung der Effizienz.
Die erweiterte Instrumentierung ergibt die Möglichkeit zur effizienteren Nutzung von Spritspar-Methoden.
Anbei die mir bekannten, in absteigender Wichtigkeit sortiert:
Langsam fahren, Vorausschauend fahren, Bremsen vermeiden. Getriebe-Stufen"N&B" vermeiden
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> Indikator ohne Zusatz-Instrumente: Man ist so entspannt
Wenn man die Wahl hat, in einer 70er Zone 68km/h oder 71km/h zu fahren,
UNBEDINGT unter 70 bleiben. Unter 70 kann der Prius rein elektrisch fahren. Über 70 dreht er den Benziner aus technischen Gründen bei 1000/min leer mit. (kostet nur rund 1kW, also nicht so schlimm wie gedacht)
Rollen in "N" ist im Regefall keine gute Idee, leicht Gas antippen, bis der Pfeil zur Batterie verschwindet, ist besser.
Wenn "N", dann nur unter 70. Sonst läuft der Verbrenner im Standgas mit. Bei "N" ist keine elektrische Bremse aktiv. Bei "N" kann der Akku nicht geladen werden.
"B" ist für LANGE Bergabstrecken. "B" Setzt den Verbrenner zum Energievernichten ein, damit der Akku nicht zu schnell voll wird.
Das macht nur Sinn, wenn man auf der Alm wohnt!
Für alle anderen: Finger weg, Kostet Sprit!
Im Stand den Flammenwerfer-Modus abwarten. Nicht sofort losfahren.
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> Indikator ohne Zusatz-Instrumente: Motor ist auffällig leise.
Mit Zusatz-Instrumenten: der Zündwinkel ist 9 Grad NACH OT!
In dem Modus würde rein auf Batterie gefahren. Der Benziner macht nur Sich und den Kat warm und leistet nix. Der Vorgang dauert nach dem Start bis zu ca. 45 Sekunden.
Also am besten:
1. den Prius starten,
2. wenn es Kalt ist, mit Taste AC/Auto am Lenkrad die Klimaautomatik/Heizung abschalten,
3. dann Alles verstauen, Navi einstellen, Handy festklemmen, etc,
4. und so lange im Stand laufen lassen !
5. Wenn er fertig ist, geht er aus.
Außer die Heizung (AC) ist an (dann wurde Punkt 2 missachtet), dann läuft er für die Heizung mit normalen Zündwinkeln weiter, lädt aber dann nebenher die Batterie.
Warum das besser ist als Fahren auf Batterie: Siehe kommenden Punkt Batterie-Ströme verringern.
Batterie-Ströme verringern, außer wenn eine lange Reku-Strecke kommt.
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Indikator ohne Zusatz-Instrumente: Pfeil Batterie > E-Maschine > Räder Während auch Pfeile Verbrenner > E Maschine und Verbrenner > Räder.
Mit Zusatz-Instrumenten: Strom anzeigen lassen. Ein kleiner Strom zur Batterie (Der bei konstanter Fahrt auch im Display angezeigt wird) ist normal, der geht für Klima und Nebenverbraucher drauf. Also: Fast null ZUR Batterie ist aus Antriebssicht null.
Spartipp:
Ohne Batterie beschleunigen!
Das Batterie Laden/Entladen vernichtet 30-50% der eingesetzten Energie.
Sofern man nicht wegen anstehender Gefällstrecke die Energie geschenkt bekommt, sollte also möglichst auf Batterie-Boost verzichtet werden. Lieber länger mit dem Verbrenner beschleunigen. Von 1400 bis 4500/min bleibt der im Prius fast unverändert effizient.
> Gaspedal bis 50% ruft i.d.R nur den Verbrenner auf den Plan (gut).
> Über 60% ist der Verbrenner am Limit (5000/min), weitere Leistung kommt dann aus der Batterie. (=im Regelfall teure Leistung)
Der Verbrenner hat eine zweite Leistungskennlinie (Chiptuning quasi ab Werk inclusive), offenbar um die Batterie zu entlasten.
Zum Aktivieren dieser Kennlinie das Gas mehr als 60% betätigen
>(Verbrenner wechselt bei 60% Pedalweg in den Power-Modus)
>(Nebeneffekt: die Batterie schiebt jetzt mit)
>und gleich danach Gas wegnehmen, bis die Batterie nicht mehr hilft. (Unter 60% Pedalweg, kein Pfeil mehr aus der Batterie)
Der Verbrenner bleibt aber im Power-Modus bis man das Gas unter 25% zurücknimmt. Im Zweifel das Gas kurz loslassen.
Der Power-Modus (im Forum "Superkräfte-Modus" genannt) erhöht das Drehmoment um rund 20%(!), vermindert aber auch die Kraftstoff-Effizienz des Motors. (Er säuft dabei wohl rund 5% mehr) Dadurch wird aber weniger (oder kein) Batteriestrom für die gleiche Beschleunigung benötigt, was in Summe meistens sparsamer ist.
Für die gleiche Leistung/Beschleunigung ist in diesem Modus die Drehzahl niedriger als im sparsameren Standard-Betrieb. (leiser aber durstiger)
Wenn möglich, Heizung aus lassen, oder kälter stellen, bis das Kühlwasser warm ist
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(Ich meine 56° ist die Grenze, nicht hauen, wenn's 60° sind)
> Indikator ohne Zusatz-Instrumente: Mit der Lenkrad-Taste A/C lässt sich bei genügend Abstand (Außentemperatur-Solltemperatur) im Stand der Motor an/aus schalten.
Der Benziner läuft unter 56° Wasstertemperatur bei hoher Heizungsanforderung auch, wenn er zum Fahren nicht gebraucht wird, nur um warmes Heizungswasser zu produzieren.
- Stage 4 Übergang ermöglichen
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Indikator ohne Zusatz-Instrumente: Die Batterie wird im Flachland "zu Grün" & Er hat noch nicht geruckelt & Er geht beim Rollen innerorts nicht aus.
Bei Erreichen von 74 Grad Kühlwasser will der Prius II einen ca. 10 Sekunden langen Prüflauf absolvieren, zum Abschluss geht der Motor unsanft aus.
Dazu muss das Auto langsamer als 10km/h rollen, oder stehen.
Leider geht er bei Erreichen der Kühlwasser Schwelle im unteren Geschwindigkeitsbereich nur sehr wiederwillig aus, fast als würde er für die Heizung laufen.
Daher: wenn 75°C Kühlwasser erreicht sind, bei Gelegenheit mal 10 Sekunden stehen bleiben. (Beim Abbiegen mal nicht die erste Lücke nehmen)
Dann kann er sich ausruckeln und er läuft in Stage 4 dann optimal.
> Elektrischen Pfad des Getriebes wenig auslasten.
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Indikator ohne Zusatz-Instrumente: Keine Pfeile vom Motor zur E-Maschine und E-Maschine zu Rädern. Mit dem Gas "Spielen, um zu sehen, ob dieser Zustand Erreichbar ist, oder zumindest "nicht weit weg"
Die Idee ist, elektrische Verluste zu minimieren.
Dieser Punkt ist schwierig zu erreichen, kann aber angenähert werden.
Die Möglichkeit die man hat: Die Geschwindigkeit dem Berg anpassen.
ggf. versuchen, den Superkräfte-Modus zu nutzen, um die Drehzahl zu senken.
Dieser Sport ist ohne zusätzliche Anzeige der E-Motor Drehzahlen nicht sinnvoll zu betreiben. Ich bezweifele auch, das viel gespart wird, da auch bei Drehzahl Null von MG1 (Das ist der propagierte Idealzustand) ein Gegenmoment zum Verbrenner aufzubauen ist. Daher benötigt MG1 dennoch Strom, der Inverter und der Motor erzeugen also weiterhin Wärme. Es wird nur keine Leistung übertragen.
Ich denke daher nicht, das "Elektrischen Pfad des Getriebes wenig auslasten" wirklich was bringt. Schon gar nicht, wenn man dazu 5% Sprit an den Superkräfte-Modus verschenkt.