Warnblinkschalter anzapfen 15.04.2016 18:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Leute,
kurze Vorgeschichte (bitte ohne Diskussionen über legaltiät, Sicherheit in meinem Job ist mir wichtiger und die Polizei hat in solch einem Fall noch nie ein Problem damit gehabt):
Ich bin Pressefotograf und habe mir in die Heckklappe LED-Warnblitzer (in Gelb) verbaut für den Fall dass ich z.B. mal auf der Autobahn fotografieren muss oder an gefährlichen Stellen (was öfters vorkommt).
Bisher habe ich einen Schalter in der Heckklappe der über Zündungsplus läuft, das ist aber ungeschickt da a.) die Zündung immer an sein muss wenn ich stehe und b.) ich jedes mal erst an die Heckklappe muss um die Dinger einzuschalten.
Ich würde gerne eine Leitung zum Warnblinkschalter vorlegen und die Blitzer dort direkt (über ein Relais an der 12V-Batterie) darüber schalten. Sprich: Warnblinke an --> Blitzer an.
Bevor ich mich durch die Schaltpläne wühlen muss, hat jemand im Kopf ob der Schalter Phase bzw. Masse direkt schaltet?
Danke!
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Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker
Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
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Aw: Warnblinkschalter anzapfen 15.04.2016 19:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Hallo mbrandhu,
ich habe mich für Dich durch den Schaltplan gewühlt...
Die Blinker-Lampen liegen an Masse und werden auf der Plus-Seite geschaltet. Allerdings werden die Lampen nicht vom Warnblinkschalter direkt angesteuert, sondern vom "Flasher Relay". Der Warnblinkschalter geht an einen der Eingänge dieses Relais und schaltet gegen Masse.
Gruß, Micha
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Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Warnblinkschalter anzapfen 15.04.2016 20:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Frage: Möchtest Du die Heckklappe öffnen, damit diese Blitzlichter mit angehen (sinnvoll)? Das wäre à la Ladebordwand be LkW.
Es wäre aus meiner Sicht nicht so sinnvoll, wenn die Blitzlichter immer mit angingen (z.B am Stauende oder beim Abschleppen).
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Warnblinkschalter anzapfen 16.04.2016 06:48 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Es wäre aus meiner Sicht nicht so sinnvoll, wenn die Blitzlichter immer mit angingen (z.B am Stauende oder beim Abschleppen).
Sehr guter Einwand!
Ich denke, lieber den aktuell hinten befindlichen Schalter nach vorne legen. Z.B. in eine Blindabdeckung in der Reihe, in der der EV-Taster sitzt.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
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Aw: Warnblinkschalter anzapfen 16.04.2016 09:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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... oder die Heckklappe schön hoch öffnen, und damit die Blitzer auf der Innenseite (hoch=besser und weiter sichtbar) einschalten; so, wie die Blinkleuchten beim ADAC-Pannenmobil oder die Blinkleuchten bei einer Ladebordwand.
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Letzte Änderung: 16.04.2016 09:26 von autogasprius_berlin.
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Aw: Warnblinkschalter anzapfen 16.04.2016 09:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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... oder NOCH einfacher UND komplett legal: gelbe Blitz- oder Rundumleuchte mit Magnetfuß kaufen, über Zigarettenanzünder oder Batterie betreiben und beim Anhalten oder Abbremsen lässig durch's Fenster auf's Dach setzen. Wie Kojack!
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Aw: Warnblinkschalter anzapfen 16.04.2016 09:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Ist aber wiederum bei Regen schwierig und ich habe teures Equipment in meinem Auto - daher bewusst der Wunsch dass es auch geschlossen funktioniert ohne Zündung oder sonstiges.
Dass ich vom Schalter eine Leitung nach hinten legen muss ist klar - hierbei baue ich natürlich in die Konsole vorne noch einen extra Schalter für die Blitzer ein.
Danke für die Hilfe, dann geht das vorhaben - mit Ausnahme des zu verlegenden Kabels - ja recht easy.
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Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker
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Aw: Warnblinkschalter anzapfen 16.04.2016 14:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Wie viel Strom ziehen denn die LED-Blitzer?
Die 12V-Batterie hat nur geringe Kapaztität und wenn du Pech hast stehst du dann weil du nicht mehr starten (den Prius hochfahren) kannst.
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