P2 Powermode - Lernendes Steuergerät? 15.02.2016 18:37 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo!
Heute verhält sich mein P2 sehr sehr merkwürdig. Er hat gefühlt 30 PS mehr Leistung. Mir ist es heute morgen schon aufgefallen, aber heute nach dem Heimweg war es dann echt extrem. Ich hab ungewollt einen Ampelstart hingelegt, ohne dass ich es wollte. Auf den 80 km Heimweg dann unverändert. Er reagiert auf jede noch so leichte Berührung des Gaspedals sofort mit kräftigem Schub aber ohne, dass der Motor hochdreht. Es fühlt sich in etwa so an wie der Powermode beim P3, sehr direkte Gasannahme gegenüber dem normalen Gummiband-Effekt mit üblichen Gedenksekunde bevor was kommt. Der Unterschied zum Powermode ist aber, dass er tatsächlich schneller beschleunigt und nicht nur das Gaspedal getuned ist.
Ich fahre mit dem P2 4000 km im Monat, ich kann euch garantieren, es ist keine Einbildung!
Es würde nichts geändert, das einzige was mir eingefallen ist, ist das Fahrsicherheitstraining vor 1,5 Wochen. Ob das Steuergerät das sportliche Fahren gelernt hat? Anderseits ist der Abstand dafür wieder zu groß. Dazu war es heute auch recht kalt, was eher zu einer Entlastung der Batterie führen sollte und damit stärkerem Hochdrehen.
Ich mach mir etwas sorgen, normalerweise sind so plötzliche Leistungssteigerungen eher ein Hinweis auf ein Problem...
Hatte das schonmal wer?
|
|
|
Letzte Änderung: 15.02.2016 18:38 von Frufus.
|
|
Aw: P2 Powermode - Lernendes Steuergerät? 15.02.2016 20:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Bei meinem Prius 2 hatte ich auch mal unterschiedliches Verhalten und anderen Verbrauch (5-Min.-Balken) auf derselben Strecke, je nachdem, wie ich vorher auf der Autobahn gefahren bin.
Mein Händler hat mir erklärt, dass die Steuerung die letzten 50 Gaspedalbewegungen (Hub und Schnelligkeit) abspeichert und auf dieser Basis eventuell ein anderes Kennlinienfeld der Steuerung wählt. Also eine Art Moduswechsel.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: P2 Powermode - Lernendes Steuergerät? 15.02.2016 20:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das kann ich bestätigen.
Wenn jemand mein Auto gefahren hat, ohne das ich es mitbekommen habe, wusste ich es bereits nach ein Paar Hundert Metern, als ob es ein anderes Auto ist. Toyota-Mann hat es ähnlich wie Martin erklärt.
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: P2 Powermode - Lernendes Steuergerät? 15.02.2016 20:29 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo,
auch ich habe das Gefühl, dass mein P2 an Leistungszuwachs "leidet". Besonders bei "halbgas" meine ich, dass wesentlich mehr Elektroboost als früher kommt. Ich hab es immer darauf geschoben, dass ich mich an den trägen Prius gewohnt habe.
Aber jetzt nach diesem Beitrag könnte natürlich auch sein, dass der Prius sich anpasst. inzwischen finde ich den Prius sogar recht spritzig im Vergleich zu ähnlich motorisierten Autos.
find ich super
Gruße
Luckibus
|
|
|
Letzte Änderung: 16.02.2016 10:49 von luckibus.
|
|
Aw: P2 Powermode - Lernendes Steuergerät? 15.02.2016 22:34 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ganz zu Anfang als der Prius 4 vorgestellt wurde,hatte Toyota gesagt, das der P4 einen sich den Fahrer anpassenden Power-Mode hat .
Seitdem ist das Thema aber offenbar untergegangen,den es wird nirgends werbewirksam erwähnt seitdem .
|
|
|
|
|
Aw: P2 Powermode - Lernendes Steuergerät? 15.02.2016 22:50 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
|
|
Aw: P2 Powermode - Lernendes Steuergerät? 16.02.2016 22:42 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Für Superkräfte-Modus muss man das Gaspedal beim P2 über 60% durchdrücken (zumindest kurzzeitig), was ich schon als recht viel empfinde und selten erreiche. Aber andere Gasfüße sehen das vielleicht anders. Und Ineffizient ist der Modus auch noch: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#272906
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
![](http://images.spritmonitor.de/499179.png)
|
|
|