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Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining
#318154
Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 17:59 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Nachträglich möchte ich für das Fahrwerk des P2 doch noch eine Lanze brechen.

Vor einer Weile habe ich hier über das Fahrwerk des P2 geschimpft. Mir kam es nie besonders gut vor, schwammig unpräzise.

Ich wurde ich eines Besseren belehrt was ich so nie erwartet hätte:

Heute war ich mit meinem P2 bei einem Fahrsicherheitstraining und der P2 war stets das beste Auto im Feld. Unter anderem nahmen folgende sportliche Autos mit mir teil:

Golf 6 1,4 TSI mit DSG
Toyota Yaris TS
Opel Astra Coupe
Mini Cooper
Mazda MX5

1. Übung: Bremsweg bei Tempo 80, dort bin ich gegen den Golf6 angetreten, da wir die einzigen beiden waren, die die entsprechende Geschwindigkeit auf dem wirklich kleinen Platz erreichen konnten. Der P2 hatte eine ganze Wagenlänge weniger Bremsweg als der Golf.

2. Übung: Jeder sollte anhand eines Hütchenhindernisses ausweichen. Man fuhr in ein Hütchentor, dahinter das Hindernis und auf der anderen Seite wieder aus einem Tor raus., mit Tempo 30 beginnend, jeweils um 5 kmh erhöhen, sobald man ein Hütchen umgehauen hatte, schied man aus. viele schieden schon bei 40 kmh aus, der Mini schied bei 60 kmh aus, der Golf erst bei 65 kmh.
Der P2 schaffte die maximale Geschwindigkeit die ich auf dem Platz erreichen konnte: 84 kmh ohne Umwurf eines Hütchens! Mit sehr weichen Winterreifen!
Der Trainer sagte dann noch was wie: Naja, waren sicher 70 kmh, so genau kann das ja keiner auf dem Tacho einschätzen. Aber ich weiß, dank Digitaltacho standen tatsächlich 84kmh drauf.

Am Ende kam der Trainer auf mich zu und fragte, was das denn für ein Auto sei. Er wäre extrem überrascht von dem Fahrwerk des Wagens, weil er nicht danach aussieht. Extrem präzise und Spur-treu.

Ich will jetzt hier nicht sagen, dass der P2 besser ist als all die oben genannten Wagen. Das kommt natürlich extrem auf den Fahrer an.
Was ich sagen will: Das Fahrwerk des P2 ist objektiv TOP! Auch wenn es sich subjektiv ganz anders anfühlt.

Bravo!

Ps. es hat ordentlich nach Gummi gerochen und die Flanken der Frontreifen haben auch leichte Schmauchspuren
Frufus
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Letzte Änderung: 06.02.2016 18:03 von Frufus.
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#318160
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 18:09 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
na dann

"Herzlichen Glückwunsch"!

und

da weiß man - was man hat!
 

Grüße Peter
peterAL
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#318167
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 18:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Das klingt ja gut.
Kannst du mehr zu dem Fahrtraining sagen? Wir haben das auch dieses Jahr vor und dachten an ADAC / Linthe.
blueandrew
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#318168
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 18:23 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Der Begriff "Lanzenbruch" in einem Automobilforum ist im WWW ganz sicher klickfördernd.

In ein paar Jahren wird dann in einem Bericht die Behauptung auftauchen, der Prius sei für häufige Defekte wie beispielsweise Lanzenbrüche bekannt gewesen und habe daher keine Chance gegen die selbsternannte Premium-Konkurrenz gehabt. Das Web ist wunderbar, wir können darauf warten.

Grüße, Egon
Egon
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#318174
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 18:34 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Der Begriff "Lanzenbruch" in einem Automobilforum ist im WWW ganz sicher klickfördernd.

In ein paar Jahren wird dann in einem Bericht die Behauptung auftauchen, der Prius sei für häufige Defekte wie beispielsweise Lanzenbrüche bekannt gewesen und habe daher keine Chance gegen die selbsternannte Premium-Konkurrenz gehabt. Das Web ist wunderbar, wir können darauf warten.

Grüße, Egon


Ich wollte es mal wie die Webpresse machen. Wünschst du eine Umbennenung oder mehr Klickzahlen?
Frufus
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#318175
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 18:35 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
blueandrew schrieb:
Das klingt ja gut.
Kannst du mehr zu dem Fahrtraining sagen? Wir haben das auch dieses Jahr vor und dachten an ADAC / Linthe.


Dieses Fahrtraining war von der Berufsgenossenschaft. Ich werde sicher noch eins beim ADAC machen, die Plätze sind einfach besser ausgestattet. Hier gab es z.B. keine Gleitplatten oder Rüttelplatte etc.

Generell kann ich aber wirklich jedem so ein Training empfehlen, man lernt sein Auto ganz anders kennen.
Frufus
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#318179
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 18:42 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Danke, frufus, für den sehr interessanten Bericht!
Irgendwie fühle ich mich ein klein wenig bestätigt, möglicherweise habe ich Dir sogar mal bezgl. des Fahrwerks dezent widersprochen? Schön zu lesen, daß mein Gefühl doch nicht so ganz falsch war.

Und ja, da sehe ich mal wieder, was ich an meinem P II so habe.
Die Frage, ob ich ihn behalte oder abgebe, weil ein günstiges Angebot "in der Luft liegt", ist noch nicht entschieden, jetzt um so weniger

Übrigens habe ich auch schon mal an einem FS-Training teilgenommen, allerdings vor Priuszeiten, war sehr lehrreich, keine Frage!

Gruß!
JoAHa
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Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#318180
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 18:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe im Lauf der Jahrzehnte zwei Fahrsicherheitstrainings absolviert, aber beide mit gestellten Fahrzeugen. Das, was wir mit den Seat Leon und Audi A8 damals fabriziert haben, hätte ich meinem eigenen Auto auch wirklich nicht zumuten wollen.

Ich wollte es mal wie die Webpresse machen.
Na klar. Passt schon.

Grüße, Egon
Egon
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#318181
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 18:51 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte im Herbst 2002 ein derartiges Ausweich-und Bremstraining mit Fahrlehrerinstruktion auf dem Lausitzring... war auch gut, obwohl es (?damals?) keine Schleuderplatten gab, Gleitstrecken (auch rechts/links verschieden) gab es wohl.

Interessant war auf der nassen Gleitstrecke der Vergleich zwischen 2 fast baugleichen Golf IV, meiner Benziner/Automatik/nagelneue Winterreifen, der andere Diesel/Schalter/Hochgeschwindigkeits-Sommerreifen:

Meiner stand auf der bewässerten Rutschbahn bei Tempo 50 nach unter 40 Metern, der andere rutschte am Ende der 80 Meter langen Bahn noch mit Restgeschwindigkeit weiter und kam erst auf dem rauhen Normalbelag nach weiteren 5 Metern zum stehen... so viel zum Thema Winterbereifung!
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#318186
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 19:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:
Danke, frufus, für den sehr interessanten Bericht!
Irgendwie fühle ich mich ein klein wenig bestätigt, möglicherweise habe ich Dir sogar mal bezgl. des Fahrwerks dezent widersprochen? Schön zu lesen, daß mein Gefühl doch nicht so ganz falsch war.


Ja, ich musste an dich denken, deshalb wollte ich nachträglich die Lanze brechen. Die Weisheit, die dein Beruf erforder, zieht sich wohl sogar bis in den Automobilen Alltag
Frufus
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#318187
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 19:09 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Das, was wir mit den Seat Leon und Audi A8 damals fabriziert haben, hätte ich meinem eigenen Auto auch wirklich nicht zumuten wollen.


Es klingt wohl schlimmer als es ist, natürlich, die Reifen haben ein wenig Verschleiß, das ist aber auch Minimal. Für sowas ist ein Auto ja gebaut, ich hab da wenig bedenken.
Frufus
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#318188
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 19:11 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Vor knapp 3 Jahren habe ich mit dem P2 das ganztägige ADAC-Training mit Schleuderplatte usw. auf der tollen neuen Anlage in Schlüsselfeld gemacht.
Es hat riesen Spaß gemacht! Ich hatte schon 2 Fahrertrainings bei BMW, aber mit dem eigenen Auto ist es viel besser.
Große Erwartungen an die "Performance" des P2 hatte ich nicht. Ich war aber sehr positiv überrascht, wie gut mit ihm alle Übungen zu meistern waren.Alles völlig problemlos und immer gut beherrschbar.
Das der P2 besser gewesen wäre, als die anderen Autos (Audi A3, Golf, 3er BMW) konnte ich nicht feststellen. Diese 4 waren ähnlich, aber deutlich besser als ein VW Touran. Alle wurden um Längen von einem TT mit 580 Ps und Rennfahrwerk "geschlagen" .
Gruß Thorsten
priusb78
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#318192
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 19:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:

...
Ja, ich musste an dich denken, deshalb wollte ich nachträglich die Lanze brechen. Die Weisheit, die dein Beruf erforder, zieht sich wohl sogar bis in den Automobilen Alltag


Danke für die "Blumen", sehr lustig, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen!

Gruß!
JoAHa
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Letzte Änderung: 06.02.2016 19:28 von JoAHa.
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#318196
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 20:05 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den Bericht - daß der Prius deutlich schneller unterwegs sein kann, als es die landläufige Meinung kundtut, merkt man ziemlich schnell.
Die Traktionsbatterie über der Hinterachse sorgt für eine ausgeglichene Gewichtsverteilung und ein sehr neutrales Fahrverhalten, so lässt sich der Prius selbst auf glattem Geläuf nur schwer aus der Ruhe bringen - schade, daß das ESP ziemlich rabiat eingreift.
Was ihn halt beim direkten Umstieg etwas träge wirken lässt, ist die relativ indirekte Lenkung, weswegen er größere Lenkwinkel als "aktivere" Autos braucht - einmal dran gewöhnt, fährt er sich so zirkelig, daß es Spaß macht.
Timico
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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#318204
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 20:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich war schon acht Mal bei einem solchen Training, allerdings nie mit dem Prius sondern immer mit aktuellen Dienstfahrzeugen.

Ich habe festgestellt, dass unglaublich viel von den Reifen abhängig ist. Beim letzten Mal hatte ich mit einem Touran und zwei Jahren allen Winterrfen keine Chance gegen meinen Kollegen im Passat Kombi und gerade frischen Winterreifen.

Daher auch meine penetrant vertretene Meinung: Wi/So-Reifen statt Gj-Reifen, Premiummodelle und frühzeitig tauschen. Schön, wenn Dir der Tag gefallen hat.
sven@prius
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im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar