Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 07.02.2016 23:02 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
killed2 schrieb:
Bei Lanzenbruch habe ich mich schon etwas erschreckt ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Freut mich, dass dein Sicherheitstraining so gut gelaufen ist.
Ich bin am 1. Mai mit Piepsi in Linthe, ich bin schon sehr gespannt.
Das letzte Fahrsicherheitstraining war 2002 mit 18
Dann wird's Zeit für ein kleines update - ohne "Lanzenbruch" oder ähnliches Ungemach
Und bitte hinterher den Prius nicht zum Sportwagen umfunktionieren
Viel Glück und Erfolg jedenfalls - es lohnt sich bestimmt!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 07.02.2016 23:35 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich bin selber mit dem P2 Slalom gefahren und das Originalfahrwerk untersteuert recht stark.
Wenn man dies wegbaut dann ist es ein echt lustiges Autos und vor allem ein Schnelles, zumindest auf die erreichbare Kurvengeschwindigkeit bezogen.
Bin gespannt wie der P4 ist, weil alle so begeistert sind vom Fahrwerk.
|
|
|
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 07.02.2016 23:48 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich hatte vor kurzem einen Verso als Mietwagen über's Wochenende... das Fahrwerk war richtig gut!!!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 08.02.2016 06:57 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
@madmarc
Das stimmt! Mit den Winterreifen rutscht er sehr schnell über die Vorderachse. Hab mich auch gewundert, dass ich trotzdem solche Geschwindigkeiten erreichen konnte. Hab mich dann auch gefragt, wie sich der Prius wohl mit Sportfahrwerk fahren würde.
|
|
|
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 08.02.2016 11:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
... das ist möglicherweise ein reines Reifen Problem, die Reifen haben den schlicht weniger Gripp.
Da hatte ich beim P2 von Sommer auf Winterreifen einen heftigen Unterschied.
Gruß Stephan
|
|
|
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 08.02.2016 11:19 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
@frufus beim MR2 kannst Du gut mit dem Luftdruck das Fahrverhalten anpassen (vorne weniger als hinten) , bei Regen wird er gerne zickig, da muß man schnell sein.
50Tkm mit MR2
Gruß Stephan
|
|
|
Letzte Änderung: 08.02.2016 11:27 von stephanp.
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 08.02.2016 12:13 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich glaube, dass die Unterbringung der HV-Batterie im Heck für das Fahrverhalten förderlich ist.
Ich habe neue GJ-Reifen montieren lassen, aufgrund der geringen Fahrleistung macht das für mich Sinn. Wie gut oder schlecht diese auf der Gleitfläche sind, werde ich bei meinem Training wohl erfahren.
Seitens der BG haben wir auch die Möglichkeit an einem Training teilzunehmen. Aber ich möchte lieber beim ADAC trainieren. Ich erhoffe mir eine bessere Ausstattung des Trainingsgeländes.
killed2 schrieb:
Das letzte Fahrsicherheitstraining war 2002 mit 18 ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Dito ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Damals mit einem roten Toyota Corolla Compact E90 ohne ABS ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/silly.png) in Seefeld.
Damals hatte ich schon die Erfahrung gemacht, wie schnell sich ein Auto beim Bremsen auf glatter Straße drehen kann (ohne zu lenken). Das zu verhindern und auch das richtige Bremsen habe ich damals gelernt. Lange ist es her ... ich schweife ab.
Wenn ich am 1.Mai nicht schon verplant wäre, würde ich dann auch nach Linthe kommen.
|
|
|
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 08.02.2016 12:40 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Welche BG? Eigentlich fördert die BG das Training unabhängig vom Ausrichter - wir waren zuletzt beim ADAC am Nürburgring.
|
|
|
im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 08.02.2016 14:09 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
sven@prius schrieb:
Welche BG? Eigentlich fördert die BG das Training unabhängig vom Ausrichter - wir waren zuletzt beim ADAC am Nürburgring.
VBG
Das war wohl der einzige Platz in der Nähe meines Arbeitgebers.
|
|
|
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 08.02.2016 16:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
stephanp schrieb:
@frufus beim MR2 kannst Du gut mit dem Luftdruck das Fahrverhalten anpassen (vorne weniger als hinten) , bei Regen wird er gerne zickig, da muß man schnell sein.
50Tkm mit MR2 ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Gruß Stephan
Ah, endlich noch einen MR2 Fahrer, hast du deinen noch?
|
|
|
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 09.02.2016 08:09 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
@frufus : leider nicht ... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png)
|
|
|
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 11.02.2016 13:56 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
frufus schrieb:
KSR1 schrieb:
Trotzdem, das Bessere ist des Guten Feind. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Das nächste Training möchte ich mit meinem MR2 machen, vor dem hab ich nämlich ziemlich Respekt. Ohne ESP und mit Mittelmotor, der Grenzbereich soll spät aber schlagartig und zickig kommen. Es ist mir schon wichtig die Reaktion des Autos kennenzulernen.
Hey Frufus, du hast einen MR2? Ich auch! Ich fahre MR2 bereits über 15 Jahre und es stimmt, seeeehr weiter Grenzbereich, aber wenn er kommt hat man kaum eine Chance.
ich möchte mit meinem im Mai ein Training machen, in Linthe. Wo kommst du her?
|
|
|
Meine erste Leidenschaft:
![](https://www.bilder-upload.eu/thumb/dcdb07-1575020457.jpg)
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 11.02.2016 14:05 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
@Jatze
Aaaah, endlich! Ich wusste doch, hier sind auch MR2-Fahrer.
Ich hab den Wagen gerade erst gekauft, bereite ihn gerade auf und wird dann ab April auf Saison zugelassen.
Ich hab schon einiges über den Grenzbereich gehört und den entsprechenden Respekt, würde ihn gern erst im Training testen.
Ich wohne in NRW. Was kostet denn das Training in Linthe?
Grüße!
|
|
|
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 13.03.2016 13:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Da ich nur begrenzt Geld ausgeben kann,(Familie, Haus, zwei Autos) ist der Rat(Sommer+Winter-Premuium-Reifen, Alle 3 Jahre erneuern)zwar richtig, aber nicht umsetzbar.
Ich nehme daher GJR, und tue Die nach 2-3 Jahren, spätestens bei 4mm, weg.
Neue GJR sind IMHO besser, als 4 Jahre alte Winterreifen.
Reifentests betrachten immer nur neue Reifen.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.03.2016 13:33 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
|