Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 21:09 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Danke auch von mir für Deinen Bericht.
Ich hatte bisher auch nur ein Fahrsicherheitstraining in Berlin, das ADAC Trainingszentrum dort war super ausgestattet.
Ich hatte das Fahrsicherheitstraining mit einem Vorserien Peugeot 407 gemacht, den durfte ich auch noch über die Teststrecke jagen.
Als ich fertig war ging es meinen Beifahrer ziemlich schlecht, er hat auf den Fahrerwechsel dann verzichtet. Die Abs-Leuchte brannte danach dauerhaft, hat ziemlich Spass gemacht
Mein P2 liegt mit den breiteren Felgen jetzt richtig gut.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.02.2016 21:10 von Maxx.
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 21:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Maxx schrieb:
Ich hatte das Fahrsicherheitstraining mit einem Vorserien Peugeot 407 gemacht, den durfte ich auch noch über die Teststrecke jagen.
Die Abs-Leuchte brannte danach dauerhaft, hat ziemlich Spass gemacht
Nee, das war kein Vorserienwagen - das ist Standard bei Peugeot. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 21:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
So schlecht ist Peugeot nicht, ausser der Peugeot 307, der war eine Katastrophe.
Bin noch nie mit einem Peugeot liegen geblieben und ich habe fast nur Peugeots gefahren.
Du hat aber recht, dass es zwischen den Vorserienfahrzeugen und dem Produktionsmodell keine sichtbare Verbesserung mehr gab. Der 407 war auch kein Brüller, irgendwie hat Peugeot sich zuviel an VW orientiert, ist nur noch gähnend langweilig (RCZ mal ausgenommen).
|
|
|
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 22:12 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Mein letzter Kontakt mit Peugeot war ein fast nagelneuer Mietwagen vom Typ Peugeot 208, Benziner, 82 PS, Schaltgetriebe 5-Gang, Kilometerstand bei Übergabe etwas über 800.
Auf der Autobahn bei Kilometerstand 1034 spielte er ohne Vorwarnung plötzlich eine fröhliche Melodie und auf Display und Tacho erschien folgendes:
Das hat mein Vertrauen in die Langzeit-Zuverlässigkeit dieser Autos nicht gerade gestärkt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 22:27 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Einfach mal einen Reset machen, danach geht das wieder, das kommt bei Peugeot öfter vor. ☺
Mein Peugeot 106 XR ist auf der Autobahnauffahrt auch einfach mal beim Beschleunigen ausgegangen, lies sich danach sofort wieder starten und sowas ist danach nie wieder vorgekommen.
ESP und ABS brauche ich sowieso nicht, wichtig ist nur, dass ich weiss, dass es eventuell nicht funktioniert, damit ich mich drauf einstellen kann. Beim nächsten Anlassen des Motors ist das wieder aus.
|
|
|
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 23:06 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Maxx schrieb:
Einfach mal einen Reset machen, danach geht das wieder, das kommt bei Peugeot öfter vor. ☺
...
Beim nächsten Anlassen des Motors ist das wieder aus.
Nicht schlecht, einfach typisch französische Nonchalance
Das sehe ich als Deutscher etwas verbissener - wie soll ich mich auf etwas verlassen, was mal funktioniert, mal nicht? Am besten gar nicht!
Aber irgendwie hat das ja auch was, oder?
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 06.02.2016 23:29 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Eigentlich mag ich französische Auto und ihre nonchalante Art - aber funktionieren sollten sie schon.
Mein Nachbar hatte zwei Franzosen, aber nachdem er zunächst mit einem Peugeot (20 Werkstattaufenthalte in 1,5 Jahren) und gleich danach mit einem Renault (mehrfach aufm Abschlepper gelandet) auf die Schnauze geflogen ist, ist er davon kuriert. Und ich hab meinen Plan, einen Citroen C5 anzuschaffen, ad acta gelegt. Obwohl...so ganz ist die Flamme doch nicht erloschen... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 07.02.2016 00:13 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Da muss ich hier ja gleich noch eine Lanze brechen! Autos von Citroen und Peugeot sind super! Ich hatte etwa 25 Stück, Große Leidenschaft! 205, 106, 206, Xsara, ZX, C5 usw. Usw. Die wagen sind qualitativ definitiv nicht schlechter als andere europäische Marken! Mit den Japanern können die natürlich nicht mithalten, aber das kann auch keine deutsche Marke. Solche Geschichten wie "20 mal in der Werkstatt" liest man auch von Mercedes, ist aber immer eine große Ausnahme. Die Wagen bieten immer eine super Preisleistung, haben häufig das gewisse extra und machen Spass. Den C5 kann ich nur empfehlen!
Übrigens: Der Fahrtrainer sagte mir heute, dass auch die Franzosen so super Fahrwerke bauen, die perfekte Mischung zwischen Stabilität und Komfort. Dem kann ich nur zustimmen! Unerreicht!
Zusatz: Zu renault hatte ich auch immer eine schlechte Meinung. Allerdings hat mir ein arbeitskollege jetzt erzählt, Dass er einen Renault scenic hat mit 300.000 km auf der Uhr besitzt, erstbesitzer, Ohne Reparaturen abgesehen von Verschleissteilen natürlich. Benziner. Da hat sich meine Meinung dann doch gewandelt.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.02.2016 00:20 von Frufus.
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 07.02.2016 11:17 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Gratuliere zum guten Abschneiden beim Fahrsicherheitstraining. Liegt bestimmt auch am Fahrer.
84 km/h nach Tacho sind beim P2 mindestens echte 75 km/h.
Ein Prius schafft auf 80 zu beschleunigen, ein MX5 aber nicht? Das lag aber dann am Fahrer? Der Prius-Tacho geht etwas mehr vor als bei anderen Autos, das dürftest du aber wissen.
Die Reifen halte ich auch für wichtig. Welche Reifen hattest du drauf und wie alt sind die/wie viele km?
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
![](http://images.spritmonitor.de/499179.png)
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 07.02.2016 12:05 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Erschreckend an so Trainings ist immer, zu sehen, dass die Meisten anderen (neuen) Teilnehmer, anfänglich nicht in der Lage sind das ABS-System in den Regelbereich zu bringen.
Habe schon viele solche Trainings hinter mir und richtig weitergebracht haben mich mit der Zeit nur noch die Sportfahrertrainings auf Rennstrecken, bei Geschwindigkeiten bis 200km/h plus.
Unter anderem einmal ein Training von Saab (mit den neusten Wagen) wo wir noch Ausweichübungen bei 180km/h gemacht haben, aber dann nur noch mit eingeschalteten elektronischen Helfern.
Danach konnte ich den Einen oder Anderen gut verstehen, welcher sich vor Ort gleich einen sportlichen Saab bestellt hat.
Eric
|
|
|
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 07.02.2016 12:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Der P2 leistet sich keinen groben Schnitzer und ich denke, das ist das Wichtigste. Ich sagte schon oft, daß ich mit dem Auto auf kurvigen Straßen im Mittelgebirge meinen Spaß hatte. Ok, das ist quasi das Gegenteil von Sicherheitstraining. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png) Man provoziert, statt zu vermeiden.
Reifen machen extrem viel aus. Wenn ich an die gebraucht im Paket mit gekauten Winterreifen unseres P2 denke, eine Katastrophe. Ähnlich schlecht waren nur die Sommerreifen, die ich seinerzeit in der Ausbildung kaufte: runderneuert und gebraucht. Auf nasser Straße im 3. Gang noch durchdrehende Reifen mit 75PS bei 1 Tonne Gewicht - faszinierend.
Der Fahrer sticht aber letztlich. In meiner ungestümen Zeit bin ich mit Fronttrieblern quer um Kurven gefahren. Ohne Elektronik ging das. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png) Trotzdem hat mir wahrscheinlich schon in den 90ern die Elektronik das ein oder andere Mal die Haut gerettet. Ich denke der P2 macht seine Sache abgesehen von der fipsigen Traktionskontrolle recht gut.
Trotzdem, das Bessere ist des Guten Feind.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
|
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 07.02.2016 16:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
proprius schrieb:
Gratuliere zum guten Abschneiden beim Fahrsicherheitstraining. Liegt bestimmt auch am Fahrer. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
84 km/h nach Tacho sind beim P2 mindestens echte 75 km/h.
Ein Prius schafft auf 80 zu beschleunigen, ein MX5 aber nicht? Das lag aber dann am Fahrer? Der Prius-Tacho geht etwas mehr vor als bei anderen Autos, das dürftest du aber wissen.
Die Reifen halte ich auch für wichtig. Welche Reifen hattest du drauf und wie alt sind die/wie viele km?
Danke!
Ja, die Abweichung ist mir bewusst, ich weiß aber, dass der Tacho bei VW ähnlich stark vorgeht, teils sogar mehr.
Man hat an dem Tag schon sehr gut gemerkt, dass wenige ihr Auto wirklich auf Touren bringen können. Man muss halt fahrern können um die Beschleunigungswerte im Datenblatt auch hinzubekommen, der MX5 fahrer war zu zaghaft. Ich musste ja nur das Pedal durchdrücken. Was mich aber wunderte, dass der Golf mit DSG nicht schneller auf 80 war als ich, da hätte ich doch mehr erwartet.
Reifen machen sicher viel aus, ich empfinde meine als sehr weich. Das sind Dunlop Winter Sport.
|
|
|
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 07.02.2016 16:51 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Trotzdem, das Bessere ist des Guten Feind. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Das nächste Training möchte ich mit meinem MR2 machen, vor dem hab ich nämlich ziemlich Respekt. Ohne ESP und mit Mittelmotor, der Grenzbereich soll spät aber schlagartig und zickig kommen. Es ist mir schon wichtig die Reaktion des Autos kennenzulernen.
|
|
|
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 07.02.2016 21:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Bei Lanzenbruch habe ich mich schon etwas erschreckt ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Freut mich, dass dein Sicherheitstraining so gut gelaufen ist.
Ich bin am 1. Mai mit Piepsi in Linthe, ich bin schon sehr gespannt.
Das letzte Fahrsicherheitstraining war 2002 mit 18 ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
|
|
Aw: Lanzenbruch Fahrwerk - P2 Fahrsicherheitstraining 07.02.2016 22:23 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Du meinst also, wenn man 2002 das letzte Training hatte und jetzt einen P2 fährt, sollte man am 1. Mai nach Linthe kommen? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|