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Ausfall Scheinwerfer rechts, Wackelkontakt?
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Ausfall Scheinwerfer rechts, Wackelkontakt?
#316284
Ausfall Scheinwerfer rechts, Wackelkontakt? 24.01.2016 11:04 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Miteinander

und um es vorweg zu nehmen. Ich kann ausschließen das es die 12V Batterie ist.

Ich habe gerade das Problem das bei (fast) jedem Neustart das Abblendlicht am rechten Schweinwerfer nicht funktioniert. Mittlerweile mache ich dann die Motorhaube auf, greife in den winzigen Spalt zwischen Scheinwerfer und Wischwasser, wackle kurz am Stecker und das Licht geht wieder. Es funktioniert dann auch für eine längere Fahrt. Nur sobald ich die Karre abstelle und nach wenigen Minuten neu Starte geht er halt nicht mehr und ich muss wieder dran Wackeln. Kontaktspray habe ich schon probiert, ohne Änderung. Scheinbar ist es etwas komplizierter.

Könnte es sein, das der P2 irgendwas mit der Leuchtweitenregulierung macht, wenn man ihn abstellt? Kann daraus dieser Fehler entstehen?
Ich hoffe jemand hatte diese Problem schon, doch die Suche half mir nicht weiter.

Danke im Vorraus.
Hippéli
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#316289
Aw: Ausfall Scheinwerfer rechts, Wackelkontakt? 24.01.2016 11:29 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hehe...bei meinem fällt gelegentlich das rechte Standlicht aus, da reicht dann ein Klopfen und es geht wieder an.

Ersetz mal die Birne, die kann auch eine Macke haben. Wenn es dann noch immer auftritt, würde ich Richtung Stecker weiterschauen. Mit der LWR kann es aber eigentlich nichts zu tun haben, die beeinflusst weder die Stromversorgung der Birne noch macht der Prius da irgendwas nach dem Start, schon gar nicht automatisch.
Timico
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#316291
Aw: Ausfall Scheinwerfer rechts, Wackelkontakt? 24.01.2016 11:31 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich seh da 2 Möglichkeiten:

Stecker hat einen Übergangswiderstand (schlechter Kontakt)

Leuchtmittel (glaube H4 beim P2) ist defekt, durch die Bewegung wackelt der Leuchtfaden zusammen und hält dann auch bis zur nächsten Abkühlung.

Würd als erstes mal eine neue H4 einsetzen. Manchmal sieht man den Fehler beim genauen Hinschauen, ansonsten mal den Widerstand messen. Oder einfach probieren, wenns geht - OK

Gruß


Edit: Oha, ich war zu langsam
Schrauber1
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Letzte Änderung: 24.01.2016 11:32 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
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#316297
Aw: Ausfall Scheinwerfer rechts, Wackelkontakt? 24.01.2016 11:50 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Das würde tatsächlich alles erklären. Besorge ich halt mal ein neues Leuchtmittel.

Mittlerweile habe ich so viel Routine darin, das ich den Wechsel wohl hinbekomme. Anfangs war ich froh, wenn ich so weit war, das ich den Stecker berühren konnte. Ursprünglich war ich davon überzeugt, das vor einem Leuchtmittelwechsel, der Motorblock raus muss. Ansonsten müssten das Kinderhände machen. Es ist wirklich sehr wenig Platz.
Hippéli
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#316298
Aw: Ausfall Scheinwerfer rechts, Wackelkontakt? 24.01.2016 12:05 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte an meinem linken H11 Abblendlicht den gleichen Effekt.
Erst der Austausch der Lampe brachte die nachhaltige Lösung.

Inzwischen vermute ich den Wackelkontakt im Wolframdraht der Lampe selbst. Wenn der Draht kalt ist ist er zu kurz um die Unterbrechung zu überbrücken. Durch das wackeln berühren sich die Enden Es fliesst Strom und er wird heiss (sogar heisser weil kůrzer). Dann reicht es eben die Unterbrechung zu überbrücken weil die Enden das durch die Schwerkraft eben zufällig ermöglichen. In den meisten Fällen ist die Birne eben gleich kaputt.

Daher: tauschen

Gruss alupo

PS:Schrauber1 war schneller...
alupo
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Letzte Änderung: 24.01.2016 12:16 von alupo.
Gruß alupo

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#316309
Aw: Ausfall Scheinwerfer rechts, Wackelkontakt? 24.01.2016 14:32 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hippéli schrieb:
... Anfangs war ich froh, wenn ich so weit war, das ich den Stecker berühren konnte. Ursprünglich war ich davon überzeugt, das vor einem Leuchtmittelwechsel, der Motorblock raus muss. Ansonsten müssten das Kinderhände machen. Es ist wirklich sehr wenig Platz.
Die in Fahrtrichtung rechte Lampe ist doch im Prius 2 einigermaßen gut zugänglich. Da muß lediglich der schwarze Luftansaugstutzen entfernt werden (ich glaube, das steht sogar im Handbuch - das habe ich jetzt leider nicht hier).
Die linke Leuchte ist etwas schwieriger, aber wenn man den Deckel vom Sicherungskasten abnimmt, dann ist da auch etwas mehr Platz.
Gruß, Micha
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#316453
Aw: Ausfall Scheinwerfer rechts, Wackelkontakt? 25.01.2016 17:51 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ihr seit schlau, ich bin dumm.
Ihr hattet Recht, ich hatte.. naja hätte mal in die Anleitung schauen können. Man muss sich tatsächlich nicht die Haut von der Hand schälen um da halbwegs vernünftig ran zu kommen. Der P2 ist jetzt wieder fehlerfrei.
Hippéli
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#316464
Aw: Ausfall Scheinwerfer rechts, Wackelkontakt? 25.01.2016 18:33 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hippéli schrieb:
Ihr seit schlau, ich bin dumm.
Ihr hattet Recht, ich hatte.. naja hätte mal in die Anleitung schauen können. Man muss sich tatsächlich nicht die Haut von der Hand schälen um da halbwegs vernünftig ran zu kommen. Der P2 ist jetzt wieder fehlerfrei.
Dann lag es an der Birne?
Hat nichts mit schlau zu tun. Hat was mit "schon selbst erlebt" zu tun.

Gruß alupo

LEDs würden länger halten...
alupo
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Gruß alupo

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#316465
Aw: Ausfall Scheinwerfer rechts, Wackelkontakt? 25.01.2016 18:49 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Naja, wenn eine LED rumspackt, wird gleich ein neuer Scheinwerfer fällig. Dann doch lieber eine H4 tauschen - die bei meinem P2 von 2008 übrigens noch die allerersten sind.
Timico
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#316491
Aw: Ausfall Scheinwerfer rechts, Wackelkontakt? 25.01.2016 22:42 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Dann doch lieber eine H4 tauschen - die bei meinem P2 von 2008 übrigens noch die allerersten sind.

Kann ich noch toppen: Mein P2 von 2007 - läuft auch immer noch mit den ersten Birnen.
Ehrlich gesagt, werde ich schon langsam nervös; frage mich, wie lange wollen die denn NOCH halten?
Aber jetzt schon prophylaktisch tauschen? Nee, ich warte mal ab, bis die erste ausfällt, danach werden ALLE getauscht.
Primus27
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#316506
Aw: Ausfall Scheinwerfer rechts, Wackelkontakt? 26.01.2016 09:26 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ihr Glücklichen. Ich habe voll das Montagsauto. Bei dem 2007er nach nur 185000km schon das insg. 4te Leuchtmittel. Die diskutierte H4 war zwar noch vom Erstausstatter, aber die hätte ruhig noch etwas halten können. Vorallem weil ich ja kürzlich erst die original Bremsen tauschen musste, da die verschliessen, oder verrosten waren. Voll das Geldgrab. Mein Frau meinte schon, wenn jetzt noch so was gravierendes kaputt geht müssten wir uns einen neuen Wagen kaufen. Beleuchtung ist ja sicherheitsrelevant und so.

Naja. Soll man sich eigentlich nicht drüber lustig machen. Toyota hat schließlich Schuld daran, dass ich so überhaupt keine Ahnung von Autoreperaturen habe. Warum auch? Ein Bekannter von mir, hat mir kürzlich vorgerechnet wieviel Geld er jetzt spart, weil er eine eigene Hebebühne hat. Eine Bemerkung von mir, das er evtl. immer die falschen Autos kauft, wurde abgewunken. Aber ich verstehe das wahrscheinlich nicht. Manche Leute haben halt Spass am Schrauben. Ich nicht.
Hippéli
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#316528
Aw: Ausfall Scheinwerfer rechts, Wackelkontakt? 26.01.2016 13:30 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Micha schrieb:
Die in Fahrtrichtung rechte Lampe ist doch im Prius 2 einigermaßen gut zugänglich. Da muß lediglich der schwarze Luftansaugstutzen entfernt werden (ich glaube, das steht sogar im Handbuch - das habe ich jetzt leider nicht hier).
[/quote]

Wenn der Stutzen entfernt wird nicht vergessen, in die Öffnung einen sauberen Lappen zu stecken. Oder darüber legen. Kleinteile fallen nämlich immer dahin, wo der größte Schaden entsteht.

Gruß Bernd
Areon
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#316537
Aw: Ausfall Scheinwerfer rechts, Wackelkontakt? 26.01.2016 15:29 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hmmm...

korrigiert mich, aber sind Glühlampen nicht auch einem Alterungsprozess unterworfen (chemische Abbauprozesse etc.) und werden mit der Zeit immer dunkler?
Brennstoffzelle
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#316579
Aw: Ausfall Scheinwerfer rechts, Wackelkontakt? 26.01.2016 21:57 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Das trifft auf herkömmlich Glühlampen zu, weil ein Teil des Glühwendel-Materials verdampft und sich innen auf dem Glaskolben niederschlägt. Dadurch wird das Glas immer "undurchsichtiger".
Mit den Halogenlampen (z.B. H4, H7) hat man das Problem aber gelöst. Durch den Halogen-Kreisprozeß lagert sich das abdampfende Material immer an der heißesten Stelle wieder an. Dadurch bleibt das Glas von innen sauber. Die heißeste Stelle ist bei guter Konstruktion der Lampe auch die Stelle, wo der Wendeldraht durch das Abdampfen am dünnsten geworden ist. Genau dort wird also Material wieder angelagert und die dünne Stelle wieder verstärkt. Das ermöglicht eine sehr hohe Glühwendel-Temperatur, ohne daß die Lampe zu schnell durchbrennt. Und die Helligkeit bleibt bis zum plötzlichen Bruch der Wendel auch nahezu unverändert.
Gruß, Micha
Micha
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