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Klimaanlage P2
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Klimaanlage P2
#316138
Klimaanlage P2 22.01.2016 21:51 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin unzufrieden mit meiner Klimamanlage im P2.
Wenn ich auf Umluft schalte, ist die Heizleistung sehr viel geringer, als wenn ich auf Außen drücke.
Soll ich daraus schließen, daß die ganze High Tech ein bloßer Witz ist, und ich mit den früheren An-Aus-Drehreglern besser bediehnt war, oder hat das einen Sinn?
Davon abgesehen schaltet das Ding ständig zwischen verschiedenen Lüfter- oder Klappenstufen hin und her, obwohl ich eine feste Einstellung vorgegeben habe.
Fazit: Nevig und zu laut! Gibt es Besserung?
Bergfex
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#316148
Aw: Klimaanlage P2 22.01.2016 23:05 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Da es sich um eine Klima-A u t o m a t i k handelt, ist es normal, daß sie selbsttätig regelt, was sie regeln soll.
Aber sobald man auf einer der Ebenen eingreift, regelt sie auf derselben nichts mehr selbsttätig.
Wenn Du eine bestimmte Temperatur einstellst, versucht sie, diese unter allen Umständen zu erreichen.
Wenn Du eine besimmte Klappeneinstellung, zB nur Frontscheibe/Fußraum auswählst, wird sie diese Einstellung beibehalten.
Wenn Du eine besimmte Lüfterdrehzahl auswählst, behält sie diese auch bei.
Natürlich müssen die diversen Luftaustrittsöffnungen je nach Witterung und Lüftungsbedarf auch geöffnet oder geschlossen sein, was man manuell erledigen muß.

Daß die Heizleistung bei Stellung "Umluft" geringer sein soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Der Geräuschpegel hängt von der Lüfterdrehzahl ab, wenn Du ihn auf niedriger Stufe einstellst, bleibt das Geräusch sehr dezent, allerdings auch der Luftdurchsatz und das Tempo der Aufheizung.

Insgesamt hat die Klimaanlage zwar ein paar Eigenheiten, zB daß sie nach längerer Fahrt unweigerlich in den (teilweisen) Frischluft-Lüftungsmodus wechselt und es dann zu kalt wird (für mein Empfinden), man muß dann also die Zieltemperatur erhöhen ...
Aber man kann sich mit dieser Anlage durchaus arrangieren.

Gruß!
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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#316168
Aw: Klimaanlage P2 23.01.2016 10:02 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Im Wesentlichen stelle ich mir die Anlage (auch jetzt beim Auris) einmal ein und brauchte außer dem Temperaturschalter (bzw. gelegentlich Umluft/Defrost) auf dem Lenkrad normalerweise nix mehr einzugreifen !!
Deshalb störte es mich damals üüüberhaupt nicht, daß sich das Klima-Einstellmenü des PII tief im Hauptmenü des MFD befand, während der Auris einen gewaltigen "Knöppchenladen" zum Herumspielen hat ...
Die Anlage bleibt bis auf sehr wenige Ausnahmen auch immer eingeschaltet.
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 23.01.2016 10:20 von schwarzvogel.

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#316194
Aw: Klimaanlage P2 23.01.2016 14:43 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Habe ebenfalls keine Probleme mit der AC im Prius 2
Ich lasse meistens auf Auto laufen, regle nur die Temperatur rauf oder runter.
Im Dauerbetrieb laufen lassen ist das Beste, glaube ich. Wenn anfangs der Lüfter zu stark und zu laut läuft, reicht es schon aus, am Temperaturschalter 1 oder 2 Grad runter zu regeln, dann läuft der Lüfter gleich langsamer. Defrost muss natürlich von Hand geschaltet werden, bei Bedarf. Defrost Aus - und schon ist wieder auf Auto. Natürlich kann man auch manuell alles nach Wunsch einstellen, daran herumspielen ist vielfältig möglich, hat mich aber noch nie genervt.

Aber was rede ich lange: Dem Beitrag von JoAHa ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Primus27
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Letzte Änderung: 23.01.2016 14:45 von Primus27.
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#316261
Aw: Klimaanlage P2 24.01.2016 07:30 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Das bei Umluft weniger geheizt wird, kommt mir zumindest auch so vor. Den Rest des Beitrages verstehe ich nicht. Manuell eingestellte Sachen hat unser P2 noch nie geändert. Es sei denn, man drückt wieder auf Auto. Laut finde ich die Lüftung nur, wenn eine sehr hohe Lüfterstufe aktiv ist, z.B. bei Defrosterfunktion.

LG
Klaus
KSR1
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#316275
Aw: Klimaanlage P2 24.01.2016 09:43 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Das bei Umluft weniger geheizt wird, kommt mir zumindest auch so vor. ...
LG
Klaus


Ich könnte mir das nur so vorstellen, daß die Luft ja bereits vorgewärmt ist und so die ausgeblasene Luft vielleicht kühl erscheint ... (?)
Weiß auch nicht.
Bei der aktuellen Witterungslage fördert Umluftbetrieb allerdings die Beschlagneigung, weil die feuchte Atemluft im Innenraum verbleibt.
Also eher nicht vorteilhaft.
Bei Bedarf einfach die Solltemperatur mal höher stellen.
mfG schwarzvogel
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#316312
Aw: Klimaanlage P2 24.01.2016 16:01 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Das ich einfach nur die Solltemperatur hochstellen muss, wenn ichs wärmer haben will, weis ich auch.
Auch dass die Beschlagsneigung bei Umluft höher ist ist richtig, hat aber mit dem Problem als solchem nichts zu tun.
Die Klimaanlage erzählt mir, daß sie auf 0,5° genau meine Innenraumtemperatur regelt.
Wenn ich aber auf der Autobahn z.b. bei 3°C nach Italien fahre (ist egal wohin, kommt auf die Streckenlänge an) und die Temperatur im Frischluftmodus auf angenehm einstelle, muss ich nach spätestens 5 min nachregeln, falls ich wegen Dieselfreunden auf Umluft geschaltet habe. Wenn ich dann bei besserer Luft zurückschalte, wird es wieder zu warm...
Was soll dann diese angebliche Genauigkeit der Anzeige auf ein halbes Grad genau?
Bergfex
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#316319
Aw: Klimaanlage P2 24.01.2016 18:46 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Bergfex schrieb:

...
Wenn ich aber auf der Autobahn z.b. bei 3°C nach Italien fahre (ist egal wohin, kommt auf die Streckenlänge an) und die Temperatur im Frischluftmodus auf angenehm einstelle, muss ich nach spätestens 5 min nachregeln, falls ich wegen Dieselfreunden auf Umluft geschaltet habe. Wenn ich dann bei besserer Luft zurückschalte, wird es wieder zu warm...


Das ist genau das, was ich schrieb:
"zB daß sie nach längerer Fahrt unweigerlich in den (teilweisen) Frischluft-Lüftungsmodus wechselt und es dann zu kalt wird (für mein Empfinden), man muß dann also die Zieltemperatur erhöhen ..."

Wenn die Soll-Temp. erreicht ist, stellt die Klimaanlage einen mehr mit Frischluft angereicherten Modus ein und meist auch die Luftverteilung um, so daß einem eher kühle Luft aus den seitlichen Düsen entgegenkommt, was ich auch als zu kalt empfinde. Dann muß ich die Soll-Temp. erhöhen, damit wärmere Luft geliefert wird, eine mE etwas seltsame Steuerung, die vielleicht der Ermüdung vorbeugen soll (mehr Frischluft für die Passagiere)?
Einen speziellen Zusammenhang zur Umluftschaltung, die ich stets nur kurz nutze, habe ich noch nicht erkennen können. Aber die Umluftschaltung blockt natürlich die Frischluftzufuhr.

Gruß!
JoAHa
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#316531
Aw: Klimaanlage P2 26.01.2016 13:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:
Wenn die Soll-Temp. erreicht ist, stellt die Klimaanlage einen mehr mit Frischluft angereicherten Modus ein und meist auch die Luftverteilung um, so daß einem eher kühle Luft aus den seitlichen Düsen entgegenkommt, was ich auch als zu kalt empfinde.


Dieses Verhalten finde ich auch ungewöhnlich. Der Frau auf dem Nebensitz wird es dann immer zu kalt. Ich stelle daher bei längeren Strecken die Luft auf Scheibe und Füße, dann tritt das Problem nicht mehr auf oder man bemerkt es nicht. Ständig eine höhere Temperatur einzustellen kann nicht die Lösung sein.

Gruß Bernd
Areon
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#316532
Aw: Klimaanlage P2 26.01.2016 13:54 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Areon schrieb:
JoAHa schrieb:
Wenn die Soll-Temp. erreicht ist, stellt die Klimaanlage einen mehr mit Frischluft angereicherten Modus ein und meist auch die Luftverteilung um, so daß einem eher kühle Luft aus den seitlichen Düsen entgegenkommt, was ich auch als zu kalt empfinde.


Dieses Verhalten finde ich auch ungewöhnlich. Der Frau auf dem Nebensitz wird es dann immer zu kalt. Ich stelle daher bei längeren Strecken die Luft auf Scheibe und Füße, dann tritt das Problem nicht mehr auf oder man bemerkt es nicht. Ständig eine höhere Temperatur einzustellen kann nicht die Lösung sein.

Gruß Bernd


das gehört glaube ich zum japanischen verständnis von automatik-klimanlagen, dass wenn die einstellte temperatur erreicht ist, die düsen kühlere luft richtung kopf schicken, damit man nicht schlummerig wird. finde es, im gegensatz zu meiner frau, sehr angenehm.
heinzgruber
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#316533
Aw: Klimaanlage P2 26.01.2016 14:24 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Die Automatik regelt nicht im Sekundentakt. Es kann z.B. vorkommen, dass man schnell auf der Autobahn unterwegs ist, die Temperatur perfekt ist, dann in einem Stau landet und es einem plötzlich viel kälter vorkommt. Warum?! Weil: Die Motorheizleistung schlagartig nachlässt, das Wasser im Heizelement kühler einströmt, die Luft sofort weniger erwärmt wird und es dann einen Moment dauert bis der Innenraumsensor die abfallende Temperatur registriert um die Wärmezufuhr neu zu regulieren.
Das kann dann schon mal ein paar Minuten dauern.
Bei der Umluftschaltung vermute ich, dass das System erstmal pauschal die Zuheizung runternimmt um dann neu nachzuregeln.
Frufus
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#316538
Aw: Klimaanlage P2 26.01.2016 15:54 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Areon schrieb:

...
Der Frau auf dem Nebensitz wird es dann immer zu kalt. Ich stelle daher bei längeren Strecken die Luft auf Scheibe und Füße, dann tritt das Problem nicht mehr auf oder man bemerkt es nicht. Ständig eine höhere Temperatur einzustellen kann nicht die Lösung sein.

Gruß Bernd


heinzgruber schrieb:

...
das gehört glaube ich zum japanischen verständnis von automatik-klimanlagen, dass wenn die einstellte temperatur erreicht ist, die düsen kühlere luft richtung kopf schicken, damit man nicht schlummerig wird. finde es, im gegensatz zu meiner frau, sehr angenehm.


Merkwürdig - scheint doch geschlechtsspeziefisch zu sein. Bei mir ist es auch vorwiegend die Frau an meiner Seite, die auf den kühleren Luftstrom hypersensibel reagiert ...

Die vorgeschlagene Änderung der Luftverteilung habe ich auch schon häufiger vorgenommen, auch ein sinnvoller Lösungsvorschlag.

Die Idee hatte ich ja auch bereits (s.o.), daß es dem Einschlummern vorbeugen soll ... vielleicht liegen wir damit nicht ganz falsch?

Gruß!
JoAHa
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Letzte Änderung: 26.01.2016 15:56 von JoAHa.
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#316540
Aw: Klimaanlage P2 26.01.2016 16:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
DieselgateJoAHa schrieb:
Merkwürdig - scheint doch geschlechtsspeziefisch zu sein. Bei mir ist es auch vorwiegend die Frau an meiner Seite, die auf den kühleren Luftstrom hypersensibel reagiert ... Dito!
Werde mal darauf am Freitag achten, auf der Fahrt ins Land des Dieselgates.

MfG Harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#316630
Aw: Klimaanlage P2 27.01.2016 09:17 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:

Die Automatik regelt nicht im Sekundentakt. ...


Dito !
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Stimmt, meiner macht dabei die Fenster auf und zu und manchmal, wenn es richtig kalt ist, dann klappert die Motorhaube ... als wenn er mit den Zähnen klappern wollte ...

... ich hab mich aber daran gewöhnt in den Jahren ...

Grüße
Mihashi
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