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Lüfter der Hybridbatterie sprang bei Minusgraden a
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Lüfter der Hybridbatterie sprang bei Minusgraden a
#315487
Lüfter der Hybridbatterie sprang bei Minusgraden a 18.01.2016 15:42 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo alle zusammen,

Seit Oktober letzten Jahres bin ich auch glücklicher Besitzer eines Prius EZ 11/2007 mit aktuell 81000km auf der Uhr.

Heute morgen waren es bei uns minus 6 Grad und es fiel mir auf,dass der Lüfter hinten rechts,immer mal wieder lief auf den ersten ca 3 Kilometern. Gibt es dafür einen "logischen" Grund? Weil zu heiss wurde es glaub ich nicht bei den Temperaturen Nach den 3 Kilometern war nichts mehr zu hören vom Lüfter.

Was mir noch auffiel,dass die Akkustandsanzeige ruck zuck auf den ersten grünen Balken geladen wurde, was ich sonst nie auf der von mir gefahrenen Strecke schaffe, ansonsten seh ich nur blaue Balken.

Würde mich freuen, wenn mir jemand dieses Verhalten meines Prius erklären könnte. Oder liegt evtl. ein defekt vor?

Danke und viele Grüße

Tommy
Tommy119
Beiträge: 5
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#315490
Aw: Lüfter der Hybridbatterie sprang bei Minusgraden a 18.01.2016 16:02 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
1. Defekt KÖNNTE sein, muß aber nicht.
2. Bei Kälte wird der Akku stärker belastet, um ihn auf Temp. zu bekommen. Vielleicht wurde übers Ziel hinaus geschossen.
3. Im Winter Heizung an und Fenster zu kann auch zur Aufheizung des Akkus führen. Nach Bergfahrten oder extremen Beschleunigungsorgien auf der Autobahn (Lüfter läuft) eines der rechten Fenster für 30 Sek. 5cm öffnen.
4. Lüftung frei? Kein Fell/Winterjacke/Weihnachtspapier davor?
5. Bei niedrigen Temperaturen lädt er stärker, um den Akku auf Temperatur zu bekommen (s. 2.).
6. Beobachten, ob die Akkuladung nach dem Losfahren "springt"; also Änderung von 4 Strichen und mehr in unter 20 Sekunden... könnte auf beginnenden Zellendefekt hindeuten.

Ladeanzeige beobachten und versuchen, ruhig zu bleiben!
autogasprius_berlin
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
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#315504
Aw: Lüfter der Hybridbatterie sprang bei Minusgraden a 18.01.2016 18:04 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Tommy119 schrieb:
Heute morgen waren es bei uns minus 6 Grad und es fiel mir auf,dass der Lüfter hinten rechts,immer mal wieder lief auf den ersten ca 3 Kilometern. Gibt es dafür einen "logischen" Grund? Weil zu heiss wurde es glaub ich nicht bei den Temperaturen Nach den 3 Kilometern war nichts mehr zu hören vom Lüfter.

Was mir noch auffiel,dass die Akkustandsanzeige ruck zuck auf den ersten grünen Balken geladen wurde, was ich sonst nie auf der von mir gefahrenen Strecke schaffe, ansonsten seh ich nur blaue Balken.

1. Die Traktionsbatterie wird aus der Fahrgastzelle "klimatisiert", d.h. im Sommer mit kühlerer Luft, im Winter mit wärmerer Luft. Wo sich der Mensch wohlfühlt, fühlt sich auch die Batterie wohl.

2. Im Winter geht die Ladestandsanzeige grundsätzlich schneller auf grün als im Sommer.

Fazit: Don't worry, be happy ...
gshybrid
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#315505
Aw: Lüfter der Hybridbatterie sprang bei Minusgraden a 18.01.2016 18:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
[quote]Tommy119 schrieb:


2. Im Winter geht die Ladestandsanzeige grundsätzlich schneller auf grün als im Sommer.

Fazit: Don't worry, be happy ...


Bei mir auch sofort Grün.
Resi
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#315510
Aw: Lüfter der Hybridbatterie sprang bei Minusgraden a 18.01.2016 19:04 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank für Eure Antworten.

Das die Batterie sich die Wärme aus dem Innenraum abzweigen wollte,glaub ich eher weniger,denn dort war es genau so kalt wie draußen, die Heizung war nämlich noch aus

Springen tun die Balken in der Anzeige nicht, zumindest nicht im Zeitrahmen von 20 Sekunden. Zu und abnahme der Balken würde ich als "normal" bezeichnen. Der Verbrauch liegt bei nachgerechneten 4,9 Liter.

Ich werde das ganze einfach weiter beobachten, mal sehn ob es morgen früh wieder auftritt,kommende Nacht wird es sogar noch kälter. Aber es soll ja auch wieder wärmer werden, dann ist der Spuck vorbei, hoffentlich.
Tommy119
Beiträge: 5
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#315566
Aw: Lüfter der Hybridbatterie sprang bei Minusgraden a 19.01.2016 07:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Tommy119 schrieb:
... Heute morgen waren es bei uns minus 6 Grad und es fiel mir auf,dass der Lüfter hinten rechts,immer mal wieder lief auf den ersten ca 3 Kilometern.
Das habe ich beim P2 nie beobachtet. Allerdings kann es sein, daß ich den Lüfter hinten nie gehört habe, weil der Vorne die Scheiben beschlagfrei hielt.

Was mir noch auffiel,dass die Akkustandsanzeige ruck zuck auf den ersten grünen Balken geladen wurde, was ich sonst nie auf der von mir gefahrenen Strecke schaffe, ansonsten seh ich nur blaue Balken.
Dieses Verhalten ist beim P2 ab ca. -5° normal. Wenn es so kalt ist, kann der Akku weniger Energie aufnehmen als sonst. Somit ist seine Aufnahmefähigkeit schneller erschöpft = er ist "voll".
Verglichen mit Auto V1.0 ist das aber immer noch effizient, weil immerhin noch die "Start-Stop-Automatik" funktioniert und allgemein der Benziner bei Gaswegnahme aus gehen kann. Andere Systeme verweigern diese Maßnahmen bei Frost. Auch ein 12V Starterakku ist bei Frost weniger leistungsfähig.

Ich schließe mich @gshybrids Worten an: Don't worry.

LG
Klaus
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