Heizung Heckscheibe defekt 04.01.2016 11:30 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo,
ich vermute, dass die Heckscheibenheizung von meinem Prius 2 defekt ist.
Wenn ich den Knopf am Lenkrad drücke klackt es zwar und die Seitenspiegel werden relativ zügig wieder frei, aber hinten passiert auch nach rund 15 Minuten nix. Ich habe mal die Seitenspiegel angefasst und die waren leicht warm; die Heckscheibe war hingegen eiskalt.
Hat jemand einen Tipp, ob man die Stromversorgung prüfen kann? Vielleicht ist ja nur was rausgerutscht. Sicherung ist es denke ich nicht, da die Beheizung der Seitenspiegel ja funktioniert.
Danke und Grüße
|
|
|
|
|
Aw: Heizung Heckscheibe defekt 04.01.2016 11:34 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Kabelbruch in den Gummidurchführungen zwischen Karosserie und Heckklappe?
Mfg Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Heizung Heckscheibe defekt 04.01.2016 12:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
kann man die scheide/spannungsversorgung nicht überprüfen wen man das kunstof abnimmt
|
|
|
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
|
|
Aw: Heizung Heckscheibe defekt 04.01.2016 12:21 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Freilich kann man nachmessen.
Ich würde erst eine Sichtprüfung machen. Vielleicht hat nur einer der beiden Stecker/Anschlüsse, links Masse, rechts Plus, ein Kontaktproblem. Sehen die Drähte/Folien noch Kupferfarben aus oder teilweise grünlich oder grau-schwarz?
Zwischen "Eingang und Ausgang" sollten ca. 10V anliegen, bei eingeschalteter Scheibenheizung. In der Mitte eines intakten Drahtes ca. 5V.
Edit: Es gibt eine Sicherung, die nur für die Heckscheibe, aber nicht für die Spiegel zuständig ist: "H-Sicherung Def", im Sicherungskasten beim linken Schienbein des Fahrers.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
|
Letzte Änderung: 04.01.2016 12:35 von KSR1.Grund: Edit:
|
|
Aw: Heizung Heckscheibe defekt 04.01.2016 15:37 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
ja genau. man muss die anschlüsse nicht freilegen, man kann direkt an der scheibe messen.
in meinen mazdas früher war die heckscheibe mit einem sicherungsautomaten versehen. da musste man einen knopf drücken, wenn die mal ausgelöst hatten. passierte aber eh nur beim basteln.
bei totalem ausfall würde ich das kabel in die klappe als erstes verdächtigen, aber bisher gabs da noch keinen fall. probiere doch mal, ob bei offener oder halb offener klappe die scheibe heizt.
sind nur einzeldrähte beschädigt, rate ich zu leitsilber.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Heizung Heckscheibe defekt 05.01.2016 09:19 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Beim Prüfen der Heizdrähte verbinde ich einfach das Multimeter mit Masse und taste dann den Draht ab, um die Unterbrechung zu finden?
|
|
|
|
|
Aw: Heizung Heckscheibe defekt 05.01.2016 11:13 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ist das richtig, dass früher die Heizdrähte im Glas eingegossen waren? Jetzt sind sie aufgedampft, oder wie auch immer aufgebracht.
Bei sperrigen Transporten achte ich strickt darauf, dass keine Gegenstände die Heckscheibe berühren. Da ist schnell mal eine Leiterbahn beschädigt. Wenn ja, gibt es da eine Möglichkeit einer Reparatur?
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Heizung Heckscheibe defekt 05.01.2016 14:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Ist das richtig, dass früher die Heizdrähte im Glas eingegossen waren? Jetzt sind sie aufgedampft, oder wie auch immer aufgebracht.
Bei sperrigen Transporten achte ich strickt darauf, dass keine Gegenstände die Heckscheibe berühren. Da ist schnell mal eine Leiterbahn beschädigt. Wenn ja, gibt es da eine Möglichkeit einer Reparatur?
MfG Harzbube.
Das mit dem ins Glas eingegossenen Draht glaube ich nicht so ganz. Habe schon vor Jahrzehnten Heizdrähte mit Leitsilber "geflickt" und weiter eine funktionierende Heizbare Heckscheibe genossen.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Heizung Heckscheibe defekt 05.01.2016 15:23 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
blueandrew schrieb:
Beim Prüfen der Heizdrähte verbinde ich einfach das Multimeter mit Masse und taste dann den Draht ab, um die Unterbrechung zu finden?
Ja. Zusätzlich gibt das Buch den Tipp, Prüfspitze linke Hand mit Staniol umwickeln, ein Fähnchen machen, und damit an die Masse am linken Scheibenrand zu gehen. Klingt logisch: dann muß man dort nicht so sehr darauf achten, ob die Prüfspitze noch Kontakt hat.
Wobei, was meinst Du mit abtasten? Du gehst an alle Drähte in der Mitte und weißt dann, welcher defekt ist. Und dann kucken wo und anschließend löten. Manchmal kann man die defekte Stelle auch fühlen, wenn man dem Draht entlangfährt.
Zur Frage, wie Heizdrähte in oder an der Scheibe sind: ich bin der Meinung, meine Opel und Fiat BJ 1985-2002 sowie der P2 2006 hatten das alle, Draht auf der Scheibe. Das heißt aber nicht, das es nicht inzwischen andere und womöglich bessere Lösungen geben kann.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
|
|
|
Aw: Heizung Heckscheibe defekt 06.01.2016 13:23 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Klar, händisch fühlen geht natürlich auch, wenn die Drähte auf der Scheibe sind und nicht irgendwie zwischen/in dem Glas. Einfach nachschauen geht aber gerade nicht, es liegen gerade fast 10cm Schnee auf dem Auto. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
|
|
|
|
|
Aw: Heizung Heckscheibe defekt 11.01.2016 11:40 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
kann man die schwarzen schutz zwischen kofferraum und dach ohne probleme abziehen um die kabel zu prüfen? hatte da mal etwas dran gezogen und das fühlte sich geklebt an.
|
|
|
|
|
Aw: Heizung Heckscheibe defekt 11.01.2016 11:54 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
heinzgruber schrieb:
kann man die schwarzen schutz zwischen kofferraum und dach ohne probleme abziehen um die kabel zu prüfen? hatte da mal etwas dran gezogen und das fühlte sich geklebt an.
Geklebt sind die 4 Abdeckungen der Heckscheibe auf keinem Fall. Die Abdeckungen überlappen sich. Du musst erst einmal sehen, dass Du eine Abdeckung abhebelst, die die anderen überlappen. Sie sind alle geklipst und gehen schwer ab. Aber nur Mut. Am besten bei warmen Wetter machen. Der Kunststoff ist besser als sein Ruf. Die Dübel lösen sich mit einem kräftigen "Knall". Erst glaubt man, dass etwas zerbrochen ist. Ich hatte es auch mal im Winter gemacht und ist alles heil geblieben.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Heizung Heckscheibe defekt 13.01.2016 17:29 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo,
ich hatte bei einem Taxi einen Heckscheibenheizungsausfall bedingt durch abgefallene Kabelgrundplatte an der Scheibe. Hatte keine Zeit und habe sie auf die Schnelle mit dem Lötkolben wieder angelötet, hat sehr lange gehalten, ist aber irgendwann wieder abgefallen. Habe sie wieder angelötet, bis jetzt hälts. Aufwand ca. 10-30 Minuten, je nach persönlicher Werkstattorganisation.
Ausgangspunkt der folgenden Beschreibung immer in Fahrtrichtung: Du musst an der Heckklappe die obere schmale Verkleidung lösen, danach die rechts davon, die einen 90 Grad Winkel von der oberen Querseite zur rechten Seite aufweist (hoffentlich ist das zu verstehen). Wenn ich mich recht erinnere sind die Kontakte dort drunter. Eventuell gibts noch eine 3. Verkleidung darunter. Um diese zu lösen muss vielleicht noch die große ausgebaut werden, die z.B. zum Kennzeichenleuchten erneuern demontiert werden muss.
Dann siehst du schon alles. Achte auf die weißen Clips, die dürfen bei den Abdeckungen an der Seite (neben der Scheibe) nicht durch die Schlitze in die Klappe fallen, sonst sind sie erstmal weg! Sie bleiben oft am Stahl der Klappe hängen und müssen sorgsam, z.B. mit einer Spitzzange rausgeholt, und wieder an der Verkleidung befestigt werden.
Dann kannst du löten oder wie immer du die Kontakte wieder befestigen möchtest.
Danach einfach wieder zusammenbauen. Erst die Seite, dann die Querverkleidung oben.
Gruß
Mani
|
|
|
|
|
|