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Alter und Profiltiefe meiner Sommerreifen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Alter und Profiltiefe meiner Sommerreifen
#313597
Aw: Alter und Profiltiefe meiner Sommerreifen 04.01.2016 21:49 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
ive schrieb:


Ich hätte ja gerne die Michelin Energy E-V, die kommen leider nur bis 160 km/h. Echt ärgerlich, da der P2 ja nur 171 km/h maximal läuft.


als Sommerreifen (Energy Safer Plus) habe ich davon 2 stück vorne drauf. Würde ich mir nichtmehr kaufen. Der Spareffekt ist quasi nicht vorhanden, aber dafür sind sie wesentlich lauter als die alten Bridgestone.
Waldfuchs
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Letzte Änderung: 04.01.2016 21:51 von Waldfuchs.
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#313603
Aw: Alter und Profiltiefe meiner Sommerreifen 04.01.2016 23:21 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Das Alter von Reifen beschäfigt mich auch deshalb, weil mein Roadster nur wenige km pro Saison bekommt, aber unaufhaltsam altert.
Darum habe ich schon des öfteren recherchiert, bis zu welchem Alter man die Pneus bedenkenlos fahren kann.
Mal abgesehen davon, daß meine derzeitigen Reifen bei Nässe schon bedenklich schnell die Haftungsgrenze erreichen (der MX wird bei Nässe fast nie bewegt), habe ich für mich die Entscheidung getroffen, daß mehr als 8 Jahre nicht verantwortbar sind.
Folgenden Link habe ich aktuell gefunden:

www.spiegel.de/auto/aktuell/sicherheit-a...reifen-a-757106.html

Ein Reifenalter von mehr als 10 Jahren, da kann ich nur hoffen, daß die Witterungsbedingungen immer passen und daß niemand unerwartet in die Quere kommt ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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#313606
Aw: Alter und Profiltiefe meiner Sommerreifen 05.01.2016 05:43 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
vorweg: bin ein Neu-Reifen-Fan...also bitte gerne stets frisch halten ,aber wundere mich selbst schon :

Lagerreifen dürfen angeblich vom Händler bis zu 5 Jahre alt als Neureifen verkauft werden, während mir bisher noch nahezu jeder Reifenhändler inbrünstig versichert hat, bereits 6 jahre alte Puschen wären unverantwortlich und daher am liebsten sofort und gleich hier zu entsorgen...( um dann bedenkenlos an den Altreifenaufkäufer verschachert zu werden ?)
- warum wohl! hhmmm...
Reifentests lese ich ebenfalls sehr gern! ..nehme tw. sehr unterschiedliche Ergebnisse wahr.
Als vorbildlich gelobte Reifen werden im Folgejahr trotz gleichem Profils und Produktbezeichnung mit Mankos versehen/getestet...ist ja nachvollziehbar ,.. im Vergleich rangieren Reifen halt im Umfeld der neueren ,stets der fortschreibenden Entwicklung unterworfenen Veränderung!.. komisch nur , dass in D. stets die gleichen Marken vorn stehen!?
..aber ich selbst habe noch keine Reifen bis auf Mindestprofiltiefe runter gefahren...ich wechsle halt gerne nach meinen Vorstellungen,( Porosität, Geräusch, Fahrverhalten , Zustand ,Tüv-Hinweis, etc.) und traue nicht blind jedem Reifenmonteur und Reifentests....
...Schlechter sind wirklich frische Reifen allerdings wohl sicher nicht...
Claro
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#313615
Aw: Alter und Profiltiefe meiner Sommerreifen 05.01.2016 07:06 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Claro schrieb:
Lagerreifen dürfen angeblich vom Händler bis zu 5 Jahre alt als Neureifen verkauft werden
Zum Glück steht bei Reifen die Produktionswoche auf der Flanke und der Kunde muß die ja nicht kaufen.
Datenreisender
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Prius 3 FL in schneeweiß
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#313618
Aw: Alter und Profiltiefe meiner Sommerreifen 05.01.2016 07:43 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Guten Morgen allerseits

Ein paar lesenswerte Links:

www.tyresystem.de/Reifen/Information/Alt...-Reifen-Neuer_Reifen

Zitat:
Als fabrikneu wird man einen Reifen nicht mehr anbieten dürfen, der länger als etwa 3 Jahre am Lager war, erst recht nicht, wenn es in der Zwischenzeit bei dieser speziellen Dimension Nachfolgeprodukte oder grundlegende Änderungen gibt. Beim Verkauf von Neureifen wird man die Frist bis zu 5 Jahre nutzen dürfen, denn bis dahin gibt es keinen Alterungsprozess, der die technische Qualität beeinträchtigen würde, auch hier ist die Käufererwartung anders als beim Autokauf. Auch dies gilt mit der Einschränkung, dass "Modellwechsel" die Eigenschaft als Neureifen beeinflussen.

www.adac.de/infotestrat/reifen/pflege-un...4&SourcePageId=0

Zitat:
Tatsache ist: Frischer Gummi greift am Besten. Untersuchungen des ADAC mit ungenutzten Neureifen unterschiedlichen Alters haben gezeigt, dass sich die technischen Eigenschaften über die Jahre negativ verändern können. Woraus sich die Schlussfolgerung ergibt: Älter als drei Jahre sollte ein Reifen beim Kauf nicht sein – worauf Sie bei der Auftragserteilung hinweisen können.
ex_Rema
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#313629
Aw: Alter und Profiltiefe meiner Sommerreifen 05.01.2016 10:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zottel-X schrieb:
Generell stimme ich dem Tausch alter Reifen unbedingt zu.
Was ich aber sehr bedenklich finde, ist die pauschale Aussage, dass ein 8 Jahre alter Reifen einen 20 % längeren Bremsweg hat als ein neuer.
Über welche Profiltiefe soll das dann fest gemacht werden? Vergleich wir 100% Profiltiefe mit 30%?
Ich meinte schon den von der Profiltiefe unabhängigen Bremsweg, außerdem sagte ich "bis zu", aber wer weiß schon, wie gut seine persönlich gewählte Marke hier ist?

Von der Dekra gibt es einen Test, wo relativ neue Reifen (2 Jahre alt gegen 5 Jahre alt) getestet wurden. Da war bei manchen Modellen keine Bremswegverlängerung erkennbar bzw. es befand sich innerhalb der Messtoleranz. Aber es gab auch welche, wo die 5-jährigen bereits um ca. 15% drüber lagen.

Die Erhöhung des Bremsweges kann also sehr unterschiedlich ausfallen. Generell kann man wohl sagen, dass man Reifen über 6 Jahre nur dann fahren soll, wenn man ein absoluter Wenigfahrer ist. Sollte man nämlich 15000km pro Sommersaison zurücklegen und nach 6 Jahren ist immer noch genügend Profil drauf, dann sind das so harte Dinger, dass sie ausgetauscht gehören.

eppf
eppf
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#313637
Aw: Alter und Profiltiefe meiner Sommerreifen 05.01.2016 11:26 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich wundere mich sehr, das es bei den, sonst so vor- und umsichtigen Priusfahrern, solche Diskussionen gibt

Ich möchte das jetzt auch gar nicht so weit aufplustern, daher nur mal meine persönliche Meinung.

Zusammen mit anderen wichtigen Dingen, sind die Reifen so ziemlich das einzige, was den Kontakt zur Straße und damit die Sicherheit gewährleistet! Das nicht nur für einen selbst, sondern auch für andere.... Persönlich fahre ich keine Reifen unter 3mm oder über 7 Jahre mehr-unter 3mm wegen Aquaplaninggefahr und über 7 Jahre weil die nie mehr alle werden und meist eh schon rissig und brüchig sind

Nachdem mein Auto die letzte Zeit sich immer nur die Reifen platt gestanden hat und ein Wechsel dieser daher vorerst nicht in Frage kam, konnte man das gut vergleichen.
Die "weiche Mischung" der Winterreifen von 2009, sollte ja immer noch besser greifen, als die von Sommerreifen.
Doch nachdem ich diese gewechselt hatte, konnte man deutlich spüren, das diese 6 Jahre als das Ende der Laufzeit gesehen werden können-die Sommerreifen hatten eindeutig mehr Grip als die Winterreifen und das im Sommer, wo Winterreifen eigentlich mehr auf der Straße kleben (sollten)!

Wenn ich hier nun also lese, das man die zweistellige Laufzeit "anstrebt"(?), dann.....
Allerdings macht das den Kohl auch nicht mehr groß fett, denn wenn ich mal in der Werkstatt stehe und schaue, was andere als "geht schon noch" (bei z.B. Bremsen und Reifen) erklären, dann denke ich beim fahren lieber nicht daran, wie die anderen Verkehrsteilnehmen so unterwegs sind
ex_MezzoL
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Letzte Änderung: 05.01.2016 11:29 von ex_MezzoL.
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#313639
Aw: Alter und Profiltiefe meiner Sommerreifen 05.01.2016 11:57 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Meine Reifen kommen nach 7 Jahren weg, da Gummi altert und da die Reifen der einzige Kontaktpunkt zur Fahrbahn sind. Egal wie gut ein Reifen im standardisierten Testverfahren abschneidet, man sollte bedenken, dass hier immer Modelle frisch aus der Fabrik kommend verwendet werden. Mich würde ja mal ein Test interessieren, in welchem die Reifen nach 5 Jahren geprüft werden, sowohl untereinander als auch im Vergleich zu neuen Modellen und auch neuen Ganzjahresreifen.

Meinem Reifenhändler gebe ich immer klar zu verstehen, dass ich fabrikneue Reifen wünsche, keine abgelagerten Neureifen. Bislang hat das immer funktioniert, ich kontrolliere die DOT auch noch vor der Montage.
schrubber
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#313697
Aw: Alter und Profiltiefe meiner Sommerreifen 05.01.2016 20:02 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:

ich kontrolliere die DOT auch noch vor der Montage.

glauben ist gut - KONTROLLE ist besser!


volle ZUSTIMMUNG!
   leider immer mehr von nöten

grüße peter
peterAL
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#313784
Aw: Alter und Profiltiefe meiner Sommerreifen 06.01.2016 14:11 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:

Die "weiche Mischung" der Winterreifen von 2009, sollte ja immer noch besser greifen, als die von Sommerreifen.
Doch nachdem ich diese gewechselt hatte, konnte man deutlich spüren, das diese 6 Jahre als das Ende der Laufzeit gesehen werden können-die Sommerreifen hatten eindeutig mehr Grip als die Winterreifen und das im Sommer, wo Winterreifen eigentlich mehr auf der Straße kleben (sollten)!


Der Bremsweg von Sommerreifen ist auf trockener Straße immer kürzer als der von Winterreifen, selbst im Winter. Das ab 7 Grad Winterreifen "besser sind" (auf trockener Straße) ist ein Märchen.
Wer im Sommer mit Winterreifen unterwegs ist, erhöht seinen Bremsweg und verbessert ihn nicht. Aus dem Gedächtnis raus würde ich sagen, dass Tests einen um 6 bis 10 m längeren Bremsweg ergeben haben.
Zottel-X
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Letzte Änderung: 06.01.2016 14:13 von Zottel-X.
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