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Merkwürdiges Verhalten des Hybrid-Systems
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Merkwürdiges Verhalten des Hybrid-Systems
#310325
Merkwürdiges Verhalten des Hybrid-Systems 06.12.2015 15:11 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen!

Ich fahre nun seit fast 2 1/2 Jahren einen P+ als Taxi und seit 1 1/2 den P2 FL als Privatwagen. Bisher konnte ich alle meine Fragen hier durch lesen der Themenbeiträge klären, jedoch fällt mir seit einigen Monaten ein merkwürdiges Verhalten des Hybrid-Systems an meinem P2 auf, das ich mir durch nichts erklären kann:

Eine meiner Stammstrecken läuft von der Nürnberger Südstadt in den Westen Erlangens. Die Strecke ist ca. 25 KM lang. Ca. 2 KM Stadtverkehr bis zur A73, ca. 20 KM Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung 80-100 km/h, dann ca. 2 KM mit rund 60 km/h und dann eine 30er-Zone gut 1 KM.

Zunächst verhält sich das Auto ganz normal: Warmlaufphase im Stadtverkehr (wobei ich mir in letzter Zeit angewöhnt habe, an roten Ampeln den EV-Knopf zu drücken, damit der Verbrenner nicht unnötig läuft - schließlich geht's ja gleich auf die AB), auf der AB läuft natürlich der Verbrenner. An der Ausfahrt ER-West das Auto ausrollen lassen. Unter 75 km/h geht der Motor aus und der HV-Akku ist gut gefüllt, manchmal sogar im "grünen" Bereich. Anschließend beschleunigen auf ca. 60km/h - der Motor läuft wieder und geht bei geringer Leistungsanforderung wieder aus - ganz normal.

Dann allerdings wird's komisch: Nach dieser kurzen Strecke muss noch einmal abgebogen (mit stehendem Motor) und kurz beschleunigt werden (mit laufendem Motor) anschließend geht es in die 30er-Zone und der Motor geht einfach nicht mehr aus! Ich kann das Gaspedal lupfen soviel ich will, der Motor läuft einfach weiter obwohl die Betriebstemperatur längst erreicht und der Akku voll ist.

Ich habe dann nur die Möglichkeit, die EV-Taste zu drücken - dann geht der Verbrenner sofort aus, springt aber bei abermaligem drücken sofort wieder an (bei ca. 35 km/h). Oder ich bleibe ca. 10 Sek. am Straßenrand bei eingeschaltetem System stehen, dann geht der Motor ebenfalls aus, und das System verhält sich wieder 'normal'...

Dieses Verhalten habe ich nicht nur auf dieser Strecke, sondern häufig auf längeren Überlandfahrten, dass der Motor bei langsamen Ortsdurchfahrten plötzlich nicht mehr ausgeht obwohl er sollte. Auffällig ist, dass nach ca. 10 Sek. Standzeit wieder alles ganz normal funktioniert.

Ist das bei euren Autos auch so?

Was kann das sein?

Liebe Grüße

Robert
taxler
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#310327
Aw: Merkwürdiges Verhalten des Hybrid-Systems 06.12.2015 15:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
taxler schrieb:
...

Dieses Verhalten habe ich nicht nur auf dieser Strecke, sondern häufig auf längeren Überlandfahrten, dass der Motor bei langsamen Ortsdurchfahrten plötzlich nicht mehr ausgeht obwohl er sollte. Auffällig ist, dass nach ca. 10 Sek. Standzeit wieder alles ganz normal funktioniert.

Ist das bei euren Autos auch so?

Was kann das sein?

Liebe Grüße

Robert


Das ist mE der im PriusWiki (und in einschlägigen Beiträgen) beschriebene "Stageübergang", kenne ich auch genauso (P II). Auch nach hunderten Kilometern Autobahn ohne Stop zum richtigen Zeitpunkt und in der erforderlichen Länge (10 sec.) macht er ihn eben erst dann, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Immer noch nicht genug gelesen hier?!

Weiterhin sorgenfreie Fahrt und Gruß!
JoAHa
JoAHa
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Letzte Änderung: 06.12.2015 15:21 von JoAHa.
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#310328
Aw: Merkwürdiges Verhalten des Hybrid-Systems 06.12.2015 15:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Robert,
ich würde mir nicht zu viele Gedanken über das Verhalten (an/aus, EV möglich oder nicht usw.) machen.
Der Prius hat ein ziemlich ausgeklügeltes Steuerungssystem, das viele Parameter (Temparatur Motor, Akku, SOC usw.) berücksichtigt.
Wenn er mal abschaltet oder mal nicht, mal in EV umschaltbar ist oder nicht usw., dann ist ihm mal halt mal wieder irgendwo zu kalt, zu warm, zu "voll", zu "leer" usw.
Gruß Thorsten
priusb78
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#310330
Aw: Merkwürdiges Verhalten des Hybrid-Systems 06.12.2015 15:23 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Derartiges (scheinbar unlogisches) Verhalten hat jeder von uns schon beobachtet.

Eine ENDGÜLTIGE, DEFINITIVE, SCHLÜSSIGE Erklärung können wir nicht geben.

Mögliche Ursachen:

- eine Komponente (Motor, Lambdasonde, Katalysator) zu warm oder zu kalt.
- Das Wasser soll vielleicht noch einmal umgewälzt werden.
- Das Öl soll vielleicht noch einmal umgewälzt werden.
- Es soll die Stellung des Motors gecheckt/korrigiert werden, damit der nächste Eingriff im Getriebe weich ist.
- Sauerstoffsättigung des Kat erreicht oder nicht vorhanden.
- Im Fahrbetrieb Verringerung eines Schleppmoments für weiches Schalten.

Es gibt so viele mögliche Ursachen... eine endgültige Antwort haben wir nicht, können aber damit leben.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 06.12.2015 15:25 von autogasprius_berlin.



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#310336
Aw: Merkwürdiges Verhalten des Hybrid-Systems 06.12.2015 15:47 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
JoAHa schrieb:
Das ist mE der im PriusWiki (und in einschlägigen Beiträgen) beschriebene "Stageübergang", kenne ich auch genauso (P II). Auch nach hunderten Kilometern Autobahn ohne Stop zum richtigen Zeitpunkt und in der erforderlichen Länge (10 sec.) macht er ihn eben erst dann, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Genau, der Übergang in Stage 4, das wird es sein und hier schon oft dieses Verhalten gepostet.
Der P3 verhält sich da anders und erledigt den Übergang während der Fahrt.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#310340
Aw: Merkwürdiges Verhalten des Hybrid-Systems 06.12.2015 16:05 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Also ganz einfach. Bei der ersten Ampel nicht auf EV drücken, aber abwarten bis der Verbrenner von selber ausgeht. Ab dann ist er in S4, und wird auch bei jeder Gelgenheit unterhalb von 60 km/h ausgehen.

Wenn das nichts bringt, gibt es eine andere Ursache.

Jan
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#310362
Aw: Merkwürdiges Verhalten des Hybrid-Systems 06.12.2015 18:30 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Also ganz einfach. Bei der ersten Ampel nicht auf EV drücken, aber abwarten bis der Verbrenner von selber ausgeht. Ab dann ist er in S4, und wird auch bei jeder Gelgenheit unterhalb von 60 km/h ausgehen.

Wenn das nichts bringt, gibt es eine andere Ursache.

Jan


Voraussetzung: er ist bereits lange genug gelaufen (warm genug) und alle anderen Voraussetzungen sind erfüllt. Sonst geht er eben nicht in den stage 4!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
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#310393
Aw: Merkwürdiges Verhalten des Hybrid-Systems 06.12.2015 19:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Danke, Leute, für die schnellen Antworten!

Ganz so wie ihr das geschrieben habt, hab ich mir das schon gedacht. Ich wollte nur mal eine Rückmeldung, ob dieses 'unlogische Verhalten' tatsächlich normal ist, da mein P2 ansonsten ja tadellos läuft.

Allerdings hat er ja an der Autobahn-Ausfahrt bereits Gelegenheit in S4 zu gehen. Dort steht eine Ampel an der man meistens warten muss. Aber nur 2 KM weiter ist er dann scheints wieder in S3 oder S2...

Ich denke, ein gravierender Unterschied zum HSD 3. Gen. ist, dass die Motorwasserpumpe nicht per Keilriemen, sondern elektrisch betrieben wird. So kann auch bei stehendem Motor das Kühlwasser umgewälzt werden.

Gruß
Robert
taxler
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#310402
Aw: Merkwürdiges Verhalten des Hybrid-Systems 06.12.2015 20:05 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Auffällig ist, dass nach ca. 10 Sek. Standzeit wieder alles ganz normal funktioniert.
Das spricht sehr eindeutig für den Übergang Stage 3 -> Stage 4.

Das ist völlig normal, diese Stages (Stufen) werden von allen HSD-Fahrzeugen des Toyota-Konzerns nach jedem Kaltstart durchlaufen, egal ob kleiner Yaris oder Oberklasse-Schiff LS 600.

Beim HSD der ersten und zweiten Generation erfordert der Übergang von Stufe 3 nach 4 Schritttempo oder Stillstand für 6 bis 10 Sekunden Dauer. Auch mit dem HSD der dritten Generation findet der Übergang statt, aber das Auto darf dabei bis zu 60 km/h schnell sein, so dass der Übergang nahezu unmerklich im Hintergrund abläuft.

Ich habe dann nur die Möglichkeit, die EV-Taste zu drücken - dann geht der Verbrenner sofort aus
Das spricht allerdings dagegen. Während des Übergangs ist kein manueller EV möglich.

Allerdings hat er ja an der Autobahn-Ausfahrt bereits Gelegenheit in S4 zu gehen. Dort steht eine Ampel an der man meistens warten muss. Aber nur 2 KM weiter ist er dann scheints wieder in S3 oder S2...
Für einen Rückfall nach Stage 3 muss eine erhebliche Abkühlung stattfinden. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass dies innerhalb von zwei Kilometern nach einer Autobahnfahrt der Fall ist. Wahrscheinlicher ist, dass er einen Grund hat, an der ersten Ampel den Übergang nicht vorzunehmen. Wie weiter oben korrekt beschrieben: Irgendwas war ihm gerade zu warm, zu kalt, zu voll, zu leer, zu schnell oder zu langsam. Dann lässt er es bleiben und wartet, bis alles passt.

Ich würde mir keine Gedanken machen. Dich irritiert der an dieser Stelle wahrnehmbare Unterschied zwischen zweiter und dritter HSD-Generation. Der ist aber völlig normal.

Grüße, Egon
Egon
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#310442
Aw: Merkwürdiges Verhalten des Hybrid-Systems 06.12.2015 22:23 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
taxler schrieb:
Allerdings hat er ja an der Autobahn-Ausfahrt bereits Gelegenheit in S4 zu gehen. Dort steht eine Ampel an der man meistens warten muss...
Hallo Robert,

in der Situation gibt es einen einfachen "Trick":

1. in 'D': linken Fuß auf Bremse und mit rechts kurz auf's Gas

2. in 'P': einmal kurz auf's Gas

der Motor springt dann an und wenn er im S4 ist sofort wieder aus. Wenn nicht, dann ist er's 10 Sek. später

Grüße
Peter
wagenwinde
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#310455
Aw: Merkwürdiges Verhalten des Hybrid-Systems 07.12.2015 07:40 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Auffällig ist, dass nach ca. 10 Sek. Standzeit wieder alles ganz normal funktioniert.
Das spricht sehr eindeutig für den Übergang Stage 3 -> Stage 4.

Oh ja, das ist leider so!

Ich habe dann nur die Möglichkeit, die EV-Taste zu drücken - dann geht der Verbrenner sofort aus
Das spricht allerdings dagegen. Während des Übergangs ist kein manueller EV möglich.

Da erinnerst Du Dich nicht mehr so genau an den P2, ist bei Dir schon länger her. Beim P2 kann man dieses Gekasper unter 50km/h jederzeit mittels EV-Taste unterbrechen. Das habe ich sehr häufig bei Ankunft auf dem Firmenparkplatz sowie daheim in der Zone 30 genutzt. Beim CT/Gen.3 geht das nicht mehr. Einer der vielen Nachteile, siehe auch Thread von P2 zum A2 (sinngemäß). Der einzige Vorteil bei Gen. 3 ist, daß es reicht, unter 50km/h 10s das Fahrpedal nicht zu betätigen.

Workaround, wie Wagenwinde bereits angesprochen hat, den Stageübergang manuell einleiten. Macht nur Sinn wenn man absehen kann, daß man 10s unter 10km/h bleiben kann. Dann geht es auch eleganter, danke @kurzer für den Tipp: beim auf die Ampel zurollen in den B-Modus schalten, oberhalb 36km/h lt. Tacho. Dann wird der Benziner mit eingekoppelt und macht dann unter 10km/h den Stageübergang. Beim CT/Gen.3 ist mir das mit dem Trick noch nicht gelungen, obwohl ich beachtet habe, daß hier ICE in B erst ab Tacho 42km/h mitgeschleppt wird.
Anhalten habe ich auch schon oft probiert, das bringt aber meistens wenig. Zwar ist <=50km/h mit dem Benziner auch nicht unbedingt erffizient. Aber extra abbremsen und wieder beschleunigen auch nicht.

Das ein Rückfall der Stages, während das Auto Ready ist, erfolgt, bedarf besonderer Umstände. Ist mir im P2 ohne geblockten Grill bei Frost und nach sehr langen Gefällstrecken ohne Benziner-Einsatz gelegentlich passiert.

Ich würde mir keine Gedanken machen. Dich irritiert der an dieser Stelle wahrnehmbare Unterschied zwischen zweiter und dritter HSD-Generation. Der ist aber völlig normal.

Grüße, Egon

Absolut! "Einfach machen lassen" ist oft die beste Strategie. Die Workarounds sind für Freaks, die experimentieren möchten, um vielleicht noch ein Hundertstel zu sparen.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 07.12.2015 07:43 von KSR1.Grund: Tippfehler
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#310457
Aw: Merkwürdiges Verhalten des Hybrid-Systems 07.12.2015 08:18 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Da erinnerst Du Dich nicht mehr so genau an den P2, ist bei Dir schon länger her.
Ja, das stimmt. Manche Details vergisst man im Lauf der Zeit oder erinnert sich falsch.

Grüße, Egon
Egon
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#310475
Aw: Merkwürdiges Verhalten des Hybrid-Systems 07.12.2015 11:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
taxler schrieb:


Allerdings hat er ja an der Autobahn-Ausfahrt bereits Gelegenheit in S4 zu gehen. Dort steht eine Ampel an der man meistens warten muss. Aber nur 2 KM weiter ist er dann scheints wieder in S3 oder S2...



da du auf der autobahn schneller als 60 gefahren bist, ist der wagen dann in s3b. er geht also aus, sobald du vom gas gehst und bleibt stehen sobald du unter 70km/h kommst. rollst du so zur ampel, wird der s4 übergang nicht gemacht, weil der motor nicht läuft.
erst an der zweiten ampel, durch das anfahren läuft der Motor und durch das geringe tempo bist du nun in s3a, wird er den übergang versuchen.

grundsätzlich solltest du aber s4 möglichst vor der autobahn drin haben. wenn du nicht gezielt warmfahren möchtest, lass einfach die fummelei an den knöppen und der prius wird sein bestes tun.

willst du aktiv warmfahren, empfehle ich dringend ein scangauge oder ähnliches zur temperaturanzeige. selbst mit vielen jahren erfahrung und gefühl für die temperatur, bin ich ohne anzeige irgendwie völlig ahnungslos, was die möglichen übergänge angeht.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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#310490
Aw: Merkwürdiges Verhalten des Hybrid-Systems 07.12.2015 13:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Robert,

ich vermute bei Fernfahrten haben sehr viele Leute diesen Effekt beim P2. Meistens ist man ja innerhalb 10km auf der Auffahrt. Bis dahin ist der Motor beim P2 noch nicht soweit. Und dann müsste auch noch eine Ampel direkt vor der Auffahrt stehen - und >10sec auf Rot sein.

Bei der Abfahrt und anschließend Stadtfahrt hat man dann das von Dir beschriebene Problem(chen!). Zumindest wenn man nach dem 1. Stop nicht wirklich zum Halten kommt, aber recht langsam fahren muss. Mich stört das nicht mehr, im Zielgebiet haue ich dann die EV Taste rein wenn's mit 20-40 vorangeht und der Motor unbedingt laufen will.

Wirklich störend finde ich dieses Verhalten auf der Autobahn im Stop&Go wo man oft hält, aber nur für 2-5sec und sonst geht es mit 3-10kmh mit laufendem ICE voran. Da hilft nur ein Hupkonzert (stehen länger als 10sec) oder die EV Taste. Also trotz Vollautomatik, bin ich für die EV Taste den Toyota Ingenieuren dankbar.

Gruß,
Walter
cirr_s
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Letzte Änderung: 07.12.2015 13:35 von cirr_s.
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#310495
Aw: Merkwürdiges Verhalten des Hybrid-Systems 07.12.2015 14:39 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Also trotz Vollautomatik, bin ich für die EV Taste den Toyota Ingenieuren dankbar.

Gruß,
Walter[/quote]


Ich auch.
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