Kurzer schrieb:
da du auf der autobahn schneller als 60 gefahren bist, ist der wagen dann in s3b. er geht also aus, sobald du vom gas gehst und bleibt stehen sobald du unter 70km/h kommst. rollst du so zur ampel, wird der s4 übergang nicht gemacht, weil der motor nicht läuft.
erst an der zweiten ampel, durch das anfahren läuft der Motor und durch das geringe tempo bist du nun in s3a, wird er den übergang versuchen.
Na, ich glaube, jetzt bin ich restlos informiert.
Vielen Dank an alle, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, mich so ausführlich über die Details aufzuklären.
Grundsätzlich mache ich das eh schon so, dass ich das Auto machen lasse, aber in manchen Situationen wie oben beschrieben ist es halt blöd mit einem Momentanverbrauch von ca. 12 L durch die 30er-Zone zu schleichen. Das wird am Verbrauchschnitt zwar wenig ändern, aber es tut einfach weh
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
und die Leute an der Bushaltestelle möchte man ja auch ein wenig beeindrucken wenn man fast lautlos vorbeigleitet. Fast ein wenig wie ein 18-jähriger mit seinem getunten Astra..
LG Robert
P.S. jetzt weiß ich auch wie man Zitate einbaut