Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 02.12.2015 16:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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cirr_s schrieb:
frusus, wann mussten denn die Front-Scheinwerfer-Birne(n) getauscht werden?
ansonsten: Ich melde mich hier in ...Adam Riese....21 Jahren mit 200.000km ( 2037 )
bei meinem Bj. 2005 Prius
16.08.2013 Km 158.269 Scheinwerfer rechts Lampe 5,00 €
29.12.2012 Km 145.100 Scheinwerfer links Lampe 14,99 €
30.03.2012 Km 127.600 Scheinwerfer rechts Lampe 5,95 €
20.03.2012 Km 127.300 beide Rücklichtbirnchen 4,98 €
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Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000
Superbenzin
+
elekrische Energie
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 02.12.2015 17:47 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 02.12.2015 21:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Die hält dafür aber länger ! (Danke Basil)
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Letzte Änderung: 02.12.2015 21:38 von cirr_s.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 02.12.2015 21:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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cirr_s schrieb:
frusus, wann mussten denn die Front-Scheinwerfer-Birne(n) getauscht werden?
ansonsten: Ich melde mich hier in ...Adam Riese....21 Jahren mit 200.000km ( 2037 )
Die sind in der Zubehörposition drin. Das waren Eco-Birnen Ende 2013, haben bis heute gehalten, über 100.000 km. Hab jetzt mal X-Trem Birnen reingepackt, die alten weggelegt.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 02.12.2015 23:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Also genaue Kostenangaben kann ich gar nicht machen.
Meiner ist im Erstbesitz EZ04/2005 (also VFL) und hat jetzt 230000km.
Was bisher gemacht wurde (z. T. auch DIY):
- 12V Batterie
- Bremsscheiben und -Beläge (2x)
- Radlage vorne rechts
- Auspuff mittlerer Topf
- diverse Sätze Reifen / Ölwechsel, das Übliche halt...
- etliche H4-Birnen
- Frontscheibe nach Steinschlag
- beide Kotflügel und beide Türen fahrerseitig neu nach LKW-Ramm-Manöver (gehört eigentlich nicht zu den regelmäßigen Verschleissreparaturen )
Ich denke aber, dass er Verbrauchsseitig auf die 10ct/km zugeht, denn ich hatte schon als ich den Wagen bekommen hatte eine LPG-Anlage einbauen lassen. Die hat zwar seinerzeit auch 3000 Euro gekostet, aber das Auto hat es bis jetzt mehr als wettgemacht.
Grüße,
j.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 03.12.2015 09:04 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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joker4791 schrieb:
Ich denke aber, dass er Verbrauchsseitig auf die 10ct/km zugeht, denn ich hatte schon als ich den Wagen bekommen hatte eine LPG-Anlage einbauen lassen. Die hat zwar seinerzeit auch 3000 Euro gekostet, aber das Auto hat es bis jetzt mehr als wettgemacht.
Ist das Deiner?
www.autogas-akademie.de/beispielfahrzeuge/toyota/prius-2.html
Die Farbe würde ja passen.
ie weit kommst Du mit einer Füllung LPG?
Der Motor des Prius II schein ja mit LPG lange zu halten.
Gibt es ähnliche Langzeiterfahrungen mit Umbau des Prius III auf LPG?
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Letzte Änderung: 03.12.2015 09:15 von ex_happyyaris.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 03.12.2015 22:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Also mit Langzeitstudien zum P3 kann ich zwar nicht dienen, aber dafür kann ich gleich von zwei P2 mit LPG berichten. Einen fährt mein Vater und einen ich selbst. Meiner hat 145000 auf der Uhr und im letzten halben Jahr bin ich 20000 km gefahren. Zwischenbilanz: Wartungsfrei. Nur zu Fuß gehen ist billiger.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 04.12.2015 16:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Wie hoch ist denn der Verbrauch auf LPG?
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 05.12.2015 11:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Also echt, wenn man nicht ständig überall seine Augen hat...
Hab Dank, mein Lieber, und auf die nächsten 3000!
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 78138
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Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 05.12.2015 11:15 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Haha, ja, vielen Dank!
Passend, zu der 200.000 km Schallmauer auch gleich die 3000 Beiträge Schallmauer durchbrochen.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 06.12.2015 15:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Hier wie versprochen meine "Abrechnung"
Code: |
Saab 9-3 SportCombi 1.9 TiD, 175 PS, 6MT
Austattung Vector, Erstzulassung 12/2005
10/2008 Gekauft mit 53.500km 19950,00
08/2009 Haarriss im Motorblock: Neuer Motor,
inkl. ZMS, Kupplung
Kostenübernahme von Saab Deutschland
Restbetrag für Kleinteile etc. 162,13
12/2009 Scheibenwaschanlage enteist 65,97
04/2010 Markenemblem auf der Motorhaube ersetzt 28,71
04/2010 Zwischenservice 303,37
07/2010 Bremsen hinten neu 289,91
07/2010 Längslenker hi li neu 108,30
11/2010 2 neue Reifen 240,00
01/2011 Tacho zeigt dauerhaft 10 km/h zu viel,
Tachoeinheit Reset durchgeführt 49,12
02/2011 Abgasrückführventil ersetzt 269,88
05/2011 2 neue Reifen, Glühlampe NSW li neu 306,00
06/2011 Hauptservice, Bremsflüssigkeit gewechselt 453,10
07/2011 Antenne ersetzt (Marderschaden) 89,25
07/2011 Federbruch vorne, Federn ersetzt
Kostenübernahme von Saab Deutschland
Restbetrag für neue Kugellager 38,08
01/2012 Bremsen vorne neu 459,85
01/2012 Lichtmaschine neu 680,68
04/2012 2 neue Reifen 306,00
11/2012 4 neue Reifen 535,00
11/2012 Federstütze hi li und re neu 215,03
11/2012 Zwischenservice 343,49
04/2013 Auspuff-Flexrohr und Schaltführung neu 581,96
05/2013 Gurtschloss vo li neu 178,45
12/2013 Wasserpumpe festgefressen,
Steuerriemen zerstört. Wasserpumpe neu,
Zahnriemen neu, Ventil-Kipphebel neu,
Ölwechsel 1154,29
07/2014 Hauptservice 559,86
10/2014 Verkauft mit 182.000km -3000,00
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Zwischensumme 24368,43
Steuer: 308€/Jahr, ca. 6 Jahre lang 1848,00
Versicherung ohne Berechnung, da stark Halterspezifisch -
Kraftstoff: 128.500km mit durchschn. 8,46 EUR/100km 10871,00
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Summe 37087,43
bzw. 28,86 Cent/km
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Es sind tatsächlich noch mehr Kosten angefallen, da die Reifenwechsel + Wintercheck immer beim Händler durchgeführt wurden. Da das nicht jeder so handhabt, und um die Kosten transparenter zu halten, habe ich diese Beträge herausgerechnet.
Kosten für Wischerblätter, Scheibenwischwasser etc. sind nicht enthalten.
Edit: Wie mir auffällt habe ich TÜV vergessen. Kosten sind bekannt, kann jeder selbst dazu rechnen
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Letzte Änderung: 06.12.2015 16:16 von sparkle.
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 08.12.2015 12:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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@sparkle
Vielen Dank für deinen Bericht. Es ist wirklich wichtig, sowas mal zwischendurch zu lesen, man verliert ja mit dem Prius, was Instandhaltung angeht, den Bezug zur automobilen Realität.
Man muss aber sagen, trotz der happigen Reparatur und Servicekosten, halten sich deine KM Kosten in Grenzen.
Ohne die Kostenübernahme bei dem neuen Motorblock und Federn würden aber sicherlich 5000 Euro mehr auf der Rechnung stehen.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 08.12.2015 13:21 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Hallo @sparkle,
vielen Dank für diese tolle und informative Übersicht!
Das Wesentliche hat @frufus bereits gesagt: Als HSD/ LHD-Fahrer darf man sich tatsächlich glücklich und, naja, "gelangweilt" fühlen
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 08.12.2015 13:30 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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frufus schrieb:
...
Ohne die Kostenübernahme bei dem neuen Motorblock und Federn würden aber sicherlich 5000 Euro mehr auf der Rechnung stehen.
Ja, jedoch glaube ich, daß allein der Motorblock mehr gekosten haben dürfte, oder?
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 08.12.2015 13:39 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Wenn ich mich recht erinnere, hätte der Motor ca. 6000€ gekostet. Ich weiß nicht mehr, ob die Arbeitszeit da schon mit drin war. Wahrscheinlich nicht. Der Austausch der Federn wäre sicherlich auch in die hunderte Euro gegangen.
Bitte auch nicht vergessen, dass TÜV und Versicherung in der Rechnung noch nicht mit drin ist. Kommt auch noch dazu.
Als der Steuerriemen von der stehenden Wasserpumpe zerstört wurde, war ich den Motorkonstrukteuren sehr dankbar. Hätten sie an den Ventil-Kipphebeln keine Sollbruchstelle eingebaut, dann hätte noch viel mehr kaputt gehen können, bis zum kapitalen Motorschaden. Der Motor ist übrigens ein Fiat/GM-Fabrikat, welches in verschiedenen Leistungsstufen unter anderem auch breiten Einsatz bei Opel, Fiat und Alfa fand.
Das Problem mit dem Tacho ist übrigens immer wieder aufgetreten. Bei längerer Autobahnfahrt blieb der Tachozeiger manchmal ein paar Sekunden auf derselben Stelle stehen. Wenn sich in der Zeit die Geschwindigkeit änderte, stimmte die Anzeige nicht mehr. Da sich der Tacho durch Entfernen seiner Sicherung zurücksetzen lässt, habe ich das nicht beheben lassen.
Trotz der vielen Defekte war es aus meiner subjektiven Sicht ein tolles Auto . Viel dazu beigetragen hat auch der wirklich gute Saab-Händler (jetzt eher Werkstatt), das Saab Zentrum Paderborn.
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Letzte Änderung: 08.12.2015 13:44 von sparkle.
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
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