Problem beim Starten 27.11.2015 11:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Hallo nochmal,
leider zickt mein P2 (BJ2007, 105tkm, alle Kundendienste gemacht, keine Probleme bekannt) in letzter Zeit ein bisschen.
Den 1. Schock gab es letzte Woche bei milden Temperaturen, als ich in der Stadt über einen Unebenheint (Straßenbahn-Schienen?) gefahren bin.
Und schon ging's los:
- Dauerpiepsen,
- rotes Warndreick
- auf dem Display steht "Problem"
- ich glaube die "Schildkröte" war auch da
Bin total erschrocken und hab sofort angehalten und das Auto ausgeschaltet. Hab kurz gewartet und überlegt, ob ich den Händler oder ADAC anrufen soll, meinen Termin absage usw.
Hab dann im Diagnose-Modus (3x links/rechts oben aufs Display tippen) gestartet, konnte da aber nix rausfinden.
Nach dem 2. oder 3. Start-Versuch ist er dann wieder ganz normal angegangen und gefahren.
Mein Fazit war dann, dass durch die Erschütterung vielleicht ein Kabel irgendwo Kontakt hatte oder sowas in der Art.
Da in der Zeit danach wieder alles völlig ohne Probleme war, habe ich das erstmal abgehakt.
Heute Nacht war es etwäs kälter und er wollte er heute früh nicht anspringen. Die Starterbatterie wurde aber erst im September erneuert.
Beim 1. Versuch ging zuerst nur das "Check Engine"-Lämpchen an, oh-oh. Nach kurzer Zeit kamen dann die anderen Symbole nach. Dann hat noch das Kästchen mit den Fahrstufen zu blinken begonnen. Die Tankanzeige hat auch nichts angezeigt.
Hab dann gewartet, ausgemacht (ging nicht auf Anhieb) und nochmal versucht. Ergebnis war ähnlich.
Irgendwann ging er dann aber doch normal an. Hab dann den ICE ein wenig laufen lassen und bin ganz normal in die Arbeit gefahren.
Ich werde später mal die Starter-Batterie über den Diagnose-Modus checken und heute / morgen in die Werkstatt fahren.
Meine Vermutung / Hoffnung ist ja immernoch, dass sich durch die Erschütterung irgendwas gelockert / gelöst hat und es nichts größeres ist.
Hab gelesen, dass es so eine orangene Sicherung bei der Hybrid-Batterie gibt, vielleicht ist da was rausgesprungen...
Habt ihr noch ne Idee? Würde mich über Feedback sehr freuen!
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Aw: Problem beim Starten 27.11.2015 12:11 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Prius 2 hat keine Schildkröte...
Das gab es nur beim P1
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Problem beim Starten 27.11.2015 12:18 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Stimmt. Ich meinte das Auto mit dem "!" drin. Sieht ja auch ein bisschen wie eine Schildkröte aus. Ich wusste gar nicht, dass es eine "richtige" Schildkröte gab ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Aw: Problem beim Starten 27.11.2015 12:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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12V-Batterie. Die wurde erst getauscht? Vielleicht eine Polklemme nicht fest angezogen oder die Batterie war schon "gut abgehangen". Was noch sein könnte, ist eventuelles Zubehör an Dauerplus, das Fehler hat.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
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Aw: Problem beim Starten 27.11.2015 13:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Die von dir geschilderten Fehleranzeigen im Display etc. sind zu unspezifisch, um darauf Rückschlüsse ziehen zu können.
Zur genaueren Fehlerermittlung müssen auf jeden Fall von der Werkstatt die abgespeicherten Diagnosemeldungen ( DTCs = Diagnostic Trouble Codes) ausgelesen werden.
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Letzte Änderung: 27.11.2015 13:29 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Problem beim Starten 27.11.2015 14:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Wie hier schon des Öfteren gepostet, bringt die defekte 12 Volt Batterie die absurdesten Fehler hervor.
Ich würde da erst einmal den korrekten Festsitz der Batterieklemmen kontrollieren und einen Belastungstest der Batterie vollziehen. (also volles Licht, Heizungsventilator, Heckscheibenheizung und noch die Bremslichter aktivieren über 1-2 Minuten.
Geht sie in die Knie, könnte das schon der Fehler sein. Das kann man auch als Laie schon mal durchspielen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Problem beim Starten 27.11.2015 15:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die 12 Volt-Batterie oder deren Anschluss. Andere Ursachen sind denkbar, aber viel unwahrscheinlicher.
Womöglich hat man Dir eine überlagerte oder anderweitig defekte Batterie eingebaut oder die Anschlüsse an den Batteriepolen nicht ausreichend befestigt.
Bitte die Beiträge hier lesen:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=231800
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 78138
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Aw: Problem beim Starten 27.11.2015 18:25 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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gshybrid schrieb:
Die von dir geschilderten Fehleranzeigen im Display etc. sind zu unspezifisch, um darauf Rückschlüsse ziehen zu können.
Zur genaueren Fehlerermittlung müssen auf jeden Fall von der Werkstatt die abgespeicherten Diagnosemeldungen (DTCs = Diagnostic Trouble Codes) ausgelesen werden.
Widerspruch, im Gegenteil! Wenn es wie zu erwarten ist die 12V-Batterie ist, werden Fehlercodes mehr verwirren, als hilfreich zu sein. Da gab es hier schon einigen Murks.
Ich würde ohne zu zögern in eine weitere 12V-Batterie investieren, wenn nachgerüstetes Zubehör als Ursache ausgeschlossen ist. Garantie kann ich natürlich nicht geben.
LG
Klaus , gespannt was der TE erfahren wird.
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
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Aw: Problem beim Starten 27.11.2015 19:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Guten Abend und schon mal vielen Dank für die Antworten! Ist echt super hier, dass man gleich so viele Tipps und Hinweise bekommt. Das hat mich dann erstmal etwas beruhigt
Hab vorhin zum Feierabend mal die 12V-Batteriewerte im Diagnosemodus anzeigen lassen und - oh Schreck - es waren nur 10,2V
So zusätzliche Verbraucher habe ich keine angeschlossen, außer das Handyladekabel, aber da war nichts angeschlossen. Lichter usw. habe ich auch immer alle ausgemacht.
Naja, jetzt steht er in der Garage und morgen werd ich mal zum Stop&Go düsen.
Mal sehen was die dann sagen...
Ich melde mich dann nochmal!
Schönen Abend noch
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Aw: Problem beim Starten 27.11.2015 21:00 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Die 12V ist vom September? Was ist das denn für eine und wer hats eingebaut? (Toyota FTH? Original Toyota BAtterie?)
Kann natürlich sein, daß Du ein Lämpchen mal angelassen hast? Die Tür mal nich ganz richtig zugemacht? Und fährst auch sonst nur selten und extreme Kurzstrecken?
Mann kann natürlich auch eine nagelneue Batterie durch ungünstige Umstände über Wochen entleeren. Ist mir auch mal 3 Monate nach Kauf des P2 passiert (Innenlicht).
Der P2 lädt die Batterie nur recht langsam, so 4Ah die Betriebsstunde. Vielleicht reicht es die Batterie mal über 12h an ein Ladegerät zu hängen.
Schönen Gruß,
Walter
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Letzte Änderung: 27.11.2015 21:11 von cirr_s.
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Aw: Problem beim Starten 27.11.2015 21:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Handyladegerät (falls auf Dauerplus) zieht auch ohne Handy kräftig was weg... ist meinem Vater bei Skoda passiert.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Problem beim Starten 27.11.2015 21:23 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Hi,
das ist so eine Moll Kamina Start, nachdem die Toyota-Akkus ja leider etwas sehr teuer sind ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
Extreme Kurzstrecken habe ich eigentlich keine, mindestens 8km.
Gestern Abend bin ich auch ca. 15km gefahren und bis dahin war noch alles OK. Heute früh war's dann soweit.
Die Lämpchen waren auch alle aus, hab ich heute früh nochmal gecheckt. Jetzt bei der Dunkelheit fällt es ja auch eher auf, wenn noch ein Licht an ist.
Das Ladekabel kanns eigentlich auch nicht sein. Wenn der Prius aus ist, wird auch das Handy nicht geladen, also sollte es auch keinen Strom mehr ziehen (?). Hab es auch schon lange Zeit noch mit der alten Batterie dran gehabt und hat keine Probleme gemacht...
Naja mal sehen was die morgen sagen...
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Aw: Problem beim Starten 27.11.2015 23:12 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Abend Sebastian,
wenn die gemessenen 10,2 Volt aktuell sind ist die Batterie defekt !! Da wurde dir eine mit zu langer Lagerzeit verkauft. Ist mir dieses Jahr im März auch passiert. Musste diese umtauschen und mit dieser keinerlei Probleme. Ich habe sogar einen CAN-Adapter ständig gesteckt. Damit steht der P2 mindestens 4 Tage die Woche, kein Problem. Das der P2 die Batterie nur mit 4A läd glaub ich mal nicht.
!! Tipp: Wenn du eine andere Batterie bekommst miss VOR Einbau die Leerlaufspannung, die MUSS bei 12,40 Volt liegen, sonst überlagert !
Normwerte sind:
genau 12,8 V voller Ladezustand
ca.12,4 V normaler Ladezustand
ca.12,2 V mittlerer Ladezustand
ca.11,9 V entladen
unter 10,7 V tiefentladen - defekt
Gruß, Eduard.
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2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
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Aw: Problem beim Starten 28.11.2015 08:31 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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In meiner Jugeng ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png) gab es noch anständige KFZ-Meister. Keinem wurde eine Batterie ohne Stress-Test verkauft! Es wurde jede einzelne Zelle unter Belastung geprüft, ob die wirklich 2 V hat und nicht nur im Leerlauf.
Weil es oft die 12V-Batterie der Ursachen für diverse "Spielchen" ist, sollte man bei solchen Unregelmäßigkeiten zuerst den Schwachpunkt richtig prüfen.
Wünsche Dir viel Erfolg! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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