erstes Fazit & neviges Piepsen des Rückwärtsgangs 24.11.2015 17:47 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Leute,
ich mal wieder mit meinem "neuen" P2 (BJ 08). Ich fahr den P2 nun seit gut 3 Wochen als Pendlerauto (150km am Tag, va. auf der A81 = Autobahn) und bin alles in allem recht zufrieden.
Der Sprittverbrauch liegt gerade zw. 5,1 & 5,4 L. Daran kann man sicher mit bissl Erfahrung und Reifendruck noch was schauben. Winter halt.
Auch hatte ich das Gefühl, dass der P2 beim Beschleunigen sehr schnell zurückschaltet und sehr hoch dreht (hörbar). Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich von Hand später schalten, bzw. zum Beschleunigen nicht runterschalten würde. Ist das vl nur meine subjektive Wahrnehmung oder habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Ich meine jetzt nicht den berühmten "Kick-Down", also unter Vollgas beschleunigen - in diesem Fall wäre das Verhalten verständlich. Ich meine eher, die Geschwindigkeit von 90 sachte auf 130 erhöhen und dazu leicht das Pedal drücken.
Soweit so gut.
Eine Sache geht mir allerdings unfassbar auf den Zeiger. Bitte sagt mir jemand, dass man das nervtötende und grenzenlos nutzlose Gepiepe des Rückwersgangs ausschalten kann - bitte! Warum denn das?! Weil es eine Kamera gibt?! Ich weiß, manch einer denkt sich jetzt: "Stell dich ned so an". Und ja, ich kann verstehen, dass viele das nicht tragisch finden. Mich nervts und vieleicht gibt es ja abhilfe.
Vielen dank und gute Fahrt!
Phil
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Aw: erstes Fazit & neviges Piepsen des Rückwärtsgangs 24.11.2015 17:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Also bei mir konnte man das rückwärtspiepsen abstellen lassen. Aber ob das beim PII auch schon ging?
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Aw: erstes Fazit & neviges Piepsen des Rückwärtsgangs 24.11.2015 17:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Vielleicht tut es auch ein Seitenschneider...
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Aw: erstes Fazit & neviges Piepsen des Rückwärtsgangs 24.11.2015 18:26 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Phill_ip,
ich hab meinen 2004er P2 seit Feber-2015 und bin erst 3200 km gefahren und muss sagen:
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Er ist gemütlich zu Fahren und sicher kein Sportwagen. Wozu auch.
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Er schaltet mangels Getriebe nicht, geht aber mit der Drehzahl
deutlich hoch. Subjektiv wird dies als Unangenehm wahr genommen.
Dies da der Prius meistens so ruhig ist und nur aufdreht wann wirklich notwendig.
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Dies ist aber erforderlich, denn der Atkinson Motor ist sehr Drehmoment schwach und hat nur 75 PS !! Diesen Motor mit einem Turbodiesel gleich zu setzen oder mit einem stärkeren Benziner ist unfair!!! Dafür ist der Prius sparsam!
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Wird der Prius "normal" gefahren ist der einer der ruhigsten Wagen die ich kenne.
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Fahre mal einen Benziner aus 2004 mit 90 PS, den musst du genau so hoch drehen damit was geht.
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Zum Gepiepse, mich stört es überhaupt nicht, im Gegenteil. Der Piepser sitzt unten zwischen Pedale / Lenkrad. Einfach etwas zukleben.
Alles nur meine bescheidene Meinung .......
Gruß, Eduard
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2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
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Aw: erstes Fazit & neviges Piepsen des Rückwärtsgangs 24.11.2015 18:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Beim P2 lässt sich das piepen nicht abstellen. Erst ab P3.
Der Prius schaltet beim Beschleunigen nicht zurück. Da schaltet überhaupt nichts. Das ist nun mal die Eigenart des HSD. Hier im Forum und in der Presse schon 100.000 x diskutiert und kritisiert.
Ich empfehle dazu das Wiki (der,die,das?) zu studieren.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: erstes Fazit & neviges Piepsen des Rückwärtsgangs 24.11.2015 18:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: erstes Fazit & neviges Piepsen des Rückwärtsgangs 24.11.2015 23:30 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Phil_ipp schrieb:
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Eine Sache geht mir allerdings unfassbar auf den Zeiger. Bitte sagt mir jemand, dass man das nervtötende und grenzenlos nutzlose Gepiepe des Rückwersgangs ausschalten kann - bitte! Warum denn das?!
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Meiner Meinung nach ist der Rückfahrpiepser nicht so sinnlos.
Es kann durchaus passieren, daß man den Rückwärtsgang eingelegt hat und (versehentlich) von der Bremse geht, dann setzt sich das Fahrzeug unmerklich rückwärts in Bewegung und man merkt es erst, wenn es kracht o.ä. Davor kann einen der Piepser schützen.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: erstes Fazit & neviges Piepsen des Rückwärtsgangs 25.11.2015 07:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Stell Dir vor, Du sitzt im Ferienflieger nach Malle und kurz hinter Nizza schaltet der Pilot zwei Gänge runter, um auf dem Mittelmeer noch schnell die 737 nach Ibiza auszubremsen ... Noch nie passiert ?? Genau. Der Prius kann nur "mehr Gas" oder "weniger Gas" - da schaltet nix. Neulingen und Autotestern kommt das komisch vor, aber auf dem Weg zum Ballermann ist es völlig normal.
Das Piepsen lässt sich nicht abschalten, sondern nur per Armaturenbrett-Auseinanderbauerei dämmen. Gewöhn Dich lieber dran, der Klügere gibt nach.
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Letzte Änderung: 25.11.2015 07:57 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: erstes Fazit & neviges Piepsen des Rückwärtsgangs 25.11.2015 09:32 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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sven@prius schrieb:
Der Prius kann nur "mehr Gas" oder "weniger Gas" - da schaltet nix.
An der Formulierung "zurück schalten" würde ich mich nicht stoßen. Denn natürlich kann der Prius mehr als nur "mehr Gas" oder "weniger Gas". Im Zusammenspiel der beiden Elektromotoren mit dem Verbrenner verändert sich für den Verbrennungsmotor entsprechend der Leistungsanforderung auch das Drehzahlverhältnis innerhalb des Planetengetriebes der Power Split Device.
Wenn also die elektronische Steuerung der PSD zum Beschleunigen für den Verbrennungsmotor ein höheres Übersetzungsverhältnis einstellt, kann man das durchaus auch als Zurückschalten bezeichnen, auch wenn diese Mechanik formschlüssig und kupplungsfrei arbeitet.
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Letzte Änderung: 25.11.2015 09:33 von ex_VIP.
![](http://images.spritmonitor.de/713389.png) Yaris Hybrid
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Aw: erstes Fazit & neviges Piepsen des Rückwärtsgangs 25.11.2015 17:24 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Phil.
Die Geräuschkulisse, die du ansprichst ist leider normal, aber du gewöhnst dich daran.
Hier hätte unter Umständen ein wenig mehr Dämmung Not getan..
Hintergrund ist, dass du ja nicht gerade in einem Kleinwagen unterwegs bist und trotzdem nur einen 1,5L Benziner unterm Hintern hast...
Der benötigt dann schon etwas mehr Drehzahl um anständig zu Beschleunigen.
Ähnliches wirst du bergauf mit Tempomat auch feststellen.
Aber wenn du die Reisegeschwindigkeit erreicht hast wird es gleich wieder ruhig.
Ist quasi wie fliegen (o;
Dein Verbrauch ist doch ok, ich habe auf die letzten 70.000km einen Durchschnitt von 5,4L und somit knapp eine Ersparnis von 3L/100km im Vergleich zu meinen Vorgänger Kfz. Das muss ein anderes Auto erst einmal erreichen.
Viel Erfolg mit dem neuen Gefährten!
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