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Allgemeines und Spritverbrauch
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Allgemeines und Spritverbrauch
#308227
Aw: Allgemeines und Spritverbrauch 19.11.2015 09:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich fahre absolut entspannt und nicht mehr so verbissen wie noch in 2009 oder vorher.
Und meine Verbrauchsentwicklung ist ja bekannt:
Das möglichst optimale Fahren ist zu einer Art "Sport" geworden hinsichtlich "was ist mit meinem P3 möglich", ohne jegliche Verbissenheit.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb bin ich in der glücklichen Lage dass mir die Kosten meines Fahrens egal sind (d.h. ich würde die gleichen km fahren egal ob der Benzinpreis bei 0,50 Euro oder bei 5,00 Euro liegen würde).

Es ist der kick, das Optimum herauszukitzeln. Leider werde ich auf meiner täglichen Fahrstrecke sehr oft ausgebremst durch irgendwelche Penner. Das kostet viel Sprit und führt dazu, dass der Verbrauch bei meinem Fahrprofil nicht einen knappen halben Liter niedriger ist. Aber naja, ganz alleine auf der Strasse ist auch "einsam" .

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 19.11.2015 09:47 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
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#308240
Aw: Allgemeines und Spritverbrauch 19.11.2015 10:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Man darf nur nicht allein auf den "Schnitt" achten.

Ich bin z.B. eine feste Strecke regelmäßig mit Autobahnnnn- oder mit Landstraßenanteil gefahren.
Am Arsch der Welt kommt man mit Öffentlichen nicht weg.

Die Autobahnstrecke macht mir einen Schnitt von 5,2 bei 10km Weg.
Die Landstraße macht mir einen Schnitt von 5,0 bei 12km Strecke.
Na - wer mag das mal nachrechnen?
Was verbrauche ich bei 10mal befahren der Strecken?
AB - 5,2 auf 100km macht 5,2 Liter Sprit
LS - 5,0 auf 120km macht 6,0 Liter Sprit

Also bin ich über die AB nach Hause gefahren.
macht zwar meinen Schnitt im Spritmonitor kaputt, spart aber Sprit.

Gruß
Helmut
ellert_de
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

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#308243
Aw: Allgemeines und Spritverbrauch 19.11.2015 11:16 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wäre (bei "normalem" Verkehrsaufkommen) ja auch völlig absurd, statt einer kürzeren AB-Strecke eine längere LS-Strecke zu fahren.

Als Hardcore-Zehntelliter-Benzin-Durchschnittsverbrauchs-Optimierer könnte man dann immer noch auf den Zeitvorteil verzichten und auf der AB entsprechend langsamer fahren.
ex_VIP
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Letzte Änderung: 19.11.2015 11:32 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
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#308253
Aw: Allgemeines und Spritverbrauch 19.11.2015 11:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@PriusPHEVcruiser:

Welches PHEV-Kit hast du und wieviel hat dies gekostet?
Deine 3,3 - 3,5 L gefallen mir....

LG
Friedrich
buffalo
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Letzte Änderung: 19.11.2015 11:58 von buffalo.
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#308263
Aw: Allgemeines und Spritverbrauch 19.11.2015 12:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Üblicherweise ist die Strecke über die AB die Längere. Es gibt in allen Ländern der Welt eben einfach weniger AB-km als "Andere Strassen" - Kilometer. Insofern sollte die AB im Normalfall die längere Route sein.

Die Wahl besteht daher im Normalfall zwischen:
AB-Route: höherer spezifischer Verbrauch, längere Strecke, dennoch kürzere Fahrzeit
zu
Andere Strassen-Route: niedrigerer spezifischer Verbrauch, kürzere Strecke, trotzdem längere Fahrzeit

Welche Variante nun zum minimalen Absolutverbrauch führt, AB oder Nicht-AB, ist sicher nicht eindeutig sondern nur von Fall zu Fall zu beantworten, d.h. es wird vermutlich zu wechselnden Ergebnissen kommen. Das betrifft auch die Fahrzeit .

Aber die Alternative zwischen "arm und krank" gegenüber "reich und gesund" stellt sich eher selten .

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
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ab 08/2009: 2009-er P3
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#308278
Aw: Allgemeines und Spritverbrauch 19.11.2015 14:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
ellert_de schrieb:
Man darf nur nicht allein auf den "Schnitt" achten.
Also bin ich über die AB nach Hause gefahren.
macht zwar meinen Schnitt im Spritmonitor kaputt, spart aber Sprit.

Zu meinen P2 Zeiten hatte ich noch keine Kenntnisse von diesem Forum, bzw. es gefiel mir nicht. Ich hatte ein, zweimal herein geschaut.
Ich fuhr zunächst immer die kürzere Strecke, Landstr. + Ortschaften. Schnitt 4,7 LHK.
Wegen einer Baustelle, musste ich irgendwann die AB nehmen.
Ergebnis 4,5 LHK.
In der Geldbörse ( Cent / km ) +-0,0.

Also längere Strecke, geringere Fahrzeit, weniger Verbrauch, Kosten identisch. 3x dürft ihr raten, wo ich heutzutage fahre.
Richtig,
wechselnd, aber möglichst immer die zeitlich schnelleste Verbindung... Auf Stau habe ich ja keinen Einfluß. Entweder er erwischt mich, oder ich habe Glück.

Also ich achte nicht nur auf die Spritkosten, sondern auf die Gesamtkosten (Wertverlust, gefahrene km) und auf meine verlorene Zeit, die ich im Auto verbringe.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 19.11.2015 14:53 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#308291
Aw: Allgemeines und Spritverbrauch 19.11.2015 15:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
buffalo schrieb:
@PriusPHEVcruiser:
Welches PHEV-Kit hast du und wieviel hat dies gekostet?
Deine 3,3 - 3,5 L gefallen mir....
LG
Friedrich


Servus Buffalo,

wäre es "bei uns" in der Steiermark nicht so hügelig würde ich mit dem Kit deutlich unter 3l/100km kommen.
Zum Kit, ich kopiere dir hier den Text rein welcher die Antwort auf eine Anfrage per PM war:

Servus, vorab ... es ist sicher nicht wirtschaftlich und mit gut 4000€ Neupreis zu teuer. Ich habe den Kit um gute 2000€ bekommen. Es ist dieser: www.enginer.us/products/conversion_kit.php
Hab den mit 4kWh Kapazität.
Vorbereitet ist nichts ! Habe es selber gemacht als Techniker. Fotos kannst du hier sehen:
drive.google.com/folderview?id=0B6m7WnqD...5Zlk&usp=sharing Im Ordner PHEV-Kit. Ich sehe es als Dienst an der Umwelt. Und die Tatsache das ich im Kurzstrecken Betrieb auf 2,6l/100km komme gibt mir ein ruhiges Gewissen. Für 100% E-Mobilität ist es 4-6 Jahre zu früh.

Hoffe ich konnte Helfen. Solltest du trotz dem an einem Kit Interesse haben nimm Kontakt mit MadMarc im Forum auf.
Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
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2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
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#308301
Aw: Allgemeines und Spritverbrauch 19.11.2015 18:40 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Eduard

Danke für die Infos. Heuer wird es sicher nichts mehr, da ist eigentlich schon alle leicht verfügbare Barschaft verplant (außerdem muss ich da erst jemanden länger "bearbeiten", von wegen Genehmigung...).

Wenn es für einen Elektriker machbar ist, sollte der Einbau kein Problem bereiten, dann habe wenigstens nicht umsonst gelernt. Da traue mich drüber. .
Nur vom Verbrennungsmotor lasse ich die Finger, da habe ich keine Ahnung, fülle nur Sprit und Waschwasser nach , wechsle nicht mal selbst die Reifen .

Da es bei uns in NÖ doch etwas flacher als im Steirischen ist, könnte ich demnach unter die von dir genannten 3l kommen, das hätte schon was für sich. Na ja, ist ja noch genug Zeit zum Nachdenken.

LG
Friedrich
buffalo
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#308303
Aw: Allgemeines und Spritverbrauch 19.11.2015 18:45 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@buffalo
Hast Du das schon gelesen. Ich finde das extrem interessant, zumal dabei auch die Rekuperation zumindest teilweise klappt. Es ist schon ein Unterschied ob ich in den Zusatzakku auch rekuperieren kann oder nicht. In Österreich sicher noch wichtiger als im Flachland. Da reichen die 40% von 1,3 kWh bzw. knapp 200 Hm eher nicht, und die hat man auxh nur falls der Akku vorher bei 40% SoC stand.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=22&id=235401
Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 19.11.2015 23:31 von alupo.
Gruß alupo

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#308327
Aw: Allgemeines und Spritverbrauch 19.11.2015 20:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Nein, das habe ich noch nicht gelesen. Werde ich aber machen, danke für den link.

LG
Friedrich
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#308338
Aw: Allgemeines und Spritverbrauch 19.11.2015 22:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@alupo
So, habe mir das jetzt durchgelesen. Abgesehen davon, dass es mir zu teuer ist, ist mir das ganze mit killswitch etc. zu abenteuerlich. Mein Prius sollte ein Alltagsauto bleiben, wo ich nicht nachdenken muss. Meine Standardstrecke sind 2x 14Mm, im Prinzip kann ich dazwischen aufladen, dafür sollte es reichen. Rekuperation wäre sicher schön, ist aber deshalb nicht unbedingt notwendig. Ich weiß zwar, dass sich ein Umbau nicht wirklich rechnet, deshalb bin ich auch nicht bereit, zuviel in dieses Hobby zu stecken.

Was ist eigentlich mit dem link zu plughybrid.de, den ich hier schon ein paar mal gesehen habe? Diese Seite erzeugt mir eine Fehlermeldung. Wurde der link geändert oder gibt es diese Firma nicht mehr?

LG
Friedrich
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#308343
Aw: Allgemeines und Spritverbrauch 19.11.2015 23:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Da es hier ot ist schreibe ich Dir eine PM
alupo
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#308344
Aw: Allgemeines und Spritverbrauch 19.11.2015 23:13 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Abend Buffalo,

ja ... grundsätzlich teuer. Wobei, wer sich ein recht neues Auto kauft verliert auch mehrere 1000€.
Mein gebrauchter Prius + Kit hat viel viel weniger gekostet als ein AMPERA und verbraucht auch weniger !
Ich habe dieses Kit welches gut 4kWh speichert in Kürze auch für das Haus als Energielieferant für die Nachtstunden und den Prius als Notstromaggregat für den Fall der Fälle in Verwendung.
Das relativiert die Kosten. Denn ein gutes Aggregat kostet auch viel und hat sicher schlechtere Abgase.

UND, es ist RC-Modellbau Ersatz

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
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#308369
Aw: Allgemeines und Spritverbrauch 20.11.2015 08:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Teuer: das mit gut 2k€ würde mir schon gefallen, ich bin nur nicht bereit, dafür 6,8,10k€ oder noch mehr auszugeben. Neue Autos kaufe ich ohnehin nicht, zahle keine paar Tausender dafür, als erster aus der Auslage zu rollen....

@alupo: danke

Weiß jemand was mit plughybrid.de los ist?

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Friedrich
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