"Bremsmoment" in N 02.10.2015 20:20 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo,
bin nach Langem auch mal wieder hier. Meinen P2 habe ich immer noch, bin iGuG zufrieden damit, auch wenn er mit knapp 6l/100km recht "durstig" ist. Aber bei meinem Profil will ich nicht klagen.
Mir ist in letzter Zeit was aufgefallen, das mir neu ist und ich nicht so recht weiß, wie ich es beschreiben soll.
Auf meiner täglichen Strecke gibt es ein Gefälle, bei dem der Prius "beschleunigt", wenn man ihn in N rollen lässt. Es ist nach einem Kreisverkehr, und beim Ausfahren mit etwas über 50km/h schalte ich - wenn es der Verkehr zulässt - auf N und lass ihn rollen. Er beschleunigt dann auf knappe 70km/h, mehr soll man ja nicht, weil die Drehzahl von MG1 sonst zu hoch wird. (Schalte ich auf D, kommt der Verbrenner noch nicht auf Drehzahl, der kommt erst bei 72 km/h und dreht leer mit, nachdem er kurz Sprit bekommt um auf Touren zu kommen).
Aber wie gesagt bleibe ich unter dieser "magischen Grenze".
Bei 63km/h spürt man aber, dass irgendwas "auskuppelt" und er leichter rollt. Wie gesagt, immer in N, der SG zeigt keine Veränderung beim Strom an. Reproduzierbar, immer bei 63km/h.
Hat diese Beobachtung schon mal jemand gemacht? Hat jemand Ahnung, was das sein könnte?
Es ist kein Problem (hoffe ich), nur eine Beobachtung, die ich in letzter Zeit gemacht habe und seither so nicht kannte.
Ansonsten nach 8 Jahren kann ich sagen, dass ich mit der Zuverlässigkeit absolut zufrieden bin. Auch mit dem Verbrauch kann ich bei meinem absoluten Kurzstreckenprofil völlig zufrieden sein. Morgen wird er mal wieder ne längere Strecke bewegt. Mal sehen, was der Verbrauch spricht.
|
|
|
|
|
Aw: "Bremsmoment" in N 02.10.2015 21:30 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Warum läßt Du ihn nicht auf D, stellst den Tempomat auf 54 oder was erlaubt ist und freust Dich über die zurückgewonnene Energie durch die elektr. Bremse?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: "Bremsmoment" in N 02.10.2015 22:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo Matze,
warum so "kompliziert"? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Lass' doch den Prius machen, das funktioniert schon.
Ich weiß nicht, was Du machst um auf "6 Liter" zu kommen.
Wieviel km bist Du in den 8 Jahren gefahren?
Ich habe meinen jetzt mehr als 10 Jahre und 192.000 km und der Durchschnittsverbrauch "über alles" liegt bei "5,2 Litern".
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: "Bremsmoment" in N 02.10.2015 23:12 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo Matze,
habe ja einen 2004er P2 mit PHEV-Kit (Zusatzakku).
o
Zum Ruckeln, möglich das es eine Reduktion des Bremsmomentes einer
der Motorgeneratoren oder gar Richtungswechsel ist ...
o
Achte mal drauf, wenn du gaaanz langsam rollst, Schritttempo,
da merkst du sogar das Kraftmoment der Dauermagnete der Motoren !
Aber da muss der P2 sehr sehr gut rollen, sprich freie Bremsen.
o
Schalte auch immer wieder mal auf N und lasse Rollen.
Das bringt schon was wenn es der Straßenverlauf "erfordert"
o
Habe es mal übertrieben und bei 75-80 kmh auf N geschaltet und
die Folgen erst nach 2km Fahrt mit "Rotem Dreieck" und seltsamen
"Geräusch" begriffen. Dachte die Störung kommt vom DC/DC-Wandler
des PHEV-Kit. Fuhr eben ca. 2km weiter bis zu Haltemöglichkeit.
o
ABER: wenn du bei über 70kmh in N schaltest schützt sich der Prius
vor Schäden indem er den Verbrenner an schmeißt. Dieser läuft dann
mit gut 3400 UPM (=Geräusch), fast unabhängig vom Fahrtempo.
o
Da hab ich geschaut
o
Stehen geblieben, Reset via Torque ..... alles wieder normal!!
o
Was will ich sagen, nicht Übertreiben mit N
o
Was aber eben schon was bringt, in N rollen lassen, bevor "er" zu
schnell wird "hau" ich D rein. Eventuell nach wenigen Metern
wieder raus.
o
Dies sollte für den Antrieb Verschleiß frei sein mach es trotz
dem mit Bedacht.
Alles (un) klar
Gruß, Eduard
|
|
|
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
|
|
Aw: "Bremsmoment" in N 03.10.2015 09:56 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
warum statt N nicht einfach gleiten mit kurzen Blick auf das Display?
Zumindest mit ECT spoofer geht das fast immer. kurz von Gas , das leicht wieder antippen und es rollt und rollt und rollt.
Mein Werkstattmensch hatte meinen P2 für ein paar Tage, als ich weg war. Er kam auch auf 5.9l/100km. Er ist halt ein flotter Turbodieselfahrer. immer schön am Gas hängen bis kurz vort die Ampel, dann auf die Bremse treten. So schafft man 6l, oder immer 150 auf der Autobahn.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.10.2015 09:58 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
|
|
Aw: "Bremsmoment" in N 03.10.2015 13:38 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
matze schrieb:
Bei 63km/h spürt man aber, dass irgendwas "auskuppelt" und er leichter rollt.Kann ich mir nicht erklären. Ich verstehe dich so, dass der Verbrenner weder unmittelbar davor noch danach mitdreht. Und wenn sich der Batteriestrom auch nicht ändert (sollte er in N auch nicht), dann ist mir das ein Rätsel.
Die Höchstdrehzahl von MG1 ist übrigens erst bei echten 100 km/h erreicht. Die sollte man dafür aber wirklich penibel einhalten. Ich habe N schon bis dahin getestet. In D wird die Höchstdrehzahl von MG1 bei stehendem Verbrenner nicht ausgereizt, sondern, wie du schreibst, ab 70-72 km/h (Tacho) der Verbrenner mitgeschleppt.
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
![](http://images.spritmonitor.de/499179.png)
|
|
Aw: "Bremsmoment" in N 03.10.2015 19:33 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
ive schrieb:
warum statt N nicht einfach gleiten mit kurzen Blick auf das Display?
Hallo ive,
wenn du in D gleitest zieht der HSD immer einige 100 Watt.
In der Regel so 600-800. Das sagt mir zumindest Torque.
Den absoluten "Neutralpunkt" gibt es in D lt. meinen Beobachtungen
nicht. Eventuell fällt dies bei leicht "schleifenden" Bremsen nicht auf ... meiner rollt sehr frei ...
Gruß, Eduard
|
|
|
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
|
|
Aw: "Bremsmoment" in N 04.10.2015 23:43 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Tja, was soll ich sagen?
Hatte am Wochenende ja vor von S nach B zu fahren. Bis L bin ich gekommen, dann sah er so aus....
Auf 4,8l/100km bin ich runter gekommen und war ganz stolz.
Dann war da ein Stau, an dessen Ende ich mich mit Warnblinker stellte. Ein nachfolgender Fahrer hat´s wohl nicht rechtzeitig gesehen....
Achja: ich war allein im Auto und bin unverletzt ausgestiegen.
Lediglich ein Ziehen im Lendenwirbelbereich und leichte Schürfwunde/Prellung des rechten Schienbeins.
|
|
|
Letzte Änderung: 04.10.2015 23:45 von matze.
|
|
Aw: "Bremsmoment" in N 04.10.2015 23:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
@matze
Herzliches Beileid!
Der Alptraum eines jeden P II-Besitzers ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
Das Modell ist ja kaum noch zu ersetzen ...
Wie gut, daß Du weitgehend unverletzt herausgekommen bist!
Gute Besserung und Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: "Bremsmoment" in N 05.10.2015 00:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mit den Schmerzen tut mir leid!
Mit dem Auto tut mir leid!
Der Ärger, die Reiseumstände, jetzt ohne Auto... tut mir ebenfalls leid!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: "Bremsmoment" in N 05.10.2015 06:47 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
und einmal mehr hat ein P2 sein Leben für das des Fahrers gegeben.
Der P2 ist total sicher!
Mein Beileid für den P2 und gute Besserung!
Hybridfan5
|
|
|
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: "Bremsmoment" in N 05.10.2015 07:39 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
toi toi toi das nichts Schlimmeres passiert ist -
aber ich glaube, ich würde heulen
auf das die Versicherung sich schnell bewegt und Du guten Ersatz findest-
Daumen hoch
VG - Jason
|
|
|
|
|
Aw: "Bremsmoment" in N 05.10.2015 08:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo Matze,
Glückwunsch das dir nicht mehr passiert ist !
Schade um den P2 .......
Alles Gute, Eduard
|
|
|
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
|
|
Aw: "Bremsmoment" in N 05.10.2015 08:20 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
matze schrieb:
...
Achja: ich war allein im Auto und bin unverletzt ausgestiegen.
Lediglich ein Ziehen im Lendenwirbelbereich und leichte Schürfwunde/Prellung des rechten Schienbeins.
Geh zum Arzt! Wenns im Rücken zieht, bist Du nicht unverletzt! Auch wenn Du im Moment vielleicht froh bist, das nicht mehr passiert ist. Laß es untersuchen und so auch gegenüber der Krankenkasse/gegnerischen Versicherung dokumentieren, daß Du in Folge des Unfalls Rückenschmerzen hast.
Gute Besserung und viel Glück bei der Suche nach einem Ersatz!
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
|
|
|
Aw: "Bremsmoment" in N 05.10.2015 10:16 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das tut mir leid, matze!
Das Auto ist einen Meter kürzer, der Einschlag muss heftig gewesen sein, ein sofortiger Arztbesuch ist auf jeden Fall anzuraten, selbst beim Fehlen von Beschwerden.
Gute Besserung und ich hoffe, Du findest bald Ersatz.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|