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"Bremsmoment" in N
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: "Bremsmoment" in N
#302264
Aw: "Bremsmoment" in N 05.10.2015 11:34 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen! Ein Sportler oder Rennfahrer kommt unter solchen Umstänsen IMMER und SOFORT in die Röhre!

Bitte nicht von dem Zeitaufwand und der Wartezeit abschrecken lassen! Mach's!
autogasprius_berlin
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#302454
Aw: "Bremsmoment" in N 06.10.2015 13:30 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Danke an alle!

Ich war - nach etwas Überredung eines Straßenwachtmitarbeiters - gleich nach dem Unfall im HK, und gestern nochmals beim Arzt. Außer Prellungen, Zerrungen, Schwellungen und Hämatomen ist nichts.

8.540,00 Euro Wiederbeschaffungswert, bei 37.000 EUR Reparaturkosten hätte er aufgehört zu rechnen.

Ob ich mir wieder eines Prius/Hybrid kaufen werde?

Ich denke eher nicht, nachdem ich mit einem Citroen cactus als Leihwagen heimgefahren bin, auch nur 4,8l/100 km brauchte, der aber deutlich!! durchzugsstärker ist. War ein 1,2l Benziner. Laufkultur ist zwar furchtbar (dachte erst, das sei ein Diesel), aber das ist ein Auto, kein Musikinstrument.

Oder irgend ein anderer Kleiner, Prius war eh zu groß, eigentlich.
Mich hat die Technik interessiert, hab sie kennengelernt. Das Prinzip ist gut, der Spareffekt aber bei weitem nicht der, den ich mir erhofft hatte.
matze
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#302457
Aw: "Bremsmoment" in N 06.10.2015 13:45 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
matze schrieb:
Mich hat die Technik interessiert, hab sie kennengelernt. Das Prinzip ist gut, der Spareffekt aber bei weitem nicht der, den ich mir erhofft hatte.Der Spareffekt lässt sich nicht allein auf Benzinkosten begründen. Wie Egon und ich im Jahr 2007/08 festgestellt hatten, lagen die Gesamtkosten um 17 Cent/km für den P2.
Egal welche Kosten / km Du mit dem P2 hattest, die müssen mit einem andern PKW auch erst wieder erzielt werden.
Ich drücke Dir zumindest die Daumen!...und empfehle noch den YHSD.
VG und Allzeit gute Fahrt.
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#302459
Aw: "Bremsmoment" in N 06.10.2015 13:49 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Gute Entscheidung, zum Arzt zu gehen!

Du wirst keinen vergleichbaren Benziner finden, der im Jahresmittel den Prius-Verbrauch unterbietet. Das schaffen bestenfalls schwach motorisierte handgeschaltete Kleinstwagen. Die Tabelle der sparsamsten Autos (Praxisverbräuche, nicht Werksangaben!) sieht seit Jahren praktisch gleich aus:

- www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Citroën C2-Benziner liegen im Schnitt aus 129 gemeldeten Fahrzeugen bei 7,29 Liter/100 km. Allerdings sind dort wahrscheinlich nur wenige der neuen 1,2-Liter-Downsize-Benziner dabei, sondern überwiegend die 1,1- und 1,4-Liter-Varianten mit 60 und 73 PS.

- www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Cit...pe=2&powerunit=2

Eine andere Sache ist das mit der Größe. Wenn ein Prius zu groß oder zu schwer ist, dann passt es natürlich nicht. Na, Du wirst schon das passende Auto für Dich finden.

Grüße, Egon
Egon
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#302472
Aw: "Bremsmoment" in N 06.10.2015 15:05 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Sei zufrieden, daß bei diesem Knall der Wagen (Kofferraum hinter dir) diese Größe hatte! Hier hat Größe geholfen.
autogasprius_berlin
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#302476
Aw: "Bremsmoment" in N 06.10.2015 15:39 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
matze schrieb:

...
... Prius war eh zu groß, eigentlich.
Mich hat die Technik interessiert, hab sie kennengelernt. Das Prinzip ist gut, der Spareffekt aber bei weitem nicht der, den ich mir erhofft hatte.


Den ersten Satz teile ich, jedoch: wenn ein Auto wie der Prius mit Verbrauchswerten und Kosten wie ein Kleiner aufwartet, dann kann ich mich damit arrangieren!

Die Technik ist einfach genial! Das macht ua den Reiz des Prius aus.

Den Spareffekt beurteile ich bei weitem positiver! Immerhin braucht er deutlich weniger als ein Audi A2 (1,4 i), den man unter den konventionellen Benzinern wirklich als sparsam bezeichnen kann. Und das ist eher noch ein Kleinwagen gewesen.
Siehe auch Spritmonitor - spricht für sich selbst!

Gruß!
JoAHa
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Letzte Änderung: 06.10.2015 21:55 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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#302482
Aw: "Bremsmoment" in N 06.10.2015 16:02 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Oh, das Bild sieht heftig aus.

War die Bierkiste leer und der Kofferraum durch das Rollo verschlossen? Wahrscheinlich ja, denn dort wo der Kofferraum war ist ja nach den Aufprall kein Platz mehr.

Zur Größe: Ich war selber doch auch erstaunt, wir groß der Prius ist. Brauchen tue ich diesen Platz nicht, er ist bei der Parkplatzsuche eher störend. Ein Yaris hätte es auch getan. Aber dieser hätte abhängig von der Kilometerlaufleistung das doppelte eines P2 gekostet und selbst wenn es vergleichbare Angebote gegeben hätte, der P2 bietet doch mehr als ein Kleinwagen.

Ich genieße den P2 beim ungefähren Verbrauch eines smarts.
blueandrew
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#302485
Aw: "Bremsmoment" in N 06.10.2015 16:47 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
blueandrew schrieb:
...
War die Bierkiste leer und der Kofferraum durch das Rollo verschlossen? ...

Ein leerer Bierkasten aus der Heimat als Gastgeschenk?
Hauptsache dem Fahrer ist nichts ernstes passiert! Und wahrscheinlich Glück, daß es keinen Beifahrer gab. Die Tür scheint mir doch heftig deformiert zu sein.

LG
Klaus
KSR1
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#302486
Aw: "Bremsmoment" in N 06.10.2015 16:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
matze schrieb:

Ob ich mir wieder eines Prius/Hybrid kaufen werde?

Ich denke eher nicht, nachdem ich mit einem Citroen cactus als Leihwagen heimgefahren bin, auch nur 4,8l/100 km brauchte, der aber deutlich!! durchzugsstärker ist. War ein 1,2l Benziner. Laufkultur ist zwar furchtbar (dachte erst, das sei ein Diesel), aber das ist ein Auto, kein Musikinstrument.


Hallo Matze,

o Schön das du wohlauf bist !
o Schade das es kein P2 mehr werden soll.
o Der Vergleich mit dem Cactus hinkt etwas denn da liegen 12 Jahre
Entwicklungszeit dazwischen ... dafür verbraucht er viel zu viel !
o Auch bin ich mir sicher wenn du mehr km damit machst das er eher bei 5.0l liegt.
o Weiter empfehle ich dir zum Thema "Benzin Direkteispritzer Niederdruck-
Turbo" etwas zu googeln.
o Da ist Ökologisch bei weitem nicht alles "grün"
o Da habe ich mit dem Prius der wo geht den Motor abstellt ein ruhigeres Gewissen.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
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#302525
Aw: "Bremsmoment" in N 06.10.2015 21:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

war mir klar, dass ich da Gegenwind bekomme.
Was ich am Prius absolut genial fand: das stufenlose Getriebe und das damit verbundene Antriebskonzept, keinen Anlasser klassischer Bauweise. Merkte ich jetzt wieder, wie oft ich das (zurück-)schalten vergessen habe und mich erst ein kräftiges Ruckeln des untertourigen Motors daran erinnerte.
Insgesamt war ich schon zufrieden damit, sonst hätte ich den schon ersetzt.
Einen P2 gibts ja nicht mehr, und ich werde mir keinesfalls was Gebrauchtes antun.
Den P3 bin ich mal gefahren... nein danke. Der P2 war seinerzeit ja schon gewöhnungsbedürftig, der P3 ist eindach übers Ziel hinaus geschossen. Diese opulente Mittelkonsole... nee, das geht gar nicht.

Der cactus ist ja auch alles andere als gewöhnlich, in dieses Interieur hatte ich mich aber sofort verguckt. Bedienung sogar für Deppen wie mich absolut einfach strukturiert. Als ich den Mietwagen übernommen hatte war die Sprache auf Spanisch. Kann ich nicht. Innerhalb Sekunden konnte ich das ohne Handbuch auf Deutsch umstellen. Ganz ehrlich: ich weiß nicht mehr, wie das beim Priu ging, aber auch völlig egal.
Der P3 wirds absolut nicht werden. Allenfalls noch ein Aygo oder Auris.

Bierkiste war natürlich voll und hätte tatsächlich ein Gastgeschenk werden sollen.
Auch hier hatte ich sehr viel Glück. Es kam nicht viel von hinten angeflogen, klar, dafür war die Beschleunigung "verkehrt" herum. Jedenfalls roch es extrem nach Bier.
Die Sitzlehne war in Liegeposition, ich weiß aber nicht, ob sie gebrochen war.
Airbags hatten nur die Curtains auf der Beifahrerseite und der im Beifahrer-Sitz ausgelöst. Alles so wie es sein soll.

Elektrik hat zumindest noch soweit funktioniert, das der Scheibenwischer im Intervallbetrieb lief, das ist mir aufgefallen, den habe ich ausgeschaltet. Was sonst noch funktioniert hat/hätte weiß ich nicht, auch nicht, ob ich irgendwann den Haupt-Schalter gedrückt habe, ich glaube aber nicht.

Rollo war bei mir immer offen. Ja, ich weiß...
Außerdem war ein Koffer im Kofferraum. Den hat es ziemlich zerlegt. Witzigerweise kam ein altes Navi zum Vorschein, das ich schon seit 5 Jahren vermisse und das komplette Auto danach abgesucht hatte. Keine Ahnung wo das sich versteckt hatte.

Verbrauch: ich habe bei Spritmonitor auch Buch geführt. Mit 111 Betankungen kam ich auf knapp 6l/100km im Lebensschnitt. Für meinen Fahrstil fand ich das enttäuschend viel. 76.000 km bin ich gefahren. Ich war noch auf den ersten Sommerreifen unterwegs, die ich eigentlich Anfang diesen Jahres ersetzen wollte, dann aber keinen Termin bekam und es dann mehr oder weniger verpennt habe. Profil war noch gut, aber das Alter halt.
Winterreifen habe ich 1,5 Sätze verbraucht, wobei der halbe Satz durch einen Nagel im Reifen zustende kam.
Ich habe mich ja schon immer gefragt, was ich wohl so grundsätzlich falsch mache um nicht auf die Traumwerte anderer zu kommen.

Was ich beim Prius enttäuschen fand:
den Tempomat, der erst bei 40km/h beginnt. (Hat der P3 wenigstens einen Limiter an Bord?).
Die misereble Wintereignung.
Und die fehlende Dynamik beim Beschleunigen. Ich bin kein Raser, aber beim Überholen auf der Landstraße musste die Lücke schon sehr groß sein, dass ich mich traute mit dem Prius.

Klar liegen zwischem dem P2 und dem cactus (war übrigens nur ein Beispiel, weil ich den halt jetzt hatte, ich habe nicht vor den zu kaufen) 12 Jahre Entwicklungszeit. Warum sollte ich die aber nicht nutzen?

Aber ganz ehrlich: ich habe so gar keine Ahnung, was es werden soll... Vernunft-Auto hatte ich jetzt ja... aber will ich immer vernünftig sein?
matze
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#302543
Aw: "Bremsmoment" in N 06.10.2015 22:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mein Beileid für den P2.

Beim Neukauf vielleicht auch darauf achten nicht etwa einen Diesel oder einen Benzin-Nur-Direkteinspritzer zu kaufen. Du kennst ja vom Forum was da besonders viel an Giften hinten heraus kommt.

Mit einem Prius/Auris HSD/Yaris HSD/Lexus ct liegt man abgasmäßig wenigstens irgendwo zwischen einem Direkteinspritzer und einem e-Auto...

Viel Spass mit dem Neuen,

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 06.10.2015 22:40 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
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#302633
Aw: "Bremsmoment" in N 07.10.2015 17:07 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
matze schrieb:
Hallo zusammen,

war mir klar, dass ich da Gegenwind bekomme.........


Hallo matze,

das ist kein Gegenwind sondern Prius freundlicher Rückenwind ....
Ne, im Ernst .... Du musst nach deinem Befinden entscheiden.
Bin schon gespannt .......
gutes Gelingen wünscht Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
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#303743
Aw: "Bremsmoment" in N 15.10.2015 20:03 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Komme eben vom Autohändler und habe den Kaufvertrag unterschrieben.
Kein Prius mehr. Den 3er finde ich innen abgrundtief hässlich, hab ich eben wieder gesehen, beim Händler. Es ist also ein Toyota-Händler.

Probefahrt habe ich keine gemacht, sondern einfach spontan zugegriffen.

Es wurde ein Auris. Das Smart-key-System musste ich extra ordern, drum wurde es die Executiv-Ausstattung. Und ja... wieder ein Hybrid.
Ich kam zu dem Schluss, dass HSD doch irgendwie entspanntes Fahren ermöglicht.

Jetzt muss ich mich mal informieren, was der sonst so noch alles hat. Bin zum Vergleich in einen Yaris gesessen, aber irgendwie war das dann doch zu.. kleinwagenmäßig.

Mitte November kommt er. Hätte nicht gedacht, dass der Suchtfaktor solche Dimensionen hat. Aber mit laufendem Motor an der Ampel und im Stop´n´go zu stehen ist irgendwie
matze
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#303745
Aw: "Bremsmoment" in N 15.10.2015 20:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Gratulation.

Mein erster HSD ist eben jener Auris, welchen Du bestellt hast, ebenfalls in der großen Ausstattungsvariante.

Zufälligerweise habe ich vor zwei Wochen einen Prius 2 gekauft, und den auch einige Kilometer gefahren.

Und kann sagen, dass der Auris doch das deutlich bessere Auto ist. Fahrwerk, Dämmung, Verhalten des HSD, Komfortelektronik ...

Du wirst viel Freude an dem Wagen haben!
santosha
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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#303755
Aw: "Bremsmoment" in N 15.10.2015 21:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Gratuliere!

Jede Menge Details, Test- und Erfahrungsberichte (vielleicht ja auch bald Deine) findest Du in unserer Auris II-Rubrik:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=23

Grüße, Egon
Egon
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar