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Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w
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#289614
Aw: Höherer Verbrauch 12.06.2015 22:19 - vor 9 Jahren  
RONIN, DU KANNST GERNE TOYOTA "ORIGINAL" BENUTZEN!

Wenn Du glaubst, Toyota wäre ein Mineralölkonzern und stellt spezifisch "original" Öl für bestimmte Motoren her... dann rein damit!

Für alle anderen, die eher davon ausgehen, daß jedes Autohaus und jede Werkstatt auf der ganzen Welt einen Großabnahmevertrag mit einem Mineralölkonzern über die Abnahme etlicher 200-Liter-Fässer pro Jahr haben, gilt:

Entweder mir ist egal, was zufällig reinkommt

ODER

ich denke nach, lese technische Datenblätter und mache mir Gedanken darüber, ob es entsprechend meinem Anforderungsprofil nicht auch besser UND günstiger geht.

Im übrigen ist "Toyota Original Getriebeöl WS" weltweit auch nur zugekauft! In Nordamerika von Exxon Kanada, für Japan und Europa wahrscheinlich bei Mitasu Oil.

www.mitasuoil.com/en/mj-331

jaytec-lubricants.com/index.php?main_pag...1&products_id=92

Und beide "Originale" haben sogar unterschiedliche Viskositäten!

www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthreads...t&Number=1165056

Ist derjenige nun ein Geizhals und Dummkopf, der sich statt teilsynthetischer "original" Plörre für 18,89 brutto pro Liter lieber vollsynthetisches für den halben Preis von Ravenol, Mannol ect. besorgt?

Ich möchte bei über 30.000 km pro Jahr nicht 2 oder 3 mal mir für 180,- billiges vom Faß einfüllen lassen, was gerade zufällig da steht und für jeden genommen wird, der nicht fragt. Und für 14,- plus MWSt. mehrmals pro Jahr Fehlerspeicher auslesen lassen, mir kostenpflichtig mitteilen zu lassen wie viele Millimeter Profil ich noch habe und mir für 15,- "original" Scheibenwaschwasser einfüllen lassen brauche ICH auch nicht! Hat eher weniger mit Geiz und Gefährdung der Verkehrssicherheit zu tun... es ist eher eine Sache des selbständigen Denkens!
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 13.06.2015 10:15 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#289717
Aw: Höherer Verbrauch 13.06.2015 21:38 - vor 9 Jahren  
Aber es gibt Hersteller.

Wie zum Beispiel Honda die Aluminiumlegierung der Kolben und eine Molybdänsulfid-Beschichtung auf den Zylinderwänden verwenden.

Dafür gab es dann auch das passende Motoröl.

Volkswagen arbeitet mit Plasmabeschichten.
Etwas völlig Anderem.

Da hat jeder Hersteller etwas spezielles zur Reibungsminderung verbaut.
Sicher auch Toyota.

Da frage ich mich doch als Kunde.

Hat die Art , Form und das verwendete Material an Kolben, Kolbenringen und Zylinderoberflächen nicht Einfluss auf das verwendete Motoröl?
Auch wenn es nur geringe Zusätze sind.


Da würde ich schon sagen JA .

Für mich ist es da doch Logisch, dass auch Toyota für seine speziellen Motoren auch ein spezielles Motoröl dafür anbietet.

Dabei ist es doch gar nicht wichtig.
Das sie das selbst herstellen, oder nur bei jemanden nach ihren vorgaben bestellen.
Oder ob es das in Literflaschen, oder einen Fass gibt macht es nicht minderwertiger.

Ich kann mich über das Toyota Öl nicht beklagen.

Der Liter an 0W30 Kostet etwa 15 Euro.
Gewechselt wird ein mal im Jahr.
Der Motor hat über 253 000 runter und Läuft sehr ruhig und zieht super.
Der Ölverbrauch ist minimal.
Hab dank warmen Wetter der letzten Tage meinen Verbrauch auf der 2km zum Supermarkt 5 bis 6 Kilometer zur Arbeit Kurzstrecken, welche ich täglich fahre.

Tata auf eine 5,0 Liter im Display senken können.

Dabei hat der Prius II sogar 205 Reifen mit nicht erhöhten Luftdruck drauf.


Grüße
Später Abend
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Letzte Änderung: 13.06.2015 23:11 von Später Abend.
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#290443
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 21.06.2015 11:53 - vor 9 Jahren  
Guten Morgen,


ich fahre nun seit einigen tagen ( bist dato etwa 450km ) das Mannol 5w30. Fahrprofil unverändert ( 50% Stadt/ 50% Autobahn bis 110kmh), Luftdruck wie immer auf allen 4 Reifen 2,8 bar ( Conti Premium Contact 2)

Meine Feststellungen:

* Motor läuft " geschmeidiger und ist wieder etwas leiser geworden
* Motor hat wieder etwas besseren Durchzug, mehr "Bums" beim
beschleunigen
* Verbrauch bei aktuell ca 450km 4,3L / 100km

Natürlich ist das noch nicht besonders aussagekräftig, ich beobachte das mal mehrere Tankfüllungen . Aktuell ist auch kaltes Wetter hier bei uns in Oberfranken. Bisher bin ich aber zufrieden.
Biernase
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Letzte Änderung: 21.06.2015 12:05 von Biernase.
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#291014
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 26.06.2015 12:24 - vor 9 Jahren  
Habe bei mein P2 im Juni 2013 mit 174200 km gekauft im Dezember 2013 Öl gewechselt mit Mobil 1 0W-40. Mein verbrauch lag bei 5,9L – 7,5L im März dieses Jahres hatte ich um etwas zu testen schnell beschleunigt und gebremst, dabei ist immer kurzzeitig ein rotes Dreieck geleuchtet. Zuerst dachte ich es wäre etwas an der Hybrid System, aber dann habe ich Öl kontrolliert Leute ich war geschockt!!!! Laut Öl stab war kein bisschen Öl drin! Gut Öl nachgefüllt später hier im Forum und wo anders im Netz viel gelesen dann Original Toyota Hybrid Öl gewechselt. Mein verbrauch hatte sich bis 4,7L gesunken, hatte 2 Monate späte Öl Kontrolle gemacht war ein bisschen wenig zwischen Mitte und untere kannte, hab ca. 0,7L nach gefüllt der Verbrauch ist um 0,3L gestiegen weil zu viel Öl rein gefüllt, weil der Ort wo ich Öl kontrolliert habe nicht ganz eben war!
Für mich habe ich zu der Entschluss gekommen das Mobil 1 0W-40 für P2 nicht Gut ist.
Harakiri
Beiträge: 102
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#291021
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 26.06.2015 13:20 - vor 9 Jahren  
Ich würde bei einem P2 mit der angegebenen Fahrleistung (km), der bisher mit 5W30 gelaufen ist, kein 0Wxx einfüllen! Mein P2 mit derzeit 102.000 km hat bisher immer 5W30 bekommen. Praktisch kein Ölverbrauch/ -Verlust innerhalb 12-15.000 km. Verbrauch liegt bei mir zwischen 4,5 und 5,9 l.

Gruß Gerd
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#291051
Ölverbgauch 26.06.2015 19:47 - vor 9 Jahren  
Hallo zusammen und hier meinen Senf zum Ölverbrauch beim PII,
habe schon länger das 0w20er Total drinnen und habe keinen Mehrverbrauch und kein anderes Motorlaufverhalten als zuvor.
Das Öl bleibt bis zum nächsten Wechsel sogar relativ sauber, so dass man darüber nachdenken kann es noch weiter drinnen zu lassen.
Wer beobachtet, erst recht im Winter, wird feststellen, wie lange es dauern kann bis der Verbrenner richtig warm ist. Da kann das dünne Öl schon von Vorteil sein. Alle anderen Faktoren zum Verbrauch wie Außentemperatur u.s.w, Luftdruck sowie Reifen spielen hier ehr mit als das Öl. Und wenn das Öl richtig warm ist. ist die Sorte fast egal. Wer schon mal an Tanken gearbeitet hat, weiß auch wie geschummelt werden kann, daher sind recht schnell andere Verbräuche möglich, die man nicht so einfach erklären kann - Stichwort "Wasser"
Mein PII knistert hier und da auch schon einmal mit Nebengeräuschen,
daher bleibe ich bei 2,5 bar Reifendruck, sonst wird er recht polterig auf unseren kaputten Straßen.
Vielleicht beruhigt es die Ölfraktion ein wenig
gute Fahrt...
lines3
Beiträge: 73
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#315289
Dünnes Öl mag eher "da" sein ... 17.01.2016 00:01 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Dünnes Öl mag eher "da" sein ist aber auch wesentlich eher wieder "weg" ...
stephanp
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#315310
Aw: Dünnes Öl mag eher "da" sein ... 17.01.2016 09:35 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
stephanp schrieb:
Dünnes Öl mag eher "da" sein ist aber auch wesentlich eher wieder "weg" ...
Vielleicht ist es aber auch wesentlich eher da und nur unwesentlich eher wieder weg?
Wenn nicht feststeht, dass das eine oder das andere mehr Motorschäden zur Folge hat, halte ich dieses Kriterium irrelevant.

Tatsache aber ist, dass man "dünnes" Öl mit weniger Kraftaufwand umrühren kann als "dickes", was sicher kein Nachteil ist.
Na gut, der Unterschied wird nicht so groß sein wie zwischen Tee und Honig.
ex_VIP
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Letzte Änderung: 17.01.2016 09:47 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
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#315324
Aw: Dünnes Öl mag eher "da" sein ... 17.01.2016 10:49 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
stephanp schrieb:
Dünnes Öl mag eher "da" sein ist aber auch wesentlich eher wieder "weg" ...
Ja sicher, wenn die Ölpumpe es nicht schafft, aber das glaube ich am wenigsten.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#315352
Aw: Dünnes Öl mag eher "da" sein ... 17.01.2016 13:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Interessant ist der Vergleich Ölwechselintervall USA <-> Deutschland

Während in den Staaten nach 5-7 tmls das Öl rauskommt, fahren wir ewig und drei Tage damit.

Meine Erfahrung (mit US-Motoren) ist eher, dass immer wieder ein Schluck Frischöl den Motoren sehr gut bekommt und Motoren mit verlängerten Intervallen (über 15 tkm) nach 150-200 tkm verstärkt Lagerschäden bekommen.

Wenn der Motorhersteller 5W-30 angibt, dann kann man sicher im Winter 0W-30 fahren und bei viel Kurzstrecke auch im Sommer drinlassen.

Alle anderen Experimente kann man sich antun - da hab ich auch Erfahrungen gesammelt.

Additivtests hab ich auch schon reichlich durch.

Sehr gut in meinen Erfahrungen waren

Lubegard BIO-TECH Oil Protectant
(muss aber bei jedem Wechsel neu)

ERC Nano (jedem 3. Ölwechsel zugeben)

Allerdings sind heutige HighTech-Öle so gut, dass man kaum noch eine Änderung feststellen kann - somit entweder günstigeres Öl + Additiv oder schlicht sehr gutes Markenöl nehmen.
DonC
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#315360
Aw: Dünnes Öl mag eher "da" sein ... 17.01.2016 15:05 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
DonC schrieb:
.. oder schlicht sehr gutes Markenöl nehmen.Richtig, deshalb auch meine Aussage weiter oben im Thread, dass für mich das Mobil 1 0W40 das Maß der Dinge ist und das Ganze zu Preisen von 6 bis 7 EUR pro Liter!

eppf
eppf
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#315595
Aw: Dünnes Öl mag eher "da" sein ... 19.01.2016 12:10 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
DonC schrieb:
Interessant ist der Vergleich Ölwechselintervall USA <-> Deutschland

Während in den Staaten nach 5-7 tmls das Öl rauskommt, fahren wir ewig und drei Tage damit.


Da 7 tmls ungefähr 11.000 km entspricht und "wir" bei spätesten 15.000 km wechseln ist der Begriff "ewig und drei Tage" in diesem Zusammenhang so was von "Bild" Niveau.

Evtl. könnte die anderen Wechselintervalle auch daran liegen das die USA sich über mehrere Klimazohnen erstreckt und somit andere einheitliche Wechselintervalle für die USA benötigt werden? Oder es könnte daran liegen das dort nicht die gleichen (EN) Normen für den Kraftstoff gelten wie in Europa. Vielleicht liegt es auch am Unterschied beim zulässigen Schwefelantei im Kraftstoff.

Aber am wahrscheinlichsten liegt es daran, dass der Benzinmotor und das Automobil in den USA erfunden wurden und nicht bei uns, oder nicht?

DonC schrieb:
Meine Erfahrung (mit US-Motoren) ist eher, dass immer wieder ein Schluck Frischöl den Motoren sehr gut bekommt und Motoren mit verlängerten Intervallen (über 15 tkm) nach 150-200 tkm verstärkt Lagerschäden bekommen.


Meinst Du mit "US Motoren" die guten alten Grauguss Blöcke mit Querstromkopf und Stößelstangen?


DonC schrieb:
Wenn der Motorhersteller 5W-30 angibt, dann kann man sicher im Winter 0W-30 fahren und bei viel Kurzstrecke auch im Sommer drinlassen.


Warum sollte ein 5W-30 im Sommer besser als ein 0W-30sein?
Bitte vergleiche doch mal die Viskosität von z.B. Mobil 1 ESP 0W-30 mit ESP 5W-30. Das 5W-30 hat sogar eine geringere Viskosität bei 100 °C als das 0W-30.

DonC schrieb:

Alle anderen Experimente kann man sich antun - da hab ich auch Erfahrungen gesammelt.

Additivtests hab ich auch schon reichlich durch.


Du gibt also in Chemisch abgestimmtes System einfach ein paar Additive hinzu in der Hoffnung das sich diese mit den bereits enthalten nicht gegenseitig aufheben / neutralisieren oder sogar verschlechtern? Das finde ich recht "Mutig".

Allgemein finde ich es sehr Interessant das immer wieder von "dünnen" Ölen gesprochen wird. Dabei denken viele immer an das das Öl was Sie frisch aus der Dose in den kalten Motor füllen. Das im Motor an den wichtigen Stellen teilweise Temperaturen (im Öl) von über 100 °C herrschen und sich jedes Öl dann auch in seiner Viskosität ändert wird anscheinend vergessen.
Zottel-X
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Letzte Änderung: 19.01.2016 12:16 von Zottel-X.
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#315657
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 19.01.2016 17:33 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
1. nein ich rede nicht von Grauguß Oldtimern - warum ist in Deutschland ein US-Motor IMMER ein Oldie?

Die Amis bauen schon sehr lange auch TOP-Motoren aus Vollalu mit 4 obenliegenden Nockenwellen und und und....


2. nach 300 tkm sind viele HighOutput-Motoren mit Ölkohle zugesetzt - vor allem US-Fahrzeuge, da sie wegen den Abgaswerten mit sehr hohen Temperaturen laufen.

Da man nicht immer alles wegwerfen will und eine Überholung wirtschaftlich nicht sinnvoll, probiert man sich eben durch die Additve durch. 200 Euro hin oder her sind im US-Bereich irrelevant.

Ein Ölwechsel sind schon 6-8 Liter Öl....

Meine Fahrzeuge laufen alle heute noch -
der Dodge hat 420 tkm drauf, der Seville 267 tkm, der andere Dodge 312 tkm, der Fiat 212 tkm kann also soo schlecht nicht gewesen sein.

3. in Deutschland gibt es auch Wechselintervalle von 30 tkm - man muss ja nicht immer alles auf Prius beziehen - aber selbst hier sind 4000 km überzogen mit Garantieverlust verbunden

4. ein 5W Öl ist im Sommer beim Kaltstart besser, da es weniger nachläuft und besser haftet

Warm ist das wohl unerheblich beim xW-30 - aber wann wird der Prius bei Kurzstrecken warm? Meiner nicht...

Das Mobil ESP ist übrigens kein besonders gutes Öl...

Im Winter "durchblutet" ein 0W-x Öl doch deutlich besser und schneller - hab ich bereits mit Öldruckmessungen nachgestellt bei -20°Grad

Und sag jetzt nicht, so kalt wird es nicht - die letzte Nacht war es kälter im Allgäu....

Da füll mal ein 5W-30 Öl aus der kalten Dose um - ist dicker als Honig - auch wenn der Pour-Point noch weit weg ist, ein 0W-30 Öl läuft deutlich besser bei der Temperatur.
DonC
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#315781
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 20.01.2016 14:07 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Dann müsstest Du mir mal Helfen da ich bei einigen Antworten nicht ganz mit kommen

DonC schrieb:
1. nein ich rede nicht von Grauguß Oldtimern - warum ist in Deutschland ein US-Motor IMMER ein Oldie?
Die Amis bauen schon sehr lange auch TOP-Motoren aus Vollalu mit 4 obenliegenden Nockenwellen und und und....

2. nach 300 tkm sind viele HighOutput-Motoren mit Ölkohle zugesetzt - vor allem US-Fahrzeuge, da sie wegen den Abgaswerten mit sehr hohen Temperaturen laufen.


Ich fasse das mal unter den Punkt zusammen, dass US Motoren länger halten wenn man deren Ölwechseintervalle beibehält.
Unser Duratec HE (AODA)und auch der TNWB haben beide schon die 250.000 gesehen bzw. sind kurz davor mit Europäischen Wechselintervallen. Geht also auch anders!

Wenn Du jetzt Motoren meinst die in die 8000 drehen und evtl. Kompressionen von 12:1 und mehr fahren oder mit hohen Ladedrücken und Abgastemperaturen sollte das nicht an "USA" Motoren fest gemacht werden, sondern generell an diese Art von Motoren.

Da dabei andere (höhere) Mengen von Benzin und Abgasen das Öl beeinflussen und wir auch von ganz anderen Lastbereiche sprechen bedingt das schon andere Wechselintervalle.

Da wir uns in einem Prius Forum bewegen ging ich erst einmal davon aus, dass wir über "Piepsi" und seine "Verwandten" reden.

DonC schrieb:

Da man nicht immer alles wegwerfen will und eine Überholung wirtschaftlich nicht sinnvoll, probiert man sich eben durch die Additve durch. 200 Euro hin oder her sind im US-Bereich irrelevant.

Ein Ölwechsel sind schon 6-8 Liter Öl....

Meine Fahrzeuge laufen alle heute noch -
der Dodge hat 420 tkm drauf, der Seville 267 tkm, der andere Dodge 312 tkm, der Fiat 212 tkm kann also soo schlecht nicht gewesen sein.

3. in Deutschland gibt es auch Wechselintervalle von 30 tkm - man muss ja nicht immer alles auf Prius beziehen - aber selbst hier sind 4000 km überzogen mit Garantieverlust verbunden


Bezüglich der Aditive soll jeder nach seiner fasson glücklich werden. Ich bin kein Chemiker habe jedoch einige Texte diesbezüglich gelesen (und leider nur halb verstanden). Was mir jedoch klar geworden ist, ist dass man mit den Aditiven auch genau das gegenteil erreichen kann wozu sie gemacht worden sind.


DonC schrieb:
4. ein 5W Öl ist im Sommer beim Kaltstart besser, da es weniger nachläuft und besser haftet

Demnach wäre ein 15W-40 ja noch noch viel besser?
Woher kommt eigentlich die Einstellung das Viskosität wie Honig mit der Hafteigenschaften von Honig gleichgesetzt wird. Es geht schließlich um die innere Reibung (Viskosität) und nicht um die Adhäsion.

Das was Du beschreibt regeln die Additive eines Öles.

Das ein Öl "nachläuft" bedingt, dass der Motor auch an war und an den Reibflächen zwischen Zylinderwand und den Abstreifringen geht die Temperatur sehr schnell (auch bei Kurz strecke) in Richtung 120 °C und mehr. Es gehen ja auch noch zusätzlich 800 °C warme Abgase daran vorbei. Alleine von der Temperaturanzeige (Wasser) kann nicht auf die Öltemperatur an der Zylinderwand geschlossen werden, vor allen da Wasser eine doppelt so hohe Spezifische Wärmekapazität hat wie Öl und auch der Block erst einmal warm werden muss. Daher sollte meiner Meinung nach das Öl immer so schnell wie möglich an den entscheidenden Stellen ankommen. Ich verstehe daher nicht warum sich noch gegen 0er Öle gestäubt wird (außer bei Oldtimer).

Ich verstehe hier leider nicht alles was Du genau meinst mit deinem Text. Also bitte nicht Ärgern wenn ich etwas daneben getreten bin.



DonC schrieb:
Das Mobil ESP ist übrigens kein besonders gutes Öl...

Im Winter "durchblutet" ein 0W-x Öl doch deutlich besser und schneller - hab ich bereits mit Öldruckmessungen nachgestellt bei -20°Grad

Und sag jetzt nicht, so kalt wird es nicht - die letzte Nacht war es kälter im Allgäu....

Da füll mal ein 5W-30 Öl aus der kalten Dose um - ist dicker als Honig - auch wenn der Pour-Point noch weit weg ist, ein 0W-30 Öl läuft deutlich besser bei der Temperatur.

Dann sind wir ja einer Meinung.
Zottel-X
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#316884
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 28.01.2016 20:58 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
In den USA sind die Wechselintervalle auch länger geworden, nur interessiert das kaum einen....es wird wie eh und je nach 5-7 tmls gewechselt, alte Hardliner wechseln nach 3tmls!

OK - ich wechsle auch nach 12-15 tkm - mir ist der Wechselintervall von jeher egal - und seit ich wesentlich weniger fahren muss ist er ganz einfach: Einmal im Jahr.

Meine Aussage war grundsätzlich, dass ab und an ein frischer Schluck Öl den Motoren sehr gut tut und somit ein gewisser Ölverbrauch nicht unbedingt ganz schlecht ist.

Nun will ich keinen R4 mit einem V8 vergleichen - hier könnte ich deutsche Premiumprodukte nennen, die keine 250 tkm trotz eingehaltener Intervalle halten.

Und mit US V8 mein ich auch nichts aufgeladenes - aber schau dir halt paar Maschinen an
z.B.
www.autospeed.com/cms/A_1569/article.html
en.wikipedia.org/wiki/Ford_Modular_engine
www.allpar.com/mopar/new-mopar-hemi.html

Die Benzinmenge dürfte auf die Anzahl Zylinder nicht unglaublich viel Unterschied ausmachen.

Die wirkliche Last sind die hohen Betriebstemperaturen von 97-112°C im Kühlwasser.

Die Öltemperatur ist bei mittlerer bis höherer Last bei etwa 94°-110°C.

Ein US-Block enthält in aller Regel 7-8 Liter Motoröl, 12-15 Liter Kühlwasser und 8-12 Liter Getriebeöl - das läuft alles über einen Kühler normalerweise.

Somit wird der nicht gleich warm, aber doch erstaunlich schnell.

Hat den Vorteil, dass die Heizungen super funktionieren und die Abgaswerte die kalifornischen Anforderungen erreichen, aber dem Öl ist das nicht immer so lieb.

Somit hat man gerne Ölkohle vor allem auch in der Kurbelwellengehäuseentlüftung und somit im Ansaugtrakt und den Ventilen - 8 Zylinder heißt auch 8x Flow-By-Gase

Wenn du bei sommerlichen Temperaturen >20°C ein 5W Öl und ein 0W Öl umschüttest, dann wirst du erstaunt sein, dass du kaum einen Unterschied siehst.

Wenn du die Becher aber umdrehst und mal 3 Minuten stehen lässt, dann dreh beide um und wieg sie, dann noch sauber machen und Tara ermitteln - und schon hast du bewiesen, dass ein 5W Öl eine dickere Schicht hinterlässt als ein 0W - auf der Nockenwelle sieht das genauso aus - wahrscheinlich funktioniert deshalb auch Start-Stop bis zu einer gewissen Temperatur nicht, wobei der Prius unmöglich warm sein kann, wenn er den Verbrenner das erste Mal abstellt.

Interessant fand ich auch, dass im kalten Leerlauf der Öldruck mit einem 5W Öl im Sommer höher war als mit 0W - selbst bei warmem Motor noch, aber unerheblicher - allerdings nicht mit dem Prius getestet.

Ob das technisch relevant ist - frag den Motorenbauer deines Vertrauens - da sagt auch jeder was anderes....

Ich bin vom Glauben abgefallen als mir mein Automaten-Spezi eröffnet hat, dass er nur noch ein einziges Wandlerautomatenöl benutzt, das würde IMMER passen.....ich benutz es auf Empfehlung schon länger selber und hatte es im Cadillac, Chrysler, Dodge, BMW und jetzt sogar im Prius - top - nie ein Problem.

(Addinol XN plus - falls es jemanden interessiert - sauteuer, aber bei meinem -ehemaligen- Fuhrpark sehr hilfreich)
DonC
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