MG1 treibt ICE im Stand wenn SOC 69% ???? 31.05.2015 23:35 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Hallo Leute,
muss mal berichten bzw. fragen was es da auf sich hat und ob dies "normal" ist:
Wenn ich von Zuhause in die Stadt Graz fahre kann ich auf einer Strecke von ca. 5,8 km gut 70% ohne ICE rollen, am Ende der Strecke gibt es ein sehr steiles Stück (für Ortskundige wie MadMarc ... die steile Ries runter .. ) wo der HV-Akku natürlich ordentlich geladen wird.
Von ca. 52% SOC auf 70% und mehr, Werte via Torque begutachtet.
Gegen Ende des Gefälles bremst der ICE schon mit .....HV "grün"
NUN MEINE BEOBACHTUNG:
Wenn ich am Riesplatz an der Ampel stehen bleiben muss und auf der Bremse stehe passiert es das MG1 den ICE Taktend antreibt !!
ICE läuft via MG1 ca. 3 sek., kurz Pause...ca. 2 sek., läuft wieder 3 sek., wieder Pause.
Das bis zu 4-5 mal !!! Wieso ??
Es wird kein Benzin verbraucht, aber HV-Batterie gibt Leistung ab !
Kennt das wer ??
Gruß, PriusPHEVcruiser
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Aw: MG1 treibt ICE im Stand wenn SOC 69% ???? 01.06.2015 08:36 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Grund könnte sein:
Motor wird zu warm und braucht Kühlung, Kühlsystem muss laufen.
Wärmestau im Katalysator, braucht Durchsatz.
Optimale Abgaszusammensetzung für den Kat passt nicht, braucht verbrannten Sprit.
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...catid=13&id=4088
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: MG1 treibt ICE im Stand wenn SOC 69% ???? 01.06.2015 19:24 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Zitat:Grund könnte sein:
Wärmestau im Katalysator, braucht Durchsatz.
das halte ich gerade für das Unwahrscheinlichste, denn der Motor war ja vorher (Gefällstrecke) aus und sogar im freiwilligen B-Modus, welcher den KAT eher stark abkühlt.
Die anderen beiden Punkte könnten sein. Es sollten aber noch mehr Diskussionen hier über das Thema geben.
Anschließend geklärt wurde es m.E. nicht. Man verwies dann immer auf den kleinen Japaner
Grüße
Peter
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Aw: MG1 treibt ICE im Stand wenn SOC 69% ???? 01.06.2015 19:32 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Hallo Egon,
DANKE für die Antwort, in der geschilderten Situation treffen deine Vermutungen leider nicht zu ... wie es auch Wagenwinde bemerkte.
Motor war kalt. Wüsste jetzt nicht wozu dies gut sein sollte.
Ob es mit der erforderlichen Aktivierung der Motorbremse zusammenhängt ??
Ich habe damit grundsätzlich kein großes Problem, interessieren tut es mich als Techniker aber schon!
Muss die nächste Fahrt gezielt mitloggen.
Eventuell erkennt jemand anhand der Daten die Zusammenhänge.
DANKE und Gruß, PriusPHEVcruiser
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Aw: MG1 treibt ICE im Stand wenn SOC 69% ???? 01.06.2015 21:03 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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wagenwinde schrieb:
Es sollten aber noch mehr Diskussionen hier über das Thema geben.
Abschließend geklärt wurde es m.E. nicht. Man verwies dann immer auf den kleinen Japaner ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
So ist es (2x).
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: MG1 treibt ICE im Stand wenn SOC 69% ???? 01.06.2015 23:47 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Hallo Zusammen,
wie in der Fragestellung beschrieben, wurde der SOC durch die lange und steile bergab Fahrt auf über 70% hochgetrieben. Die Batterie ECU (Steuergerät) strebt einen SOC von 60% an mit einem Korridor von 20% bzw. +/- 10% bezogen auf den Zielwert von 60% SOC.
Während der bergab Fahrt hatte die ECU keine Chance Ladung loszuwerden, der ICE wurde schon zum Bremsen benutzt (angetrieben auf erhöhte Drehzahl ohne Benzineinspritzung).
An der Ampel stehend hat dann die Batterie ECU die Chance wahrgenommen um durch antreiben des ICE durch MG1 die überschüssige Batterieladung abzubauen (um auf unter 70% SOC und somit in den angestrebten Korridor zu kommen).
Also alles wie "designed" um mit dieser extremen Situation klar zu kommen (es könnte ja weiter bergab gehen ...).
Gruß
Sailfast
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Aw: MG1 treibt ICE im Stand wenn SOC 69% ???? 02.06.2015 01:00 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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2 Vermutungen:
1. Wie sailfast sagt, um Elektroenergie abzubauen, denn ein ständig überladener Hochvoltakku macht irgendwann PENG.
2. Es gibt auch die Möglichkeit, daß die Fähigkeit des Katalysators, Sauerstoff zu speichern, erschöpft ist (gemessen über die Monitorsonde) und er deshalb etwas Sprit oder schmutziges Abgas benötigt... wenn der Motor 2 oder 3 mal an- und ausgeht... vielleicht nimmt er ja auch 'ne Sauerstoffmessung vor?
Eine definitive und abschließende Antwort habe ich auch nicht, sorry!
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Letzte Änderung: 02.06.2015 01:02 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: MG1 treibt ICE im Stand wenn SOC 69% ???? 02.06.2015 06:28 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Gestern war mein SOC bei ca 96 % nach bergab Fahrt und im Stand lief der Motor plötzlich los - tut er aber eigentlich nicht. Klima war aus.
So lange Toyota die programmierte Logik nicht kommuniziert (sehr schade), kann man lange orakeln.
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- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
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Aw: MG1 treibt ICE im Stand wenn SOC 69% ???? 02.06.2015 08:53 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Hallo Zusammen,
ich verstehe zwar, was SOC ICE MG1 und wenn nötig auch was MG2 bedeutet..... aber ich finde es schon ganz schön abgehoben, dass man so verschwurbelte Überschriften und Texte produzieren muss, um hier vielleicht sein Wissen zu ziegen. Warum nicht einfach folgende Überschrift: E-Motor treibt Verbrennungsmotor an, wenn Batterie voller als 70 % ? Und dann für Hybrid-Neulinge im Textteil die Begriffe einführen? Und das Thema selber ist doch ziemlich langweilig, weil in US-Foren schon mehrfach durchgenudelt. Wer so mit Begriffen um sich schmeißt, sollte eigentlich Englisch können und also dort nachlesen...for example here: www.eaa-phev.org/wiki/State_Of_Charge_Manipulation
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Letzte Änderung: 02.06.2015 13:15 von pv999.
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E-Motor treibt Verbrennungsmotor an, wenn Batterie 02.06.2015 11:49 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Weil aus
"E-Motor treibt Verbrennungsmotor an, wenn Batterie voller als 70 %?"
die Überschrift auf:
"E-Motor treibt Verbrennungsmotor an, wenn Batterie"
von der Forensoftware autom. gekürzt wird.
Außerdem müssen wir hier unseren Stand wahren ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
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- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
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Aw: E-Motor Verbrennungsmotor Batterie ???? 02.06.2015 13:46 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) und die vier Fragezeichen nicht vergessen - das muss dringend klingen
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/unsure.png)
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Aw: MG1 treibt ICE im Stand wenn SOC 69% ???? 02.06.2015 16:52 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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ronin schrieb:
Gestern war mein SOC bei ca 96 % nach bergab Fahrt ...
96%? Von 83 habe ich schon mal gelesen, 96% scheint mir extrem.
pv999 schrieb:
Hallo Zusammen,
ich verstehe zwar, was SOC ICE MG1 und wenn nötig auch was MG2 bedeutet..... aber ich finde es schon ganz schön abgehoben, dass man so verschwurbelte Überschriften und Texte produzieren muss, um hier vielleicht sein Wissen zu ziegen. Warum nicht einfach folgende Überschrift: E-Motor treibt Verbrennungsmotor an, wenn Batterie voller als 70 % ? Und dann für Hybrid-Neulinge im Textteil die Begriffe einführen? Und das Thema selber ist doch ziemlich langweilig, weil in US-Foren schon mehrfach durchgenudelt. Wer so mit Begriffen um sich schmeißt, sollte eigentlich Englisch können und also dort nachlesen...for example here: www.eaa-phev.org/wiki/State_Of_Charge_Manipulation
Wenn ein Plattkopp den annern Plattkopp Plattkopp schimpft...
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
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Aw: MG1 treibt ICE im Stand wenn SOC 69% ???? 02.06.2015 17:04 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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pv999 schrieb:
..... aber ich finde es schon ganz schön abgehoben, dass man so verschwurbelte Überschriften und Texte produzieren muss, um hier vielleicht sein Wissen zu ziegen............ sollte eigentlich Englisch können ..........
Guten Tag Herr pv999!
ENTSCHULDIGUNG, diese Unpässlichkeit ist mir ÄUSSERST PEINLICH.
Ich werde NATÜRLICH in Zukunft mein BESTES geben um IHREN Vorstellungen zu entsprechen. Auch werde ich versuchen mein FACHWISSEN hier im Forum NICHT mehr in den Vordergrund zu stellen.
Dieses Fehlverhalten ist mir erst durch Ihr Aufzeigen bewusst geworden ....
Gerne auch würde ich mir erlauben Ihnen meine geplanten Beiträge vorab zukommen zu lassen, es wäre mir eine EHRE wenn Sie mir als LEKTOR Ihre Dienste erweisen würden.
Ant jes ov coarse .... mi ängish ihs ferri pad ......
Ich DANKE Ihnen im Voraus Herr pv999 und verbleibe mit untertänigen Grüßen ......
PriusPHEVcruiser ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Letzte Änderung: 02.06.2015 17:05 von ex_PriusPHEVcruiser.
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
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Aw: MG1 treibt ICE im Stand wenn SOC 69% ???? 02.06.2015 19:22 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Ironiemodus an:
ich sach da mal nix mehr zu
Ironiemodus aus:
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Aw: MG1 treibt ICE im Stand wenn SOC 69% ???? 02.06.2015 19:29 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Hochverehrtes Forenmitglied, PriusPHEVcruiser,
sehr geehrter Herr,
als eifriger Verfechter traditioneller Regeln bezüglich Orthographie und Grammatik (Rechtschreibung und Satzbau/Zeichensetzung; der Verf.) möchte ich doch vehement durch meinen Einsatz dafür werben, die bisherige Verwendung der Kommata auch bei Appositionen und dem Erweiterten Infinitiv mit zu weiterhin fortzuführen.
In der Hoffnung auf künftige Beachtung verbleibe ich
mit herzlichen Grüßen
Ihr
autogasprius_berlin!
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Letzte Änderung: 02.06.2015 19:36 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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