Prius II Schalthebel oder Schaltjoystick knackt 11.02.2015 10:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Priusianer,
mein Prius II hat seit neuesten ein beim Schalthebel, oder heißt das Teil Schaltjoystick, bei der Umschaltung aus der mechanischen Grundstellung in Neutral/Drive/Returndrive einen größeren mechanischen Widerstand und wenn dieser mit gringem Kraftaufwand überwunden wird, gibt es ein starkes Knackgeräusch, würde es eigentlich bereits als Krachgeräusch einstufen.
Kennt dies jemand von Euch und ist die einfach behebbar oder wird mehr und mehr die Mechanik des Schalthebels kaputt, sodass ein Tausch desselben erforderlich wird ?
lG,
Mario aus Wien
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Aw: Prius II Schalthebel oder Schaltjoystick knackt 11.02.2015 10:43 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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vangils schrieb:
Hallo Priusianer,
mein Prius II hat seit neuesten ein beim Schalthebel, oder heißt das Teil Schaltjoystick, bei der Umschaltung aus der mechanischen Grundstellung in Neutral/Drive/Returndrive einen größeren mechanischen Widerstand und wenn dieser mit gringem Kraftaufwand überwunden wird, gibt es ein starkes Knackgeräusch, würde es eigentlich bereits als Krachgeräusch einstufen.
Kennt dies jemand von Euch und ist die einfach behebbar oder wird mehr und mehr die Mechanik des Schalthebels kaputt, sodass ein Tausch desselben erforderlich wird ?
lG,
Mario aus Wien
Mir ist jeder Widerstand am Schalthebel, aus welcher Stellung auch immer, unbekannt. Ich würde da mal den Freundlichen oder wenn Du Dich an den Wechsel selber heran traust, den Priusfreund "Madmarc" kontaktieren. Er ist in Österreich ansässig und schlachtet P2.
www.waffenschmiede.at
info@waffenschmiede.at
Tel. +43(0)6504342360
Viel Erfolg wünscht der Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Prius II Schalthebel oder Schaltjoystick knackt 11.02.2015 10:53 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Mechanisch geschaltet wird da ja nichts, sondern es werden beim "Schalten" nur elektrische Kontakte aktiviert. Aber es gibt eine Rückholmechanik (Feder o.ä.), die den Wählhebel nach dem Schalten wieder in die Ausgangsposition zurückbefördert und dort festhält. Und bei dieser Mechanik wird der Hund wohl begraben sein. Bei meinem P2 habe ich so etwas (gottseidank) bisher noch nicht festgestellt.
Ich kann mich aus diversen Forenbeiträgen erinnern, dass es ziemlich aufwändig ist, das Armaturenbrett an dieser Stelle auseinanderzunehmen.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Prius II Schalthebel oder Schaltjoystick knackt 11.02.2015 11:00 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Hi,
die Verblendungen dürften laut einer Einbauanleitung für das Autoradio alle bloss mit Clips gesteckt sein, sodass man mit etwas Feingefühl in brauchbarer Zeit zum Schaltstick kommen könnte.
Doch wäre interessant, so dieses Phänomen schon jemand hatte, ob dann der Joystick gleich zu tauschen wäre oder ob es auch mit leichten Eingriffen, vielleicht etwas Fett oder Federntausch, repariert werden kann.
lG,
Mario
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Prius II Schalthebel oder Schaltjoystick knackt 11.02.2015 15:50 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Kann es auch Dreck sein?
Mach die Schaltkulisse und den Hebel mal mit Hilfe von Wattestäbchen und etwas Wasser sauber.
Bei meinem Prius II hatte ich das mal gemacht und mich gewundert, was da an Schmutz rauskam.
Bei mir war die Beleuchtung nicht mehr gut (Lichtübertragung) und der Hebel hatte auch manchmal etwas gehakt und geschabt.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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