Achswellengelenk kaputt 27.01.2015 12:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit defekten Antriebswellen beim P2 (Bj. 2008)?
Bei zwei meiner Fahrzeuge knackt jeweils eine Antriebswelle beim Losfahren. Die Lenkung muss dazu allerdings leicht eingeschlagen sein und das Losfahren "zügig" geschehen.
Beide Autos haben etwa 270 000 km auf dem Buckel.
Es betrifft bei beiden die Radseite.
Bei beiden habe ich die Achsmannschetten schon erneuert, bei einem Fz. ist eine Mannschette wieder abgerutscht, was ich leider erst nach recht langer Zeit bemerkt hatte. Da kann ich nachvollziehen, dass bei möglicherweise längerer Zeit mit wenig Fett und eindringendem Wasser etwas kaputt geht. Der Zustand des Knackens bleibt aber einigermaßen konstant.
Der andere Wagen hatte nur kurz eine kaputte Mannschette, die ich sofort erneuerte. Da kommt die Geräuschentwicklung eher überraschend. Bei diesem Wagen wird es nun auch ganz schnell schlimmer.
Ich hörte, dass es das Gelenk im Zubehör gibt. Hat da jemand schon Erfahrung? Ich hoffe dieses dann an der eingebauten Welle wechseln zu können, damit die Getriebeölfüllung erhalten bleibt. Bei Toyota gibts nur die komplette Welle für ca 600,- EUR. Hinzu kommt in dem Fall noch der Getriebeölwechsel.
Ich weiß, die Laufleistung ist schon recht hoch, doch habe ich noch andere Wagen mit über 300 000 km, die ebenfalls neue Achsmannschetten bekommen haben und ohne Probleme funktionieren.
Gruß
Mani
|
|
|
|
|
Aw: Achswellengelenk kaputt 27.01.2015 14:29 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo @Mani,
270.000 Km sind gegenüber dem damaligen "DDR-Zeit-DACIA" eine respektable Laufleistung. Das Rattern der Kreuzgelenke ging damals schon bei Geradeausfahrt nach 10.000 Km los.
Das wird Dich nicht trösten, aber ich wollte das mal los werden.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Achswellengelenk kaputt 27.01.2015 15:02 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
270.000 km sind auch definitiv mehr als bei meinem Vorgänger Audi. Bei dem musste bei 150tkm die Anriebswelle auf der Beifahrerseite getauscht werden, nach dem die bei 120tkm reparierte Gelenkmanschette, vorzeitig hinüber war.
|
|
|
|
|
Aw: Achswellengelenk kaputt 28.01.2015 08:22 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Beschädigte Gelenkmanschette tötet Gelenkwelle auch schon nach "nur" >= 0km !
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Achswellengelenk kaputt 28.01.2015 10:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo
generell sollte man die Antriebswelle aus dem Getriebe entfernen
zum Tausch des Kreuzgelenkes da man bei der De/Montage doch schon etwas Gewalt anwenden muß. Habe zwar noch nicht beim Prius getauscht aber bei diversen anderen KFZ, ist in jedem Falle empfehlenswert. Es gibt überall freie Werkstätten die einem mit Sicherheit bei so einem Fall helfen, ist ja nur Mechanisch
|
|
|
|
|
|