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Das Xenon Projekt
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Das Xenon Projekt
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#275472
Das Xenon Projekt 23.01.2015 21:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo

Ich habe vor beim meinem Prius 2 Xenon nachzurüsten

Bevor es Aufschei gibt ja ich weis das man eine Leuchtweiten Regulierung brauch, und eine Reinigungs-anlage.
das beides ist machbar ohne große Probleme.

Nun meine frage hat jemand Erfahrungen wo ich einen Xenon Scheinwerfer her bekommen könnte also mit der Xenon Birnen Fassung.

und ich will das alles beim TÜV zu lassen wen es klappt.

(ich brauche keine Kommentare spare dir das)

fg:erik
Erik
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#275487
Aw: Das Xenon Projekt 23.01.2015 22:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Du wärst nicht der erste.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...10&id=9318#37625

Grüße, Egon
Egon
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#275492
Aw: Das Xenon Projekt 23.01.2015 23:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Technisch ist erstmal viel möglich. Und mit entsprechend hochwertigen Teilen sicher auch vernünftig umbaubar.
Es bleibt dennoch ein ABER. Nämlich die Abnahme.
Reinigungsanlage und Niveauregulierung sehe ich da nicht als das Problem an.
Das größere Problem dürfte ein auf Xenon zugelassener Scheinwerfer werden.
US Importe wie im Link kannst du vergessen da diese kein E-Zeichen haben.
ex_TF104
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#275494
Aw: Das Xenon Projekt 23.01.2015 23:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ja deswegen frage ich ja hier
weil ich auch nicht weis wo ich solche bekommen könnte

währe gut wen jemand was wüste

Erik
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#275515
Aw: Das Xenon Projekt 24.01.2015 10:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich gehe mal davon aus das es eben diese nicht gibt.
Toyota trägt nicht alle möglichen Raddimensionen in die COC Papiere ein , dann werden die auch keine Xenonscheinwerfer (die es in Europa nicht gibt)mit einer E- Abnahme versehen.
Theoretisch könnte man selbst ein lichttechnisches Gutachten erstellen lassen. Nur die Kosten...

Mir ist auch kein (Zweit)Hersteller von Scheinwerfern bekannt der sowas getan hat.
ex_TF104
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#275519
Aw: Das Xenon Projekt 24.01.2015 10:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Xenon- und LED-Scheinwerfermodule mit E-Zeichen gibt es z.B. von Hella.
Xenoon auch gebraucht in der Bucht, z.B. aus einem VW Passat oder BMW.
DIese Module sind allesamt Einheiten mit Stellmotor, Lampe und Birne, die durch ein Loch in die fahtzeugspezifische Lampenblende hineinragen.

Reinigungssanlagen seind auch kein Hexenwerk,. Toyota hat bezüglich der Zulassung einens solchen Umbaus keins sagen.
Die Vorausetzungen sind E-Zugelassene Scheinwerfer, automatische Niveliereinrichtung und eine automatische Reinigungsanlage (gekoppelt an die Scheibenwaschfunktion).

Wenn das sauber verbaut ist und fubktioniert, nimmt der TÜV es auch ab.
Tip: Vorab mit dem Prüfer über den Umbau sprechen. Nach dem Sourcing die Teile vorlegen oder zumindest die E-Nummern fotographieren und am Schluss vorfhren. Sollte kein Problem sein, nur niel Arbeit.

Die Höhenregulierung mit Ultraschallsensoren gibt es mit E-Zeichen von Hella. Ich hatte das als Umbausatz damals für meinen alten BMW 323ti. Die Reinigungsanlage war schon drin, somit war TÜV kein Problem. Die Scheinwerfer kamen mit einer ABE: Mich haben sie damit in München mal rausgezogen und nicht schlecht gestaunt, dass der vermeintlich sichere "Fang" bezüglich erhebliche Mängel eine ABE gezückt hat und die Scheinwerfer beim Einschalten schön zur Funktionsprügung einmal auf und ab geschwenkt haben.

Andererseits eehe ich mittlerweile soviele Leute mit schlecht zentrierten 6000k Xenonkits in blinden H4 Scheinwerfern herumkurven, dass ich den Eindruck habe, die Polizei interessiert das nicht mehr.
ive
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#275521
Aw: Das Xenon Projekt 24.01.2015 11:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wieso sollte ein TÜVer eine solche Anlage abnehmen? Das war vielleicht mal aber heute haben die sich um Welten gefährlicher.

Du hast zwar ein geprüftes Modul aber der Scheinwerfer in Verbindung mit dem Modul ist nicht abgenommen. Und der Scheinwerfer hat letztlich eine Abnahme als Halogenlichtquelle.

Die Idee mit dem Modul hatte ich bei meinem RAV auch. Da dieses aber im typgeprüften Scheinwerfer verbaut wäre, könnte ich machen was ich will. Eine Abnahme nur, wenn da ein Nachweis über die Verwendung von Xenonbrennern als Lichtquelle.
Auch LED ist da nicht möglich.

Honda hat zB. bei der FK Reihe die Scheinwerfer als Halogen und Xenon abgenommen. Es geht also auch anders.

Achso, gab es für deinen BMW kein Xenon ab Werk?
ex_TF104
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Letzte Änderung: 24.01.2015 11:05 von ex_TF104.
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#275525
Aw: Das Xenon Projekt 24.01.2015 11:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ive schrieb:
Andererseits eehe ich mittlerweile soviele Leute mit schlecht zentrierten 6000k Xenonkits in blinden H4 Scheinwerfern herumkurven, dass ich den Eindruck habe, die Polizei interessiert das nicht mehr.
Den Eindruck habe ich auch. Das ist eine Folge der zahlreichen legalen Front-Lichtorgeln auf den Straßen.

Grüße, Egon
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#275528
Aw: Das Xenon Projekt 24.01.2015 11:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
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ive
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Letzte Änderung: 24.01.2015 12:10 von ive.
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#275530
Aw: Das Xenon Projekt 24.01.2015 11:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Den e36 3er gab es nie ab Werk mit Xenon.
Mit zugelassenen Komponenten ist der Umbau und eine legale Eintragung ohne Probleme möglich.
Es gibt hierzu alles zu kaufen.
Automatische Niveauregulierung
www.hella.com/produktion/HellaPortal/Web...Essen/scontent10.htm
www.fuers-auto.de/product_info.php?info=...erung-dynamisch.html

E-zugelassene Gasentladungslampen-Scheinwerfermodule

Scheinwerferreinigungsanlage vom Schrottplatz, z.B. BMW e39
Wahlweisel auch neu von Hella mit Pumpe, Düsen, Ansteuerung etc.
m.rexbo.de/hella/scheinwerferreinigungsa...ws008549001?c=701236
www.autoteilemann.de/hella-scheinwerferr...8ws-008-549-001.html
s3-eu-west-1.amazonaws.com/media.rexbo.net/2/pdf/460-900-00.pdf

Manche TÜV-Prüfer haben keine Ahnung oder auch keine Lust, sowas zu machen. Einfach vorher mit den sprechen. Dann klappt es ohne Probleme.

Hier ein Auzug aus dem §50 der STVZO zu den Lampen:
(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und

3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.


Wenn das alles verbaut ist und funktioniert, MUSS er es abnehmen. Sonst Prüfer wechseln.

Nochmals: E-Geprüfte Scheinwerfermodule für Gasentladungslampen, keine Brennereinsätze für H4 etc. auch ser Bucht.
Module gibt es neu und gebraucht. Viele OEM bauen diese Module von hella in ihre Schinwerfer ein. Daher gibt es sie massenhaft gebraucht. Die Xenon-Module sind aber recht lang. Die LED-Module sind kürzer, kosten aber auch €1000 für 2.
ive
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Letzte Änderung: 24.01.2015 12:09 von ive.
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#275533
Aw: Das Xenon Projekt 24.01.2015 13:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
also ich vor 15jahren Xenon in mein e36 reingemacht (wie oben das Kit) habe,da bin ich ab und an aufgefallen...aber schon mit dem Lupo3L (lupo gti gab es BiXenon) nicht mehr aufgefallen...sehe auch bunte Lichtorgeln auf der Straße (auch viel Tourismus hier)
also darf jeder den Aufwand extra bestimmen...es gibt heute und schon damals sehr gute Halogenlichter
garimarii
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Letzte Änderung: 24.01.2015 13:11 von garimarii.
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davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
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#275569
Aw: Das Xenon Projekt 24.01.2015 18:47 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ein gepüftes Lichtmodul (egal ob nun Xenon oder LED) kann also in einem Scheinwerfer der für Halogenlich abgenommen wurde, eingetragen werden?
Da bin ich mir nicht sicher.

Zudem muss das Modul ja auch richtig eingebaut werden, denn sonst stimmt kein Lichtwinkel.

Wäre es so einfach, dann müsste der Zubehörmarkt doch reagieren.
ex_TF104
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#275574
Aw: Das Xenon Projekt 24.01.2015 19:04 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Da stand doch schon oben, dass man zusätzlich noch Reinigungsanlage und Niveauregulierung einbauen muss.
Woody
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#275579
Aw: Das Xenon Projekt 24.01.2015 19:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Ein gepüftes Lichtmodul (egal ob nun Xenon oder LED) kann also in einem Scheinwerfer der für Halogenlich abgenommen wurde, eingetragen werden?
Da bin ich mir nicht sicher.

Zudem muss das Modul ja auch richtig eingebaut werden, denn sonst stimmt kein Lichtwinkel.

Wäre es so einfach, dann müsste der Zubehörmarkt doch reagieren.


Der originale Scheinwerfer hat danach keine lichttechnische Funktion mehr. Insoefern ist er zulassungsirrelevant.
Der andere KLimbim muss mit dazu und es muss natürlich korrekt horizontal eingbaut werden.

Halla hat ein paar Jahre lang komplette Nachrüstsets mit ABE für Golf, Astra e36 3er und verkauft. Bei einem Preis von 700 Euro wollte das aber kaum jemand. Gebrauchtautofahrer sind dafür zu geizig.

Wer würden den inkl, Einbau €1200 für Licht in einen 6-8 Jahre alten Prius investieren?
Dafür lohnt die Entwicklungsarbeit nicht.
ive
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#275588
Aw: Das Xenon Projekt 24.01.2015 20:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Was ist mit der Streuscheibe?
Die trägt sicher nicht nur die E-Zeichen. Und sie ist damit weiterhin ein Bestandteil des Scheinwerfers.

Der andere Klimbim...um den geht es nicht. Sowohl eine Niveauregulierung als auch eine Reinigungsanlage ist nicht das Problem. Bei den meisten Toyota ist letztere sogar als Originalteil ab Werk zu bekommen. Mein RAV war sogar so auf der HP von Toyota mit abgebildet. Das Geheimnis liegt im Tagfahrlicht. Vor den schicken LED Lösungen hatte Toyota einfach das Abblendlicht angeschalten. Und da dann dort der Dreck mal richtig schnell die SW zu macht kann bzw. konnte man die SWR mit Originalteilen nachrüsten.

Versteht mich nicht falsch. Ich will nichts schlechtreden , ich sehe es nur realistisch.
Und für entsprechendes Geld würde ich eine legale Lösung sofort umsetzen. Allerdings um eine windige Lösung zu machen, dafür bin ich wahrscheinlich zu reif.
So eine LED Lösung würde mich schon reizen, wenn sie denn was bringt. Bislang waren die SMD Lösungen nichts. Da kam mehr Licht aus den Osram Nightbreakern auf der Straße an. Und was nutzt es wenn die Linse heller erstrahlt...?
ex_TF104
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