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prius ii hoher Verbrauch
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: prius ii hoher Verbrauch
#274081
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 15:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:
frufus schrieb:

...
Generell sollte man bei so extremen Kurzstrecken auch extrem fließfähiges Öl befüllen.
...


Man sollte auch nicht vergessen, wie häufig der ICE gerade bei häufigem Kurzstrecken quasi kalt neu startet und überhaupt nie die Betriebstemperatur erreicht. Da sind 15.000 km Ölwechsel-Intervall nicht gerade kurz!
Wenn er das auch ohne Ölwechsel so wegsteckt - alle Achtung!

Das 15.000-km-Intervall gilt aber meines Wissens für alle Toyota-Modelle, also auch für die konventionellen V1.0-Fahrzeuge, die kein Start-Stopp-System besitzen.

Man korrigiere mich, wenn gegenteilige Informationen vorliegen ...
gshybrid
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Letzte Änderung: 11.01.2015 15:56 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#274085
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 17:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Übrigens:
Aktuell läuft auf VOX Automobil. Unter anderem soll ein Beitrag zu Volkswagens Steuerkettenproblematik kommen.
Bin mal gespannt was da so läuft.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
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#274088
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 17:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
JoAHa schrieb:
frufus schrieb:

...
Generell sollte man bei so extremen Kurzstrecken auch extrem fließfähiges Öl befüllen.
...


Man sollte auch nicht vergessen, wie häufig der ICE gerade bei häufigem Kurzstrecken quasi kalt neu startet und überhaupt nie die Betriebstemperatur erreicht. Da sind 15.000 km Ölwechsel-Intervall nicht gerade kurz!
Wenn er das auch ohne Ölwechsel so wegsteckt - alle Achtung!


Das 15.000-km-Intervall gilt aber meines Wissens für alle Toyota-Modelle, also auch für die konventionellen V1.0-Fahrzeuge, die kein Start-Stopp-System besitzen.


Na also in erster linie für die Werkstatt. Das Öl wurde immer besser, die Intervalle blieben wie sie schon immer waren.
Pritoni
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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#274092
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 18:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hi leluno,

na Du machst mir ja Mut ! Ich nähere mich mit meinem P2 der 8j Garantiegrenze und wollte auf 20.000km Intervalle umsteigen, für die ich volle zwei Jahre brauche.

Ich habe mal in meinen Aufzeichnungen geschaut und habe in 6 Jahren
ziemlich genau 2000€ für Inspektionen (inkl. Öl) gebraucht plus eine Garantieverlängerung.

Da finde ich Deinen Ansatz etwas out-of-the-box, recht interessant.
Natürlich nicht 100%ig, waschen werde ich ihn schon !

Den Verbrauch finde ich für 1,5km und der Fahrzeugpflege angemessen (Mittelwert völlig ohne Mittel- und Langstrecken).

Bei jeder Langstreckenfahrt solltest Du aber -für sich betrachtet- zumindest auf 5,5l/100 kommen. Kannst Du das?

Bitte berichte weiter, auch wenn es einen großen Schaden gibt (Total-Verschleiß erreicht). Das Thema finde ich interessant, ähnlich wie diesen Top-Gear Beitrag: Kann man einen Toyota Hiliux Pick Up zerstören?...

Gruß,
Walter

PS: Ich habe noch so eine 1l Ölflasche von meiner Golf-4 Zeit. Muss so von 1999 sein, da mein Golf Null Ölverbrauch hatte. Es ist etwas Waldhonig-braun geworden, ist aber gefühlt noch gut schmierfähig - keineswegs verharzt oder verwässert. Ich nutze es für mein Fahrrad und sonstige Schmieraufgaben. Die Flasche ist erst halb leer - continuing...
cirr_s
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Prius-2 SOL / 2008 (FL)
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#274093
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 18:13 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Auf die Inspektionen kann man ja verzichten, aber alle 2 Jahre ~60€ für Öl kann einen nicht ruinieren, das Auto wirds danken.
schrubber
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#274094
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 18:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Auf die Inspektionen kann man ja verzichten, aber alle 2 Jahre ~60€ für Öl kann einen nicht ruinieren, das Auto wirds danken.

Gibt es eingentlich belastbare Statistiken hinsichtlich "Haltbarkeit mit und ohne Ölwechsel"?
Facelift2012
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Letzte Änderung: 11.01.2015 18:19 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
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#274096
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 18:45 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Keine Ahnung, aber weiter vorne ist ein Video verlinkt, das spricht Bände.
schrubber
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#274100
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 19:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hab den Fred jetzt gelesen und kann es eigentlich auch kaum glauben....

Eines ist klar und das ist unter Fachleuten unumstritten. Das Öl verliert nach einer gewissen Zeit, die auch von vielen verschiedenen Faktoren abhängt, seine Schmier- und Fließeigenschaften. Schuld dran ist da auch der Spriteintrag sowie ein gewisses Maß an Verkokung.

Grad bei der VW Steuerkettenproblematik weiß man (das glaube ich den Spezialisten aus diversen Foren einfach mal), dass es nicht nur Fertigungsprobleme waren/sind, sondern auch das LL-Öl mit seinen eher mageren Additiv-Werten.

Dass dem mutigen Selbstversucher "nur" die Steuerkette flöten gegangen ist, kann man nur als außergewöhnliches Glück bezeichnen. Ein dadurch ausgelöster kapitaler Motorschaden würde keinen ernst zu nehmenden Mechaniker wundern...
Vom Zustand der übrigen Motorenkomponeneten würd ich echt gern Fotos sehen.

Jetzt zum Rechnerischen: Wenn man innerhalb der 90.000 km 4 Ölwechsel um 50 Euro + Motoröl (selbst beigestellt um 5 Euro pro Liter durchführt, kann man einen Steuerkettenschaden nicht nur fast ausschließen, sondern man hat um etwa 650 Euro weniger ausgegeben.

Sowas zu machen und Ölwechsel nicht durchzuführen ist ein bisschen wie russisches Roulette spielen, aber wer das gerne tut...
professore
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Letzte Änderung: 11.01.2015 19:42 von professore.
Gruß
Markus
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Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
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#274106
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 21:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
dazu kommt auch noch Kondenswasser im Öl. Daher wechsel ich auch bei meinem Mazda jährlich, obwohl er nur 6-8 tsd km pro Jahr gefahren wird.
ex_emuman
Beiträge: 755
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Prius II (12.2005)
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#274110
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 21:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ölfilter: Wunder im Schmiersumpf

Werden Millionen Tonnen Motoröl unnötig gewechselt? Erstaunliche Erfolgsmeldungen eines Filterherstellers setzen Auto- und Mineralölindustrie unter Druck.

www.spiegel.de/auto/werkstatt/oelfilter-...ersumpf-a-52461.html
Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2102
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Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
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#274117
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 22:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
haribo schrieb:
Ölfilter: Wunder im SchmiersumpfArtikel von 1999. Funktioniert, wenn man mit quasi Einbereichsöl klar kommt. Der Filter kann vielleicht die Partikel filtern. Aber ein 0W-20 wird dann vermutlich zu 15W-20 oder so...

Die einzige wissenschaftliche Untersuchung im Artikel kommt zu folgendem Schluss:
Das Umweltbundesamt ließ das System aus diesem Grund auf dem Prüfstand untersuchen. Das beauftragte Testlabor APL in Landau (Pfalz) unterzog drei Motoren, einen davon mit Trabold-Filter, einem 700-Stunden Dauerlauf, entsprechend einer Fahrstrecke von 63 500 Kilometern. Das Ergebnis war allerdings ernüchternd. Nach dem Marathon ohne Ölwechsel monierten die Prüfer eine eindeutige Ermattung der Schmierkraft und die Bildung von Rückständen. Festgeklemmte Kolbenringe werteten sie als "letzte Vorstufe ... zum Motortotalausfall durch Kolbenfresser". Die Umweltbehörde verweigerte daraufhin die Empfehlung für das Trabold-System.
Schade, dass bei uns Ölanalysen nicht so häufig gemacht werden. In den USA kostet das wohl nur $25, da scheint es beliebter zu sein. Beispiel bei Priuschat (und ein recht amüsantes FAQ zum Ablauf vom Analyselabor). In Deutschland kostet sowas wohl ab 41 EUR: oelcheck.de/preise.html Da sieht man dann die Rückstände und die Viskosität.
proprius
Beiträge: 1284
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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#274127
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 23:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
proprius schrieb:
haribo schrieb:
Ölfilter: Wunder im SchmiersumpfArtikel von 1999. Funktioniert, wenn man mit quasi Einbereichsöl klar kommt. Der Filter kann vielleicht die Partikel filtern. Aber ein 0W-20 wird dann vermutlich zu 15W-20 oder so...

Die einzige wissenschaftliche Untersuchung im Artikel kommt zu folgendem Schluss:
Das Umweltbundesamt ließ das System aus diesem Grund auf dem Prüfstand untersuchen. Das beauftragte Testlabor APL in Landau (Pfalz) unterzog drei Motoren, einen davon mit Trabold-Filter, einem 700-Stunden Dauerlauf, entsprechend einer Fahrstrecke von 63 500 Kilometern. Das Ergebnis war allerdings ernüchternd. Nach dem Marathon ohne Ölwechsel monierten die Prüfer eine eindeutige Ermattung der Schmierkraft und die Bildung von Rückständen. Festgeklemmte Kolbenringe werteten sie als "letzte Vorstufe ... zum Motortotalausfall durch Kolbenfresser". Die Umweltbehörde verweigerte daraufhin die Empfehlung für das Trabold-System.
Schade, dass bei uns Ölanalysen nicht so häufig gemacht werden. In den USA kostet das wohl nur $25, da scheint es beliebter zu sein. Beispiel bei Priuschat (und ein recht amüsantes FAQ zum Ablauf vom Analyselabor). In Deutschland kostet sowas wohl ab 41 EUR: oelcheck.de/preise.html Da sieht man dann die Rückstände und die Viskosität.


Schön dass das erwähnt wird. Jetzt berücksichtige noch, dass der Dauerbetrieb mit dem Praxisbetrieb und seinen Kaltstarts in Bezug auf Verschleiß, Schmierfähigkeitsveränderung etc. überhaupt nicht vergleichbar ist.
Da wird 63000 km mit Öl, das permanent die selbe Betriebstemperatur hat gefahren.
Eigentlich nur lustig. Wenigstens hat man das in diesem Fall einer Prüfung unterzogen und es ist das herausgekommen was für jeden eigentlich klar ist.
professore
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Letzte Änderung: 11.01.2015 23:11 von professore.
Gruß
Markus
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#274130
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 23:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo nochmal,
wie bereits weiter oben von mir erwähnt, habe ich persönlich BESTE Erfahrungen mit " www.trabold.de " machen können. Ich habe das Ding auch seit 50000km an meiner BMW Boxer ohne Ölwechsel, und ein ähnliches System von KTM seit 14 Jahren und ebenfalls über 50000km an meiner Enfield Diesel verbaut. Während der gesammten km wurde nie wieder ein ölwechsel durchgeführt, sondern nur noch Kontrolle.
Überraschenderwiese ging der Ölverbrauch bei der BMW extrem zurück, sodass ich kaum noch etwas nachfüllen mussste.Zuvor musste ich ca. 0,3l je Tkm nachfüllen.
Meine Autos, die mit dem Filter ausgerüstet waren, liefen damit stets bestens in Bezug auf Startverhalten und Laufruhe. Am jeweiligen Tag des Abschieds (Totalschaden durch Unfall, bzw Abwrackaktion) habe ich versucht die Motoren zu killen, indem ich gut zwei Minuten in ersten Gang Vollgas fuhr. Das ist sehr schmerzhaft für jeden Autofahrer, sein Motörchen so zu quälen. Den Motörchen war das aber egal. Die waren anscheinend unkaputtbar. Ob das durch den Trabold-Filter kam weiß ich nicht, aber geschadet hat der auf keinen Fall.
Gruß
Walter
Dieselwalter
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#274295
Aw: prius ii hoher Verbrauch 13.01.2015 19:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Da muss ich dann doch noch was dazu schreiben.

Hier mal mein Verbrauch bei 3 Grad Außentemperatur etwa auch 6,5 Kilometer zur Arbeit hin.
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#274296
Aw: prius ii hoher Verbrauch 13.01.2015 19:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Dann der Verbrauch etwa 6,5 Kilometer bei 10 Grad Außentemperatur wieder zurück.
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