Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

prius ii hoher Verbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: prius ii hoher Verbrauch
#274008
Aw: prius ii hoher Verbrauch 10.01.2015 21:08 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
chaka schrieb:
Seit wann wird bei einem P2 die Steuerkette gewechselt.
Seit es User gibt, die mal kucken wollen, wie lange ein Motor ohne Ölwechsel durchhält.
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274036
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 10:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den Zuspruch aus Westpolen. Ich verstehe die Aufregung nicht. Die heutigen Ölfilter sind so gut, dass das Motoröl lange brauchbar bleibt. Der ADAC hat mal Motoren nach 100.000km mit regelmäßigem Ölwechsel und ganz ohne auseinander genommen und verglichen und keinen Unterschied festgestellt. Es gibt Wundermittel, da läuft der Motor einige 1000km ganz ohne Öl. Ohne Wundermittel aber auch. Der Prius ist nicht mein erstes Auto das ich länger als zehn Jahre fahre. Irgendeinen Nachteil durch Verzicht auf Ölwechsel, Inspektion etc. habe ich bislang nicht festgestellt. Ok - die Steuerkette. DasProblem hat sich bei 90.000 km durch die Motorkontrollleuchte angekündigt. Da bin ich aber ziemlich sicher, dass das auf die extreme Kurzstrecke zurückzuführen ist. Wenn es Minusgrade hat, tut mir das Auto schon fast leid. Mit regelmäßigen Ölwechseln hätte die Kette vielleicht 10.000km länger gehalten - vielleicht auch nicht.

Auch die Frage der Garantie ist eine wirtschaftliche Entscheidung. Ich kaufe die Garantie durch regelmäßige Inspektionen in der Vertragswerkstatt ein. Was kostet das? 400€? Sind dann 8 Jahre x 400€ =3.200€ Mehrausgaben für die Garantie. Da zahle ich lieber alle 8 Jahre einmal eine neue Steuerkette.

Ich bin eigentlich überzeugt, dass der technische Zustand meines Prius nicht signifikant schlechter ist als dervergeleichbarer Prii -160.000km mit viel extremer Kurzstrecke. Aber auch das ist letzendlich eine Glaubensfrage.
leluno
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2015 10:22 von leluno.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274038
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 10:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Es ist das erste Mal, dass ich von einer defekten Prius-Steuerkette lese.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274045
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 10:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Es ist das erste Mal, dass ich von einer defekten Prius-Steuerkette lese.

Grüße, Egon


Und zu den Ölwechselinterfal sagst Du nix, Kein Kommentar?? Ehrlich gesagt ich glaube es auch nicht.


@ leluno Die inspektionen sind zu teuer, das ist schon mal Klar. So ganz unrecht hast Du ganz bestimmt nicht.

Grüße aus Westpolen
Resi
Beiträge: 1218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2015 10:57 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274048
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 11:21 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Es ist das erste Mal, dass ich von einer defekten Prius-Steuerkette lese.

Grüße, Egon


Ich auch. Hat man wohl gewechselt weil sonst nischt kaputt geht und der Besitzer kein Interesse an irgend etwas an seinem Auto zeigt. Da mußte man einfach zuschlagen und die verlorenen Einnahmen für die nicht gemachten Durchsichten zurück holen.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274049
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 11:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@ Kasperman: Sehr Gluger Gomentar.
Resi
Beiträge: 1218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274051
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 11:47 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo
Zum Thema Ölwechsel kann ich auch mal was sagen.
Meine beiden Corollas fuhr ich ebenfalls über lange Strecken ohne ölwechsel. Den Diesel gut 50000km(damals 5000km Wechselintervall),den corolla e10 über 10 Jahre und 130000km, beide jedoch unter Verwendung eines Trabold filters( www.trabold.de ).
Nun wird mein Prius3 nächsten Monat schon 5 Jahre alt und die Garantie läuft ab. Jetzt bleibt noch die Möglichkeit des Hybridchecks, welche ich wahrnehme.
Ich bin nun am überlegen, ob ich den Trabold-Filter in den Prius einbaue.Voraussetzung dafür ist ausreichend geeigneter Platz.
Sollte es wahr werden, berichte ich.
Grundsätzlich finde ich die Serviceintervalle speziell bei Toyota extrem überzogen, wohl dazu erdacht, den Toyotawerkstätten eine gewisse Grundsicherung zu ermöglichen.
Im allgemeinen habe ich kein großes Vertrauen in die Kompetenz der Toyotawerkstatt, aber ein Toyota ist halt an sich schon gut.
Wäre der Prius von VW, ich hätte ihn NIE gekauft.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274052
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 12:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Es ist das erste Mal, dass ich von einer defekten Prius-Steuerkette lese.


Auch bei meinem Prius 2 wurde bei ca 90.000 KM die Steuerkette gewechselt. Inkl. der Spannrollen etc. hatte es ca. 900€ gekostet. Die Kosten wurden vom Gebrauchtwagenhändler übernommen (1 Monat nach Kauf leuchtete die Motor-Kontrolleuchte auf), die Reparatur von einer kleineren Toyota Werkstatt.

Als Grund wurde vom Meister die zu seltenen Öl-Wechsel genannt (wurden ca alle 20.000 KM durchgeführt). Ich habe das schon damals nicht geglaubt, aber mir war das ja auch nicht ganz so wichtig, war nicht mein Verschulden.

Der Fehlercode war: P0016-Antriebsstrang Crank-Cam position correlation.

Viele Grüße
tommi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2015 12:06 von tommi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274053
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 12:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Dieselwalter schrieb:
Hallo

Wäre der Prius von VW, ich hätte ihn NIE gekauft.
Gruß
Walter


Hallo Dieselwalter, ich auch nicht. Dein Beitrag Unterschreibe ich auf der ganzen Breite.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274054
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 12:35 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon hat vor kurzem einen RX400h verlinkt, der nach 118.000 km einen Ölwechsel gemacht hat: lexusownersclub.com

Hier ein Video von einem anderen Auto, wie die Nockenwellen dann aussehen (1-2 Ölwechsel auf 200.000 km):


tommi schrieb:
Der Fehlercode war: P0016-Antriebsstrang Crank-Cam position correlation.Der Fehler kann übrigens auch was ganz anderes bedeuten: Lappen im Ansaugtrakt
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274056
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 13:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
400 euro inspektion sind auch falsch angesetzt. ich habe für 86 euro einen kleinen service mit stempel ins wartungsheft bezahlt. beim FTH, wohlgemerkt.
mit fliegendem ölwechsel ist auch nicht gemeint, dass es unten raustropft. es geht durch den auspuff. knut hat zuletzt durchaus ein paar schlucke öl verbrannt, und bei 20.000km wurde es zeit, etwas nachzufüllen.
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274057
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 13:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bemerkenswert! Und ich finde, da gibt es nichts zu kritisieren. Das ist halt eine wirtschaftliche Frage. Wieviel 1000 Euro hat der Themenstarter gespart, selbst wenn der Prius jetzt schlappt macht, hat es sich finanziell sicher für ihn gelohnt.

Ich denke aber, dass die Steuerkette mit regelmäßigen Ölwechseln gar nicht kaputt gegangen wäre. Ich vermute stark, dass dies an der Verminderung der Fließfähigkeit des Öls lag. Da muss die Kette wesentlich stärker arbeiten.

Generell sollte man bei so extremen Kurzstrecken auch extrem fließfähiges Öl befüllen.

Würde mich über weitere Berichte freuen!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274060
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 14:04 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Generell sollte man bei so extremen Kurzstrecken auch extrem fließfähiges Öl befüllen.160.000 km in 11 Jahren sind knapp 15.000 km im Jahr. Die Kurzstrecke von 4 x 1,5 km sind, bei angenommen 250 Tagen, gerade mal 1500 km im Jahr. leluno wird also auch einiges an längeren Strecken gefahren sein.

Würde mich über weitere Berichte freuen!Ich auch. Finde es durchaus ein interessantes Experiment was möglich ist, wenn man Glück hat. Wenn auch Lebensdauer, Verbrauch und Abgasverhalten des Motors vermutlich gelitten haben. Ziemlich mutig von leluno, dass mit einem Neuwagen durchzuziehen, von dem man damals die Zuverlässigkeit noch nicht kennen konnte.

Ist die Bremsflüssigkeit mal getauscht worden? Rückrufaktionen gemacht?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274063
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 14:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bei der Steuerkette besteht aber auch, vor allem bei tommi, die Möglichkeit einer Verkettung unglücklicher Umstände.

In Japan wird mit den Fertigungstoleranzen bestimmt weniger "Tolerant" umgegangen als in Europa. Trotzdem kan es vorkommen die Steuerkette, die Umlenkrolle und die Zahnräder sind schon beim Einbau alle an der oberen Grenze der Fertigungstoleranz.

Dann hat die Steuerkette schon seit Anfang mehr Spiel als jene die 100% genau gefertigt wurde.

Guckst Du "VW Steuerkette" da hat der Zulieferer, wg kostendruck, die Maschinen ein bischen über die Toleranzgrenze hinaus produzieren lassen.

Gr aus WPL Weiter Berichte möchte ich auch gern sehen.
Resi
Beiträge: 1218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2015 14:35 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274073
Aw: prius ii hoher Verbrauch 11.01.2015 15:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:

...
Generell sollte man bei so extremen Kurzstrecken auch extrem fließfähiges Öl befüllen.
...


Man sollte auch nicht vergessen, wie häufig der ICE gerade bei häufigem Kurzstrecken quasi kalt neu startet und überhaupt nie die Betriebstemperatur erreicht. Da sind 15.000 km Ölwechsel-Intervall nicht gerade kurz!
Wenn er das auch ohne Ölwechsel so wegsteckt - alle Achtung!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar