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Quietschende Bremse, Alternative zu Wechsel
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Quietschende Bremse, Alternative zu Wechsel
#273831
Quietschende Bremse, Alternative zu Wechsel 09.01.2015 00:22 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab mit dem "neuen gebrauchten" P2 bei ca. 65tkm das Problem mit den quietschenden Bremsen vorne von Zeit zu Zeit (nicht immer), außerdem ist der Verbrauch deutlich zu hoch: heute ca. 6,8l beim Tanken festgestellt, 6,4 laut BC, trotz eher mäßigem Fahren und Strecken von meist 20-30km, Autobahn selten schneller als 130, oft nur 60-100 wegen Baustellen und Tempolimit.

Schon beim Nachsehen vor ca. 2 Wochen hatte ich den Eindruck, dass die rechte Bremsscheibe deutlich stärker verschlissen war; heute dann nach dem Tanken am Supermarkt gestoppt und mit der Hand dran: linke Bremsscheibe kaum lauwarm, rechte richtig heiß (vorher natürlich erst vorsichtig in der Nähe die Wärmestrahlung gefühlt).

Wie ich hier mehrfach gelesen habe, ist die Hauptursache bei eher niedrigen km wohl, dass die Bremsen wegen seltener Benutzung völlig verdrecken und dann nicht wieder richtig in ihre Ausgangsposition zurück gehen. Ich hab dann auf einer freien Straße 3-4x hintereinander auf ca. 70km/h beschleunigt und gebremst, dass das ABS ansprach - danach hatte ich auch den Eindruck, dass er besser fuhr - aber bisher noch nicht weit. Das sollte doch etwa dem Ratschlag entsprechen, aus Tempo 100 mal ganz runter zu bremsen...

Gibt es Möglichkeiten, die Bremsen noch eine Weile am "Leben" zu erhalten, ohne dass sie quietschen und den Verbrauch hoch treiben (mutmaßlich)? Bis heute hatte ich nur starke Einzelbremsungen aus Stadttempo gemacht (vor Ampel, Kreuzung), das mit 3 starken und längeren Bremsungen war der erste Versuch dieser Art. Kann man sie evtl. damit längerfristig beweglich machen, oder sie reinigen, ohne alles auseinander bauen zu müssen?

Vorm selbst basteln hab ich, gerade bei Bremsen, doch einigen Respekt, und ich möchte auch nicht jetzt schon 400-600€ bei der Toyota-Werkstatt ausgeben (-> suche noch guten+günstigen Schrauber im Raum Leverkusen-Köln-Berg.Land, mein alter geht noch nicht an Hybrid).
bbi2014
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#273834
Aw: Quietschende Bremse, Alternative zu Wechsel 09.01.2015 00:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wenn die Bremsscheibe auf einer Seite heiß wird, muss sie unbedingt zerlegt, geprüft un gereinigt werden. Eventuell müssen auch Bremsklötze und Bremsscheiben erneuert werden. Du sagst, dass sie quietschen. Machen die beim Bremsen metallische Schleifgeräusche?

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
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#273835
Aw: Quietschende Bremse, Alternative zu Wechsel 09.01.2015 01:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Frage bringt es was an einer Waschanlage mit einem Hochdruckreiniger etwas zu spülen
Oranienburger
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Spritmonitor User 636069
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#273836
Aw: Quietschende Bremse, Alternative zu Wechsel 09.01.2015 01:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Metallische Geräusche konnte ich noch nicht hören - meistens tritt das Quietschen auch während der Fahrt auf, auch bei höheren Geschwindigkeiten (bis ca. 100km/h).

Die einseitige Erhitzung trat heute nach dem Quietschen auf; danach hab ich noch nach ein paar km zuhause geprüft, und konnte keinen eindeutigen Unterschied links-rechts mehr feststellen.

Ist die Methode mit dem Hochdruckreiniger einigermaßen sicher, dass man sich da keine nötigen Schmierstoffe mit wegsprüht oder Wasser irgendwo rein bläst, wo es nicht hingehört? Und vor allem, geht damit die Bremse dann auch wieder in ihre Ausgangsposition zurück?

Ansonsten werde ich wohl ums Basteln nicht herum kommen; hab leider nur den Pannen-Wagenheber und müsste erst schauen, wie ich den richtig aufbocken kann (Steine o.ä.). Und ich müsste wissen, ab wann die Bremsbeläge zu dünn sind... vielleicht kann ich morgen mal messen...
bbi2014
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#273837
Aw: Quietschende Bremse, Alternative zu Wechsel 09.01.2015 03:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Das mit dem Hochdruckreiniger habe ich schon gemacht und es kam eine schöne schwarze Brühe raus, ob es bei der Problematik der Prius Bremsen hilft weiß ich nicht.
Oranienburger
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#273843
Aw: Quietschende Bremse, Alternative zu Wechsel 09.01.2015 08:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke, Gerd hat recht!

Zerlegen, "gangbar" machen. Wenn du so weiter fährst, wird es nur schlimmer. Eine Selbstheilung oder ein Wunder ist nicht zu erwarten.

Bei jedem Reifenwechsel sind meine Felgen innen voll von schwarzen Zeug, das ist der Abrieb der Beläge. Das ist soweit normal, aber das Zeug wegwaschen wird wohl das Problem am Bremssattel nicht beheben.

Tut mir leid, wenn ich es so direkt schreibe!

Gruß Peter
Pete
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Letzte Änderung: 09.01.2015 09:06 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
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#273845
Aw: Quietschende Bremse, Alternative zu Wechsel 09.01.2015 09:29 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Gangbar machen (lassen) !
Hochdruckreiniger und ähnliche "Rezepte" dürften keinen nachhaltigen Erfolg bringen.
Mein FTH wollte für 4x Bremsen gangbar machen seinerzeit 117 EUR haben.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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#273878
Aw: Quietschende Bremse, Alternative zu Wechsel 09.01.2015 13:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Der Verschleiß von belage und Scheibe sind rechts hoher weil auf der rechten Seite der Strasse nunmal der meiste Dreck liegt.
Vor einem halben Jahr hatte ich ein ahnliche Problematik wie in der ersten Post.
Austausch der Bremsscheibe und Klötze (ganz wenig kupferpaste auf die metallplatte gegen das quietschen) und dann war ruhe.
Wenn mann vor dem zuruckdrucken der Kolben die Bremszange schön mit Bremsenreiniger sàubert wirds schon klappen. Nach 60000 km glaub ich nicht daran das die Kolben fest sind.

Der Austausch ging fur mich einfacher als bei einer Scheibenbremsen Fahrrad. 130 Euro fur die Teile waren auch ok.Textra ist zb. eine gute EA Qualitat

Batterie aus Prius Schlüssel entfernen,ganz wichtig. Ansonten platte Finger.
Allerweill
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Letzte Änderung: 09.01.2015 13:23 von Allerweill.
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#273881
Aw: Quietschende Bremse, Alternative zu Wechsel 09.01.2015 13:57 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
An Bremsanlsgen sollte man nur arbeiten, wenn man über die nötigen Fachkenntnisse verfügt, weil man damit das Leben anderer gefährdet. Kupfer Paste nimmt man heute nicht mehr. Es gib dafür aber Paste von ATE. Die Gleitflächen der Bremssättel sowie die Flächen im Bremssattel, an denen sich die Bremsklötze bewegen kann man mit einem Schraubenzieher oder mit einer kleinen Drahtbürste vom Rost befreien und leicht mit der besagten Paste oder mit Heißlagerfett dünn einstreichen. Auf den Bremsscheiben sowie auf den Flächen der Beläge, die auf die Bremsscheiben drücken darf kein Fett sein. Auch auf die Rückseite der Bremsklötze sollte man etwas Pladtilup oder Heißlagerfett dünn auftragen, um das Quietschen zu unterdrücken, das durch die Übertagung von Schwingungen verursacht wird. Es ist es sinnvoll die Bremsscheiben anschließend mit Bremsen Reiniger Spray anschließend noch einmal zu reinigen, damit sie auch wirklich frei von Fett sind.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
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#273893
Aw: Quietschende Bremse, Alternative zu Wechsel 09.01.2015 15:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die quietschende Bremse wird beim P2 verursacht durch eine zu enge Passung der Beläge an die Führungsschienen im Bremssattel. Sobald ein sich ein wenig Staub dort ansammelt, verkannten bzw. verklemmen sich die rückplatten der Beläge in den Führungsschienen und stellen sich nach dem Bremsen nicht mehr zurück. Sie schleifen nun immer ganz leicht an den Scheiben. Wird es schlimmer, wird es heiss. Wenn man weiterfährt, können die Scheiben und Beläge sogar glühen. Dies führt oft zur Beschädigung von Belag, Scheibe und Bremssattel.

Also direkt machen (lassen), sonst wird es teuer.



Pasten und anderer Schmodder bringt nichts. Da haftet der Bremsstaub nur noch mehr und es treten noch mehr Geräusche und Gejaule auf. Been there, done that.

Vorgehen:

wiki zu Bremsen lesen
Andere Posts zu Jammerbremse lesen

Beläge ausbauen (lassen).

Führungsschienen, Führungsbleche und Belagrückplatten vom Bremsstaub befreien.

Passung der Beläge prüfen. Die Beläge müssen sich ganz locker auf den Schienen bewegen können. Wenn Sie klemmen oder "satt" passen, sind die Rückplatten der Beläge zu groß. -> Klemmen -> Quietschen

Führungsnuten an den Belägen mit einer Feile (ca. 1mm) abfeilen. Die Beläge müssen sich locker auf den Schienen bewegen können und nach dem Einsetzen, aber ohne Spannbleche, spürbar Spiel haben.
Die Edelstahlbleche (Führungsbleche) auf den Bremszangen sind bei den Passungsprüfung natürlich montiert.

Spannbleche, Pins etc. drauf

Fertig.

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ive
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Letzte Änderung: 09.01.2015 15:32 von ive.
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#273895
Aw: Quietschende Bremse, Alternative zu Wechsel 09.01.2015 16:22 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Das Problem quietschender Bremsen hatte ich im vergangenen Jahr auch eine Weile. War deswegen mehrfach beim Freundlichen, der aber mangels eindeutiger Symptome nicht "dran" wollte.

Was Du beschreibst, ist aber sehr eindeutig! Die Beläge sitzen fest und lösen sich nicht mehr von der Scheibe. Die kann man nur ausbauen, alles reinigen, Kanten bearbeiten und mit spezieller Paste einschmieren usw.

Da es bei mir nur die vorderen Bremsen betraf, war der Auftrag einfach: Bremsen vorn gangbar machen - und die Rechnung belief sich auf ca 80,-- €.
Seitdem ist Ruhe und alles bremst geräuschlos und zufriedenstellend. Auch der TÜV vor wenigen Wochen hatte keine Einwände.

Hoffentlich ist es dafür bei Deinem Auto noch nicht zu spät (die Symptome einschl. stark einseitigem Verschleiß der Scheibe sind ja deutlich gravierender!)
Aber hinterher sollte er auch deutlich sparsamer werden!

Gruß!
JoAHa
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#273901
Aw: Quietschende Bremse, Alternative zu Wechsel 09.01.2015 16:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Pasten braucht es nicht bei Prius. Es macht es sogar noch schlimmer durch anhaftenden Staub.

Diese Pasten dienen zur Dämpfung von Belägen, die WÄHREND des Bremsen quietschen.
Beim Prius ist dies nicht der Fall.

Pasten nutzen eigentlich nur was bei Sintermetallbelägen mit hohen Reibkoeffizienten im Sportwagenbereich. Diese sind notorisch für ihr Quietschen während des Bremsens.
Beispiele wären Carbon Lorraine RC5+ oder Pagitt RS14.
Diese Beläge haben einen gleichbleibenden und sehr hohen Reibkoeffizienten bis über 600°C.

Manchmal hilft die Paste auch gegen klappernde (kalte) Beläge. Dies kommt aber ebenfalls eigentlich nur bei Sportbelägen vor. Bei diesen ist das Spiel in den Führungsschienen entsprechend hoch, da diese Beläge sehr heiss werden können und sich ausdehnen.
ive
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#273926
Aw: Quietschende Bremse, Alternative zu Wechsel 09.01.2015 20:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@IVE

Achs, und wo her kommt denn sein Quietschen? Die Teile sollen nicht dick eingeschmiert weden. nur an den Reibungsflächen. Das verhindert Korrosion. Der Dreck, der dich auf dem Fett setzen kann ist nicht so schlimm, wie der Rost. Der sorgt dafür, das sich die beweglichen Teile nicht mehr bewegen können. Aber ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass man das nicht machen soll. Dann verdienen die Werkstätten mehr, weil fest sitzende Bremse immer für Arbeit und Geld sorgen. Meine Bremsen mache ich als gelernter Kfz.-Mechaniker seit 1972 selber. Ich hatte noch nie fest sitzende Bremsen. Sowohl die Bremsklötze als auch die schwimmenden Bremssättel waren immer auch nach längerer Zeit gängig.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
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#273932
Aw: Quietschende Bremse, Alternative zu Wechsel 09.01.2015 21:24 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Gerd,
bei mir und einigen anderen waren die Belagträger definitif zu klein.
Sie haben ohne Rost schon bei wenig Staub geklemmt.
Ein paar Feilenstriche später und das Problem ist weg.
Sollte man eher Rostprobleme als Staubproblerme haben, kann ein Fett helfen.
Aber auch hier wäre eine Vergrößerung des Spiels hilfreich.


Der Allerweil hat eventuell auch ein anders Problem. und der Sattel oder die Pins sind verschlissen und die Beläge verkantet.
Hier kann man definitiv von einem Qualitätsproblem bei Toyota sprechen.

Grüße
Marko
ive
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#273937
Aw: Quietschende Bremse, Alternative zu Wechsel 09.01.2015 21:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Kupferpaste kann heutzutage immernoch genommen werden. Die Problematik das es das Abs stöhrt excestiert nur theoretisch. Ich kauf mir halt nicht noch eine Paste wenn noch jede Menge Kupferpaste herumliegt.
Das mit dem quietschen ist so ne Sache.Selbst beim Fahrrad ist es mit die letze möglichkeit das quietschen zu beseitigen. Oft liegt es am Nutzer selber der die Bremse (Scheibe) nicht ordentlich auf Temperatur bringt um ein verglasen der Beläge zu vermeiden.quietschende Scheibenbremsen sind beim Fahrrad leider fast schon Tagesordung. Das ist man beim Kfz richtig verwöhnt.

Ate oder Kupferpaste zu nehmen ist eine geniale einfache Lösung gegen das quietschen auch wenn es oft nicht die Ursache ist.Die sitzt häufig hinterm Lenkrad
Allerweill
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