Aw: Bei Starthilfe Verpolung !!! 02.01.2015 14:32 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Danke für die Infos. Meine Batterie ist ungefähr 2 Jahre alt und hat letztens mal wieder geschwächelt. Bei Dauerfrost hat der Prius eine Woche unter der Laterne geparkt und dann nichts mehr gesagt. Mit Überbrücken ist er dann sofort gestartet, und jetzt ohne Frost ist wieder alles normal. Ich hab mir mal einen 12V 4Ah Akku ins Handschuhfach gelegt, damit sollte im Falle eines Falles ein Starten immer möglich sein. Vielleicht baue ich die Dose auf Dauerplus um, dann gehts auch bequem von innen.
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Letzte Änderung: 25.05.2020 21:27 von yarison.Grund: Typo korrigiert
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Batterie verpolt: Plus und Minus vertauscht... :-( 25.05.2020 10:47 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Liebe Priusfreunde,
ja ich weiß, ziemlich blöd. Aber solche Dinge passieren.
Nachdem ein Bekannter von mir aus Versehen beim Fremdstarten Plus und Minus verwechselt hat, gab es seinem Bericht nach ein "starkes Flackern". Und dann ging nichts mehr.
Der Wagen wurde dann in eine Toyota Werkstatt gebracht, die ihn allerdings seit Wochen nicht repariert bekommen haben.
Prius ist von 2005 und hat 299.999km auf der Uhr (eigentlich viel mehr, aber ihr wisst ja, dass der Zähler da sein maximum hat ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) )
Ich weiß, das sind noch keine Detailinformationen - ich wollte eigentlich nur mal die allgemeine Einschätzung hören. Vielleich habt ihr ja Erfahrungen und teilt sie mit mir.
Herzlichen Dank im Voraus!
Dominik
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Aw: Batterie verpolt: Plus und Minus vertauscht... :-( 25.05.2020 11:18 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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erstmal herzlich willkommen und nachträglich glückwunsch zum P-2 scheint ja 9jahre alles gut gegangen zu sein
mein wissensstand ist - da gibt es zur sicherheit eine hauptsicherung und zwar vorne in fahrtrichtung links im motorraum im sicherungskasten ist eine hauptsicherung die ist im gegensatz zu den anderen aber geschraubt -
teile nr. 82620-4750 kostenpunkt ca. € 100,-
beim wechseln erst das fahrzeug stromlos schalten! lass es lieber vom fachmann (ADAC) machen wenn du nicht geübter schrauber mit strom bist!
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Gre_5.png)
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Letzte Änderung: 25.05.2020 14:32 von yarison.Grund: Auf Wunsch von PeterAL "im motorraum" eingefügt
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Aw: Batterie verpolt: Plus und Minus vertauscht... :-( 25.05.2020 11:53 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Sollte die gen. Toyota-Werkstatt die Sicherung nicht längst überprüft haben? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Batterie verpolt: Plus und Minus vertauscht... :-( 25.05.2020 12:02 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Fänd ich auch seltsam, wenn eine TOYOTA Werkstatt so was nicht kennen würde. Wenn es denn wahr ist und die Sicherung als Verpolschutz dient...
Ich kann auch nix Solides zu sagen, aber den Hinweis geben, dass tief im Forum genau diese Verpolungen beim Fremdstart schon öfters Thema war. Einfach mal suchen gehen - wenn hier keine konkrete Antwort kommt.
Ah ja - und herzlich willkommen hier ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) !
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Letzte Änderung: 25.05.2020 12:02 von cirr_s.
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Aw: Batterie verpolt: Plus und Minus vertauscht... :-( 25.05.2020 12:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Sollte
aber möglicherweise können die gerade einen ersatzteile träger gebrauchen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/silly.png) nichts ist unmöglich ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/shocked.png) oder der fachman lag wegen corona und mittlerweile wurde der wagen am parkplatz vergessen...
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Aw: Batterie verpolt: Plus und Minus vertauscht... :-( 25.05.2020 12:48 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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cirr_s schrieb:
Fänd ich auch seltsam, wenn eine TOYOTA Werkstatt so was nicht kennen würde. Wenn es denn wahr ist ...
Leider würde mich das gar nicht mehr wirklich wundern, wenn sie es nicht wüssten
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Batterie verpolt: Plus und Minus vertauscht... :-( 25.05.2020 12:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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cirr_s schrieb:
Ich kann auch nix Solides zu sagen, aber den Hinweis geben, dass tief im Forum genau diese Verpolungen beim Fremdstart schon öfters Thema war. Einfach mal suchen gehen - wenn hier keine konkrete Antwort kommt. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png) z.B. hier:
- Beim Starthilfe Verpolung !!!
- Prius Batterie + Konverter = tot
- evtl. Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!!
Alles nicht so konkret, aber evtl. ist ein Tipp für die Fehlersuche dabei. Ich drück die Daumen.
Grüße, yarison
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Aw: Batterie verpolt: Plus und Minus vertauscht... :-( 25.05.2020 15:00 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Nur hier mal ein Hinweis, was ich aus den vielen Berichten hier mit bekommen habe. Eine total leere 12V-Batterie, lässt sich mit einem modernen Ladegerät nicht laden. Dazu braucht es etwas Strom aus der zu ladenden Batterie. Sonst erkennt das Ladegerät nicht, dass an den Strippen was dran hängt. Ich hab noch aus Uraltzeiten ein Gleichrichter Ladegerät.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Beim Starthilfe Verpolung !!! 25.05.2020 16:24 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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wagenwinde schrieb:
Ohne es wirklich genau zu wissen, könnte in der Verbindungsleitung von der Plus-Klemme im Motorraum zur Batterie ein Überstrom-Schutz sitzen, der durch Erwärmung (bei zu hohem Strom) abschaltet und durch Abkühlung wieder verbindet.
Grüße
Peter
Hinten sitzt direkt an der Batterie eine 125 A Sicherung. Das ist aber eine herkömmliche "Durchbrennsicherung", die man hinterher wechseln muss.
Vorne, im Sicherungskasten, wird der Strom von der Batterieleitung über einen "Kamm" aus Blech an die verschiedenen Stromkreise verteilt. Dieses Blech ist je nach Stromkreis unterschiedlich breit. Dieses Blech dient als Vorsicherung und muss komplett gewechselt werden, wenn ein Streifen durchbrennt. Wenn das passiert sollte man aber vor einem Wechsel sehr gründlich nach dem Fehler suchen.
Gruß Holger
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Letzte Änderung: 25.05.2020 18:48 von Timico.Grund: Beitrag aus anderem Thread verschoben.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
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Aw: Batterie verpolt: Plus und Minus vertauscht... :-( 25.05.2020 17:20 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Letzte Änderung: 25.05.2020 17:21 von peterAL.
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Aw: Batterie verpolt: Plus und Minus vertauscht... :-( 25.05.2020 21:33 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Vorschlag umgesetzt.
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