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Zündkerzenfrage ...
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Zündkerzenfrage ...
#331628
Aw: Zündkerzen frage ... 17.04.2016 09:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ansaugbrückendichtung ist immer ein sehr schönes Teil für Falschluft und mit Sprays etc. fast nicht zu diagnostizieren.

Allerdings fährst du doch auch Gas?

Da liegt die Vermutung viel näher, dass die Gasanlage das Benzinsteuergerät verbiegt.

Jetzt weiss ich nicht, ob Batterieabklemmen beim Prius das Benzinsteuergerät resettet, aber probier es mal und fahr nur unter Benzin.

Wenn du dann immer noch 2 stellige LTF Werte in mehreren Lastbereichen hast, dann würde ich mal in Richtung Benzinfilter, Injektorenreiniger gehen.
DonC
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#331664
Aw: Zündkerzen frage ... 17.04.2016 12:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke, daß Du Dich gemeldet hast. Ich bleibe am Ball.

(Wo) Hat der Prius die/eine Ansaugbrückendichtung?
autogasprius_berlin
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#331668
Aw: Zündkerzen frage ... 17.04.2016 12:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
(Wo) Hat der Prius die/eine Ansaugbrückendichtung?

...zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf?
ex_MezzoL
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#331681
Aw: Zündkerzen frage ... 17.04.2016 12:48 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Vergessen, zu erwähnen: die Werte auf Benzin und Gas sind fast gleich.

Ehrlich gemeinte Frage: Hat der P2 eine Ansaugbrücke?

Ich kenne nur:

Luftfilterkasten mit Luftmassenmesser (schwarzes Plastik)
Ansaugrohr mit Drosselklappenstellmotor (Alu)
Ansaugkrümmer mit Luftmischkammer (Aluguß)
4 einzelne Einspritzventile in den 4 Alukanälen

Außerdem sollte die Undichtigkeit alle Zylinder gleichmäßig betreffen, da die gewechselten Kerzen alle die gleiche Farbe hatten. Deshalb schließe ich einen defekten Dichtungsring um ein Einspritzventil ebenso aus wie ein undicht gewordenes Röhrchen von der Gasanlage, durch die das Gas in den Krümmer eingeblasen wird. Rein zufällig 4 gleichmäßig und zeitgleich defekte Dichtungen halte ich mal für sehr unwahrscheinlich.

Ich gehe gleich aus dem Haus, gestern abend hatte ich noch 2 Dinge probiert. Zum einen habe ich das Luftfiltergehäuse nochmals fest auf das Ansaugrohr gedrückt und die Schelle darunter sehr fest nachgezogen. Zum anderen hatte ich wohl einen Kardinalfehler begangen! Vor dem Einbau meinte ich es besonders gut und habe das neue PCV mit Silikonsprühfett behandelt... das hatte wohl eine verklebende Wirkung. Mit meiner Standardmethode konnte ich die Situation aber wohl mit WD40 retten.

Mal sehen, wie es heute nachmittag läuft. Vielleicht bringen diese beiden Maßnahmen den Erfolg.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 17.04.2016 12:52 von autogasprius_berlin.



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#331939
Aw: Zündkerzen frage ... 18.04.2016 20:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Samstag abend: Luftfilterkasten fester/gerade aufgesetzt, Schelle gelöst und sehr fest wieder angezogen: Fueltrim ging zurück

2x meine Standardbehandlung mit WD40: Fueltrim ging weiter zurück

Sonntag: nur noch 1x Fehlermeldung; festgestellt, daß entgegen aller Logik und entgegen meinen Einstellungen der Fueltrim (Anreicherung) auf Benzin größer war als auf Gas (Restluft in der Leitung nach Bruch? Benzineinspritzventile verharzt?) Daraufhin etliche Kilometer auf der Autobahn und etwas in der Stadt auf Benzin gefahren: Fueltrim auf Gas und Benzin war wieder gleich.

Heute 39 km zur Arbeit gefahren, Rückweg etwas weiter, insgesamt ca. 90 km... KEIN FEHLER ABGESPEICHERT!

Das neue PCV läßt bei Teilgas tatsächlich wesentlich mehr Luft durch als das alte (ST plus LT zusammen fast 30 %). Gefällt mir zwar nicht, aber immerhin heute ohne Fehler. Mein größter Fehler war wohl das Einsprühen mit Silikonsprühfett.

Abwarten!
autogasprius_berlin
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#331974
Aw: Zündkerzen frage ... 18.04.2016 23:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke für deine Berichte!

LG
Klaus
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#335202
Aw: Zündkerzen frage ... 07.05.2016 07:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:

Heute 39 km zur Arbeit gefahren, Rückweg etwas weiter, insgesamt ca. 90 km... KEIN FEHLER ABGESPEICHERT!

Das neue PCV läßt bei Teilgas tatsächlich wesentlich mehr Luft durch als das alte (ST plus LT zusammen fast 30 %). Gefällt mir zwar nicht, aber immerhin heute ohne Fehler. Mein größter Fehler war wohl das Einsprühen mit Silikonsprühfett.

Abwarten!


Wie sieht es denn inzwischen aus? Ist der Fehler weiterhin beseitigt? Ich kämpfe nämlich auch schon langem mit einem P0420 und verfolge Deine Fehlersuche daher mit besonderem Interesse.
radiola
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Letzte Änderung: 07.05.2016 07:40 von radiola.
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#335211
Aw: Zündkerzen frage ... 07.05.2016 07:59 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Leuchtet da eigentlich ein Fehler irgendwo im display auf? (hab Kein obd dingens) Ich hab gelegentlich mal ein ruckeln und gefühlt 0.3l zu viel.
gcf
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#335233
Aw: Zündkerzen frage ... 07.05.2016 09:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ja, Bei P0420 geht die MIL an.

LG
Klaus
KSR1
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#335240
Aw: Zündkerzen frage ... 07.05.2016 10:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Radiola,

bezüglich der Zündkerzen bin ich absolut zufrieden. Ich hatte, auch auf Grund des neuen Jobs, noch nicht die Nerven, die alten Zündkerzen zu fotografieren.

Bezüglich PCV: www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=881682&cc=1434449 in der verzinkten (anders als im Bild in silberfarbener Ausführung, Hecho en México) hat sich leider als völliger Reinfall herausgestellt! P0420 wie vorher, hohe positive Fueltrimwerte, ST und LT zusammen bis zu +30% und das ganze manchmal sogar unregelmäßig. Ich glaube, daß auch dieses Ventil hängt, wenn nicht irgendwo ein unentdeckter Marderbiß in einem luftführenden Schlauch sein sollte.

Des weiteren habe ich bei über 285.000 noch eine eventuell verrußte Monitorsonde im Verdacht. Mir fehlt leider die Möglichkeit, diese spannungsmäßig auszumessen.

Deshalb entschied ich mich für folgendes Vorgehen: habe bei Rockauto.com das andere verfügbare PCV www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=9294...=1434449&jsn=361 bestellt, es sieht aus, wie das ausgebaute originale, schwarz und mit Aufschrift "Aisan", Made in Japan, außerdem sicherheitshalber eine Monitorsonde von Denso www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=9882...=1434449&jsn=365 (Assembled in U.S.A. from foreign components). Für Mittwoch habe ich einen Termin in einer freien Werkstatt für den Einbau. Bis dahin werde ich keine Neuigkeiten haben.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 07.05.2016 11:25 von autogasprius_berlin.



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#335502
Aw: Zündkerzen frage ... 09.05.2016 15:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung. Dann warte ich erst einmal Deine Erfahrungen mit dem asiatischen PCV ab und drücke Dir für Mittwoch die Daumen.
radiola
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#335515
Aw: Zündkerzen frage ... 09.05.2016 17:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Marderbiss....

wenn ich das richtig gelesen habe, stehen SFT und LFT bei +30%
also eine Anfettung von 60%

wäre das ein Marderbiss, müsste 60% der Luftmenge über den Marderbiss kommen.
das ist so viel, das würde mann auch zischen hören, und mit Absprühen (z.B. Bremsenreiniger oder Startpilot) auch sicher finden.


Wie alt ist die Breitbandsonde ?
Am Forester (V1.0-Auto) war Sie bei 170.000km dran.

die Breitbandsonde kostet fast nix. Die würde ich zu erst tauschen.

oder ggf. mal den Stecker abziehen, (sofern vorhanden) und dann das MSG resetten. wenn er Ohne Sonde besser läuft, dann ist es die Sonde.

Wenn es Falschluft/Merder, was_auch_immer ist, dann läuft er ohne Sonde, und mit Reset im Steuergerät 60% zu mager. Das heisst, der läuft gar nicht, zumindest ohne jede Leistung.
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#335530
Aw: Zündkerzen frage ... 09.05.2016 19:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nicht 60% zusammen, sondern zusammen (ST+LT)</=30%.

Regelsonde wurde das 1. Mal bei 135.000 gewechselt; diese Regelsonde hat 150.000 drauf. Die lebhaften Werte zwischen 0.150 und 0,850 Volt, abhängig von Belastung und Benzin-/Gasumschaltung sehen aber logisch erklärbar und vernünftig aus.

Die Monitorsonde ist noch die 1. (285.000).

Verrußte Sonde: geringe Spannung, dies interpretiert als hoher Sauerstoffgehalt, dies interpretiert als Kat defekt... P0420.

Weil die Sonde nur um die 50,- gekostet hat und bei kräftigem Husten oder einer Bodenwelle der P0420 kommt, lasse ich sie mit wechseln... bei 285.000 kann da schon mal Ruß drauf sein.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 09.05.2016 19:39 von autogasprius_berlin.



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#335551
Aw: Zündkerzen frage ... 09.05.2016 21:28 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube eher, dass das Kabel oder der Anschluß an der Sonde einen weg hat...

Manche Sonden nutzen auch die Kabelhülle als Referenzluftkanal.
DonC
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#335992
Aw: Zündkerzen frage ... 11.05.2016 19:55 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Ihr Lieben,

wie versprochen, heute ein Lebenszeichen.

Lambda-Sonde wurde gewechselt, die alte Monitorsonde sah nach 286.000 wirklich nicht mehr hübsch aus. Ein Wechsel hat zumindest nicht geschadet.

Leider hat die Werkstatt eine Feuchtigkeitsentwicklung im Motorraum entdeckt und ging, wie von mir gedacht, falsch davon aus, daß der Motor Wasser verliert (Überprüfung durch mich ergab, daß gerade mal 350 ml Wasser in den Kreislauf passen (fast bis zum Überlaufen, letztes Nachfüllen Herbst 2015).

Deshalb haben sie sich zeitmäßig nicht mehr an den Tausch des PCV getraut, da ich den Wagen zu Feierabend für den Heimweg brauchte.

Nächstes Updates nach nochmaligem Tausch des PCV.
autogasprius_berlin
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