Aw: Zündkerzen frage ... 29.05.2015 23:30 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Mich interessiert, ob NGK und Denso ein unterschiedliches Design der Masseelektrode haben.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Zündkerzen frage ... 31.05.2015 15:03 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
@madmarc
In den USA ist ein Wechsel der Zündkerzen alle 100.000 Meilen vorgesehen. Weshalb sind in Europa die Wechselintervalle kürzer?
|
|
|
Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
|
|
Aw: Zündkerzen frage ... 31.05.2015 15:33 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Servus.
autogasprius_berlin schrieb:
Mich interessiert, ob NGK und Denso ein unterschiedliches Design der Masseelektrode haben.
Gefällt dir das Bild aus einem Beitrag weiter oben nicht?
Vogtländer schrieb:
Die neue Kerze links ist eine NGK, die vier Alten sind von Denso = Masseelektrode wohl gleich.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6980
|
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
|
|
Aw: Zündkerzen frage ... 31.05.2015 20:51 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Das Bild gefällt mir FAST!
Ich kann aus dieser Perspektive z.B. nicht erkennen, daß/ob NGK Laser Line ein Edelmetallplättchen auf der Innenseite hat (da, wo der Funken ankommt)... und ob Denso innen eine U-Rille hat.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Zündkerzen frage ... 31.05.2015 20:59 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
chaka schrieb:
@madmarc
In den USA ist ein Wechsel der Zündkerzen alle 100.000 Meilen vorgesehen. Weshalb sind in Europa die Wechselintervalle kürzer?
Ich VERMUTE, daß z.B. NGK Laser Line auf der Masseelektrode ein Edelmetallplättchen hat und deshalb 100.000 Meilen hält. Da bei uns aber auch Denso gleichberechtigt verkauft wird (mit vernickelter Masseelektrode ohne Edelmetallplättchen; Laufleistung 45.000 bis 60.000 Meilen) schreibt Toyota Deutschland den Kerzenwechsel bei 90.000/100.000 km vor... so meine Theorie.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Zündkerzen frage ... 31.05.2015 21:18 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
Ich VERMUTE, daß z.B. NGK Laser Line auf der Masseelektrode ein Edelmetallplättchen hat und deshalb 100.000 Meilen hält. Da bei uns aber auch Denso gleichberechtigt verkauft wird (mit vernickelter Masseelektrode ohne Edelmetallplättchen; Laufleistung 45.000 bis 60.000 Meilen) schreibt Toyota Deutschland den Kerzenwechsel bei 90.000/100.000 km vor... so meine Theorie.
Ich dachte bisher, das seien Beides Iridium-Kerzen, vgl. www.priuswiki.de/index.php?title=Z%C3%BCndkerze
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33711
|
|
|
Aw: Zündkerzen frage ... 31.05.2015 22:21 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
chaka schrieb:
@madmarc
In den USA ist ein Wechsel der Zündkerzen alle 100.000 Meilen vorgesehen. Weshalb sind in Europa die Wechselintervalle kürzer?
Das kann ich dir nicht beantworten. Sind andere Kerzen verbaut?
|
|
|
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
|
|
Aw: Zündkerzen frage ... 01.06.2015 00:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Beides sind "Iridiumkerzen"!
Ich VERMUTE aber, daß sie sich in Design, Material und deshalb Haltbarkeit der Masseelektrode unterscheiden.
VERMUTUNG :
Mittelelektrode Iridiumspitze, Masseelektrode vernickelt, wahrscheinlich entsprechend Denso SK16R11 (Toyota Nr.90919-01217): 45.000 bis 60.000 Meilen
Mittelelektrode Iridiumspitze, Masseelektrode mit Iridium-Plättchen Korrektur: Platinlegierung wahrscheinlich entsprechend NGK Laser Iridium IFR5T11: 90.000 bis 100.000 Meilen
*Deshalb hätte ich gern den Unterschied auf der Innenseite der Masseelektrode gesehen!*
www.ngk.com/learning-center/article/202/...o-iridium-plugs-last
Denso schlägt scheinbar zurück... das ist wohl der allerneueste Schrei:
densott.com/
Zugegeben, das ist schon Zündkerzenphilosophie und Theorie über Gemischaustausch zwischen den Elektroden auf hohem Niveau... aber das ist ja das schöne am Forum, daß man auch darüber philosophieren und diskutieren darf!
|
|
|
Letzte Änderung: 01.06.2015 23:47 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Zündkerzen frage ... 01.06.2015 01:03 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
WWWOOOOAUUWWWWWWW!
In Amerika gibt es diese neue Zündkerzengeneration von Denso sogar schon für den P2... ich bin sprachlos!
IRIDIUM TT IK16TT Eng: 1NZFXE
PLATINUM TT PK16TT Eng: 1NZFXE
Ich glaube, ich muß nach Amerika und mir die neuen Teile sofort holen... bei der Gelegenheit gleich noch eine Platinzündkerze für den Rasenmäher meines Vaters mitbringen! O.k... just kidding!
Aber bei Zündkerzen sind uns die Amis wirklich 1 bis 2 Jahrzehnte voraus... seriously!
|
|
|
Letzte Änderung: 01.06.2015 01:08 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
|
Letzte Änderung: 02.06.2015 00:47 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Zündkerzen frage ... 02.06.2015 07:38 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
WWWOOOOAUUWWWWWWW!
In Amerika gibt es diese neue Zündkerzengeneration von Denso sogar schon für den P2... ich bin sprachlos!
IRIDIUM TT IK16TT Eng: 1NZFXE
PLATINUM TT PK16TT Eng: 1NZFXE
Ich glaube, ich muß nach Amerika und mir die neuen Teile sofort holen... bei der Gelegenheit gleich noch eine Platinzündkerze für den Rasenmäher meines Vaters mitbringen! O.k... just kidding!
Aber bei Zündkerzen sind uns die Amis wirklich 1 bis 2 Jahrzehnte voraus... seriously!
Vielleicht gibts die auch bei uns?
Ich hab jedenfalls bei meinem vorherigen Auto (Bj.2000) mit GDI-Motor auch
NGK Laser Iridium IZFR6B
benötigt und kaufen können.
Übrigens Wechselinterval 72000 km.
Ich hab die allerdings 185000 km gefahren ohne Probleme.
Sehen halt total schwarz aus, aber haben noch einwandfrei gezündet.
Die Stelle wo der Funken überspringt ist noch glänzendes Metall.
Vielleicht liegts am Tempolimit, dass die länger damit fahren dürfen.
|
|
|
|
|
Aw: Zündkerzen frage ... 02.06.2015 08:52 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Mr.LongRun schrieb:
Vielleicht liegts am Tempolimit, dass die länger damit fahren dürfen.Das war auch mein erster Gedanke. Die Autos dort werden doch wenn überhaupt nur kurzfristig bei hoher Last & Drehzahl während der Beschleunigungsphase betrieben. Damit werden die Temperaturspitzen im Zylinder sicher nicht so extrem hoch werden. Ok, es gibt auch Berge, aber...
Ich denke dass sich das gleichmäßigere Fahren in Ländern mit allgemeiner Geschwindigkeitsbegrenzung sich positiv auf die Lebensdauer des gesamten Fahrzeuges auswirkt. Hinzu kommt dann auch das weniger aggressive Fahren was sich aus der Geschwindigkeitsbegrenzung heraus als Folge ergibt.
Und da man ja keine Anzeige hat wieviel Autolebensdauer ein kickdown (vielleicht noch bei fast kaltem Motor) kostet denkt niemand in diesem Moment daran was er damit wirklich verursacht.
Gruß alupo
|
|
|
Letzte Änderung: 02.06.2015 09:02 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Zündkerzen frage ... 02.06.2015 11:32 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Vielleicht gibts die auch bei uns?
Ich hab jedenfalls bei meinem vorherigen Auto (Bj.2000) mit GDI-Motor auch
NGK Laser Iridium IZFR6B
benötigt und kaufen können.
Übrigens Wechselinterval 72000 km.
Ich hab die allerdings 185000 km gefahren ohne Probleme.
Ich spreche nicht von NGK Laser Iridium... die sind auch hier Standard! Mein Hinweis bezieht sich auf Denso TWIN TIP! Siehe Text.
Deine 185.000 km entsprechen bei OEM-Ausrüstung mit Edelmetallplättchen an der Mittelelektrode gut 100.000 Meilen; also auch: siehe mein Text.
In einem anderen Forum äußerte sich übrigens ein User, daß er mit einem Honda 291.000 Meilen (!!!) mit den originalen Kerzen fuhr.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.06.2015 11:35 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Zündkerzen frage ... 15.06.2015 19:10 - vor 9 Jahren
|
|
So, nach nun knapp 160.000km habe ich mich als absoluter Auto-Noob, was das selbst Hand anlegen angeht, endlich auch zum Kerzen-Wechsel bewegen lassen.
Und es nicht bereut, war wohl an der Zeit. Die neuen sind die NGK Laser und anbei die Bilder von den alten.
Danke für die Anregungen
|
|
|
Letzte Änderung: 15.06.2015 19:13 von kreck.
|
|
|