Aw: 200.000km - ein Fazit! 09.12.2014 20:28 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
Lecter schrieb: sailor377 schrieb: ...Das die Pariser Bürgermeisterin sogar Diesel komplett aus der Stadt verbannen will bringt auch niemanden dazu noch ein Mal das ganze zu überdenken. Wahrscheinlich erst wenn es zu spät ist und eine City Maut eingeführt ändert sich was. Oder Fahrverbote, die dann aber auch direkt mal für alle, auch für die, die nichts dafür können.
Habe ich auch gelesen, ABER: In Frankreich gibt es keinerlei Partikelfilter, deshalb ist der Diesel dort wirklich ein Smog-Problem. Andererseits sind in Großstädten nicht nur die Autos schuld. Trotz Partikelfilter und Umweltzonen ist die Feinstaubbelastung in vielen deutschen Städten immer noch zu hoch. Das Problem sind nämlich die vielen Feinstäube der Heizungen, Brems- und Kupplungsstaub sowie Russ der Benzin-Direkteinspritzer.
keine partikelfilter in F ?
Eine recht skandaloese behauptung, waren doch peugeot und renault die ersten, die den "FAP" sprich "Filtre A Particules" serienmaessig in ihre modelle eingebaut haben !
Erinnerst Du Dich nicht an die Polemik , die das in D ausloeste, weil unsere autobauer sich (mal wieder) sperrten !
Aw: 200.000km - ein Fazit! 09.12.2014 21:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
@lexuscoming
Das stimmt leider nicht, der zieht auch eine Wolke hinter sich her, ist aber nicht so ersichtlich wie beim Diesel. Musst man drauf achten wenn vor dir mal einer ordentlich beschleunigt, fällt besonders auf wenn du deine Scheinwerfer anhast und der Lichtkegel dann trüb wird.
Aw: 200.000km - ein Fazit! 09.12.2014 21:39 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
elman1 schrieb: Lecter schrieb: Habe ich auch gelesen, ABER: In Frankreich gibt es keinerlei Partikelfilter, deshalb ist der Diesel dort wirklich ein Smog-Problem. Andererseits sind in Großstädten nicht nur die Autos schuld. Trotz Partikelfilter und Umweltzonen ist die Feinstaubbelastung in vielen deutschen Städten immer noch zu hoch. Das Problem sind nämlich die vielen Feinstäube der Heizungen, Brems- und Kupplungsstaub sowie Russ der Benzin-Direkteinspritzer.
keine partikelfilter in F ?
Eine recht skandaloese behauptung, waren doch peugeot und renault die ersten, die den "FAP" sprich "Filtre A Particules" serienmaessig in ihre modelle eingebaut haben !
Erinnerst Du Dich nicht an die Polemik , die das in D ausloeste, weil unsere autobauer sich (mal wieder) sperrten !
Das ist so, als wuerde ich nassforsch behaupten
"Die Japaner kennen ja keine hybridtechnik !!".
Danke für die Richtigstellung!
Das ist mir auch noch sehr in Erinnerung wie die deutschen Hersteller dagegen gewettert haben und trotz hoher Marketingausgaben wie wir heute wissen sich nicht durchsetzen konnten. Der Grobpartikelfilter setzte sich durch, weil man den Dreck nicht mehr sah. Dafür ist der Ausstoss jetzt gefährlicher als früher, da die vermehrten Feinst-Partikel jetzt sogar auch noch die Blut/Hirn-Schranke durchdringen können.
Obwohl er aus gesundheitlicher Sicht rückblickend betrachtet daher ein "Schuss nach hinten" war ist zumindestens der Versuch der Franzosen eine bessere Atemluft zu erzeugen löblich.
Und beim Benziner-Kat war es genauso. Er kam aus den USA und wurde von den deutschen Herstellern vehement bekämpft. Man sieht, die Geschichte wiederholt sich.
Daher ist es nur logisch wie die deutschen Hersteller gegen Hybride polemisiert hatten und jetzt immer noch gegen e-Autos wettern. Alibi-e-Autos nicht beachtet.
Aw: 200.000km - ein Fazit! 09.12.2014 21:59 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
Daher ist es nur logisch wie die deutschen Hersteller gegen Hybride polemisiert hatten und jetzt immer noch gegen e-Autos wettern. Alibi-e-Autos nicht beachtet.
Alibi e-Autos die Toyota nicht mal im Repertoire hat? verstehe..
Aw: 200.000km - ein Fazit! 09.12.2014 23:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
LexusComingSoon schrieb: Daher ist es nur logisch wie die deutschen Hersteller gegen Hybride polemisiert hatten und jetzt immer noch gegen e-Autos wettern. Alibi-e-Autos nicht beachtet.
Alibi e-Autos die Toyota nicht mal im Repertoire hat? verstehe..Ich habe nie behauptet dass Toyota bei e-Autos (auf Akkubasis versteht sich) mit an der Spitze wäre.
Das ist die gleiche Art von Argumentation wie kürzlich: Der Feinstaub ist in Deutschland deshalb unproblematisch weil die Luft in Ägypten schlechter ist. Ob meine Lunge das endlich mal lernt? Vermutlich nicht, denn es gibt keinen Zusammenhang.
Insofern Zustimmung: so wie es aktuell aussieht wird mein nächstes Auto eben kein Toyota mehr sein. Bei Dir ist es ja auch kein Lexus...
Aw: 200.000km - ein Fazit! 10.12.2014 08:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
Lecter schrieb: Später Abend schrieb: Die neuen Diesel sind auch ganz schöne Dreckschleudern...
Der Prius auch bis er in Deutschland auf dem Hof steht und danach kommt auch kein Chanel No.5 aus seinem Auspuff! Das Auspuffrohr meines Prius ist total schwarz verrußt. Das Endrohr meines Kollegen Tiguan ist metallisch blank, habe erst neulich wieder geschaut. Die neuen Partikelfilter scheinen sehr gut zu funktionieren.
Übrigens, die Euro6-Norm gibt bei Benzinmotoren exakt die selben Maximalmengen an Partikeln an wie bei Dieseln: Quelle - Wikipedia
Der Auspuff an meinen Prius ist auch nicht blitzeblank.
Der Finger ist beim testen sehr dunkel bis schwarz.
Sicher kann und muss Toyota da auch noch besser werden.
Der Auspuff an meinen PII rostet aber auch sehr stark und musste erst letztens wieder Kunstgeschweißt werden.
Die Auspuffe des Tiguan sind aus einen viel hochwertigeren material.
Sah aus wie Edelstahl.
Ich denke das an solch glatteren Oberflächen dieser extrem feine Ruß nicht hängenbleibt.
Was aber nicht heißt, dass dieser nicht entsteht.
Habe da aber auch noch eine andere Vermutung.
4NO2 + 2H2O + O2 → 4HNO3
Es wäre möglich das andere Abgase eines Diesels Ablagerungen im Auspuff verhindern bzw. verringern.
Ist aber nur eine Theorie.
Ja Partikelgrenzwerte bei Benzinern wurde aufgenommen.
Nur wegen der Benzindirekteinspritzer.
Siehe bei wiki hinter dem Grenzwert eine Kleine 1.
Aw: 200.000km - ein Fazit! 10.12.2014 09:39 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
Später Abend schrieb: ...Die Auspuffe des Tiguan sind aus einen viel hochwertigeren material. Sah aus wie Edelstahl...
Auch sonst haben die VAG-Produkte einiges besser gelöst als Toyota:
- legt man den Rückwärtsgang ein während der Scheibenwischer läuft, wischt automatisch einmal der Heckscheibenwischer
- fahre ich im Nebel, bei Regen oder schneller als 120km/h stellt sich der Lichtkegel automatsich in den Nebel-, Regen- oder Autobahn-Modus
- Drücke ich 5 Sek. auf den Tageskilometerzähler erscheint im Display der Ladezustand der Starterbatterie in Prozent
- der Wischwasser ist beheizt und der Füllstand wird überwacht
- UKW-Radio ist um Welten besser, DAB+ inklusive, Sound insgesamt besser
- Parklicht links/rechts vorhanden
- Fensterheber lassen sich 30min anstatt nur 1min nach Zündung aus betätigen
- Fenster öffnen und schließen alle mit Funkschlüssel, ideal im Sommer
- Heckklappe öffnet elektrisch
- Sitzheizung dreistufig, nicht nur einstufig
- Klimaautomatic erkennt Luftverschmutzung und schaltet automatisch auf Umluft
- DSG macht irre Spaß: Schaltwippen am Lenkrad, Tipptronic oder Vollautomatisch, wie ich gerade Lust habe
- Sportmodus hat den Namen verdient
- Panoramadach lässt sich weit öffnen
- Multikollisionsbremse
- Bremslichter blinken schnell bei Vollbremsung
uvm...
Dies sind nur ein paar Punkte, die ich bei einer Probefahrt wohlwollend festgestellt habe. Dies bei einem VAG-Modell in der Prius-Klasse unter 30.000€ - mit vier Jahren Garantie! Da sind schon ein paar Features bei, die den Alltag erleichtern bzw. spürbar mehr Sicherheit bringen. Unterm Strich ist Toyota da nicht mehr wirklich preiswerter. Wenn mein "neuer" dann da ist, werde ich gerne berichten, wie es mit der Verarbeitung, Haltbarkeit und dem Verbrauch ausschaut...
Aw: 200.000km - ein Fazit! 10.12.2014 10:59 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
Lecter schrieb:
- legt man den Rückwärtsgang ein während der Scheibenwischer läuft, wischt automatisch einmal der Heckscheibenwischer
Dieses Feature hat mich jetzt total überzeugt!
Seit ich meinen Prius habe, musste ich zum hinten wischen immer die Motorhaube öffnen und die Handkurbel betätigen!
04 / 2006
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P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: 200.000km - ein Fazit! 10.12.2014 11:32 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
Ich finde das sind so Kleinigkeiten, die im Alltag positiv auffallen. Z.B. fehlt mir auch das Umschalten auf Intervall im Stand, das hatte selbst unser Fiat Panda.