Aw: 200.000km - ein Fazit! 09.12.2014 14:23 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
Hallo,
dank Lecters Auspuffsichtprüfung weiß ich jetzt, dass HSD-Fahrzeuge die wahren Dreckschleudern sind und moderne Diesel sehr umweltfreundlich. Ich werde mir umgehend einen Diesel kaufen. Unglaublich, dass ich jahrelang auf die gefälschten Messwerte der Ökomafia hereingefallen bin.
Aw: 200.000km - ein Fazit! 09.12.2014 15:28 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
Da fängts schon wieder an. Vielleicht geht man doch besser erstmal davon aus, dass Lecter das beschreibt was er sich beobachtet hat. Ich habe nie das Gefühl, dass er sich etwas ausdenkt. Er hat höchstens ab und an mal Wissenslücken, wir alle Anderen auch:
@Lecter
Was du beschreibst, kann schon angehen. Der Prius verbrennt mit dem Alter sicherlich auch ein wenig Öl und auch hat der Prius je nach Motortemp. eine fette Gemischbildung die eben zu so einem Rußansatz am Auspuff führen kann. Der Prius verbrennt eben auch nur fossile Brennstoffe.
Das was du beobachtest hängt mit zwei Faktoren zusammen:
1. Das Alter des Fahrzeuges
2. Ja, die Rußpartikelfilter filtern bis zu einem gewissen Maße sehr gut die groben Partikel raus. Es kann sogar sein, dass alle Partikel die in der Lage wären sich abzusetzen gefiltert werden. Das ist ja der Witz an den Partikelfiltern. Die groben Partikel waren nie das Problem. Die können unsere Nasenhäarchen und Lungenbläschen noch in Schleim einbinden und wieder ausscheiden, wie jeder andere Staub auch.
Das Problem ist, dass der Feinststaub nicht gefiltert werden kann, denn dazu müsste das Gewebe unter 0,1 Mikron Maschenweite haben, was technisch nicht möglich wäre.
Und genau das fängt das Problem an, diese Partikel sind so unglaublich klein, dass sie vom Körper nicht mehr registriert werden und sogar die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Die Kreisen also schön durch die Blutbahn und setzen sich ab wo es gerade passt.
Da hilft leider kein Partikelfilter und das macht es unmöglich Dieselmotoren sauber zu bekommen.
Und die Diskussion, wie Dieselmotoren EU6 Grenzwerte einhalten, hatten wir ja schon. Anpassung auf den Prüfstand, die wahre Emission liegt 1000-fach höher.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: 200.000km - ein Fazit! 09.12.2014 15:40 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
frufus schrieb:
2. Ja, die Rußpartikelfilter filtern bis zu einem gewissen Maße sehr gut die groben Partikel raus.
An der Stelle würde ich gerne mal einhaken.
Genau das ist eben auch nicht immer der Fall. Ich sehe regelmäßig Diesel allen Alters, alter Modelle und aller Hersteller die vor bzw beim ordentlich Beschleunigen erstmal hinten herzhaft eine schwarze Wolke ausstossen.
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: 200.000km - ein Fazit! 09.12.2014 16:24 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
Locutus666 schrieb: frufus schrieb:
2. Ja, die Rußpartikelfilter filtern bis zu einem gewissen Maße sehr gut die groben Partikel raus.
An der Stelle würde ich gerne mal einhaken.
Genau das ist eben auch nicht immer der Fall. Ich sehe regelmäßig Diesel allen Alters, alter Modelle und aller Hersteller die vor bzw beim ordentlich Beschleunigen erstmal hinten herzhaft eine schwarze Wolke ausstossen.
Das wirkt jedesmal so unglaublich Modern...
Das stimmt, deshalb meinte ich auch "Bis zu einem gewissen Maße" ... Wenn der richtig rausrotzt kann der Partikelfilter nicht mehr gegenhalten.
Aber man muss auch sagen, so mancher Turbobenziner zieht auch eine Wolke hinter sich her. Nur nicht ganz so trüb.
Aw: 200.000km - ein Fazit! 09.12.2014 18:49 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
Da wir eh schon so weit im OT sind:
Würde eine Standheizung eigentlich helfen, die Emissionen eines Dieselmotors zu senken? Ich spiele gerade mit dem Gedanken, eine nachrüsten zu lassen und benötige noch ein paar Argumente "pro", denn das ist kein günstiges Vergnügen.
Ist es möglich, einen Euro5- Diesel mit einem Harnstoff- Kat nachzurüsten, so dass er Euro6 erreicht?
Aw: 200.000km - ein Fazit! 09.12.2014 19:16 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
schrubber schrieb: Da wir eh schon so weit im OT sind:
Würde eine Standheizung eigentlich helfen, die Emissionen eines Dieselmotors zu senken? Ich spiele gerade mit dem Gedanken, eine nachrüsten zu lassen und benötige noch ein paar Argumente "pro", denn das ist kein günstiges Vergnügen.
Ist es möglich, einen Euro5- Diesel mit einem Harnstoff- Kat nachzurüsten, so dass er Euro6 erreicht?
Ja, die Standheizung reduziert den Schadstoffausstoß in der Kaltlaufphase. einfach dadurch, dass die Kaltlaufphase reduziert wird.
Meine Freundin hat eine in ihrem Fiat 500, schon eine feine Sache. Der Verbrauch geht im Winter auch deutlich runter, da der Motor beim Einsteigen schon warm ist. Gleich sich etwa aus mit dem Verbrauch der Standheizung.
Aw: 200.000km - ein Fazit! 09.12.2014 19:18 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
"Harnstoff-Kat" nachrüsten geht nicht, da hängen wesentlich mehr Sachen dran, die man nicht einfach nachrüsten kann.
Standheizung? Ja bitte! Weniger Kaltstart-Verschleiss, geringerer Verbrauch, ein zügig warmer Innenraum...ich als Draussenparker vermisse sowas sehnsüchtig.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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