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200.000km - ein Fazit!
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: 200.000km - ein Fazit!
#270340
Aw: 200.000km - ein Fazit! 03.12.2014 00:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ja eppf der aggressive deutsche Golf-Fahrer.

Hier die Zahlen für 2010 (Markt D):

Golf:
1.4 59kW: 18,5%
1.2 TSI 63kW: 2,7% (SOP KW32/2010)
1.6 75kW: 3,0%
1.6 75kW BiFuel: 0,3%
1.2 TSI 77kW: 10,5%
1.2 TSI 77kW BMT: 3,1%
1.4 TSI 90kW: 17,1%
1.4 TSI 118kW: 4,0%
2.0 TSI 155kW: 5,9%
2.0 TSI 199kW: 1,4%
1.6 TDI 77kW: 17,5%
1.6 TDI 77kW BMT: 6,4%
2.0 TDI 103kW: 5,9%
2.0 TDI 125kW: 3,7%
DSG-Anteil: 14,7%

Circa 15% liegen über der Leistung des HSD's. SKANDAL!!! Kannst du demnächst deine Behauptungen erst in den Raum werfen, wenn du sie beweisen kannst?
ex_TeslaComingSoon
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#270341
Aw: 200.000km - ein Fazit! 03.12.2014 06:44 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Circa 15% liegen über der Leistung des HSD's. SKANDAL!!! Na das nenne ich mal einen "Beweis", wenn man sich den Spezifikationswert heraussucht, mit dem man am besten seine Meinung darlegen kann.

Was soll denn dieser schräge Vergleich? Der Benzinmotor des HSD hat 73kW, mehr Leistung ist nicht für einen AB-Dauerbetrieb oder wo willst du den Strom für den E-Motor herzaubern? Aus dem Akku mit weniger als 1kWh nutzbarem Energiegehalt?

Selbst der Golf mit der zweitkleinsten Motorisierung (jetzt 81kW) hat bereits deutlich bessere Fahrleistungen als der HSD, 9.9s statt 10.9s bzw. 195kmh statt 180kmh (verglichen mit dem Klassenkonkurrenten Auris HSD)! Und jetzt zähle nochmals zusammen...

eppf
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Letzte Änderung: 03.12.2014 06:56 von eppf.
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#270344
Aw: 200.000km - ein Fazit! 03.12.2014 08:38 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Moin
@ proprius
Dem stimme ich zu. In der Stadt sind kleine Motoren tatsächlich deutlich überlegen. Meine Ansichten stammen daher, das ich halt 90 % Überland fahre, und nicht in Städten.

@eppf
Dennoch ist laut dieser Statistik der kleinste Motor der am meisten verkaufte ist.

Auch zeigt sich das die deutschen eher die kleinste Leistung einer Motorgröße kaufen, als den gleichen aufgeblasenen.




Merket, Statistiken sind nur schön und wahr, wenn sie einem nützlich sind, andernfalls sind sie falsch und an den Haaren herbei gezogen.

Moin
Björn
ex_Friesel
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#270347
Aw: 200.000km - ein Fazit! 03.12.2014 08:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:
OT:
Erst neulich wieder zu lesen in der Zeitung: Windräder sind Vogelschredder. Zig Kommentare dazu. Aha. Wir laufen also alle morgens unter den Windmühlen rum, und sammeln die ganzen toten Vögel ein.... (So stand es dort)
Nein. Nicht einen. Trotz gut 40! Mühlen in nächster Nähe gibt es keinen beobachteten Treffer eines Rotors (Bei angeblich 60 Vögeln im Schnitt pro Mühle und 40 Mühlen müßte eine solche Beobachtung doch leicht sein)
Dennoch fangen die Gegner immer wieder mit dem gleichen Klamauk an.

Genau, Du weißt alles.

Ohne Gruß
Hybridfan5
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#270351
Aw: 200.000km - ein Fazit! 03.12.2014 09:59 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Moin
Nein, ich weis nicht alles. Vieleicht mehr als der eine oder andere.
Aber ich weis das wir noch nie morgens um unsere Mühlen gelaufen sind um die geschredderten Vögel weg zu sammeln, und alleine auf unserem Land standen sechs.

Ich weis das ich dort hoch selten überhaupt mal einen toten Vogel gesehen habe, aber nicht öfter als in den Jahren ohne WKAs.
Auch weis ich, das in dem damaligen Park mit 25 WKAs nie von jemanden beobachtet wurde, das ein Vogel von einer Mühle erschlagen wurde. Wie Vögel um die drehenden Rotoren flogen, quasie im Spaß, das war zu beobachten.

Und haben wir in unseren und uns umgebenden Parks nie eine solche Beobachtung gemacht, oder aber zig tote Vögel gefunden.

Ich weis sicher nicht alles, aber ich erfinde auch nicht ständig neue, aberwitzige Punkte, die der Fantasie einiger gestrigen entspringt.

Also, wenn du meinst das ich alles weis, und das ohne Gruß, dann weist du leider tatsächlich nichts. Macht nichts, gibt ja zum Glück Menschen die dir eine Meinung bilden.

Moin
Björn
ex_Friesel
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#270361
Aw: 200.000km - ein Fazit! 03.12.2014 12:33 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:
Merket, Statistiken sind nur schön und wahr, wenn sie einem nützlich sind, andernfalls sind sie falsch und an den Haaren herbei gezogen.Da hast du vollkommen Recht! Es gibt so viele Einflussfaktoren, wie z.B. die Ausstattungspolitik. Manche höherwertigere Ausstattung bekommt man z.B. nicht mehr in der kleinsten Motorisierung etc. Spielt Geld keine Rolle oder muss man den Sprit selbst bezahlen usw. usw.
Nur habe ich hier auf einen vollkommen falschen Statistikansatz reagiert, als exotische Sportwagen mit minimalem Marktanteil als Begründung herangezogen wurden.

Inwiefern durch ein Tempolimit eine Lenkungswirkung entstehen könnte, ist wirklich nicht ohne eine größere Datenerhebung in Form von Umfragen zu beantworten und selbst dann wäre das Ergebnis nur mit einer erheblichen Unschärfe gegeben. Dass aber diese Wirkung per Definition auf NULL gesetzt wird (damit man ja nicht weiter über dieses Thema diskutiert), kann man jedoch sicherlich nicht als zielführend ansehen.

Einig sein sollten wir uns aber bei Aussage, dass für jede erlaubte Betriebsbedingung (also auch jenseits der 120kmh) der zugehörige Schadstoffausstoß bekannt sein müsste. Man kann doch kein giftige Schadstoffe emittierendes Gerät meilenweit jenseits definierter Messpunkte betreiben. Bei den Autos ist es ja momentan so, als wenn ein Kaminkehrer vergleichsweise eine Heizung nur bei Schwachlast überprüfen würde, die Mittel- und Volllastmessung dagegen ganz entfällt.

eppf
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#270403
Aw: 200.000km - ein Fazit! 03.12.2014 18:59 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Moin

Ja, Emmissionsmessungen, und dabei dann auch relevanter, die Verbrauchsmessung muß definitiv realitätsnah werden. Dabei darf dann auch ruhig wieder die gute alte "Durchschnittsverbrauch bei Durchschnittlich xxx kmh auf 100 km" ähnlich dem Drittelmix dazu kommen.

Dem Tempolimit alle Lenkwirkungen abzusagen liegt mir fern, dieses aber als Allheilmittel darzustellen ebenso, und dafür waren die Beispiele, auch wenn es keine Volumenmodelle sind, ihre Entwickler bauen sie trotz Limits.

Und ja, Statistiken sind immer Auslegungssache.

Moin
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ex_Friesel
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#270405
Aw: 200.000km - ein Fazit! 03.12.2014 19:17 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:
Ja, Emmissionsmessungen, und dabei dann auch relevanter, die Verbrauchsmessung muß definitiv realitätsnah werden. Bloß dagegen werden sich die Hersteller mit Händen und Füßen und was sie sonst noch haben wehren.

Da könnte nämlich für manche Motoren herauskommen, dass sie im Volllastbetrieb irgendwo zwischen Faktor 100 und 1000 über den Normwerten liegen.

Erst letztes Wochenende wurde ich bei meiner Wanderung auf einer steilen Bergstraße (ca. 35% Steigung) von einem Diesel-PKW überholt, der sich gerade noch hochgewürgt hat. Bei dem Dreck, der da hinten herauskam, dürfte selbst der Faktor 1000 noch geschönt sein. Da half wirklich nur, erst eine zeitlang stehen zu bleiben, bevor man weiter ging, um das Ärgste verblasen zu lassen. Bloß wenn diese Kiste zur AU fährt, heißt es garantiert "passt schon".

eppf
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Letzte Änderung: 03.12.2014 19:18 von eppf.
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#270410
Aw: 200.000km - ein Fazit! 03.12.2014 19:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@frufrus

Mich interessieren punktuelle verbrauchsrekorde bei idelabedingungen (beim Cayenne 140kmh auf AB ueber tausende km) recht wenig. Der Flottenverbrauch ist da wohl aussagekraeftiger. Und da liegt der Cayenne nicht bei "7-8 l", zumal diesel.

Ich weiss, dass es auch aandere gute autos gibt, bin ja selbst lange mit einem hyundai unterwegs gewesen, und war sehr zufrieden. Zumal ich mir beim Hyundai nie Sorgen um die batterie machen musste. Stand einfach monatelang in der heissen sonne und sprang dann sofort an ! Manche jahre nur 2 tkm gemacht.. hatte 2004 einen Exide Bleiakku eingebaut, die polkappen mit farbe zugesprayt, um kriechstroeme zu vermeiden, und habe das auto 10 jahre spaeter anstandlos an einen nachbarn verkauft. der mir schon berichten wird, wie es da weitergeht.

zurueck zum Disput:

bei verbrauchsvergleich, bitte immer mit AUTOMATIK fahrzeugen vergleichen !! MIch interessieren keine faulen vergleiche von Aepfeln mit Birnen.

zum verbrauch des P2: seit 2 tankfuellungen fahre ich 90% AB, mit 125-130 kmh tacho, und stehe bei 5,1l/hkm (und dabei ist AB ja angeblich NICHT die koenigsdisziplin beim prius !!). Wieviel braucht Dein Porsche unter diesen bedingungen ? hat er automatik ?

An alle Nicht-Prius Verbrauchs"helden". Bedenkt doch bitte, dass ihr Spritmonitor im nacken habt, und bleibt bitte im rahmen des Plausiblen.
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Letzte Änderung: 03.12.2014 19:55 von elman1.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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#270411
Aw: 200.000km - ein Fazit! 03.12.2014 20:03 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Was denkst du eigentlich wer du bist?
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#270413
Aw: 200.000km - ein Fazit! 03.12.2014 20:16 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Was denkst du eigentlich wer du bist?

ruhig blut ! Ich bin jetzt im Deeskalationsmodus !!

verbrauchsangaben , die weit ausserhalb vom SM rahmen liegen, kann ich nicht unwidersprochen so stehen lassen.

Und dem Prius vorzuwerfen, er sei keine eierlegende wollmilchsau, ist auf dem niveau der deutshcen autozeitschriften und -sendungen, und ich bin es leid.

Dass ein porsche bei 170 kmh besser zu fuss ist als ein prius ist doch wohl selbstverstaendlich. Wobei ich erstaunt bin, wie viele hier ihren Prius in diese Gefilde hochpruegeln, und dabei scheinbar kommod unterwegs sind !

Also, liebe Flunkerer, fuehlt euch bitte nicht auf den schlips getreten wenn man euch ertappt !
elman1
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#270426
Aw: 200.000km - ein Fazit! 03.12.2014 20:59 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
So Ihr "Streithähne", jetzt hole ich einfach mal zum Rundumschlag aus: Wie Ihr sicher mit bekommen habt, bekomme ich einen Firmenwagen - ein Diesel solls werden. Nun habe ich mich um einen Verso 1.6l D-4D bemüht, mein Chef hatte schon den Kuli zur Unterschrift gezückt...

Nun hat mein Chef mich übel "ausgetrickst", er hat von seinem Lieblingshändler (VAG) einen nagelneuen Touran 2.0TDI ComfortlinePlus 7-Sitzer in Toffeebraun-Metallic mit dunklen Scheiben und 17-Zoll Alus zur Probefahrt bestellt.

Also Leute, ich mag Toyota seit Jahren, aber dieser neue Touran ist der Hammer. Viel mehr Platz als im Verso, der Motor zieht wie Hölle und spitzenmäßig verarbeitet. Ich habe mich bis dato auch über Autoblöd und AMS aufgeregt, aber die haben schon Recht, VW hat viel gelernt und baut gute Autos. Ich tu mir arg schwer, den Verso zu nehmen, ehrlich...

Noch was zum Prius...da er bei über 139km/h immer hochdreht, läuft er doch über weite Strecken mit höherem Schadstoffausstoß als Autos die bei 160km/h mit 2500U/min laufen. Ab einer gewissen Drehzahl müsste auch ein Prius ohne Lambdaregelung arbeiten oder irre ich da?
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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#270430
Aw: 200.000km - ein Fazit! 03.12.2014 21:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hm, der Touran hat doch aber noch den alten 2.0 TDI mit 140PS oder?

Was ich ebenfalls nicht mag ist das Innenraumdesign beim Touran, ist echt grässlich und veraltet weil auf Stand von Golf5/Golf6. Gibt ja mittlerweile den 7er, selbst der Polo ist innen aktueller als der Touran. Würde mir das noch mal gut überlegen... würde Kombi auch gehen? VW hat einfach noch zu viele Modelle die überarbeitet werden müssen, weil technisch gesehen auf dem Stand von vor > 6 Jahren. Tiguan, Touran, Sharan, Jetta...
ex_TeslaComingSoon
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#270433
Aw: 200.000km - ein Fazit! 03.12.2014 21:21 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@elman1

Genau das war meine Aussage, viele Autos lassen sich sparsam bewegen, wenn man es darauf anlegt. Und alles andere zu meiner Überzeugung zum Prius habe ich bereits gesagt.


@Lecter @Lexuscomming

Soweit ich mich erinnere ist der Touran das Sorgenkind VWs. Mit Abstand der Wagen mit den meisten Mängeln. Ich weiß nicht ob sich das nun geändert hat. Weiterhin habe ich von dem 2.0 TDI nicht viel gutes Gehört im Gegensatz zum 1.9 TDI.

Ich denke, mit dem Versio fährst du das wesentlich modernere Auto. Aber da dir verschleiß und Verbrauch egal sein kann, ist die Wahl ja eher eine optische.
Rein vom Fahrkomfort und optik würde ich einen Kombi einem Van vorziehen. Da ist Fahrdynamisch schon ein großer Unterschied.
Frufus
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#270434
Aw: 200.000km - ein Fazit! 03.12.2014 21:26 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Lecter: Mensch, du reizt es aber aus hier. Erst einen Diesel, jetzt ein VAG Willst du den Ökostrom- Thread als längsten Thread ablösen?
schrubber
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