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200.000km - ein Fazit!
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: 200.000km - ein Fazit!
#270171
Aw: 200.000km - ein Fazit! 01.12.2014 18:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:

Beim Prius hat es mir noch nie etwas ausgemacht, mit laufendem Motor die Scheiben frei zu kratzen. Also selbst im Flammenwerfermodus beim freimachen der Heckscheibe nicht extrem.

Vorsicht! Nicht alle Schadstoffe riecht man. Auch beim HSD kommmen da anfangs viele Schadstoffe raus. Als Tiefgaragenparker, der kurz halten muss um auf die Toröffnung zu warten, bin ich sehr froh um den EV Modus dafür.

Relativ gesehen bringt einen das zwar nicht um, aber wenn man es vermeiden kann... daher muss man das mit den Dieseln auch relativ sehen. Ich denke kurz nach Motorstart geben sich HSD und ein Diesel nicht viel, beides eher ungesund.

Die nächste Innovation wird eine elektrische Kat-Vorheizung sein. Das hätte Toyota eigentlich beim Prius schon längst können realisieren, elektrische Leistung ist genügend vorhanden, dann würden die Abgaswerte noch viel besser aussehen, denn die entstehen (im NEFZ) zu einem Großteil ganz zu Beginn der Messungen, wenn der Kat noch nicht wirkt.

Ich glaube das hat doch tatsächlich Ford letztens in einem Protypen realisiert und will es auf einen Markt bringen. Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen hatte.

Jetzt verstehe ich auch, warum viele behaupten, die Autobahnen seien so frei, das man 160 oder 180 fahren könne. Ich rede immer von konstanter Fahrweise und Andere von angestrebter Höchstgeschwindigkeit, die man alle paar Kilometer erneut zu erreichen versucht!

Na ja, wie Frufus schon schrieb, je nach Tageszeit kann man durchaus längere Strecken schnell fahren. Und um 160 km/h geht das durchaus auch noch vorausschauend, so dass man oftmals nichtmal bremsen muss sondern nur vom Gas gehen.

Ich persönlich schwanke zwischen Befürwortung eines Tempolimits von 130 km/h und so lassen wie bisher, mit Tendenz zum Tempolimit. Die Argumente sprechen schon dafür, aber ich kann durchaus verstehen, wenn man sich dadurch gegängelt fühlt. Nur leider brauchen wir Menschen oftmals diese Gängelung, da Selbsterkenntnis und sozialegesellschaftliches Verantwortungsgefühl leider nicht genug verbreitet sind.

Mir kommt es sogar vor als ob dank unseres äußerst genialen Wirtschaftssystems soziale Kompetenzen abnehmen und Egoismus zunehmen.

Eine schöne Analogie die ich dazu gehört habe: wenn unsere Organe im Körper so "handeln" würden zum Gesamtkörper wie wir Menschen zu unserer Gesellschaft und Umwelt, dann würden wir wohl kürzer als 10 Jahre leben.

Aber zurück ...

eppf schrieb:

Es wäre interessant zu wissen, wie viele Hersteller sich für welche von folgenden 2 Alternativen entscheiden würden:
a) Weiterhin kein Tempolimit, dann aber Offenlegung der Abgaswerte bis hin zu Vmax unter allen möglichen Volllastbedingungen
b) Bisherige Schadstoffnorm beibehalten mit Tempolimit

Ich vermute, viele Hersteller würden mit b) liebäugeln, weil sie ansonsten eine umfassende Beichte ablegen müssten.

Nein, ich bin sicher sie würden a) wählen. Ich hatte ja mal hier veröffentlicht, dass ich (bei einem Diesel) konkrete Messungen angestellt habe dazu. Der Unterschied ist relativ gering, obwohl der Schadstoffaustoss stark ansteigt. Das ist ja was mich so angewidert hat, für relativ geringe Vorteile nehmen die Hersteller eine starke Erhöhung der Schadstoffemissionen in Kauf. Man könnte meinen die müssen nicht atmen, aber es trifft wohl eher zu: Gier frisst Gehirn.

Beim Diesel würde die Spitzenleistung um geschätzte 10% sinken und der Spritverbrauch etwas steigen. Beim Turbobenziner müsste die Spitzenleistung deutlicher sinken. Das natürlich die Menge der Schadstoffe proportional zum Verbrauch steigt ist klar.

Friesel schrieb:

Und wenn dann von Hirnbefreiten Schnellfahren geschrieben wird, in Limitierten Bereichen, dann bekräftigt dies meine Worte nur. Erstmal lösen, wie man Limits dazu bringt eingehalten zu werden, dann kann man überneue, nur wenig bringende Limits nachdenken.

Ich glaube damit meintest Du meinen Einwurf. Ich habe wohl etwas undeutlich geschrieben, dort war unbeschränkt. Übrigens wurde nicht ich bedrängt, sondern konnte diesen "Angriff" von der mittleren Spur aus beobachten. Frankfurter Kennzeichen, mehr schreibe ich jetzt besser nicht...

Hinzu kommt, du kannst mal darüber nachdenken, warum Kleinwagen meist kaum weniger nehmen als Großvolumige Luxuskisten.

Ganz einfach: cW Wert und Frontfläche. Das macht neben Motor/Übersetzung (was auch eine Rolle spielt, hast Recht) DEN Unterschied auf der Autobahn. Länge läuft ...

z.B. die A6 3.0 TDI sind extrem effizient auf der Bahn, weil für schnellfahren passend (lang) übersetzt und sie den cW Wert eines Prius haben. Da verbraucht dann wirklich ein Kleinwagen mehr bei hohen Tempi.

Das die Wagen trotzdem Umweltschweine, krass überteuert und ... <das schreibe ich jetzt hier nicht>. Nix für mich jedenfalls

Grüße,

Santosha
santosha
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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#270179
Aw: 200.000km - ein Fazit! 01.12.2014 19:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Moin

@santosha

Nein, ich meinte nicht dein Erlebnis, ich meinte all die täglichen Erlebnisse abseits der Autobahn, bei denen man als Beispiel trotz 100 auf dem Tacho waghalsig überholt wird, bei 50 in der Ortschaft bedrängt und überholt wird, und bei 80 (Autobahn) in den Baustellen angehupt wird. (Ich fahre immer plus 10, als dann eh schon etwas schneller)


@Joha
Außer auf dem Papier (sprich: Normverbrauch) fahren all die großvolumigen Luxuskisten mit Sicherheit nicht mit 5-6 l/100 km

Unsere war mit 180 PS ein Diesel, und der lief mit um 6 Liter im Normalbetrieb.

Das schaffte mein damaliger Seat, auch Diesel, nicht!

Die Frage ist heute viel weniger was auf dem Papier steht, vielmehr was der Fahrer erwartet. Fahr mit einer E-Klasse doch einfach mal hinter deinem Prius her auf der Autobahn. Aber dann nicht wundern.

Man kauft sich aber keine S-Klasse mit 300 PS um hinter einem Prius zu fahren.

Der große Fehler beim Spritmonitor. Man sieht nur den Verbrauch. Nicht die dazugehörige Durchschnittsgeschwindigkeit. Denn Vergleichbar werden Verbräuche doch erst, wenn auch die gleiche Leistung erbracht wurde.

Und hier sind die Erwatungen in die einzelnen Leistungsklassen einfach gänzlich anders.

@alupo

Dein Balkendiagramm bestätigt viel mehr als du es dir wüscht.

20 kW verbrauchen im Schnitt 4,1 Liter. Gut 160 kW man gerade das doppelte bei 8 Facher zur Verfügung stehender Leistung und sicher auch mehr bewegten Gewicht bei deutlich höherer Durchschnittsgeschwindigkeit.

Beim Benziner noch schlimmer,
20 kW verbrauchen dort 6,8 Liter, 300 kW nicht mal das doppelte, bei gleicher Annahme wie oben.

Dabei muß man dann aber bedenken was hier dann wohl an Fahrzeugen um die Motoren verbaut sind. Eine S-Klasse wird wohl kaum mit 20 kW befeuert werden.... Und dann sprechen wir von gaaaanz viel Verbrauch durch Dämmung und Elektronik, die auch bei 130 nicht weniger verbraucht.



santosha hat es schön beschrieben, warum Kleinwagen teils schlechter da stehen im realen Leben.


Das alles ändert leider rein gar nichts am Ursprungsthread, und der ging nicht um Tempolimit sondern darum wie toll, oder auch nicht, der Prius ist.




Komischerweise hacken seit kurzem alle auf dem Tempolimit rum, auf die vielen Negativpunkte des Prius geht hingegen kaum einer ein...


Und wünscht euch mal lieber kein 130 auf Autobahnen, der Prius stände plötzlich gar nicht mehr so toll da....


Moin
Björn
ex_Friesel
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

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#270183
Aw: 200.000km - ein Fazit! 01.12.2014 20:18 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@friesel

Prinzipiell hast du recht. Je leistungsstärker ein Fahrzeug ost, desto effizienter geht es auch mit Kraftstoff um. Wenn man mal sieht wie viel Sprit zb. ein Roller mit im Verhältnis frisst, wird einem ganz anders. Hingegen war ich überrascht, dass sich ein Porsche Cayenne Diesel real mit 7-8 Litern fahren lässt, ohne dabei auf sparsamkeit zu achten. (Getestet auf einer 2000 km Fahrt vom Deutschland nach Griechenland.)

Es stimmt, dass man auch so manches Schlachtschiff sparsam bewegen kann, wenn man es fährt wie einen Prius.

Auch geb ich dir recht, dass Spritmonitor eben nicht das Einsatzgebiet widerspiegelt, würde man den Prius als Vertreterwagen No. 1 fahren, würde er sicher nicht mehr mit 5,2 in der Statistik stehen.

Wobei ich aber definitiv nicht zustimme ist die Aussage, dass der Prius nicht mehr so toll dasteht würde, wenn wir Limit 130 hätten. Ich fahre meinen sehr viel über 150 da ich sehr viel Autobahn fahre, dennoch bin ich bei 5,5 im Schnitt auf den letzten 81000km. Ich bin mit sicher, würde ich mich an 130 halten, würde dort vermutlich eher 4,5 stehen. Es ist zum einen erstaunlich wieiviel Gasfuß es braucht ihn im Schnitt über 6 liter zu bekommen, zum anderen ist es immer wieder erstaunlich was beim Prius geht wenn man es auf Sparsamkeit anlegt.

Und noch ein Kackpunkt: Automatik! Die ist für mich ein muss und da hört es bei den meisten Wagen dann ganz schnell auf.

Hätten wir 130 würde einem noch viel eher die Größe des Prius bewusst werden. Eben ein Grund weshalb er in solchen Länder so erfolgreich ist.

Grüße!
Frufus
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#270187
Aw: 200.000km - ein Fazit! 01.12.2014 21:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
@friesel

Prinzipiell hast du recht. Je leistungsstärker ein Fahrzeug ost, desto effizienter geht es auch mit Kraftstoff um. Wenn man mal sieht wie viel Sprit zb. ein Roller mit im Verhältnis frisst, wird einem ganz anders. Hingegen war ich überrascht, dass sich ein Porsche Cayenne Diesel real mit 7-8 Litern fahren lässt, ohne dabei auf sparsamkeit zu achten. (Getestet auf einer 2000 km Fahrt vom Deutschland nach Griechenland.)


Grüße!


Sollte jetzt Toyota einen fetten 6 Liter V12 einbauen in den Prius ?
Der dann sicher mit seinen 600 PS noch Kraftstoff raus bekommt.

Ein Motorroller hat einen Vergasermotor
ist technisch alla Baumarkt mit Technik noch anno 1960.
Das der nicht wirklich sparsam ist.
Logo.

Die 6 bis 7 Liter Diesel um paar Leutchen 100 km weiter zu bringen soll sparsam sein.
Das ist der totale Börner.
Der Stammtisch Klassiker schlechthin.

Echt zum abfeiern
Später Abend
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Letzte Änderung: 01.12.2014 21:26 von Später Abend.
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#270188
Aw: 200.000km - ein Fazit! 01.12.2014 21:46 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@später Abend

Das ist eine der Diskussionsklassiker hier.
Dabei stoßen zwei Betrachtungsweisen aufeinander. Die einen sagen, effizient ist was für meine Nutzung am wenigsten verbraucht. Die anderen, so auch ich, betrachten Effizienz technisch/physikalisch.

Ein 300 PS Wagen der 10 Liter verbaucht geht nunmal faktisch effizienter mit Benzin um als ein 100 ps Wagen der 5 Liter verbraucht. Nämlich 33% effizienter.

Deine Aggression kommt nun daher, dass du nun das Argument "Mein dicker SUV ist effizienter als dein Prius" nicht abkannst. Zurecht! Denn niemand benötigt diese 300 ps und daher ist es sinnlos, dennoch, rein technisch hat er recht.

Ein Motor lässt sich eben nicht beliebig nach unten skalieren. Ich weiß leider gerade nicht bei welcher PS Leistung theoretisch die größte Effizienz zwischen Vebrauch und Leistung liegt. Vielleicht hat jemand lust es kurz aufzurechnen?
Frufus
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#270217
Aw: 200.000km - ein Fazit! 01.12.2014 23:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@frufus:
Natürlich hast Du recht, der spezifische Verbrauch zeigt eine bessere Effizienz. Aber was nützt das der Umwelt und der Schonung der Ressourcen, wenn am Ende unterm Strich doch der Alltagsverbrauch bei den PS-Boliden viiieeel höher ausfällt? Mit dieser Methode ver....... uns die Hersteller und die Regierung schon lange, indem sie die Effizienz differenziert nach Fahrzeugklassen beim Normverbrauch darstellen und damit so tun, als sei ein SUV fast genauso umweltfreundlich wie ein Kleinwagen ... die Industrie lacht sich eins und kassiert satte Profite! Auf der Verliererseite steht die Umwelt und der Mensch .

Gruß!
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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#270222
Aw: 200.000km - ein Fazit! 02.12.2014 00:11 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@joAHa

Da hast du recht, das bestreite ich auch gar nicht. War bringt ein faktisch effizienterer Antrieb wenn er dennoch am Ende mehr Sprit verbrennt als für meine Nutzung Notwendig ist. Das ist der Knackpunkt.

Bei einer Glühbirne wäre das gar keine Frage:

50 Watt und 500 Lumen
100 Watt und 1500 Lumen

Brauch ich 1500 Lumen? Nö? Ok, dann nehm ich die 50 Watt Lampe, auch wenn sie eigentlich ineffizienter ist.

Beim Auto kommt dann eher die Frage: "Wieso soll ich 100 ps weniger fahren wenn es am Ende aber nur 2 Liter weniger Verbrauch sind?"
Frufus
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#270223
Aw: 200.000km - ein Fazit! 02.12.2014 06:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
[quote]@später Abend



Ein 300 PS Wagen der 10 Liter verbaucht geht nunmal faktisch effizienter mit Benzin um als ein 100 ps Wagen der 5 Liter verbraucht. Nämlich 33% effizienter.

quote]

Genau das hatte ich mir gedacht.

Wenn ich mit einen 100 PS starken Wagen fahre.
Vielleicht wirklich beim fahren nur 50 PS nutze.
Dabei dann 5 Liter verbrauche.

Der andere PS Starke Wagen hat 300 PS.
Man fährt genau so schnell und nutz auch hier nur 50 PS.
Verbraucht aber 10 Liter.

Die Rechnung ich eindeutig.
Der PS starke Wagen ist 50 % weniger effizient als der mit 100 PS.

Es gibt überall im Internet diese Wirkungsgrad-Muscheldiagramme für die unterschiedlichsten Motoren.

Wenn ich eben nur ein Bruchteil der möglichen Leistung abrufe, dann habe ich immer einen schlechten Wirkungsgrad.
Der kleinere Motor nutzt 50 % seiner möglichen Leistung.
Der 300 PS starke aber nur 17 %.





Ihr versucht einen hier zu veräppeln.
Das ist ja nun auch keine nette Art.
Da braucht man sich nicht zu bescheren.
Später Abend
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Letzte Änderung: 02.12.2014 07:46 von Später Abend.
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#270224
Aw: 200.000km - ein Fazit! 02.12.2014 06:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
santosha schrieb:
Nein, ich bin sicher sie würden a) wählen.
Das sehe ich differenzierter von Hersteller zu Hersteller. Es gibt durchaus Leute, denen ein Licht aufgehen würde, wenn zwingend offengelegt werden müsste, wie die Schadstoffe jenseite der 120kmh aussehen. Wenn man sieht, wie die Verkäufer in den Autohäusern den potenziellen Kunden das Blaue vom Himmel lügen, wie sauber ihre Fahrzeuge sind, ist das schon bezeichnend. Mancher Hersteller würde da sicherlich ein Tempolimit als das kleinere Übel ansehen, als eine Offenlegung der Werte bzw. den Aufwand, diese in den Griff zu bekommen. Klar, Hersteller wie Mercedes gehören da nicht dazu.

Friesel schrieb:
Komischerweise hacken seit kurzem alle auf dem Tempolimit rum, auf die vielen Negativpunkte des Prius geht hingegen kaum einer ein...
Und wo ist die lange Liste der Negativpunkte neben der eingeschränkten AB-Tauglichkeit jenseits der 130kmh und der fehlenden AHK?

Nehmen wir noch den "hochjaulenden" Motor dazu, wenn man beschleunigt, dann hätten wir schon 3 Punkte. Einer fehlt dann immer noch mindestens, selbst nach der Primitivzählweise eins, zwei, drei, viele.

Es ist
- nicht der Verbrauch
- schon gar nicht der Schadstoffausstoß
- nicht die mangelnde Zuverlässigkeit
- nicht das geniale Antriebskonzept mit dem stufenlosen Planetengetriebe
Damit sind die Punkte, die auf der Wichtigkeits-Skala eines PKWs ganz oben stehen, schon einmal im grünen Bereich.

Bleiben wohl maßgeblich subjektive bzw. psychologische Gründe übrig und dass hier jeder seine persönliche Meinung hat, ist nur menschlich. Die Kombination aus mangelnder Leistung bzw. VMax ist ja bereits einer der nachvollziehbaren subjektiven Kritikpunkte. Wenn es z.B. ein einheitliches Schönheitsideal bei der Fahrzeugform gäbe, hätte es nie einen Käufer eines Multipla geben dürfen.

Die Vorbehalte, die ich meist bezüglich des HSD erlebe, sind vor allem die immer noch vorhanden Ängste vor einer defekten Batterie. Mögliche DSG- oder Turbo-Reparaturen in vergleichbarer Kostenhöhe nimmt man dagegen selbstverständlich in Kauf. Manchmal kann man die Abneigung gegenüber dem HSD mit einem allseits bekannten Spruch beschreiben: Was der Bauer nicht kennt...

eppf
eppf
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#270225
Aw: 200.000km - ein Fazit! 02.12.2014 07:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Cayenne mit 7-8 l ?

Ich glaube, das ist eine Luege:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/39-Por...pe=1&powerunit=2
so langsam reicht es.
elman1
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seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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#270234
Aw: 200.000km - ein Fazit! 02.12.2014 08:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:


Und wünscht euch mal lieber kein 130 auf Autobahnen, der Prius stände plötzlich gar nicht mehr so toll da....


Moin
Björn


Klar doch. Da Du anscheinend sehr weise bist, erkläre mir bitte warum ich meinen damaligen NIEMALS unter 4 Liter fahren konnte, egal was ich gemacht habe, der Prius dagegen bei 105 KM/H mit Tempomat sogar unter 4 Liter kommt? Wenn bei meinem damaligen Avensis bei 120 mindestens 6,5 auf BC standen beim Prius gerade mal 5 stehen? Eine S-Klasse mit 6 LHK will ich mal sehen
sailor377
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#270235
Aw: 200.000km - ein Fazit! 02.12.2014 08:44 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Mal ne aktuelle S-Klasse fahren. zB S 300 Hybrid.


Aber eppf Sprichwort trifft wohl auf die HSD-Fahrer ebenfalls zu.
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#270237
Aw: 200.000km - ein Fazit! 02.12.2014 08:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
elman1 schrieb:
Cayenne mit 7-8 l ?

Ich glaube, das ist eine Luege:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/39-Por...pe=1&powerunit=2
so langsam reicht es.


Das geht schon aber nur auf AB und Landstraße. Sobald man mit der Möhre in die Stadt einfährt mit minimal Stop&Go hört der Spaß sehr schnell auf.

Die letzten Wochen fahre ich täglich! in mindestens 3 Stop&Go rein, stehe faktisch locker 20 Minuten bei einer Strecke von knappen 20 Kilometern. Erzählt mir bitte keine Märchen über Verbräuche von unter 6 LHK EGAL WOMIT WAS KEIN HYBRID IST. SO ETWAS EXISTIERT NICHT <- damit es auch beim letzten Schlaumeier ankommt. Bei mir steht auf dem BC dagegen 4,3 LHK. Und auf der AB fahre ich auch.
sailor377
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#270239
Aw: 200.000km - ein Fazit! 02.12.2014 08:55 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Mal ne aktuelle S-Klasse fahren. zB S 300 Hybrid.


Aber eppf Sprichwort trifft wohl auf die HSD-Fahrer ebenfalls zu.


Besorg eine, komm vorbei und wir fahren damit meine tägliche Strecke Das Ergebnis veröffentlichen dann "hochoffiziell".
sailor377
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#270241
Aw: 200.000km - ein Fazit! 02.12.2014 08:59 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab knapp über 6 und fahr wo geht Tempomat 160, letzter Tank war die Hälfte Vollgas, ach ne, das geht nicht , also krieg ich unter 6 locker hin. Guck mal nach 320d EffDynamics bei Spritmonitor, ich hoffe du weinst dann nicht! Also erst fahren, dann urteilen
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