Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

200.000km - ein Fazit!
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...39
THEMA: 200.000km - ein Fazit!
#269981
Aw: 200.000km - ein Fazit! 29.11.2014 20:41 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wir sollten den Thread umbenennen...

200km/h - ein Fazit!
haribo
Beiträge: 2102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2014 20:42 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269986
Aw: 200.000km - ein Fazit! 29.11.2014 22:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Lecter

Ich denke damit gehörst du hier zu den wenigen wirklich Automobilbegeisterten und dazu auch noch zu den wenig Priusbegeisterten, da dich die Kernstärken des Prius wenig interessieren.

Ich kann aber verstehen, dass du die Vorgängerwagen vermisst. Ich vermisse auch oft meine Peugeot GTIs. Einfach weil ein ganz anderes Fahrgefühl und nicht zu vergleichen.

Und gerade der Celica Turbo ist natürlich eine Legende.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269991
Aw: 200.000km - ein Fazit! 29.11.2014 23:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich zähle mich auch zu den Autobegeisterten und fahre gerne schnell, aber das macht bei der heutigen Verkehrsdichte meistens keinen großen Spaß mehr. Früher bin ich auch mal lange Strecken über 200 km/h gefahren.
Mein P2 ist das langsamste Fahrzeug seit meinem Ford Fiesta.
Da ich ich nicht mehr im Außendienst bin fahre ich jetzt überwiegend Stadt und habe auch keinen Zeitdruck mehr.
Prius fahren entspannt und macht auf seine eigene Weise Spaß und passt darüber hinaus perfekt zu meinem Fahrprofil.
Der P2 hat mich sofort fasziniert, hätte ich zuerst den P3 Probe gefahren statt des P2, wäre das Thema Prius durch gewesen, war die schlimmste Klapperkiste in der ich je gesessen habe.
Der Umweltaspekt war bei mir nicht ausschlaggebend.
Mein Lieblingsauto bleibt aber der Peugeot 106 S16.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269993
Aw: 200.000km - ein Fazit! 29.11.2014 23:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Maxx

Da geht es dir wie mir. Ich werde mir noch einen Schalter mini Sportler zulegen. Der 106 S16 ist wie der 205 gti eine Legende. Sowas gibts kein zweites Mal mehr, leider. Werde jetzt mal den 208 gti probefahren, der soll ja doch recht nah dran kommen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269994
Aw: 200.000km - ein Fazit! 29.11.2014 23:44 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Lecter schrieb:
Man ist auch nicht automatisch bekloppt, wenn man 200km/h oder schneller fährt.
Doch. So einfach ist das.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2014 23:45 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269995
Aw: 200.000km - ein Fazit! 29.11.2014 23:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ohgott..du hast das zweite böse Wort gesagt: Schalter. Wie kannst du nur ein Auto ohne CVT-Getriebe fahren?! Freu dich schonmal auf deine Steinigung!
Timico
Admin
Beiträge: 17833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2014 23:46 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269997
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.11.2014 01:18 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Bin auch ein Autobegeisterter, den meisten Spaß hatte ich mit einem Alfa 33, 1,7 liter Boxer. Man muss es aber eindeutig differenzieren, wenn ich Spaß haben will ist es eine Sache, will ich bequem und günstig fahren, ist es eine andere Sache. Ich habe kein Bock zu schalten und 200 zu brettern wenn ich 10 Std. Gearbeitet habe und morgens vor der Arbeit eh nicht, da schlaf ich noch fast. Am WE habe ich weder Zeit noch Lust absichtlich die Straßen unsicher zu machen. Bei den verstopften Straßen brauche ich auch keinen 3 Liter Turbo Boost, ist eh für wenige Sekunden, da kann ich auch drauf verzichten. Ich chille lieber mit dem Radar Tempomaten statt mit 200 auf der linken Spur aufzupassen ob mir nicht einer vor die Nase fährt, ist oft genug passiert und ist mir einfach nicht wert das Risiko einzugehen. Wer sich seine Adrenalin Kicks auf der Straße abholt gehört zur einer MPU vorgeladen zu werden.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270033
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.11.2014 13:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Moin

Das ist das schöne an so langen Threads, irgendwann schauen alle mal rein...

Was glauben eigentlich geneigte Schreiber, was sie anderes an Antworten erwartet als alle anderen, wie mich? Ich fasse mal zusammen wie hier die Steine zum Werfen genannt werden.

Kein Tempolimit
Schnelles fahren
Diesel
Prius nicht so toll


Wird einer der obigen Punkte hier, und sei er noch so sinnvoll beschrieben, genannt, dann ists vorbei mit der Gebetsschule, dann werden Steine geworfen.

Also immer merken:

Schleichen, Hybrid hat nur Prius, Diesel sind scheiße in allen Lagen, Automaitk eh, Schalter viel mehr, Prius ist unantastbar, und Anhänger werden überbewertet.

Fazit: Mit Prius gäbe es weder Hunger noch Krieg auf der Welt.





Aber mal im Ernst, hier scheints ein wenig komisch. Einige fahren den Prius aus Neugierde, aus Spaß an der Technik, dabei nimmt man den Spareffekt gerne mit, andere hier fahren den Prius fast religiös, es keinen anderen geben neben ihm.


Ich gehöre zu ersteren. Und ich muß mich Lecter anschließen. Feines Auto, gibt bessere. In fast allen Belangen. Und nein, der HSD ist Super, keine zwei Meinungen, der Verbrauch passt, eigentlich war er der Grund diesen Wagen damals zu kaufen. Interesse an der Technik. Verbrauch kam erst später, und ob Diesel oder Benziner war mir persönlich egal.


Aber direkt hinter dem HSD, da wird der Prius leider zur Nullnummer.



Mal ein paar Kommentierungen, OT durch die letzten Seiten.

elman
Polente und Notfallkraefte mal ausgenommen, und die fahren dann eben einen bmw oder normalo-krankenwagen. Obwohl, krankenwagen fahren auch nie 170 kmh. Sie halten halt nicht bei Rot und haben immer vorfahrt.

Krankenwagen haben streng genommen gar keine deiner Punkte in Erfüllung. Weder haben sie Vorfahrt, noch fahren sie über rote Ampeln. Dies würde maximal durch Rettungswagen geschehen, denn anders als Polizei oder Feuerwehr dürfen Rettungsdienstfahrzeuge NUR UND AUSSCHLIEßLICH zur Menschenrettung oder Abwehr körperlichen Schadens mit Sondersignalen nach §35 und §38 fahren.
Und dann fahren die großen RTWs auch nur 130 kmh, da sind sie abgeregelt, und Vorfahrt haben sie zwar, dürfen diese aber nicht erzwingen, auch dürfen sie nicht einfach bei rot über die Ampel ballern, sie müßen vorsichtig rein fahren.


Nur einige Deutsche sehen das anders. "Freie Fahrt fuer freie Buerger". Einer der erfolgreichsten und duemmsten polit-spruche in der bundesrepublikanischen geschichte.

Auch falsch. Die wenigsten Unfälle, sowohl prozentual als auch absolut, geschehen in nicht reglementierten Bereichen der Straße. Im übrigen auch dann, wenn man ausschließlich die Autobahn betrachtet. Unter 100 ist hier tatsächlich die gefährlichste Geschwindigkeit.

Regeln haben immer einen Nachteil. Menschen glauben mit einer Regel recht zu haben. Still nach der Manier: Ich habe hier Vorfahrt, wenn mir die einer klaut, dann kracht es halt.

Ohne Regeln, das entdecken immer mehr Städte, gehts oftmals viel einfacher, dann muß jeder auf sich selber aufpassen.


später Abend
Ob man nun durch ein 130 km/h Schild, oder durch einen 170 km/h Begrenzer limitiert wird.

Das kann ich unterschreiben. Limit 130 ist für mich einschläfernd. 150 ist für mich ein schönes, bequemes Tempo. Andere sehen das vieleicht anders, aber ist es nicht das gleiche, ob ich mich reglementiert fühle durch 130, oder dadurch das andere mich nach rechts verbannen, weil sie 190 fahren wollen? In beiden Fällen werden Menschen in ihren Bedürfnissen beschränkt.

Warum ist dann nur die eine Variante gut?



KSR
Der Prius wird kritisiert, weil beim Beschleunigen die Drehzahl hochschnellt - im Gegensatz zu anderen Autos. Also soll doch bitte mit dem Auto V1 so gefahren werden, wie man behauptet das man es wegen des überlegenen Antriebs locker kann. Wenn man jedoch den 3. Gang bis 130 zieht, sollte man auch nicht mehr vom Gejaule des Prius reden.


Stimmt. Wer im Auto 1.0 die Leistung nutzen will, die auch im Heft steht, der muß auch hier mit 5000 Umdrehungen und mehr fahren. (Wers richtig macht sogar noch höher.)

Dem Prius 2 kann man hier nur vorwerfen das er schändlich gedämmt ist. Es stimmt leider, ein Golf gleichen ALters mit Diesel ist bei 130 leiser als ein Prius.


Ja, leider. Wobei ich das MFD des P2 schon sehr fortschrittlich finde und das HUD des P3 auch. Leider patzt man dann bei andern Dingen. Z.B. die Schlupfregelung des P2 war schon 2003 nicht toll. Das konnte mein Opel Vectra '96 schon besser. Und diese Technik hat man bis inkl. Facelift 2006-2009 im P2 beibehalten...


Das MFD ist sehr Vortschrittlich. Super Teil. Das was Toyota daraus im P2 gemacht hat, insbesondere ohne Navi und Rückfahrkamera, das ist schändlich.
Informationsgehalt der Anzeige ist Nahe null, einzig der Durchschnittsverbrauch wäre noch interessant.
Die Grafik des MFDs ist derart schlecht, ich bekomme jedesmal Augenkrebs wenn ich mir die Klimaregelung oder das Radio ansehe. Wie man ein solch Fortschrittliches Ding derart unterbemittelt nutzen kann, und dabei nur blinkende tolle Bilder darstellt ohne jeden Nutzwert...

(Warum kein Verbrauch über alles, pro Fahrt, pro Tankfüllung, Durchschnittsgeschwindigkeit, vernünftige Grafik? Machen andere mit kleineren Displays deutlich besser)

Zum leeren Akku
Das passiert aber echt nur in speziellen Fällen. Ich habe im Spritmonitor 4,780km flotte Fahrt verdatet. Darin ist ein großer Anteil Autobahn in Westerwald, Taunus und Hunsrück. Kann sein, das es mir 3-4 mal in der Zeit passiert ist, in den beschriebenen Bereich zu kommen. Laß es mal alle 1.000km gewesen sein. Die Zeit verliert man locker, während man den Turbo wieder kalt fährt...

Passiert bei mir jedesmal wenn ich zu einem Einsatz zur Wache fahre. Dabei fahre ich nichtmal 170, 120 reichen da schon. Zwei dreimal ordentlich beschleunigen und es wird unangenehm. Und das erlebe ich leider mehrfach im Jahr.

Der Turbo hat ausreichend Zeit zu kühlen, wenn man vom Gas geht. Einige Minuten reichen da, denn er wird erst unter Dauerlast so warm das man ihn kühlen muß. Auf der AB reicht da schon mit der letzten Ankündigung, 5 km vor der Abfahrt/Rastplatz, auf 130 zu drosseln. Dann ist er auf dem Rastplatz kalt genug.

Habe ich jetzt was gewonnen?
Ja, klar! Nämlich Lebensqualität, weil ich nicht mehr so bekloppt fahre.


Lebensqualität ist leider sehr individuell. Du hast sie gewonnen, andere würden sie so einfach verlieren.


prius_bern
Man ist auch nicht automatisch bekloppt, wenn man 200km/h oder schneller fährt.
Doch. So einfach ist das.


Also ich sehe täglich deutlich mehr bekloppte weit unter hundert durch die Strßen fahren. Bekloppt hat rein gar nichts mit dem Tempo zu tun. Wie schon beschrieben, bei 200 passieren weniger Unfälle als mit 50. Das liegt auch an bekkloppten.

sailor
Ich habe kein Bock zu schalten und 200 zu brettern wenn ich 10 Std. Gearbeitet habe und morgens vor der Arbeit eh nicht, da schlaf ich noch fast.

Wieder rein persönliche Ansichten. Der eine findet es anstrengend, der andere findet es einfach nur toll.



Fazit für mich?

Prius, den HSD gerne wieder.

Prius selbst? Es gibt andere Mütter mit schöneren Töchtern, die auch nicht viel mehr verbrauchen. Also wird es wohl keiner mehr werden. Alleine die fehlende Anhängerkupplung nervt mich quasie regelmäßig. Dafür verkaufe ich ihn jetzt nicht, aber ersetzend werde ich auf andere Attribute setzen.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270050
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.11.2014 15:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wahrheit. Danke.
Timico
Admin
Beiträge: 17833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270059
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.11.2014 17:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:
Also immer merken:

Schleichen, Hybrid hat nur Prius, Diesel sind scheiße in allen Lagen, Automaitk eh, Schalter viel mehr, Prius ist unantastbar,

Fazit: Mit Prius gäbe es weder Hunger noch Krieg auf der Welt.
Und du meinst, solche polemischen Sprüche werten den Thread wieder auf?

und Anhänger werden überbewertet.Kommt das vielleicht daher, dass die Anzahl der neu zugelassenen PKWs mit Anhängerkupplung auf 11% gesunken ist (Stand 2013)? Also 89% der Neuwagenkäufer dies überhaupt nicht interessiert!

Die wenigsten Unfälle, sowohl prozentual als auch absolut, geschehen in nicht reglementierten Bereichen der Straße. Im übrigen auch dann, wenn man ausschließlich die Autobahn betrachtet. Unter 100 ist hier tatsächlich die gefährlichste Geschwindigkeit.Warum reduziert man denn das Thema Tempolimit immer auf diese unsägliche Statistik. Alle anderen Punkte wie Verminderung von Verbrauch und Schadstoffen, Lenkwirkung in Richtung verbrauchs- und schadstoffärmere Fahrzeuge (z.B. Eindämmung des Dieselbooms) werden immer geflissentlich ignoriert. Die Schadstoffe der Verbrennungsmotoren bringen garantiert deutlich mehr Leute um, als der Straßenverkehr direkte Todesopfer fordert! Aber alles, von dem man nicht sofort tot umfällt, wird verdrängt.

Limit 130 ist für mich einschläfernd. 150 ist für mich ein schönes, bequemes Tempo. Andere sehen das vieleicht anders,...

Warum ist dann nur die eine Variante gut?
Gegenfrage: Warum hat die GESAMTE restliche Welt verschiedene Varianten gewählt und zwar zwischen 100 und 130kmh? Weil wir in D als einzige wissen, was richtig ist?

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270069
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.11.2014 18:00 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt in unserem Land Autobahnen, welche breit mit 3 Spuren und so überschaubar Schnur gerade sind.
Da denkt man bei 130 das man fast steht.

Das empfinde ich dann als sehr ermüdend, wenn ich da mit Tacho 100 dahinschleiche, nur um eine 4,1 Liter zu schaffen.
Dabei muss ich mich regelrecht zur Konzentration zwingen.
Gelegentlich ertappe ich mich dabei, mich anderweitig zu beschäftigen.
Essen oder heißen Kaffee aus der Thermoskanne eingießen.
Was ein Unfallrisiko natürlich erhöht.

Andere Autobahnabschnitte sind zweispurig und kurvenreich.
Da genügen 130 voll und ganz.
Viele Kurven und man ist sogar mit 100 konzentriert am fahren.

Mir hat mal jemand vom Straßenbau gesagt.
Das Autobahnen nach der Geschwindigkeit gebaut werden.
Dabei werden manchmal sogar Kurven extra eingebaut, um einen der Geschwindigkeit entsprechenden harmonischen Verlauf zu bekommen.
Oder eben Überschaubar breit und gerade für höhere Geschwindigkeiten.

Der gerne auch wieder angebrachte Vergleich von Unfallzahlen und Tempolimit auf der Autobahn hingt gewaltig.
Auf Autobahnen laufen im besten Fall sehr selten Fußgänger, sind keine Radfahrer und Traktoren unterwegs.
Man hat auch beim Überhohlen eher selten mit Gegenverkehr zu rechnen. Es sei denn ein Falschfahrer.
Auch kann man nicht mal einfach rechts auf die Bankette kommen, da hier ein Standstreifen ist.
Die meisten Unfallzahlen resultieren aber daraus.
Deswegen kann man eine Autobahn hinsichtlich der Unfallzahlen nicht mit einer Landstraße vergleichen.
Schon gar nicht damit andeuten das die meisten Unfälle unter 100 stattfinden.
Das musste mal angesprochen werden.

Grüße
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2014 18:04 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270073
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.11.2014 18:20 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Später Abend schrieb:
Es gibt in unserem Land Autobahnen, welche breit mit 3 Spuren und so überschaubar Schnur gerade sind.


Wir haben in Deutschland mit der A5 zwischen Darmstadt und FFM eine Autobahn, welche auf einer Länge von ca. 20km schnurgerade auf 4 Spuren verläuft. 130 zu fahren ist hier ein Witz, selbst bei Tempo 160 läufts noch entspannt.


eppf schrieb:
Gegenfrage: Warum hat die GESAMTE restliche Welt verschiedene Varianten gewählt und zwar zwischen 100 und 130kmh? Weil wir in D als einzige wissen, was richtig ist?


Noch eine Gegenfrage: Meinst du den Rest der Welt, der uns um unser fehlendes Tempolimit beneidet?


Nee, im Ernst- mit einem Tempolimit könnte ich leben. Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, strecken- und tageszeitabhängige Limits sind meiner Meinung nach das beste Mittel der Wahl. Ich erlebe das wöchentlich auf der A5 zwischen FFM und Friedberg. Ist die Bahn voll, wird auf 120 limitiert, dann fahren alle ca. 130 und es läuft, sofern nicht gerade Feierabend ist. Wenn kaum Verkehr ist, lässt man ebendiesen laufen. Klappt super.
schrubber
Beiträge: 6440
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2014 18:21 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270082
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.11.2014 21:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Moin

Und du meinst, solche polemischen Sprüche werten den Thread wieder auf?

Ja, es fehlte das Ironiezeichen. Nur zu oft aber läuft es hier genau nach diesem Muster.

Kommt das vielleicht daher, dass die Anzahl der neu zugelassenen PKWs mit Anhängerkupplung auf 11% gesunken ist (Stand 2013)?


Und was hilft es mir zu wissen, das 89% keine Anhängerkupplung brauchen, wenn ich aber eine brauche? Ich soll also deiner Meinung nach auf selbige Verzichten, weil es die meisten machen? Wohl kaum. Und, es ging darum ob ICH mir wieder einen kaufen würde.


Warum reduziert man denn das Thema Tempolimit immer auf diese unsägliche Statistik. Alle anderen Punkte wie Verminderung von Verbrauch und Schadstoffen, Lenkwirkung in Richtung verbrauchs- und schadstoffärmere Fahrzeuge (z.B. Eindämmung des Dieselbooms) werden immer geflissentlich ignoriert.

Weil ich derart selten auf der Autobahn unterwegs bin, da ist der Verbrauch mehr als Nebensächlich. Gerechnet an den gesamt km die im Jahr auf deutschen Straßen gefahren werden sind die mit Tempo über 130 ein Bruchteil.

Später Abend:
Der gerne auch wieder angebrachte Vergleich von Unfallzahlen und Tempolimit auf der Autobahn hingt gewaltig. Auf Autobahnen laufen im besten Fall sehr selten Fußgänger, sind keine Radfahrer und Traktoren unterwegs.

Stimmt, nur schrieb ich:

Auch falsch. Die wenigsten Unfälle, sowohl prozentual als auch absolut, geschehen in nicht reglementierten Bereichen der Straße. Im übrigen auch dann, wenn man ausschließlich die Autobahn betrachtet. Unter 100 ist hier tatsächlich die gefährlichste Geschwindigkeit.

Selbst auf Autobahnen geschehen die mit Abstand meisten Unfälle unter 100 kmh. Und nicht wie einge behaupten, Porsche mit 200 gegen LKW mit 70 gleich Unfall unter 100.

Klar, die Unfälle passieren dann zumeist in Baustellen oder auf Auf/Abfahrten, LKW die in Stauende fahren, oder aber Unfälle durch Unachtsamkeit im Stau.

Ändert aber nichts an der Aussage. Nur muß man dann mal darüber nachdenken warum diese Unfälle passieren.



Des weiteren schrieb ich:

Also ich sehe täglich deutlich mehr bekloppte weit unter hundert durch die Strßen fahren. Bekloppt hat rein gar nichts mit dem Tempo zu tun. Wie schon beschrieben, bei 200 passieren weniger Unfälle als mit 50. Das liegt auch an bekkloppten.

Hier betrachte ich tatsächlich den Landstraßenverkehr, ohne Autobahn. Und tatsächlich passiert auch dort das meiste unter 100, nicht über. Und das obwohl dort überall Fußgänger und Traktoren rumgeistern können. Und auch dieses gilt wenn man die Landstraße alleine betrachtet, also ohne Stadt.

Fährt man mit 80 über die Landstraße, dann wird schlicht das gefährliche Überholen provoziert. Und schon hat man Unfallschwerpunkte. Dabei ist es dann meist egal, das man eigentlich hinter einem LKW fährt.

Bekloppte gibt es überall, am meisten fallen sie mir halt unter 100 auf beim Vorfahrt klauen, gefährlichem Überholen, Abbiegen ohne blinken etc. Und das alles in einem beschränktem Geschwindigkeitsbereich.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270084
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.11.2014 21:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
sailor377 schrieb:

Wer sich seine Adrenalin Kicks auf der Straße abholt gehört zur einer MPU vorgeladen zu werden.


Genau!! Das sehe ich Genauso !!
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270086
Aw: 200.000km - ein Fazit! 30.11.2014 22:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Da gibt es aber sowieso keine objekitve Messmethode, ab wann und womit ein Adrenalinkick kommt.

Die Menschen sind da einfach zu unterschiedlich und nicht eben alle gleich, wie eine Maschine, d.h. z.B. bei zwei gleichaltrigen Menschen fühlt der eine sich (natürlich bei geeigenten Straßenverhältnissen mit gleichem geeigneten Fahrzeug) bei Tempo 200 pudelwohl und der andere bekommt Schweißausbrüche und nasse Hände.

Zweites Beispiel: der eine fährt einen Alpenpass mit Tempo 35 und fühlt sich nur dabei wohl. Alles schnellere empfindet er als gefährlich. Ein anderer fährt den gleichen Alpenpass mit 75 und zwar sicher und ohne sich oder andere zu gefährden. Würde aber der erste mit dieser Geschwindigkeit fahren, würde er sich oder andere gefährden.

Ich hoffe, diese beiden Beispiele machen klar, dass ein Geschrei nach Tempolimit wirklich grober Unfug ist!

Jeder bitte nach seiner Fähigkeit unter Einhaltung der Verkehrsregeln und die Unfallhäufigkeit bitte durch 1000 Mal mehr Gesschwindigkeitskontrollen reduzieren aber bestimmt nicht durch ein Tempolimit.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2014 22:09 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar