Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 21:44 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Lecter schrieb:
So ein großer und moderner Autofrachter schluckt ca. 15.000l Schweröl die Stunde.ive schrieb:
Ein großer Autotransporter fasst ca. 6000 PKW
Verrbauch ca. 14000l/h
Ich habe mal gesucht aber kaum Zahlen zum Verbrauch gefunden. Könnt ihr mal einen Link dazu geben?
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
![](http://images.spritmonitor.de/499179.png)
|
|
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 21:58 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
frufus schrieb:
Also bei mir ist das definitv nicht so. Er lädt langsam, aber er lädt. Es sei denn es kommt eine Steigung dazwischen.
Wie gesagt, meiner lud nur, wenn es (auch leicht) bergab ging. Das Rätsel werden wir wohl nicht lösen können, leider...
|
|
|
Letzte Änderung: 27.11.2014 21:58 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 22:12 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Für mich lohnt sich keine Sekunde mehr in diesem wirklich sinnlosen vom TE herbeikonstruierten Thema...
Erst ist die Umweltbilanz wegen dem Transport dahin.
Da frage ich doch mal noch, wo man anfängt und wo man aufhört (so ganz allgemein)? Wohin führt das?
Ganz einfach: Das führt schlußendlich dazu, das alles was wir verbrauchen, also ALLES, irgendwie von unserer Erde kommt, denn wenn wir shcon den Transport reinnehmen zum rechnen, dann müssen wir auch den LKW, den Stahlbau für das Schiff, die Maschinen und alles alles weitere mit reinnehmen (wir sind ja mittlerweile so genau).
Weitere Diskussion überflüssig und müssig, alle Gründe wurden genannt, doch, naja, ist ja nichts weiter neues, das der Herr TE dazu nichts beizutragen hat (ist ja nicht das erste Mal)
Dann kommen irgendwelche vorgeschobenen "Argumente", nur das es auch schön "schöngeredet" werden kann.
Das Dieselabgase und die Partikel mittlerweile so klein sind, das man sie nicht mehr sieht, erklärt lediglich die "nicht Sichtbarkeit" am Auspuffrohr. Wer sich mal die hinteren Nummernschilder der typischen Vertreterautos aus der Nähe (also wirklich nah) anschaut, wird dort (sofern er auch "saubere" kennt), sehr schnell einen Unterschied zu den Benzinern sehen! Nur weil man nix sieht, heißt es nicht das nix da ist...
Als Krönung kommt dann noch der ausgeübte Berufszweig dazu (der sowas eigentlich wissen sollte), doch stattdessen führt das (für mich) sämtliche Diksussion echt in absurde.
Partikelfilter sind nur wirksam bei den sichtbaren Teilchen, bei den wirklich gefährlichen sind sie genau eines: nicht zu gebrauchen!
Da wir gerade dabei sind...
So ein "wir müssen immer mal schnell das und das" gab es schon mehrfach.
Da gibt es dann "haarsträubende Aktionen", weil man "unbedingt und sofort" auf der Autobahn bei Höchststempo das Navi umprogrammieren will und es nicht geht (wohlgemerkt allein).
Und jetzt sind wir gerade mal wieder bei "kann dies und das nicht über lange Strecken".
Dazu fällt mir nur "bla blaa blubb" ein.
Ich kann mich beim GS nun sicher nicht über mangelnde Leistung beschweren (und ja, ein Balken in der Batterieanzeige ist auch da kein großes Problem ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) ), doch warum findet man mich meist trotzdem mit 130 auf der rechten Spur?
Nicht wegen dem Verbrauch (so selten wie ich mitllerweile fahre kann er auch die 30l bei Dauervollgas brauchen), sondern einfach weil es nichts, kein bisschen bringt (außer Verschleiß und generve).
Zu dem Argument "kann ich Autobahn dies und das" fällt mir eben genau auf der AB auf: Wo sind denn bitte die ganzen Leute, die mit ihren Heizölbrennern immer und überall scheinbar allein auf der AB unterwegs sind?
Ganz einfach: Die gibts nicht!
Die Prozentzahl, die zu den Zeiten fährt, wo wirklich nix los ist und das schneller fahren echt etwas bringt und wirtschaftlich ist, weil man durchfahren kann, ist praktisch nicht relevant.
Stattdessen dümpeln über 95% jeden Tag im Verkehr und dort gehts nicht wirklich soooo zügig voran.
Doch jeder wie er mag...
Und zum Abschluß:
Ich habe den größten Respekt vor Menschen, die anderen helfen, helfen können und das auch tun!
Deswegen sollte man das nächste absolut nicht falsch verstehen:
Den Appell an andere solchen auch freie Fahrt zu gewähren verstehe ich durchaus, doch damit müsste man ebenfalls sämtlichen Pflegediensten, Geburtshelfern usw undsofort, eben allen die Menschen in irgendeiner Art und Weise Hilfe zuteil werden lassen, das ebenfalls geben (würden sicher viele auch gern, geht nur eben nicht).
Unnötig zu erwähnen, wer eben wirklich Sonderrechte hat und das diese auch kein Freifahrtsschein sind...
Das soll jetzt bitte wirklich nicht falsch ankommen, doch die meisten registrieren nicht mal ein Auto (und das ist ja im Spiegel nun wirklich gut sichtbar), geschweige denn haben soviel Blickkontakt, das man irgendwelche "Bapperl" in der Scheibe erkennt, die auf bestimmte Berufszweige hinweisen sollen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Ich verwette meinen Hintern, das wenn das "Bapperl" ohne anderweitige Sonderrechte wirklich helfen würde "freie Fahrt" zu haben, dann hätten da sin spätestens 6 Monaten ALLE in der Scheibe-womit es dann wieder bloß nix bringt.
PS: ...was hat denn das eigentlich alles mit dem Thema zu tun?
|
|
|
Letzte Änderung: 27.11.2014 22:29 von ex_MezzoL.
|
|
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 22:18 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ey MezzoL!
7.00 und 19.00 vor unserer Haustür Richtung Berlin! und zwischen 19-07 bestimmt noch besser! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 22:28 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
proprius schrieb:
Lecter schrieb:
So ein großer und moderner Autofrachter schluckt ca. 15.000l Schweröl die Stunde.ive schrieb:
Ein großer Autotransporter fasst ca. 6000 PKW
Verrbauch ca. 14000l/h
Ich habe mal gesucht aber kaum Zahlen zum Verbrauch gefunden. Könnt ihr mal einen Link dazu geben?
"Der Germanische Lloyd berechnete, dass auf der Strecke Hamburg–Shanghai bei einem Containerschiff, das statt 26 Knoten nur 18 Knoten schnell fährt, der Treibstoffverbrauch von 6210 auf 3700 Tonnen sinkt – eine Ersparnis von 40 Prozent. Wird die Geschwindigkeit auf 12 Knoten abgesenkt, liegt der Spareffekt sogar bei 50 Prozent.[11]"
( de.wikipedia.org/wiki/Slow_steaming)
Könnte demnach also ungefähr hinkommen mit 14000l/h
|
|
|
|
|
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 23:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
rfe schrieb:
Könnte demnach also ungefähr hinkommen mit 14000l/h
Danke für den Link. Ich habe weiter gesucht: Der Verbrauch stimmt für einen typischen Autotransporter mit 6400 Fahrzeugen definitiv nicht. Der Verbrauch stimmt vielleicht für die größten je gebauten Containerschiffe ( 15000 Container, 400 m lang, 56 m breit) bei hoher Geschwindigkeit (25 kt). Die Autotransporter für 6400 Fahrzeuge sind aber meist deutlich kleiner (200 m lang, 32 m breit, entspricht ca. 2000 Containern). Z. B. Swallow Ace
Der Verbauch wird meist in Tonnen pro Tag angegeben. So ein Autotransporter verbraucht laut Hersteller 54,2 t/24h bei 20,8 kt ( siehe hier Seite 3 "Car Truck Carrier") Zum Vergleich: 14.000l/h wären ca. 333 t/24h.
Die Entfernung Japan - Rotterdam ist laut www.sea-distances.org/ ca. 11000 Nautische Meilen, bei 18,5 kt braucht man dazu ca. 25 Tage. Nehmen wir mal den Verbrauch bei 20,8 kt dann ergeben sich 54,2 t/Tag * 25 Tage = 1355 t für 6400 Fahrzeuge -> 211,7 kg / Fzg also ca.
214 l / Fahrzeug
Tendenziell weniger, da vermutlich langsamer als 20,8 kt gefahren wird. Auch bei Schiffen gilt: Verbrauch wächst ca. quadratisch mit der Geschwindigkeit. Und auch hier setzt sich Gelassenheit durch, da rasen zeitlich nämlich nicht viel bringt, bei gemächlicher Fahrt aber die Pünktlichkeit besser wird. Stichwort: Slow Steaming.
Weitere Links:
www.people.hofstra.edu/geotrans/eng/ch8e..._containerships.html (TEU = Anzahl Container)
www.walleniuslines.com/Our-business/Frag...ch-svar-om-fartygen/
Jetzt noch die Rechnung für den Lkw aus der Türkei:
Verbrauch ca. 32 LHK, 8 Autos passen drauf, Strecke 3000 km:
(32 * 3000 / 100) / 8 = 120 l / Fzg.
Klar ist aber natürlich auch, dass Schweröl deutlich schädlicher ist als Diesel. Zum Thema: Es ist ein freies Land, jeder darf fahren was er möchte und oft auch so schnell er möchte. So sind die gültigen Gesetze. Wenn Lecter mit dem Prius nicht glücklich wurde ist es doch besser wenn er ein passendes Auto fährt und glücklich ist. Moralisch muss er das mit sich selbst ausmachen. Ich würde damit nicht glücklich und ich würde mir auch wünschen die Gesetze wären restriktiver (Schadstoffausstoß (alle Antriebsarten), Geschwindigkeit).
|
|
|
Letzte Änderung: 28.11.2014 00:11 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
![](http://images.spritmonitor.de/499179.png)
|
|
Aw: 200.000km - ein Fazit! 28.11.2014 00:56 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Danke an Dich, proprius. Für ein paar rationale Worte in einem eher traurigen Thread, so mein Empfinden. Genau das gleiche wollte ich auch recherchieren, weil mir die 1500 Liter äußerst viel vorkamen.
Diejenigen hier, welche abschätzend über "Gutmenschen" reden sollten sich mal fragen, ob nicht ein Teil der Lebensqualität heute und viele der Privilegien, die wir in verschiedenen Bereichen des Lebens genießen, engagierten Mitmenschen zu verdanken sind.
Was übrigens auch ein ständiger Prozess ist - siehe momentane Erosion unserer Grundrechte [auf Privatsphäre].
Und rational macht es einfach Sinn, unsere aller Atemluft nicht unnötig mit Schadstoffen zu belasten.
Grüße, Santosha
|
|
|
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
|
|
Aw: 200.000km - ein Fazit! 28.11.2014 06:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
MezzoL schrieb:
Für mich lohnt sich keine Sekunde mehr in diesem wirklich sinnlosen vom TE herbeikonstruierten Thema...
Ganz einfach bei seinen Beiträgen auf Durchzug schalten und schon passt es, ich werde es ab sofort so handhaben
Was mich aber zusätzlich negativ stimmt, ist die aufgekommene Diskussion über das Verhalten des HSD bei Vmax. Diese ist in meinen Augen auch überflüssig wie ein Kropf. Die Vmax des HSD ist in meinen Augen ein Spezifikationswert, der in den Fahrzeugdaten steht, weil er dort stehen muss, aber überhaupt nicht praxisrelevant ist.
Wenn jetzt schon die HSD-Gemeinde eine heftige Vmax-Diskussion führt, wird das fällige Tempolimit auf ABs umso dringlicher, damit das unsägliche Gerede, wo es schlussendlich um vielleicht 5 Minuten Zeitgewinn geht, mit der Zeit aufhört!
eppf
|
|
|
|
|
Aw: 200.000km - ein Fazit! 28.11.2014 07:04 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
santosha schrieb:
Diejenigen hier, welche abschätzend über "Gutmenschen" reden sollten sich mal fragen, ob nicht ein Teil der Lebensqualität heute und viele der Privilegien, die wir in verschiedenen Bereichen des Lebens genießen, engagierten Mitmenschen zu verdanken sind.
Es geht hier nicht darum, selbsternannte Gutmenschen zu kritisieren. Ich möchte diejenigen aufwecken, welche sich großspurig über Lecter stellen und meinen, ihn richten zu müssen, ohne dass sie in Betracht ziehen, selbst für Umweltschäden verantwortlich zu sein. Lecters Aufforderung, den gesamten eigenen Ressourcenverbrauch mit in Erwägung zu ziehen, finde ich sehr passend.
santosha schrieb:
Was mich aber zusätzlich negativ stimmt, ist die aufgekommene Diskussion über das Verhalten des HSD bei Vmax. Diese ist in meinen Augen auch überflüssig wie ein Kropf. Die Vmax des HSD ist in meinen Augen ein Spezifikationswert, der in den Fahrzeugdaten steht, weil er dort stehen muss, aber überhaupt nicht praxisrelevant ist.
Das ist eine technische Diskussion und als solche gehört sie in ein Forum. Wenn du das Ausgangsposting hierzu gelesen hättest, wüsstest du, dass ich die vmax in einer Notsituation austesten musste.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: 200.000km - ein Fazit! 28.11.2014 07:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Es geht hier nicht darum, selbsternannte Gutmenschen zu kritisieren. Ich möchte diejenigen aufwecken, welche sich großspurig über Lecter stellen und meinen, ihn richten zu müssen, ohne dass sie in Betracht ziehen, selbst für Umweltschäden verantwortlich zu sein. Lecters Aufforderung, den gesamten eigenen Ressourcenverbrauch mit in Erwägung zu ziehen, finde ich sehr passend
Können wir bitte dieses Unwort sein lassen? Beachte bitte dass ich es extra in Anführungszeichen gesetzt hatte.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, die ganze Diskussion ist unsäglich. Da darf sich jeder dann an seine Nase fassen
santosha schrieb:
Was mich aber zusätzlich negativ stimmt, ist die aufgekommene Diskussion über das Verhalten des HSD bei Vmax. Diese ist in meinen Augen auch überflüssig wie ein Kropf. Die Vmax des HSD ist in meinen Augen ein Spezifikationswert, der in den Fahrzeugdaten steht, weil er dort stehen muss, aber überhaupt nicht praxisrelevant ist.
Das ist eine technische Diskussion und als solche gehört sie in ein Forum. Wenn du das Ausgangsposting hierzu gelesen hättest, wüsstest du, dass ich die vmax in einer Notsituation austesten musste.
Achtung, Du hast falsch zitiert. Das oben mir zugeschobene Zitat stammt NICHT von mir.
Im übrigen finde ich das durchaus nicht verwerflich, darüber zu diskutieren. Bin auch mal ziemlich zügig gefahren letztens auf Langstrecke, d.h. auf freier Strecke bis hoch zu 180 km/h. Ich finde der Auris TS ist dafür durchaus zu gebrauchen.
Das waren 450 Kilometer, Durchschnitt waren am Zielort 115 km/h inklusive Stadtverkehr und zwei Beine-Austreten-Pausen (Wagen blieb im READY), und dabei waren auch eine Kilometer durch beschränkte Benelux-Länder. 6,1 L/100km als Ergebnis. Das ist gut!
Klar macht es keinen Sinn, aber manchmal diktieren Umstände solche Fahrten. Davon abgesehen, es gibt noch viele Nuancen zwischen Bummeltempo und Pedal-To-The-Metal Fahrweise. Mit etwas Umsicht kann man gleichzeitig schnell *und* relativ effizient unterwegs sein, insbesondere wenn man die Strecke kennt.
Grüße, Santosha
|
|
|
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
|
|
Aw: 200.000km - ein Fazit! 28.11.2014 08:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich fasse mal zusammen:
- Der Prius ist bis 130km/h ein sparsamer leiser Reisewagen, aber keine Null-Emission-Wundertüte!
- Ein Diesel ist für die Autobahn und höhere Geschwindigkeiten, sowie Hängerbetrieb besser geeignet, im Stadtverkehr eher umweltschädlicher.
- Die Gesamt-Umweltbilanz beider Fahrzeugtypen, von der Produktion der Einzelteile bis zur Verschrottung, ist nicht zu erfassen und somit gibt es keinen eindeutigen "Umweltsieger".
Mein Verso Diesel hat ja wenigstens einen Partikelfilter, eine Start-Stop-Automatik und ein paar andere Kleinigleiten (Toyota-OptimalDrive). Ich werde berichten... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Aw: 200.000km - ein Fazit! 28.11.2014 09:41 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
stimmt nicht. Der Prius ist ganz eindeutig der Umweltsieger.
Die geschichte mit dem transport aus Japan stimmt zwar, aber ihm das anzulasten, heisst, den Welthandel infrage zu stellen, insbesondere Deine Flugreisen nach Teneriffa...
Bitte verabschiede Dich von Deinem Job, den er haengt zu nicht unerheblichen teilen vom export ab, der ja nach Deiner Denke abgeschafft ghoert.
Es steht nirgends im Lastenheft eines hybriden, dass er unbedingt aus japan kommen muss. jetzt machen ja sogar die deutschen autobauer einen auf hybrid ! Wie siehst DU den vergleich PAssat Diesel mit Passat hybrid ?
Ich frage mal anders: wie geht in deiner welt der vergleich zwischen einem diesel-toyota und einem prius...in Osaka aus ?
Die diskussion ist total aus dem ruder gelaufen, und zudem noch unlogisch.
Verlassen wir uns doch einfach auf die Umweltverbaende, die alle den Prius mehrfach ausgezeichnet haben..
Und wer meint, auf der AB mit 170 kmh heizen zu muessen gehoere zur quintessenz des autofahrens, ja mein gott...der moege halt dieseln !
|
|
|
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
|
|
Aw: 200.000km - ein Fazit! 28.11.2014 09:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
santosha schrieb:
Danke an Dich, proprius. Für ein paar rationale Worte in einem eher traurigen Thread, so mein Empfinden. Genau das gleiche wollte ich auch recherchieren, weil mir die 1500 Liter äußerst viel vorkamen.
Diejenigen hier, welche abschätzend über "Gutmenschen" reden sollten sich mal fragen, ob nicht ein Teil der Lebensqualität heute und viele der Privilegien, die wir in verschiedenen Bereichen des Lebens genießen, engagierten Mitmenschen zu verdanken sind.
Was übrigens auch ein ständiger Prozess ist - siehe momentane Erosion unserer Grundrechte [auf Privatsphäre].
Und rational macht es einfach Sinn, unsere aller Atemluft nicht unnötig mit Schadstoffen zu belasten.
Grüße, Santosha
da muss ich Dir recht geben.
Wenn ein Erwachsener dem anderen "Gutmensch" zuruft, dann ist das equivalent von "streber" auf dem schulhof. Unsaeglich, dass entwas an fuer sich gutes als beleidigung umfirmiert wird. Aber der Ausdruck von der neoliberalen Presse kreiert, um alles fortschrittliche als "uncool" zu brandmarken. Dieselben, die auch suggerieren, "echte" maenner haetten mit viel hubraum daher zu kommen.
|
|
|
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
|
|
Aw: 200.000km - ein Fazit! 28.11.2014 09:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
elman1 schrieb:
Es steht nirgends im Lastenheft eines hybriden, dass er unbedingt aus japan kommen muss. jetzt machen ja sogar die deutschen autobauer einen auf hybrid ! Wie siehst DU den vergleich PAssat Diesel mit Passat hybrid ?
Ich frage mal anders: wie geht in deiner welt der vergleich zwischen einem diesel-toyota und einem prius...in Osaka aus ?
Kommt darauf an, ob ich in Osaka einen Anhänger ziehen will oder nicht...
Elman1, mit was beheizt Ihr Euer trautes Heim?
|
|
|
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Aw: 200.000km - ein Fazit! 28.11.2014 10:14 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
du sprachst ueber umweltaspekte...jetzt weichst du auf "haenger" aus... du bittest also um ein Remis....dass ich Dir aber nicht gewaehre !!
die frage zu meiner heizung ist zwar OT (innerhalb eines OT threads, alle achtung) aber, kindlische neugierde sollte man befriedigen: heize mit waermepumpe, elektro, in meinen gefilden eh kein thema. Meine region ist zu 60% erneuerbar (wind+sonne). Habe noch heizoel (ja, wir haben eine alte anlage stehen) aus dem jahre 2003, wenn es dich als sammlerstueck interessiert ! Glaube ich werde als "snake-oil" bei Ebay inserieren, zu 9,99€ pro 100 ml !! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)
|
|
|
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
|
|
|