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200.000km - ein Fazit!
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: 200.000km - ein Fazit!
#269744
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 18:35 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Das ist unzutreffend. Die Kapazität der Traktionsbatterie mit den üblichen 55-66 Prozent SOC (das entspricht 8 Balken in der Energieanzeige) reicht für weit mehr als nur eine einzelne Beschleunigung aus dem Stand, und dies auch im Hochsommer und auch dann, wenn sie zuvor nicht weiter als zwei Drittel gefüllt war.
Ich bin bisher nur ein einziges Mal in einen teilweisen Verlust des Beschleunigungsvermögens geraten.
Das war am Reschenpass, wo hinter Mals die langgezogenen Serpentinen beginnen. Dort verlangte ich durchgängig volle Leistung ab, immer volles Herausbeschleunigen nach der Kurve und nach der letzten Kehre merkte ich, dass nicht mehr wie gewohnt Leistung vorhanden war. Ein Blick auf die Akkuanzeige und es war mir auch klar warum.

So schnell geht also dem Akku wirklich nicht der Dampf aus. Das Märchen, welches ich schon einmal hörte, dass es bereits infolge eines Leistungseinbruches gefährlich wird, wenn man innerhalb kurzer Zeit 2 LKWs auf der Landstraße überholt, kann man getrost vergessen.

eppf
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#269747
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 19:46 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Lecter schrieb:


@Schrubber: Alle Fahrsituationen, bei denen der Prius sichtlich überfordert ist, sind also ausschließlich Extremsituationen?! Deine "extreme" Fahrsituation habe ich beinahe wöchentlich mit meinem Firmen-Diesel (Audi, VW-Caddy usw.)und der fährt auch mehrere Stunden, wenns sein muss um die 200km/h ohne Mucken. Merkst was...?!


Ich merke schon was, du aber anscheinend nicht, denn nicht ich, sondern Egon schrieb von einer Extremsituation...

Für mich war die 170kmh- Dauerfahrt eine Ausnahmesituation, und das wird sie auch bleiben, denn dafür ist der Prius definitiv nicht gemacht, was man daran merkt, dass der Akku es nicht durchgestanden hat.

Mein CMax läuft übrigens auch die 200kmh und mehr durch ohne Mucken, was willst du mir nun damit sagen? Dass du es draufhast, stundenlang mit 200kmh über die Bahn zu heizen? Du bist ein wahrer Held, ehrfurchtsvoll räume ich die Spur für dich! Oder dass der Prius kein 2.0L Tdci ist? Das wusste ich auch vorher schon.

Fakt ist: Der Prius ist für amerikanische Autobahnen konstruiert, er liebt Geschwindigkeiten um die 120kmh. Da macht das Fahren mit ihm einfach Laune. Unsere Diesel dagegen sind für den deutschen Markt zugeschnitten- die müssen ein wenig mehr abkönnen. Wobei ich sagen muss, dass sie es eigentlich müssten, ich habe immer ein schlechtes Gefühl, so flott zu fahren, denn ich weiß, was bei dieser Leistungsabgabe da in meinem Chemiewerk vonstatten geht. Ich möchte das Auto schon ohne große Defekte bis zu den 200.000 bringen.
schrubber
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Letzte Änderung: 27.11.2014 19:58 von schrubber.
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#269749
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 20:02 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Wenn du im Norden auf leerer Fahrbahn und schnurgerader Strecke unterwegs bist und du 160 fährst, bist du sicher nicht krank! Das ist eine absolut angenehme und sichere Reisegeschwindigkeit.

Zu der Batterieleistung: Schon oft diskutiert. Zum Zeitpunkt als der Prius entwickelt wurde waren die Batteriepreise anders als heute. Dazu kommt auch die Frage nach dem Gewicht. Was für einen Vorteil hat ein Hybrid mit 4kwh Batterie? Wie oft schaffst du es die Batterie des Prius voll zu bekommen?
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass der Prius ein halbes E-Auto sein soll. Deshalb ist auch der Satz "Fährt bis zu 2 km elektrisch" blödsinn. Das ist genau nicht die Auslegung eines Hybriden, das wäre die Auslegung einse PlugIn Hybriden.
Beim Prius geht es einfach um die Unterstützung des Antriebes durch den E-Motor. Da reichen auch 0,8 kwh.
Schau dir Honda an, dort kannst du gar nicht rein elektrisch fahren und dennoch sind die Verbräuche entsprechend niedrig. Einfach dadurch, dass du den Verbrenner in ungünstigen Lastzuständen unterstützt.


Du unterstellst mir behauptungen , die ich nie gemacht habe.

Ich will ja gar nichr "rein elektrisch" x km fahren !!
Aber mit 1,3+4 kwh kannst Du eben viel laenger im blended mode fahren, und der verbrauch sinkt dann um ca 2l plus der ICE dreht dann langsamer, also ruhiger. Also souveraenes gleiten mit bentley geraueschkulisse.

Zumindest als Option waere das eine feine abrundung des angebotes gewesen, und die 4 t€ mehrkosten zahlt dann wer will - und ich moechte wetten, 80% der kaeufer haetten sich dafuer entschieden.

Also bite nicht die leute krampfhaft in alles-oder-nichts schubladen zwaengen. Wir sind im selben team !
elman1
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Letzte Änderung: 27.11.2014 20:03 von elman1.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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#269753
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 20:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hm, ich versteh das Märchen Topspeed = Akku alle, nicht. Der Topspeed wird doch auch mit dem Verbrenner erreicht? Es geht hier um Beschleunigungsvorgänge und da kriegt man die Batterie, wenn man will oder nein, wenn man [ironie] krank [/ironie] ist, schnell runter.
ex_TeslaComingSoon
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Letzte Änderung: 27.11.2014 20:30 von ex_TeslaComingSoon.
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#269754
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 20:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Bei Topspeed wird der Akku nicht mehr vom Benziner geladen, der braucht die Kraft für den Vortrieb. Jede kleine Steigung, jedes bisschen beschleunigen saugt am Akku, bis der dann irgendwann leer ist. Das kann ein Stündchen dauern und hängt auch mit dem Streckenprofil zusammen. Dann geht das System in den Notlauf, die vmax wird solange stark reduziert, bis der Benziner nachgeladen hat.
schrubber
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Letzte Änderung: 27.11.2014 20:42 von schrubber.
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#269756
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 20:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Man erreicht den Topspeed aber auch problemlos mit leerem Akku. Erfahrung beim 400h. Warum sollte dann, falls Akku vorhanden, dieser leer gesaugt werden? Außer ggf. an einer Steigung? Leider steht er grad nicht hier, sonst würde ich das mal schnell testen. Hier kann man das nämlich..
ex_TeslaComingSoon
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#269757
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 20:56 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich habs doch selbst getestet. Ein PII ist kein 400h, das ist doch ein wesentlich stärkerer Motor, 3,3 gegen 1.5l... Mit leerem Akku meine ich übrigens 1 Balken!
schrubber
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#269759
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 21:02 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Leer ist für mich komplett leer, wo es keine weitere Unterstützung durch den E-Motor gibt. Ist ja spürbar, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.

Der 1,5l sollte ja trotzdem die 170 schaffen ohne e-Motoren? Irgendwo stand doch sogar mal, dass die eingetragene Geschwindigkeit vom Verbrenner erreicht werden muss (theoretisch), genauso wie ja nur die PS vom Verbrenner in der Zulassung stehen und nicht die komplette Systemleistung.
ex_TeslaComingSoon
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#269760
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 21:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Natürlich schafft er es, aber er hat bei vmax keine Reserve, um den Akku zu laden. Eine 3,3l Maschine dürfte die haben. Da liegt das Problem des PII, da das System den Akku nie leer werden lassen darf. Also wird der Benziner bei einem kritischen SOC gedrosselt, um Reserven fürs Aufladen bereitzustellen.

Du hattest übrigens anscheinend den Akku noch nicht richtig leer- geht ja auch nicht. Nachdem keine Unterstützung mehr gegeben ist, kann der Ladestand trotzdem noch weiter sinken. Wahrscheinlich wird der E-.Motor nur gedrosselt.
schrubber
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#269761
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 21:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@elman1

Sorry, ich wollte dich ganz sicher nicht angreifen und auch nicht patzig sein! Ich wollte nur sagen, dass man den Faktor Akku beim Hybriden häufig überschätzt. Auch mit einem 4kwh Akku wird er nicht plötzlich 3 statt 5 Litern verbrauchen. Denn auch der 4kwh Akku müsste durch den Verbrenner bzw. Bremsen geladen werden und das schafft man schon mit dem kleinen Akku selten den voll zu bekommen.

@Schrubber
Schrubber, das stimmt nicht ganz. Ich fahre sehr oft mit meinem P2 Topspeed und er läd auch bei vollgas noch die Batterie auf, sobald die Endgeschwindigkeit erreicht ist. Kommt natürlich eine Steigung dazwischen auch mal zwischendurch nicht.
Und der Prius erreicht auch mit komplett leerer Batterie seine Topspeed, allerdings nur auf der Ebene, so wie jeder 77 Verbrenner auch. Ich bin einmal auf 160 laut Tacho abgefallen, also 150 Real mit starker Steigung und leerem Akku.

@Lexuscoming
Doch, der Prius nutzt ganz ordentlich den E-Motor um auf Topspeed zu kommen. Man merkt den Unterschied zum leeren Akku ziemlich stark, allein schon am Drehzahlniveau. Aber wie gesagt, kommt selten vor.
Frufus
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#269762
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 21:14 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Schon interesant, wie leichtfertig manche ihre Meinung bilden. Aber warum ich oft so schnell unterwegs bin wird vielleicht klar, wenn ich an einen Einsatz letztes Jahr denke. Da bin ich knapp 250km nach Freudenstadt "geflogen" und als ich dort gerade mein Laptop gezückt hatte, eilte der Internist mit einem ca. 50 Jahre alten Mann mit Schmerz verzerrtem, sehr ängstlichen rot unterlaufenen Gesicht ins EKG-Zimmer und fragte mich:"Bekommen Sie das EKG in 2min zum laufen oder soll ich den Notarzt alarmieren...?!?"

Ich hatte nach knapp einer Minute die Null-Linie auf dem Schirm, der total verängstigte Mann die Elektroden am Körper und kein 30 Sekunden später den Befund: "Normales EKG" Die Erleichterung keinen Herzinfarkt zu haben konnte ich dem Mann ohne Worte ablesen. Er hat sich zigfach für mein schnelles Handeln bedankt!

In meinem Job als Medizintechniker sind manchmal ein paar wenige Minuten viel wert, viel mehr als ein paar Liter Diesel oder Benzin.

Also wenn die nächsten Jahre ein silbergrauer Verso, mit einem rot umrandeten Schlangensymbol in der Frontscheibe im Rückspiegel angeflogen kommt, bitte vorbeilassen wenns irgendwie geht...
ex_Lecter
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#269763
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 21:15 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Mein PII hat nur bergab bei Vollgas geladen. In der Ebene nie. Er zeigte zwar Ladepfeile an, aber am Akkustand (drei Balken) änderte sich nichts.
schrubber
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Letzte Änderung: 27.11.2014 21:17 von schrubber.
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#269764
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 21:17 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Also beim RX wird selbst bei abgeregeltem Topspeed meines Erachtens wieder geladen.


@frufus

Hab ich auch nie anders behauptet. Mir geht es ja um das Topspeed halten. Da wurde hier eine These in dem Raum geworfen, dass Topspeed fahren den Akku leer nuckelt.
ex_TeslaComingSoon
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#269765
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 21:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Bei 270PS auch kein Problem.

Ja, Topspeed nuckelt den Akku leer- ich habe es selbst erfahren. Woran das liegt, steht oben. Der Benziner kann nicht in dem Maße nachladen, wie durch Steigungen und leichtes Beschleunigen entnommen wird. Das kann dauern, bei mir 1h Dauervollgas, aber der Zeitpunkt kommt.
schrubber
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#269766
Aw: 200.000km - ein Fazit! 27.11.2014 21:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
Bei 270PS auch kein Problem.

Ja, Topspeed nuckelt den Akku leer- ich habe es selbst erfahren. Woran das liegt, steht oben. Der Benziner kann nicht in dem Maße nachladen, wie durch Steigungen und leichtes Beschleunigen entnommen wird. Das kann dauern, bei mir 1h Dauervollgas, aber der Zeitpunkt kommt.


Also bei mir ist das definitv nicht so. Er lädt langsam, aber er lädt. Es sei denn es kommt eine Steigung dazwischen.
Frufus
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